Natur als fraktale Grafik: stochastische Fraktale und L-Systeme programmiert mit Turbo Pascal
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Haar bei München
Markt-&-Technik-Verl.
1991
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REINHARD SCHOLL
OLAF PFEIFFER
NATUR ALS
FRAKTALE GRAFIK STOCHASTISCHE FRAKTALE UND L-SYSTEME PROGRAMMIERT MIT
TURBO PASCAL
MARKT&TECHNIK VERLAG AG
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
KAPITEL 1 HINWEISE ZUM ARBEITEN UND INSTALLIEREN 13
1.1 INSTALLATION 13
1.2 ARBEITSWEISE 14
KAPITEL 2 ENTFUEHRUNG IN FRAKTALE WELTEN 17
2.1 EINLEITUNG 17
2.2 BEKANNTE FRAKTALE KURVEN 22
2.3 SELBSTAEHNLICHKEIT 23
2.4 DER DIMENSIONSBEGRIFF UND DIE FRAKTALE DIMENSION 23
2.5 ZUFAELLIGE FRAKTALE 27
2.6 MESSEN DER FRAKTALEN DIMENSION 28
2.7 MULTIFRAKTALE 36
2.8 ANWENDUNGEN DER FRAKTALEN GEOMETRIE 38
KAPITEL 3 FRAKTALE BROWNSCHE BEWEGUNG 41
3.1 DIE BROWNSCHE BEWEGUNG 41
3.2 DIE FRAKTALE BROWNSCHE BEWEGUNG 42
3.2.1 SELBSTAFFINITAET 46
3.3 DER MITTELPUNKTVERSCHIEBUNGS-ALGORITHMUS 49
3.3.1 IMPLEMENTIERUNG DES MITTELPUNKTVERSCHIEBUNGS-ALGORITHMUS 50
3.3.2 HERLEITUNG DER VERSCHIEBUNGSWERTE 52
3.3.3 ERZEUGUNG VON NORMALVERTEILTEN ZUFALLSZAHLEN 54
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 57
3.4 EXKURS: MUSIK UND FBM 58
IMAGE 3
6
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4.1 4.2 4.2.1 4.2.2
4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4
KAPITEL
5.1. 5.2 5.3 5.4
5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.4.4
KAPITEL
6.1 6.1.1 6.1.2
6.2 6.2.1 6.2.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.4.1
6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5
4 ERZEUGUNG FRAKTALER LANDSCHAFTEN
DAS GRUNDMODELL EINER LANDSCHAFT METHODEN ZUR ERZEUGUNG FRAKTALER
LANDSCHAFTEN LANDSCHAFTEN DURCH ZERTEILEN LANDSCHAFTEN DURCH
SPEKTRALSYNTHESE
LANDSCHAFTEN DURCH MITTELPUNKTVERSCHIEBUNG DIE IMPLEMENTIERUNGEN DIE
PROZEDUR CUTSTEPS DIE ARBEITSWEISE VON CUTSTEPS DIE PROZEDUREN
MIDPOINTSTEP UND MIDPOINT DIE ARBEITSWEISE VON MIDPOINTSTEP
5 ERZEUGUNG FRAKTALER PLANETEN
VON DER LANDSCHAFT ZUM PLANETEN PLANETEN DURCH ZERTEILUNG PLANETEN DURCH
MITTELPUNKTVERSCHIEBUNG DIE IMPLEMENTIERUNGEN
DIE PROZEDUR CUTPLANETSTEPS DIE ARBEITSWEISE VON CUTPLANETSTEPS DIE
PROZEDUREN MIDPOINTPLANETSTEP UND MIDPOINTPLANET DIE ARBEITSWEISE VON
MIDPOINTPLANET
6 DARSTELLUNG VON LANDSCHAFTEN UND PLANETEN
DIE 3-D-WELT 3-D-DREHUNGEN DIE PROJEKTION AUF DEN BILDSCHIRM DIE
DARSTELLUNG VON LANDSCHAFTEN DIE PROZEDUR SIMPLELAND DIE ARBEITSWEISE
VON SIMPLELAND
DIE DARSTELLUNG VON PLANETEN UND PLANETENAUSSCHNITTEN DIE PROZEDUR
PLANETPART DIE ARBEITSWEISE VON PLANETPART DARSTELLUNG MIT HILFE VON
ATTRIBUTEN ATTRIBUTE FUER LANDSCHAFTEN - DIE PROZEDUR SETATTRIBUTES
DIE ARBEITSWEISE VON SETATTRIBUTES ATTRIBUTE FUER PLANETEN - DIE PROZEDUR
SIMPLEPLANETATTR DAS FARBENSETZEN MIT SETATTRLANDCOL DIE AUSGABE MIT DEN
PROZEDUREN STDATTRLAND UND ATTRPLANETPART
61
61 62 63 66 66 69 69 74
76 82
87
87 88 89 89 89 91
91 93
95
95 96 97 100 101 104 105 106 110 111 112 115 115 117 118
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
7
KAPITEL
7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4
7.2 7.2.1 7.2.2 7.3 7.3.1 7.3.2 7.3.3 7.4 7.4.1 7.4.2 7.4.3
KAPITEL
8.1 8.1.1 8.1.2 8.1.3 8.1.4 8.1.5
8.1.6 8.1.7 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4
