Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht: theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1991
|
Schriftenreihe: | Konzepte des Lehrens und Lernens
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 253 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3631435576 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004446776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150703 | ||
007 | t | ||
008 | 910603s1991 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631435576 |9 3-631-43557-6 | ||
035 | |a (OCoLC)30472851 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004446776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-188 | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4060 |0 (DE-625)145466: |2 rvk | ||
084 | |a D 6844 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fiedler, Günter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht |b theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen |c Günter Fiedler |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1991 | |
300 | |a 253 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1990 | ||
650 | 0 | 7 | |a Anwendung |0 (DE-588)4196864-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Angewandte Physik |0 (DE-588)4193885-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturgesetz |0 (DE-588)4132390-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anwendung |0 (DE-588)4196864-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Naturgesetz |0 (DE-588)4132390-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Anwendung |0 (DE-588)4196864-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Angewandte Physik |0 (DE-588)4193885-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Konzepte des Lehrens und Lernens |v 3 |w (DE-604)BV000018671 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002758858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002758858 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118619628503040 |
---|---|
adam_text | Titel: Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht
Autor: Fiedler, Günter
Jahr: 1991
INHALTSVERZEICHNIS
1. Ausgangslage und Problemstellung 13
1.1. Anwenden von Naturgesetzen als
Transferleistung 13
1.2. Defizite der Schüler beim Lösen von
Anwendungsaufgaben 15
1.3. Ziel und Aufbau der Arbeit 16
2. Verschiedene Ansätze zur Frage der
Anwendung von Gelerntem 19
2.1. Anwendung aus der Sicht didaktischer Ansätze 21
2.1.1. Anwendung als Lernstufe im
herkömmlichen Unterricht 21
2.1.1.1. Anwendung im Stufenmode11 von ROTH 22
2.1.1.2. Anwendung im forschend-entwickelnden
Unterricht 25
2.1.2. Kategoriale Bildung und exemplarischer
Unterricht 29
2.1.2.1. Kategoriale Bildung nach KLAFKI 29
2.1.2.2. Genetisches Lehren nach WAGENSCHEIN 33
2.2. Anwendung als Transfer aus der Sicht
verschiedener lerntheoretischer Positionen 37
2.2.1. Die S-R-Theorie der identischen
Elemente 39
2.2.2. Transfer aus der Sicht kognitiver
Lerntheorien 43
3. Das Konzept eines anwendungsorlentierten
Unterrichts nach MESSNER 51
3.1. Grundzüge des kognitiven Ansatzes von MESSNER 51
3.1.1. Grundauffassungen zum Anwenden früher
gelernten Wissens 52
3.1.2. Anwendungsbereich von Schemata 58
3.1.3. Anwendung als Rekonstruktion eines
gelernten Schemas 60
3.1.4. Rekonstruktionsprozeß bei
Anwendungsaufgaben 64
3.1.5. Merkmale anwendbarer Schemata 68
3.2. Annahmen für ein anwendungsorientiertes
Unterrichtskonzept 72
3.2.1. Annahmen zu den Lernvoraussetzungen 72
3.2.2. Lerntheoretische Annahmen 74
3.2.4. Lehrtheoretische Annahmen 80
3.3. Zusammenfassung und Kritik 83
4. H-O-Schema für die Anwendung von Naturgesetzen 91
4.1. H-O-Schema in der Wissenschaftstheorie 92
4.2. H-O-Schema im Physikunterricht 96
5. Entwicklung eines Unterrichtskonzeptes fUr die
Anwendung von Naturgesetzen im Physikunterricht 101
5.1. Darstellung des angestrebten Niveaus 102
5.2. Formulierung und Legitimation der Lehrziele 104
5.3. Angenommene Lernvoraussetzungen 106
5.4. Geeignete Lernhandlungen 109
5.5. Geeignete Lehrhandlungen 110
5.6. Entwurf einer Handlungslinie 110
5.6.1. 1. Unterrichtseinheit:
Erklärung 112
5.6.2. 2. Unterrichtseinheit:
Handlungsanleitung 116
5.6.3. 3. Unterrichtseinheit:
Vorhersage 118
5.6.4. 4. Unterrichtseinheit:
Erklärung, Vorhersage,
Handlungsanleitung 120
5.7. Entwicklung von Lehr- und Unterrichts¬
materialien 122
5.8. Herkömmliches Unterrichtskonzept zur
Verbesserung der Anwendungsfähigkeit 126
6. Empirische Evaluation des Unterrichtokonzeptes 129
6.1. Zur empirischen Evaluation als Unter¬
suchungsverfahren 130
6.2. Fragestellungen für die Datenaufnahme 133
6.3. Festlegung der Ziel-Mittel-Aussagen und der
Hypothesen 135
6.4. Auswahl eines geeigneten
Untersuchungsinstrumentes 136
6.4.1. Anwenden von Naturgesetzen beim Lösen
von Testaufgaben 138
6.4.2. Aufbau des lehrzielorientierten Tests 141
6.4.3. Diskussion der Testgütekriterien 142
6.4.3.1. Objektivität 142
6.4.3.2. Validität 143
6.4.3.3. Reliabilität 144
6.5. Untersuchungsplan 146
6.5.1. Auswahl der Stichproben 146
6.5.2. Kontrolle der Störfaktoren 148
6.5.3. Ablauf der Untersuchung 155
7. Statistische Darstellung der Daten und Prüfung
der Hypothesen 159
7.1. Deskriptive Darstellung der ermittelten Daten 159
7.2. Statistische Prüfung der Hypothesen 171
7.2.1. Prüfung der Stichprobenhomogenität
durch Varianzanalyse 166
7.2.2. Statistische Prüfung des Lernerfolgs 181
7.2.2.1. Lernerfolg in Test 1 182
7.2.2.2. Lernerfolg in Test 2 187
8. Zusammenfassende Bewertung der
Untersuchungsergebnisse 197
8.1. Beurteilung der Lernergebnisse 200
8.2. Ubertragbarkeit auf andere Lerngruppen 202
8.3. Zur Gültigkeit der lehr- und lern¬
theoretischen Annahmen 204
8.4. Zur Anwendbarkeit des theoretischen Ansatzes
von MESSNER 205
