"Duplex ordo cognitionis": zur systematischen Grundlegung einer katholischen Soziallehre im Anspruch von Philosophie und Theologie
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Veröffentlicht: |
Paderborn ; München u.a.
Schöningh
1991
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ZUR SYSTEMATISCHEN GRUNDLEGUNG
EINER KATHOLISCHEN SOZIALLEHRE
IM ANSPRUCH VON
PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE
21
KAPITEL 1
Erkenntnistheoretische Grundlagen
der kirchlichen Sozialverkündigung
23
§1 METAPHYSIK UND ORDO DENKEN: ZENTRALE TENDENZEN
DER NEUSCHOLASTISCHEN TRADITION 24
1. Erkenntnistheoretischer Ort und Struktur naturrechtlicher Ar¬
gumentation 25
a) Naturrechtliche Ansätze: zur Lösung der Arbeiterfrage
(»Rerum novarum«) 26
(1) Ansatz bei der Natur des Menschen und dessen Würde 29
(2) Das Naturrecht auf Privateigentum 32
b) Naturrechth che Grundkonzeption: Zur Wiederherstellung
und Vollendung der Gesellschaft (»Quadragesimo anno«) 40
(1) Naturrecht als Bezug auf die »Natur der Sache« 40
(2) Zur sozialen Naturordnung: Materiale Einzelaspekte 44
c) Universale Naturordnung als Basis der Argumentation
(Pius XII.) 55
(1) Natur als Erkenntnisprinzip 57
(2) Natur als »programmatische Natur« 59
(a) Die beiden Pfeiler der naturrechtlichen Argumentation 60
(b) Naturrechtliche Argumentation in ausgewählten Themen¬
feldern 63
(aa) Der Bereich der Technik 64
(bb) Naturgegebene Sozialordnung 68
2. Historische Einordnung und Systematisierung 74
a) Philosophie und theologiegeschichtliche Fundamente 77
(1) Das Naturrechtsverständnis bei Thomas von Aquin 80
(a) Zum Begriff »Naturcecht« 80
(b) Erkenntnistheoretische Überlegungen: Analogie zwischen
theoretischer und praktischer Erkenntnis 81
(c) Metaphysische Prämisse der rechtlichen und sittlichen Ord¬
nung: Teilhabe der »lex naturalis« an der »lex aeterna« 85
(d) Zur Vernunftsstruktur thomanischen Naturrechts 87
(e) Zur Frage nach der Unveränderlichkeit und Allgemeingül¬
tigkeit des Naturrechts im thomanischen Verständnis 92
(2) Die spätscholastische Weiterentwicklung des Naturrechtsver¬
ständnisses 93
(a) Die »necessitas materiae« (Francisco Vitoria) 95
(b) Die metaphysische Seinsordnung und Wesensbestinunung
des Menschen (Gabriel Väsquez) 96
(c) Die Wesensstruktur der menschlichen Handlungen (Francis¬
co Suarez) 98
b) Ontologie und neuscholastisches Ordo Denken 101
(1) Natur als Universalordnung 102
(2) Die Stellung des Menschen innerhalb der Universalordnung 104
3. Bedeutung und Stellenwert der »Offenbarung« 109
a) Zur erkenntnistheoretischen Konstitution der kirchlichen
Sozialverkündigung HO
b) Impliziter Bezug: Die natürliche Offenbarung als unver¬
zichtbares Fundament des Naturrechts 113
c) Konkret explizite Bezugnahme auf die Offenbarung 115
(1) Biblisches und Theologisches als Ornament und Bestätigung des
natürlich vernünftig Erkannten 116
(2) Allgemein theologische Aussagen als prinzipielles Movens der so¬
zialen Lehre 117
(3) Spezifisch sozialtheologische Aussagen 120
4. Kritische Würdigung: Chancen, Defizite und Desiderate neu¬
scholastisch naturrechtlicher Argumentation in der Sozialver¬
