Gottlieb Daimler: ein Revolutionär der Technik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Reclam
1950
|
Ausgabe: | 4., neubearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004424365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121112 | ||
007 | t | ||
008 | 910708s1950 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)643811412 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004424365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-29 |a DE-155 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-70 |a DE-B1550 |a DE-210 |a DE-188 |a DE-M333 |a DE-20 | ||
084 | |a ZG 8000 |0 (DE-625)155976: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Siebertz, Paul |d 1877-1954 |e Verfasser |0 (DE-588)117355526 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gottlieb Daimler |b ein Revolutionär der Technik |c von Paul Siebertz |
250 | |a 4., neubearb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Reclam |c 1950 | |
300 | |a 347 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Daimler, Gottlieb |d 1834-1900 |0 (DE-588)118523422 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Daimler-Motoren-Gesellschaft |0 (DE-588)32537-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Daimler, Gottlieb |d 1834-1900 |0 (DE-588)118523422 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Daimler-Motoren-Gesellschaft |0 (DE-588)32537-5 |D b |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002744557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSBQK0129 | |
940 | 1 | |q TUB-nveb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002744557 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
980 | 4 | |a (DE-12)AK48979019 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118598659080192 |
---|---|
adam_text | Titel: Gottlieb Daimler
Autor: Siebertz, Paul
Jahr: 1950
INHALT
Vorwort zur i. und 4. Auflage............................. 5,6
Heimat und Ahnenerbe................................... 7-16
Schorndorf uxid seine Geschichte 7-9. Die ersten Daimler in Schorndorf 9-11. Die
Daimler sche Bäckerei in der Höllgasse 11, 12. Gottlieb Daimlers Geburtstag 12. Ein-
drücke der frühesten Jugend 12-15. Schulentlassung im Jahr der 48er Revolution 16.
Lehr- und Wanderzeiten.................................. 17-42
Berufswahl 17-18. Als Lehrling beim Büchsenmacher Raithel 18, 19. Silcher und
Schiller 20, 21. Ferdinand Steinbeis 22-24. Als Arbeiter in Grafenstaden 25. Die Be-
deutung des Grafenstadener Werkes 2J-28. Karl Teichmann und Adolf Groß als
Arbeitsgenossen 26. 27. Warum Daimler Grafenstaden verließ 28. Studienjahre an der
Polytechnischen Schule in Stuttgart 29-32. Daimlers Studienfreunde 32-35. Emil Keß-
ler, der Pionier des deutschen Lokomotivenbaues 35, 36, Die Gasmaschine des Fran-
zosen Lenoir 37-40. Der Motor Barsanti-Matteucci 39. Cugnots Dampfwagen 40. Als
Maschinenbauer in England 40-42.
In Geislingen, Reutlingen und Karlsruhe ................... 43-5 5
Daniel Straub und die Anfänge der Geislinger Industrie 43-45. Die Württembergische
Metallwarenfabrik 44, 45. Gustav Werners Bruderhaus 45-47. Daimlers erste Frau
48, 49. Wilhelm Maybach 49-51. Gottlieb Daimler als Arbeitskamerad 51. Als Werk-
stätten-Vorstand in der Karlsruher Maschinenfabrik 5 2-5 3. Maybach auch in Karlsruhe
54. Die ersten Arbeiten für das Motoren-Problem 54, 55.
Zehn Jahre als Direktor der Deutzer Gasmotorenfabrik....... 56-111
Die Brüder Wilhelm und Nikolaus August Otto 56. Ihre ersten Versuche mit Gasma-
schinen 56. 57. Die Atmosphärische Gasmaschine j8. Eugen Langen 59. Die Finna
Otto Co. 59. Franz Reuleaux 60. Nochmals der Motor Barsanti-Matteucci 61. Schwie-
rigkeiten Ottos und Langens 62. Die Firma Langen, Otto Roosen 63, 64. Die Grün-
dung der Gasmotorenfabrik Deutz 64. 65. Daimlers Anstellungsvertrag 63-69. Maybach
aïs Chef des Konstruktionsbureaus 68, 70. Die Schwaben in Deutz 70, 71. Das Aufblühen
des Deutzer Werkes 71,72. Daimlers konstruktive Verbesserungen der Gaskraftmaschine
71-76. Zwistigkeiten zwischen Otto und Daimler 76-79. Otto und der Viertakt-Motor
80, 81. Die Probleme des Viertakt-Motors 81. Gemeinsame Arbeit am Viertakt-Motor
81, 8z. Daimler und der Viertakt 82. 83. Daimler erstrebt Unabhängigkeit vom Leucht-
gas 84-86. Deutzer Versuche mit Benzin 86-88. Der Deutzer Vergaser 87. Daimlers
Versuche mit elektrischer Zündung 88,89. Daimlers eigensinnig-oppositionelle Haltung
89, 90. Otto gegen Daimler 90-92. Unstimmigkeiten im Gesamt-Direktorium 92, 93.