8.5. Empfehlungen zur wiederholten Durchführung 206
9. Anhang 209
Anhang I Verzeichnis der verwendeten und
zitierten Literatur 210
Anhang II Verzeichnis der Abbildungen 227
Anhang III Testergebnisse und Aufgabenanalyse 229
Anhang IV Testaufgaben und anzuwendende
Naturgesetze 237
|
any_adam_object | 1 |
author | Fiedler, Günter |
author_facet | Fiedler, Günter |
author_role | aut |
author_sort | Fiedler, Günter |
author_variant | g f gf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004446776 |
classification_rvk | TB 4056 UB 4056 UB 4060 |
ctrlnum | (OCoLC)30472851 (DE-599)BVBBV004446776 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02523nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004446776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910603s1991 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631435576</subfield><subfield code="9">3-631-43557-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)30472851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004446776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)145466:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6844</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiedler, Günter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen</subfield><subfield code="c">Günter Fiedler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196864-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Angewandte Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193885-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132390-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196864-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturgesetz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132390-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Anwendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196864-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Physik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193885-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Konzepte des Lehrens und Lernens</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000018671</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002758858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002758858</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004446776 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:13:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3631435576 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002758858 |
oclc_num | 30472851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-N32 DE-706 DE-188 |
physical | 253 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Konzepte des Lehrens und Lernens |
series2 | Konzepte des Lehrens und Lernens |
spelling | Fiedler, Günter Verfasser aut Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen Günter Fiedler Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1991 253 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte des Lehrens und Lernens 3 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 1990 Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd rswk-swf Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Angewandte Physik (DE-588)4193885-9 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Naturgesetz (DE-588)4132390-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anwendung (DE-588)4196864-5 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s DE-604 Naturgesetz (DE-588)4132390-7 s Realschule (DE-588)4048689-8 s Angewandte Physik (DE-588)4193885-9 s Konzepte des Lehrens und Lernens 3 (DE-604)BV000018671 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002758858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fiedler, Günter Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen Konzepte des Lehrens und Lernens Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Angewandte Physik (DE-588)4193885-9 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Naturgesetz (DE-588)4132390-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196864-5 (DE-588)4048689-8 (DE-588)4193885-9 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4132390-7 (DE-588)4143389-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen |
title_auth | Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen |
title_exact_search | Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen |
title_full | Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen Günter Fiedler |
title_fullStr | Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen Günter Fiedler |
title_full_unstemmed | Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen Günter Fiedler |
title_short | Anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht |
title_sort | anwendungsaufgaben im naturwissenschaftlichen unterricht theoretische grundlagen entwicklung und vergleichende evaluation eines unterrichtskonzeptes zur verbesserung der anwendungsfahigkeit von naturgesetzen |
title_sub | theoretische Grundlagen, Entwicklung und vergleichende Evaluation eines Unterrichtskonzeptes zur Verbesserung der Anwendungsfähigkeit von Naturgesetzen |
topic | Anwendung (DE-588)4196864-5 gnd Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Angewandte Physik (DE-588)4193885-9 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Naturgesetz (DE-588)4132390-7 gnd |
topic_facet | Anwendung Realschule Angewandte Physik Physikunterricht Naturgesetz Aufgabensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002758858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000018671 |
work_keys_str_mv | AT fiedlergunter anwendungsaufgabenimnaturwissenschaftlichenunterrichttheoretischegrundlagenentwicklungundvergleichendeevaluationeinesunterrichtskonzepteszurverbesserungderanwendungsfahigkeitvonnaturgesetzen |