kündigung der Kirche 124
a) Vernunftgemäßheit und Kommunikabüität 124
b) Funktionales und selektives Offenbarungsverständnis 126
c) Ontotogie, Metaphysik und Natur des Menschen 133
(1) Menschliche Natur als Wesensordnung 134
(2) Vernunft und Freiheit 137
d) Geschichtlichkeit und Geschichtsverständnis 140
(1) Zur Geschichtlichkeit des Menschen 141
(2) Primäres und sekundäres Naturrecht 144
(3) Zur Struktur und Relevanz der Geschichte 147
e) Zur Logik, Erkenntnistheorie und Hermeneutik des Natur¬
rechts 149
(1) Der naturalistische Fehlschluß ISO
(2) Zur Hermeneutik der Erkenntnis 1S3
Fazit: Die »Offenbarungsvergessenheit« der Sozialverkündi¬
gung in neuscholastischer Tradition 156
§ 2 AUTONOMIE UND GEWANDELTES WELTVERHÄLTNIS: ZENTRA¬
LE TENDENZEN DER SOZIALVERKÜNDIGUNG IM UMFELD DES
ZWEITEN VATIKANISCHEN KONZILS 158
1. Vorstufen eines Neuansatzes: Empirische Wirklichkeit und
menschliche Person als Bezugspunkte naturrechtlicher Argu¬
mentation (Papst Johannes XXHI.) 159
a) Gesellschaftliche Entwicklungen und Wandel der kirchli¬
chen Lehre (»Mater et magistra«) 160
(1) Realitätsorientierung und Pragmatisierung: Zur Intention der En¬
zyklika 161
(2) Erweiterung der Argumentationsstruktur: Naturrecht im Span¬
nungsfeld von empirischer Wirklichkeitsanalyse und metaphysi¬
schen Prinzipien 165
(3) Erweiterung der inhaltlichen Akzente: Neue Seiten der sozialen
Frage 174
b) Frieden und Menschenrechte. Zur Grundgestalt einer Ethik
des Politischen (»Pacem in terris«) 180
(1) Kontinuität im Wandel: Naturrecht und Kommunikabilität 181
(2) Personalisierung des Naturrechts: Zur inhaltlichen Grundle¬
gung 183
(a) Die menschliche Person als Grundlage natürlicher Sittlich¬
keit 184
(b) Zu Begründung, Umfang und Relevanz der Menschenrech¬
te 187
(c) Konsequenzen für den Gemeinwohl Begriff 190
(3) Dynamisierung und Dialogisierung des Naturrechts: Zur inhaltli¬
chen Entfaltung 192
c) Die theologische Signatur des naturrechtlichen (Neu ) An¬
satzes 197
(1) Das Christlich Theologische in seiner traditionellen Funktion 197
(2) Erste Hinweise auf eine neue theologische Grundlegung christ¬
lich positiver Weltzuwendung 201
2. Natur und Offenbarung Kirche und Welt. Zur erkenntnistheo¬
retischen und materialen Struktur von »Gaudium et spes« 206
a) Pastoralkonstitution und Sozialverkündigung. Zur Eigenart
von »Gaudium et spes« 206
b) Welt, Vernunft und Autonomie. Elemente eines philoso¬
phisch ethischen Ansatzes 210
(1) Ort der Erkenntnis 211
(a) Autonome Welt 212
(b) Geschichtliche Welt 217
(2) Gegenstand der Erkenntnis 221
(a) Die »richtige Autonomie der irdischen Wirklichkeiten« 221
(b) Die richtig verstandene Autonomie des Menschen und der
Humanismus 224
(3) Der Modus der Erkenntnis: Vernunft als Erkenntnisprinzip 228
(4) Zur vorläufigen theologischen Einordnung des philosophisch¬
ethischen Ansatzes 233
c) »Sub luce Evangelii« Elemente eines offenbarungstheolo¬
gischen Beitrags 238
(1) Zur erkenntnistheoretischen Relevanz der Offenbarung 238
(a) Sekundäre Funktion: Offenbarung als »Schriftbeweis« 239
(b) Subsidiäre Funktion: Offenbarung als Unterstützung 241
(c) Eigenständige Funktion: Offenbarung als Dimension im Na¬