Daimlers Reise durch Rußland 94-98. Die Kündigung 99. Hermann Schümm 101-103.
Daimlers Fürsorge für Wilhelm Maybach 104-106. Schwierige Auseinandersetzungen
106-110. Die End-Abwicklung 110, ixx.
345
Das Werden des Daimler-Motors
Ii2-133
Bad Cannstatt und Daimlers Werkstätte in der Taubenheimstraße 112,124. Die erste
Tankstelle 113. Die erste Garage der Welt 114. Das Problem des leichten und schnellau-
fenden Motors 115-117. Der Treibstoff Benzin 116-120. Daimier über die Schwierig-
keiten der Lösung 120. Um das Glührohr 121, 122, 123. Der neue Vergaser 121. Die
Kühlvorrichtung 122,123. Grundsätzlich neue Abwandlung des Viertakt-Prinzips 123.
Unter Verdacht der Falschmünzerei 125, 126. Der Daimler-Motor vom ij. August
1883 127, 128-130. Das Patent vom 16. Dezember 1883: die pneumatische Zün-
dung 126, 127. Daimler über die Auswertungsmöglichkeiten seiner Schöpfung 131,
132. Er begründet eine vielartige neue Industrie 133. Deutz lehnte Daimlers Mo-
toren ab 133.
Mit Daimlers Motor war erstmals eine Kraftquelle für automobile Fahrzeuge geschaffen
134, 13Í. Das erste Motorrad der Welt 135-137. Das erste vierrädrige Automobil mit
Benzin-Motor 137-139. Die Konstruktion des ersten Daimler-Automobils 139. Die
ersten Fahrten 139, 140. Das von unsichtbarer Hand getriebene Boot 141. Fin * Mas-
kerade mit Porzellanköpfchen 142. Daimlers Motorboot-Patent 142. Die ersten Mo
torboote 143.
Daimlers Motoren und die Elektrizitäts-Wirtschaft 144-146. Die Betriebsstätte am
Seelberg 147. Daimlers Miniatur-Straßenbahn 148-150. Eisenbahnwagen mit Motor-
Antrieb 150-152, Das erste Auto-Taxameter-Unternehmeo 153. Die erste Motor-Feuer-
spritze 153. Lokomobile für die Landwirtschaft 154. Daimler und die Anfange der
Luftschiffahrt 154-157. Das erste lenkbare Luftschiff 156. Daimler-Motoren für
Heer und Marine 156-160. Daimlers Motorboote im Hamburger Hafen 159-162.
Das Wunderwerk des V-Motors 163, 164. Ununterbrochene Verbessemngs - Arbeit
165, 166. Der Stahlrad-Wagen 166. Daimlers Wahlspruch: Nur das Beste oder
Nichte 167, 168. Die ersten Pressestimmen über die Daimler-Motoren 370-172.
Ansprüche der Deutzer Gasmotorenfabrik 172-174. Das Urteil des Stuttgarter Land-
gerichtes. 174.
Einführung der Daimler-Motoren in Frankreich 175. Edouard Sarazin 175-178. René
Panhard und Emile Levassor 178-180. Frau Louise Sarazin-Levassor 180-183. Daim-
lers Motoren auf der Weltausstellung 1889 183-185. Vereinbarungen Daimlers mit Sara-
zin-Levassor 185. Levassors Automobil-Konstruktion 186-188. Propaganda für Daim-
lers Motoren in Frankreich 188-190. Karl Benz und Gottlieb Daimler 191, 192. Be-
gründung der französischen Automobil-Industrie durch Nachbau der Schöpfungen
Daimlers 192,193. Die ersten Automobil-Rennen 193,194. Die Wettfahrt Paris-Rouen
im Juni 1894 195. Daimlers Sieg über den Dampfwagen 196-198. Das Rennen Paris-
Bordeaux 197, 198. Die Distanzfahrt Paris-Marseille 190. Die Bedeutung der interna-
tionalen Automobil-Rennen 199-201. Die Anfänge des Automobilismus in England
201-204. Frederick R. Statins 202. Die Gründung der britischen The Daimler Co Ltd
202, 203. Das englische Fahnen-Gesetz 201-203. Das erste Automobil in Amerika
war ein Daimler 204, 205. William Steinway 206-208. Daimlers Motoren und Wagen
1893 auf der Ausstellung in Chicago 207, 208. Daimler selbst in Amerika 208. Die
Daimler-Motor Compagny in Newyork 206-210. Die Österreichische Daixnler-Motoren-
Gesellschaft 210-212. Auslands-Stimmen bezeugen, Daimler der Begründer der
Kraftwagen-Industrie in aller Welt ist 205, 206, 212, 213.