KAPITEL
9.1 9.1.1 9.1.2 9.2
7 NATURPHAENOMENE
DAS ERZEUGEN EINES KRATERS DIE MATHEMATISCHE BESCHREIBUNG EINES KRATERS
BELEGEN EINES KOORDINATENFELDES MIT EINEM KRATER
EINFUEGEN EINES KRATERS IN EINE VORHANDENE LANDSCHAFT DIE REALISTISCHE
MONDLANDSCHAFT BAECHE, FLUESSE UND SEEN DIE PROZEDUR SETWELL
DIE ARBEITSWEISE VON SETWELL WOLKEN UND NEBEL DIE PROZEDUREN
MIDPOINTCLOUD UND SHOWCLOUD
VERNEBELN BESTEHENDER BILDER DIE PROZEDUR INSERTFOG STERNE UND GALAXIEN
STERNENHIMMEL MIT DER PROZEDUR SETSTARS
STERNENWOLKEN MIT DER PROZEDUR STARDUST GALAXIEN MIT DER PROZEDUR GALAXY
8 LINDENMAYER-SYSTEME UND PFLANZEN
LINDENMAYER-SYSTEME GRAFISCHE INTERPRETATION EINES L-SYSTEMS
IMPLEMENTIERUNG EINES EINFACHEN L-SYSTEMS PFLANZENMODELLE MIT L-SYSTEMEN
ERWEITERUNGEN REALISTISCHE MODELLIERUNG VON PFLANZEN MIT L-SYSTEMEN
MUSIK MIT L-SYSTEMEN
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN DIE METHODE DER »DIFFUSIONSLIMITIERTEN
ANHAEUFUNG DLA - GANZ SIMPEL DIE OPTIMIERUNGEN
DIE IMPLEMENTIERUNG DIE PROZEDUREN INITFORDLA UND DLASTEP
9 FARBGEBUNG
DIE TECHNISCHEN MOEGLICHKEITEN DER VGA UND SUPERVGA FARBFAEHIGKEITEN DER
VGA FARBFAEHIGKEITEN EINER SUPERVGA FARBMODELLE
123
123 123 124 125 128 129 130 132 132
133 135 135 139 139 139 141
145
145 148 150 155
158 161 161 162
162 163 164
165 165
171
172 173 176 177
IMAGE 5
8
INHALTSVERZEICHN IS
9.2.1 9.2.2 9.2.3
9.3 9.3.1 9.4
9.4.1 9.4.2 9.5
KAPITEL
10.1 10.1.1 10.1.2 10.1.3 10.1.4 10.2
10.3 10.4
KAPITEL
11.1 11.1.1 11.1.2 11.1.3 11.1.4 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3
11.3
KAPITEL
12.1 12.2 12.3 12.4
12.5 12.6 12.7 12.8
DAS RGB-MODELL DAS HSV-MODELL KONVERTIERUNGSALGORITHMEN DER FARBMODELLE
FAERBEN MIT DER UNIT VGACOLOR DARSTELLUNG EINES BILDES IN GRAUSTUFEN
FARBREDUKTION DER MEDIAN-SCHNITT-ALGORITHMUS IMPLEMENTIERUNG DES
MEDIAN-SCHNITT-ALGORITHMUS DER FARBEDITOR PALWKS
10 BILDENTWURF UND DESIGN
BEISPIEL 1: »MOONVIEW ERZEUGEN VON TEILBILDERN MIT MAGRATEA BEARBEITEN
DER BILDER MIT PICIT UND DEM PALETTENEDITOR DAS FARBREDUZIEREN DER
BILDER MIT CREDUCE;
DIE BILDKOMPOSITION MIT COMPOSE BEISPIEL 2: »FREEART BEISPIEL 3:
»CONSTELLATION ZUSAMMENFASSUNG
11 WEITERVERARBEITUNG MIT FREMDPROGRAMMEN
DAS PCX-FORMAT DIE KONVERTIERUNG IN DAS PCX-FORMAT PROBLEME MIT DEM
PCX-FORMAT DIE DEFINITION DES PCX-FORMATES DIE REALISIERUNG IM PROGRAMM
MAKEPCX KONKRETE TIPS ZUR WEITERVERARBEITUNG VERWENDUNG ALS
HINTERGRUNDBILD FUER WINDOWS 3.0 WEITERVERARBEITUNG MIT ANDEREN
EMPFEHLENSWERTEN PROGRAMMEN AUSDRUCKEN VON BILDERN
FOTOGRAFIEREN DES BILDSCHIRMS
12 BEDIENUNG DER PROGRAMME
DAS PROGRAMM MAKEPCX DAS PROGRAMM C16TO256 DAS PROGRAMM C256TOL6 DAS
PROGRAMM CREDUCE DAS PROGRAMM FRAKL DAS PROGRAMM OL DAS PROGRAMM DLADEMO
DAS PROGRAMM PICLNFO
178 180 182
186 187 187
189 192 195
199
199 200 202
202 203 203 205 206
209
209 209 211 211 213 217
217 218 219
220
223
224 225 226 227
227 228 230 230
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
9
12.9 DER SCHIEBE-RAHMEN 231
12.10 DAS PROGRAMM PICLT 232
12.10.1 BEDIENUNG DES PALETTEN-WORKSHOPS 233
12.11 DAS PROGRAMM MAGRATEA 237
12.12 DAS PROGRAMM COMPOSE 247
ANHAENGE
A GLOSSAR 253
* MATHEMATISCHE ERGAENZUNG 259
* UNITS 267
D SUPERVGA-GRAFIKMODI 327
E LITERATURVERZEICHNIS 333
F PROZEDURVERZEICHNIS 337
STICHWORTVERZEICHNIS 340
|
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