tur Gnade Verhältnis 242
(2) Zur inhaltlichen Konkretion: Die heilsgeschichtliche Konstitution
alles Geschaffenen 249
(a) Die Grundstruktur: Christologische Konzentration 249
(b) Der Mensch im Lichte Christi 251
(c) Die irdischen Wirklichkeiten im Lichte Christi 257
(d) Konsequenzen aus der heilsgeschichtlichen Signatur der
Wirklichkeit für Theorie und Praxis christlichen Weltverhal¬
tens 259
(aa) Heilsgeschichtliche Perspektive contra Integralismus
und Idealismus 259
(bb) Heilsgeschichte als Bedingung der Möglichkeit genu¬
in christlichen Weltverständnisses 262
3. »Integraler Humanismus« und Zeitanalyse Applikation und
Präzision des konziliaren Ansatzes (Papst Paul VI.) 266
a) Zur Gestalt der kirchlichen Sozialverkündigung unter Papst
Paul VI. 267
(1) Zur Intention und Konzeption 268
(a) »Populorum progressio« 268
(b) »Octogesima adveniens« 271
(2) Zur erkenntnistheoretischen Struktur 272
(3) Zu Methode und Aussagestruktur 276
(4) Zur Kompetenz 280
b) Prinzipien einer human und sachorientierten Hermeneutik
sozialer Fragen 283
(1) »Integraler Humanismus« als henneneutisches Prinzip wahrer
Entwicklung (»Populorum progressio«) 283
(a) Entwicklung universal und integral 283
(b) Dimensionen wahrer Entwicklung 287
(2) Ideologien, Utopien, Gesellschaftssysteme Elemente einer Zeit¬
analyse (»Octogesima adveniens«) 295
(a) Fortschritt als Signatur der Gegenwart 296
(b) Politik, Wertüberzeugungen und Ideologien 299
c) Konturen einer eigenständigen theologischen Dimension 302
(1) Einzelelemente einer theologischen Analyse 304
(2) Ansätze zu einer impliziten Konstitutivität der theologischen Di¬
mension 306
(a) Die theologischen Implikationen des »integralen Humanis¬
mus« 307
(b) Evangelium und »proprium christianum« der Sozialverkün¬
digung 311
4. Kritische Würdigung: Chancen, Defizite und Desiderate der
Argumentation in der Sozialverkündigung der Kirche im Um¬
feld des Zweiten Vatikanums 314
a) Erkenntnistheoretische und theologische Ortsbestimmung
des »naturrechtlichen« (Neu ) Ansatzes 314
(1) Naturrecht in der Spannung zwischen der Orientierung an der
Welt und am Menschen 315
(2) Zur schöpfungstheologischen und heilsgeschichtlichen Herme¬
neutik des naturrechtlichen Ansatzes 318
b) Die handlungsbezogene Relevanz des Ansatzes 320
c) Die dialogische Grundstruktur des naturrechtlichen An¬
satzes 322
(1) Die methodische Spannung zwischen Induktion und Deduk¬
tion 322
(2) Die inhaltliche Spannung zwischen Anthropozentrik und Christo
zentrik 325
Fazit: Der »naturrechtliche« (Neu ) Ansatz in der Spannung
zwischen prinzipiellem »Offenbarungsbewußtsein« und spe¬
zieller »Offenbarungsanonymität« 328
KAPITEL 2
Zum Selbstverständnis
der katholischen Soziallehre
331
§ 1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UNTER ERKENNTNISTHEORETI¬
SCHER PERSPEKTIVE 332
1. Schlaglichter zur Situation Deutschlands im 19. Jahrhundert 333
a) Wirtschaftliche und sozialgeschichtliche Umstände im Kon¬
text der industriellen Revolution 333
b) Die katholische Kirche im Kontext der Säkularisation 335
2. Erste Ansätze einer »sozialen Theologie« 337
a) Romantischer »Medioevalismus« 337
