Die Regionalisierung des öffentlichen Verkehrs:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt
1991
|
Schriftenreihe: | [St. Galler Beiträge zum Tourismus und zur Verkehrswirtschaft / Reihe Verkehrswirtschaft]
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VORWORT 5
0. EINLEITUNG 7
0.1. Ausgangslage 7
0.2. Aufgabenstellung 10
0.3. Gliederung 13
1. BEGRIFFE UND GESETZLICHE GRUNDLAGEN IM ÖFFENTLICHEN VERKEHR 15
XI. 1. Begriff des öffentlichen Verkehrs 15
1.1.1. Klassische Definition 15
1.1.2. Definition nach Bundesrecht 15
1.1.3. Erschliessungs- bzw. nutzungsorientierte Definitionen 17
1.1.4. Antonyme 19
1.1.5. Zuordnung des Eisenbahnverkehrs 19
1.1.6. Zuordnungsbeispiele 20
1.2. Rechtliche Unterscheidung Konzession - Bewilligung 21
1.2.1. Die Konzession 21
1.2.2. Die Bewilligung 21
1.3. Verkehrsrecht 21
1.3.1. Die Systematik des Verkehrsrechts 22
1.3.2. Leistungspflicht der öffentlichen Hand im Grundsatz 25
1.3.3. Gesetzliche Grundlagen der finanziellen Unterstützung 26
1.3.4. Die Mitwirkung der Kantone bei der Finanzierung 28
1.3.4.1. Tarifannäherung der Privatbahnen und Busbetriebe 28
1.3.4.2. Tarifverbilligung als befristete Massnahme zur Luftrein¬
haltung 28
1.3.4.3. Abgeltung gemeinwirtschaftlicher Leistungen 30
1.3.4.4. Investitionshilfe und Defizitdeckung 30
1.3.4.5. Revision des Eisenbahngesetzes 31
1.3.5. Rein kantonale Aufgaben 32
1.3.6. Zusammenfassung und Übersicht 32
1.3.6.1. Finanzierungsnormen für den Allgemeinen Verkehr 33
1.3.6.2. Finanzierungsnormen für touristischen Verkehr und
Ortsverkehr 34
1.4. Entscheidungskompetenzen und Organisation im öffentlichen Verkehr 34
1.4.1. Bedeutung von Verantwortlichkeit und Organisationsform 34
1.4.2. Die Organisationsformen des öffentlichen Verkehrs 35
1.4.2.1. Schienenverkehr 35
1.4.2.2. Strassenverkehr 37
1.4.2.3. Übrige Verkehrsmittel 37
1.4.2.4. Zusammenfassung 38
1.4.3. Die Entscheidungsfindung im öffentlichen Verkehr 38
1.4.3.1. Investitionsentscheide 38
1.4.3.2. Betriebs- und Tariffragen 39
2. RAUMPLANUNG ALS LEITLINIE DER VERKEHRSPLANUNG 43
2.1. Die Raumplanung im Bundesrecht 43 1
2.2. Die Bestimmungen des Raumplanungsgesetzes 44
2.3. Kantonales Raumplanungsrecht 46
2.4. Eine kantonale Ordnung am Beispiel des st. gallischen Baugesetzes 46
2.5. Zusammenfassung 47
1
3. DIE ERARBEITUNG KANTONALER VERKEHRSKONZEPTE 49
3.1. Einleitung 4g
3.2. Weshalb kantonale Verkehrskonzepte? 50
3.3. Ziele 51
3.4. Vorgehen 52
3.5. Flächenbedienung 55
3.6. Billigpreispolitik contra Angebotsverbesserung 56
4. BEISPIELE DER REGIONALISIERUNG DES ÖFFENTLICHEN VERKEHRS 59
4.1. Schweiz 59
4.1.1. Region Basel 59
4.1.2. Kanton Zürich 61
4.1.3. Tösstal 64
4.1.4. Vallee de Joux 66
4.2. Deutschland 68
4.2.1. Agglomeration Karlsruhe 69
4.2.2. Bundesland Schleswig-Holstein 71
4.2.3. Bahnlinie Meckesheim - Aglasterhausen 74
4.2.4. Nahverkehrsmodell Hohenlohe 75
4.2.5. Verbesserungen im Schienenverkehrsangebot 78
4.2.6. Übernahmen im Güterverkehr 80
4.3. Frankreich 82
4.3.1. Regionale Investitionshilfen für Staatsbahnlinien 82
4.3.2. Regionale Verkehrssteuer zur Finanzierung städtischer Verkehrs¬
netze 84
4.4. Schweden 84
! 4.4.1. Abgabe der Konzessionshohelt an die Provinzen (Län) 84
| 4.4.2. Die Abtrennung des Bahn-Infrastrukturbereichs von den staats-
| bahnen 85
| 4.5. Grossbritannien 87
j 4.5.1. Deregulierung 87
I 4.5.2. Privatisierung 89
i 4.5.3. Begleitumstände 90
j 4.5.4. Bekanntgewordene Auswirkungen 91
4.5.5. Spezielle Regelung für London 93
4.5.6. Schlüsse aus den britischen Erfahrungen 96
! 4.6. Japan 97
4.6.1. Aufteilung der Staatsbahn in Regionalgesellschaften 97
4.6.2. Kommunalisierung und Rationalisierung von Nebenlinien 99
4.7. Gemeinsame Basis der verschiedenen Modelle 99
2
5. ANALYSE DER DIVERSEN ELEMENTE DER REGIONALISIERUNG 101
5.1. Organisation und Finanzierung 101
5.1.1. Verkehrsverbünde 101
5.1.2. Verbund-Grundmodelle 102