Daimlers erste automobile Fahrzeuge
134-143
Die erste Benzinmotorenfabrik der Welt
144-175
Gottlieb Daimler und das Ausland
176-213
346
Fünfjähriger Kampf um ein Lebenswerk
214-255
Vor de« Gründung der Daimler-Motoren-Gesellschaft 214. Versprechungen und Zu-
sicherungen 213, 216. Ein finan2politisches Manöver 217, 218. Daimler vertritt May-
bachs Interessen 218, 221, 253. Der erste Syndikats-Vertrag 219, 220. Daimlers Be-
schwerden 222-224. Die Gründung der Daimler-Motoren-Gesellschaft 218-224. Un-
fruchtbare Tätigkeit 22J-231. Meinungsverschiedenheiten im Grundsätzlichen 232-254.
Schikanen 233. Die Gasmotoreofabrik Deutz gegen das Patent Nr. 28082 235-237,
238-240. Die Verträge mit Lorenz 237. Die Drohung mit dem Konkurs 241. Daimler
und seine französischen Patente 242. Vollständig ausgeschaltet 243. Daimler-Vcrsuchs-
werkstätte beim Hotel Hermann 231, 244-246. Das Modell N = der Phönix-Motor
246, 247. Der Spritz-Düsen-Vergaser und das Riemen-Wechselgetriebe 247-249. Die
Wieder-Vereinigungs-Verträge vom Jahre 1895 248-252. Aller Kampf und Streit ist
beendet 252, 253, Daimlers Patente aus dem Hotel Hermann -waren auf Maybachs
Namen eingetragen 253. Gemeinsame Arbeit in der Daimler-Motoren-Gesellschaft 2J4.
Der Syndikats-Vertrag vom ij. März 1897 2j j.
Die Daimler-Motoren-Gesellschaft 1895-1900................ 256-291
Siegeszug der Daimler-Modelle aus dem Hotel Hermann 256-258, 265. Ununterbrochen
neue Konstruktionen 257. Der Übergang zur elektrischen Abreiß-Zündung 258, 259.
Treibstoff-Probleme 259, 260. Patent-Prozesse 261, 262. Vergrößerung der Fabrik am
Seelberg 262. Soziale Fragen um die Jahrhundert-Wende 263-265. Daimlers Wagen-
Modelle 1894-1900 261, 266. Vierzylinder-Motoren für Rennwagen 265. Das erste
Klein-Auto: der Paul Daimler-Wagen 267, 268. Daimler und das Motorrad 268-270.
Die erste Motor-Omnibus-Linie der Welt 270-273. Last-, Beleuchtungs- und Ge-
schäftswagen 273, 274. Motor-Feuerspritzen und Motoren für die Landwirtschaft
275-277. Gottlieb Daimler als Werbeleiter 277. Die kaufmännische Organisation 279,
280. Vielartige Motorboot-Typen 279-281. Motorisierte Eisenbahn-Triebwagen 281-
283. Die ersten Motorfahrzeuge für militärische Zwecke 283-285. Gottlieb Daimler
und die lenkbaren Luftschiffe 285-288. Daimlers Motoren für den ersten Zeppelin
289. Verhandlungen um ein Fabrikgrundstück in Untertürkheim 290. Der Mercedes-
Wagen 290, 291.
Gottlieb Daimler in Familie und Alltag...................... 292 - 314
Das Heimatgefühl Daimlers 292, 293. Die Größe seines Werkes 293. Sein Familien-
sinn 294. Die Kinder 294-296. Die zweite Ehe 297. Der liebevoll-zärtliche Vater 298-
300, Eltern und Geschwister 300. Charakter und Veranlagung 301, 302—305. Daimlers
religiöse und politische Einstellung 301, 302. Die Hohentwiel-Gesellschaft 306. Seine
Freunde 306, 307. Naturliebe und Freude an der Landschalt 307—311. Der Betriebsführer
311» 312. Der Erfinder 313. Aus eigener Kraft 314.