b) Religiös christlich motivierte Caritas 344
3. Historische Grundlegung einer systematischen Christlichen So¬
ziallehre 348
a) Realismus und Orientierung an der Natur der Sache (Franz
Joseph Ritter von Büß) 349
b) Ansätze eines christlichen Naturrechts (Wilhelm Emmanuel
von Ketteier) 352
(1) Wachsende Präzisierung der Konzeption naturrechtlicher Argu¬
mentation zur sozialen Problematik 353
(a) Naturrechtliche Begründung einer Eigentumsethik 353
(b) Neue Lösungsmöglichkeiten durch Erweiterung der Per¬
spektive 356
(c) Naturrechtlicher Grundansatz bei der Menschenwürde 361
(d) Relevanz der Offenbarung im christlichen Naturrecht 364
(2) Naturrechtliche Argumentation zur politischen Problematik 367
c) Durchbruch zu systematischer anthropologisch naturrechtli¬
cher Argumentation (Georg von Herthng) 371
4. Zusammenfassung und Auswertung für die Grundstruktur der
Soziallehre 377
a) Die Relevanz der Offenbarung im Erkenntnis und Argu¬
mentationsprozeß 378
b) Naturrechtliche Grundperspektiven der Soziallehre im 19.
Jahrhundert 380
§2 TYPOLOGIE TRADITIONELLER ANSÄTZE DER SOZIALLEHRE 386
1. Katholische Soziallehre als Naturrechtslehre 387
a) Christliches Naturrecht und Existenzordnung (Johannes
Messner) 387
b) Seinswissenschaft und Sozialontologie (Franz Klüber) 392
c) Vernünftige Erkenntnis und schöpfungstheologisch begrün¬
dete Ordnung (Oswald von Nell Breuning) 394
2. Katholische Soziallehre zwischen Naturrecht und Offenba¬
rung 397
a) Gleich und Eigenwert von Vernunft und Offenbarung (Gu¬
stav Gundlach) 398
b) Evangelium als »regulative Idee«, Sozialtatsachen und Na¬
turrecht (Joseph Ratzinger) 401
c) Dialog zwischen Schöpfungs und Erlösungsordnung (Anton
Rauscher) 408
3. Katholische Soziallehre als Sozialtheologie 412
a) Sozialtheologie als trinitarische Theologie des menschlichen
Zusammenlebens (Ludwig H. Adolph Geck) 412
b) Christliche Gesellschaftslehre als Seinswissenschaft der Ge¬
sellschaft im Lichte der Heilsbotschaft (Gustav Ermecke) 418
c) Inhaltlicher Überschuß des Evangeliums (Nikolaus Mon
zel) 425
4. Kritische Würdigung: Gewichtung des Theologisch Christlichen
und Ethikverständnis 433
a) Das Theologisch Christliche im Vor und Umfeld der So¬
ziallehre 433
b) Das Theologisch Christliche als Proprium der Soziallehre 435
(1) Dogmatisch trinitarischer Ansatz 436
(2) Ontologisch christozentrischer Ansatz 438
(3) Offenbarungstheologisch nonnativer Ansatz 441
c) Desiderate für eine heutige Soziallehre 445
KAPITEL 3
Systematische Grundlegung und Entfaltung
der gegenwärtigen Sozialverkündigung der Kirche
447
§ 1 DER PERSONALISMUS IN PHILOSOPHISCHER UND THEOLOGI¬
SCHER GRUNDLEGUNG ALS »PROPRIUM« DER LEHRE KAROL
WOJTYLAS/PAPST JOHANNES PAULS ü. 449
1. Vorbemerkungen zum wissenschaftlichen Werk Karol Wojtylas/
Papst Johannes Pauls ü. 450
a) Zum ideengeschichtlichen Hintergrund: Der Einfluß Max
Schelers 450
b) Zum methodologischen Spezüükum: Die phänomenologi
sche Analyse 454
(1) Struktur, Umfang und Relevanz von Erfahrung 454
(2) Phanomenologie und Sittlichkeit 457
(3) Phanomenologie und Theologie 459
(4) Philosophie des Seins und Philosophie des Bewußtseins 460