5.1.3. Gründung neuer Verbund- bzw. Regionalverkehrsgesellschaften 105
5.1.4. Regionalisierung als regionale Zentralisierung 106
5.1.5. Finanzierung 107
5.1.5.1. Art und Ausmass der finanziellen Beteiligung der Region 107
5.1.5.2. Beschaffung der notwendigen Mittel durch die Region 108
5.1.5.3. Finanzierung durch Nebenbetriebe 110
5.1.5.4. Effizienz des Mitteleinsatzes 111
5.1.6. Managementfragen 111
5.1.7. Die optimale Regionsgrösse 112
5.1.7.1. Regionsgrössen der abgehandelten Beispiele 112
5.1.7.2. Örtliche Nähe des Entscheidungsträgers zum Mitteleinsatz 112
5.1.7.3. Beispiele aus der Praxis des Zürcher Verkehrsverbundes 113
5.1.8. Abgeschwächte Formen der Regional isierung 114
5.1.8.1. Übertragung der Konzession 115
5.1.8.2. Trennung von Betrieb und Infrastruktur 115
5.2. Angebotskonzeption 116
5.2.1. Angebotsorientierte contra Nachfrageorientierte Planung 116
5.2.2. Wahl des Verkehrsträgers 120
5.2.2.1. Leistungsprofil der Verkehrsmittel 120
5.2.2.2. Bus oder Bahn auf den SBB-Nebenlinien 122
5.2.3. Regional differenzierte Betriebsweise 124
5.2.4. Integrative Technologien 125
5.2.5. Abdeckung sehr kleiner Nachfragen 127
5.2.5.1. Alternative Betriebsformen 127
5.2.5.2. Ergänzende Systeme 130
5.3. Verkauf und Marketing 131
5.3.1. Regionales Gepräge des Verkaufs 131
5.3.2. Tarifliche Gleichstellung der Verkehrsträger - Tarifverbund 132
5.3.3. Verkaufspunkte 134
5.3.4. Marketing nach Innen 137
5.4. Möglichkeiten der Regionalislerung beim Güterverkehr 138
5.4.1. Güterverkehrskonzept der Bundesbahnen 138
5.4.2. Förderung des Schienengüterverkehrs im Kanton Zürich 141
3
6. VORSCHLÄGE FÜR REGIONALE VERKEHRSMODELLE IN DER SCHWEIZ 145
6.1. Theoretisches Modell 145
6.1.1. Aufgabe der Politik 145
6.1.2. Konstituierung der unternehmerischen Seite 147 j
6.1.3. Verkauf und Marketing 147 .
6.1.4. Leistungserstellung 148 j
j 6.1.5. Güterverkehr 148
I 6.1.6. Charakterisierung des Modells 148 ;
j 6.2. Beispiel 1: Region Toggenburg 149 i
! 6.2.1. Heutige Situation im Toggenburg 149 :
k 6.2.2. Schwachstellen der heutigen Regelung 150
j 6.2.3. Modellskizze einer möglichen Lösung 151
i 6.3. Beispiel 2: Region Chablais 155
1 6.3.1. Jetzige Situation im Chablais 155
6.3.2. Ungelöste Probleme im Chablais 158
6.3.3. Optimierung der Transports Publics du Chablais 160
6.4. Beispiel 3: Region St. Gallen 163
6.4.1. Spezifische Gegebenheiten einer städtischen Region bzw. Agglo¬
meration 163
6.4.2. Anzustrebende Anpassungen 163
6.5. Flankierende Massnahmen beim Individualverkehr 165
6.5.1. Zugänglichkeit der zentralen Orte und Parkraumpolitik 165
6.5.2. Kosten des Individualverkehrs als Konkurrenzfaktor 167
6.5.3. Nulltarif beim öffentlichen Verkehr 167
6.5.4. Wieviel darf der öffentliche Verkehr den Steuerzahler kosten? 168
7. PERSPEKTIVEN FÜR DAS SCHWEIZERISCHE VERKEHRSRECHT 1?1
7.1. Neuordnung des öffentlichen Verkehrs 171
7.1.1. Die Netzhierarchie 17^
7.1.2. Konzessionierung 17!?
7.1.3. Zusammenfassung der Neuordnung I77
7.2. Problematik der Verkehrsfinanzierung 17°
7.2.1. Zuordnung der Einnahmen zu den Kosten der öffentlichen Hand 178
7.2.2. Welche Kosten können dem Verkehr zugeordnet werden? 181
7.2.2.1. Verkehrswege 182
7.2.2.2. Flächenbedarf des Verkehrs 182
7.2.2.3. Unfallkosten ]°i
7.2.2.4. Lärm und Vibrationen ™
7.2.2.5. Luftverschmutzung 1°J
7.2.2.6. Verkehrsbehinderungen 1°r
7.2.2.7. Übrige Kosten 185
| 7.2.2.8. Beispiel Berlin 1°J
7.3. Bundesrechtliche Umsetzung der Vorschläge 18°
7.3.1. Änderung der Bundesverfassung 1°|
7.3.2. Zusammenfassung und Ausblick zur Bundesgesetzgebung 188
7.4. Wieweit ist ein Engagement des Bundes im Regionalverkehr noch
sinnvoll? 1°9
7.5. Bundesrechtliche Neuordnung dargestellt an Beispiel 1: Toggenburg 190
7.6. Ausblick 191
| 8. SCHLUSSBETRACHTUNG 193
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 197
GESETZE UND VERORDNUNGEN 205
4
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