Ausklang............................................... 315-321
Im Kampfe mit Konkurrenz-Unternehmungen 315. Die Berliner Motorwagen-GmbH
Manenfelde 315, 316* Daimlers Mühen um die Fabrikation von Motorrädern 317.
Schwierigkeiten mit dem Betrieb in Berlin-Marienfelde 317, 318. Majorisierungs-Ver-
suche 318, 319. Gesundheitlicher Zusammenbruch Daimlers 320. Seine letzten
Tage 321.
Technische Erläuterungen................................. 322-329
Das Grund-Patent Nr. 28022 über die Glührohr-Zündung 322. Wesentliche Ver-
besserungen des Viertakt-Verfahrens durch Patent Nr. 28 243: 323, 324. Schematische
Darstellung des ersten Daimler-Motors 324. Das Arbeitsverfahren nach dem Patent
347
Nr. 34 926 vom 3. April 1883 325. Seitenansicht des Motorrades nach der Patentschrift
Nr. 36 423 325. Der erste vierrädrige Wagen Daimlers 326. Beschreibung und Schnitt-
zeichnung zum Boots-Motot 327. Der V-Motor 327, 328. Spritzdüsen- Vergaser 328.
Konstruktion des Riemen- und Ritzel-Antriebs von 1893 329.
Quellen- und Literaturverzeichnis.......................... 330-338
Personen-und Sachregister............................... 339-342
Verzeichnis der Bildtafeln................................. 343-344
|
any_adam_object | 1 |
author | Siebertz, Paul 1877-1954 |
author_GND | (DE-588)117355526 |
author_facet | Siebertz, Paul 1877-1954 |
author_role | aut |
author_sort | Siebertz, Paul 1877-1954 |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004424365 |
classification_rvk | ZG 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)643811412 (DE-599)BVBBV004424365 |
discipline | Technik |
edition | 4., neubearb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01685nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004424365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910708s1950 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643811412</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004424365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZG 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)155976:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siebertz, Paul</subfield><subfield code="d">1877-1954</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117355526</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gottlieb Daimler</subfield><subfield code="b">ein Revolutionär der Technik</subfield><subfield code="c">von Paul Siebertz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., neubearb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Reclam</subfield><subfield code="c">1950</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Daimler, Gottlieb</subfield><subfield code="d">1834-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118523422</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Daimler-Motoren-Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)32537-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Daimler, Gottlieb</subfield><subfield code="d">1834-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118523422</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Daimler-Motoren-Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)32537-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002744557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBQK0129</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nveb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002744557</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="980" ind1="4" ind2=" "><subfield code="a">(DE-12)AK48979019</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Biografie |
id | DE-604.BV004424365 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:12:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002744557 |
oclc_num | 643811412 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-634 DE-83 DE-11 DE-70 DE-B1550 DE-210 DE-188 DE-M333 DE-20 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-29 DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-634 DE-83 DE-11 DE-70 DE-B1550 DE-210 DE-188 DE-M333 DE-20 |
physical | 347 S. Ill. |
psigel | BSBQK0129 TUB-nveb |
publishDate | 1950 |
publishDateSearch | 1950 |
publishDateSort | 1950 |
publisher | Reclam |
record_format | marc |
spelling | Siebertz, Paul 1877-1954 Verfasser (DE-588)117355526 aut Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik von Paul Siebertz 4., neubearb. Aufl. Stuttgart Reclam 1950 347 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Daimler, Gottlieb 1834-1900 (DE-588)118523422 gnd rswk-swf Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 gnd rswk-swf (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content Daimler, Gottlieb 1834-1900 (DE-588)118523422 p DE-604 Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 b 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002744557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Siebertz, Paul 1877-1954 Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik Daimler, Gottlieb 1834-1900 (DE-588)118523422 gnd Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118523422 (DE-588)32537-5 (DE-588)4006804-3 |
title | Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik |
title_auth | Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik |
title_exact_search | Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik |
title_full | Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik von Paul Siebertz |
title_fullStr | Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik von Paul Siebertz |
title_full_unstemmed | Gottlieb Daimler ein Revolutionär der Technik von Paul Siebertz |
title_short | Gottlieb Daimler |
title_sort | gottlieb daimler ein revolutionar der technik |
title_sub | ein Revolutionär der Technik |
topic | Daimler, Gottlieb 1834-1900 (DE-588)118523422 gnd Daimler-Motoren-Gesellschaft (DE-588)32537-5 gnd |
topic_facet | Daimler, Gottlieb 1834-1900 Daimler-Motoren-Gesellschaft Biografie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002744557&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT siebertzpaul gottliebdaimlereinrevolutionardertechnik |