c) Zum materialen Grundmuster: Anthropologie und Ethik,
Philosophie und Theologie 461
2. Die philosophische Grundlegung des Personalismus 464
a) Metaphysik und personale Subjektivität 470
(1) Erfahrung des Menschen 470
(2) »Suppositum hiimanum« 471
(3) Personale Subjektivität 473
b) Zur Relevanz des Bewußtseins 475
(1) Die Widerspiegelungs und Durchleuchtungsfunktion 476
(2) Die reflexive Funktion 479
c) Person und Tat 481
(1) Zur Relation von menschlichem Dynamismus, Person und Na¬
tur 481
(2) Das bewußte Handeln als »actus personae« 484
d) Freiheit und Transzendenz 487
(1) Freiheit als Signatur personalen Seins und Handelns 488
(2) Transzendenz als Ermöglichung und Ausdruck personaler Struk¬
tur 490
e) Teilhabe: Der »actus personae« in den Dimensionen der
Gemeinschaft 496
(1) Personales Handeln im Kontest von Gemeinschaft 498
(2) Personales Handeln im Blick auf den Nächsten 502
3. Die theologische Grundlegung des Personalismus 506
a) Protologisch schöpfungstheologische Grundlegung 510
(1) Personale Wurde und Ganzheit des Menschen 511
(2) Personale Würde in Gottebenbildlichkeit und Geschöpflich
keit 513
(3) Zur Königswürde des Menschen 517
(4) Personales Sein in »communio« 519
(5) Personales Sein und Transzendenz auf Gott hin 523
b) Christologisch soteriologische Grundlegung 524
(1) Die Sunde als Konstitutivum des christlichen Person Verständnis¬
ses 525
(2) Die Offenbarung des Menschen in der sich übersteigenden Identi¬
tät von Schöpfungs und Erlösungswirklichkeit 528
(3) Die Menschwerdung Gottes in ihrer Relevanz für das Menschsein
des Menschen 530
(4) Das Paschamysterium als Letztbegründung des wahren Mensch¬
seins 532
c) Pneumatologisch trinitarische Grundlegung 534
(1) Zur Geistsendung im Kontext der Heilsökonomie 535
(2) Geistsendung und Grundlegung personaler Würde 536
(3) Pneumatologische Qualifizierung menschlicher Personalität 539
(a) Zur göttlichen Dimension: Ermöglichung neuen Lebens 539
(b) Zur menschlichen Dimension: Geist der Wahrheit und menschli¬
che Vernunft 541
(4) Konkretisierende Aspekte geistgewirkten neuen Lebens 544
d) Die Freiheit als Grundelement personalen Daseins 548
(1) Freiheit in ihrer entwickelten Bedeutung Verwirklichung des
Guten 549
(2) Freiheit in ihrer grundlegenden Bedeutung optio fundamen
talis 551
4. Zusammenfassung und Auswertung 557
§ 2 PERSON UND ETHOS ZUR STRUKTUR UND EIGENART DER
SOZIALVERKÜNDIGUNG JOHANNES PAULS IL 561
1. Ethos und Erbarmen 562
a) Erbarmen als Offenbarung des Wesens Gottes 565
(1) Erbarmen im Kontext des Alten Bundes 565
(2) Erbarmen im Kontext des Neuen Bundes 567
b) Erbarmen als sozialgestaltende personale Kraft 573
(1) Menschliches Erbannen in seiner theologischen Grundlegung 573
(2) Zum Verhältnis von Gerechtigkeit und Erbarmen 578
(3) Der Lebensstil des Erbarmens im Handeln des Menschen 590
2. Zur Interdependenz von personalistischer Ethik und »Ethos der
Arbeit« 597
a) Ethik der Arbeit 601
(1) Arbeit als »Merkmal der Person« 602
(2) Der Sinn menschlicher Arbeit 609
b) Theologie der Arbeit 613
(1) Arbeit als Teilnahme am göttlichen Schöpfungswerk 615
(2) Die Bedeutung des Erlösungswerkes Jesu Christi für die Ar¬
beit 621
c) Optionen für ein strukturelles und habituelles Ethos der
Arbeit und der Arbeitswelt 627
(1) Zur person und wertorientierten Gestalt der Arbeit 628
(a) Der kategorische Imperativ der Arbeit und der Arbeits¬
welt 629
(b) Neu und Aufwertung der Nicht Erwerbsarbeit 632
(2) Zur Gestaltung der Eigentumsordnung 633
(3) Zur Gestaltung der Betriebs und Unternehmensstrukturen 638
(a) Grundsätzliches zur Zuordnung von Arbeit und Kapital 638
(b) Strukturelle und habituelle Konsequenzen: Humanisierung
und Personalisierung 642
3. Zur Interdependenz von personalistischer Ethik und »Ethos der
Entwicklung« (»Solheitudo rei socialis«) 648
a) Kontinuität und Wandel: Zur Intention und Konzeption von
»Solheitudo rei socialis« 649
b) Zum Begriff der wahren Entwicklung: Personal, integral und
universal 653
(1) Entwicklung der einzelnen Menschen, der Völker und der
Menschheit 656
(2) Das (Miß)Verständnis von Entwicklung als eindimensional in
strumenteller Fortschritt 658
(3) Anthropologische und theologische Elemente eines Begriffe von
personzentrierter integraler Entwicklung 663
(a) Personale Orientierung als Maßstab, Movens und Ziel von
Entwicklung 666
(b) Zur heilsgeschichtlichen Signatur von Entwicklung 675
c) Zur Ortsbestimmung und theologischen Analyse der Gegen¬
wart: »Strukturen der Sünde« 682
(1) Phänomenbeschreibung 682
(2) Theologische Analyse: Die »Strukturen der Sünde« 687
(3) Zum Ertrag der Rede von den »Strukturen der Sünde« 697
d) Sozialethischer und sozialtheologischer Lösungsansatz: Soli¬
darität 704
(1) Philosophische und theologische Implikationen von Solidari¬
tät 706
(a) Sozialanthropologischer Ort der Solidarität: Metaphysik und
Ethik 706
(b) Heilsgeschichtlicher Ort der Solidarität: Gründung in der
Liebe 712
(2) Strukturelemente und Applikationsfelder im Zusammenspiel von
Solidarität und Entwicklung 716
(3) Zum Ertrag der Rede von der Solidarität 724
4. Kritische Würdigung: Chancen, Defizite und Desiderate der Ar¬
gumentation in der gegenwärtigen Sozialverkündigung 735
a) Kritische Rezeption: Die theologische Dimension in der So¬
zialverkündigung Gewinn oder Verlust? 737
(1) Verlust der naturrechtlichen Eigenständigkeit? 738
(2) Neubegründung mittels der theologischen Dimension? 739
b) Zum philosophisch theologischen Doppelcharakter der
gegenwärtigen Sozialverkündigung der Kirche 743
(1) Philosophie, Vernunft und Person Zum gewandelten Profil des
bleibenden Naturrechtsdenkens 744
(a) Bezug auf die Tradition in gewandelter Konzeption 744
(b) Erweiterung naturrechtlicher Argumentation 747
(2) Zur Fundierung der Anthropologie in der Theologie 753
(3) Personzentrierte Hermeneutik als Kompetenz der Kirche 758
c) Applikabilität und Extension der Argumentation: Arbeit,
Entwicklung und Menschenrechte 763
Fazit: »Duplex ordo cognitionis« in gewandelter Form Per¬
son als (gnoseologische und metaphysische) Synthese von
Philosophie und Offenbarungskonstitutivität der kirchlichen
Sozialverkündigung 767
SCHLUSS
»DUPLEX ORDO COGNTTIONIS«
IN GEWANDELTER FORM
775
Literaturverzeichnis 791
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