Fundament der Grundschulmathematik: pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 296 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3403021092 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004390630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200720 | ||
007 | t | ||
008 | 910624s1991 d||| |||| 00||| gerod | ||
020 | |a 3403021092 |9 3-403-02109-2 | ||
035 | |a (OCoLC)46100839 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004390630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lauter, Josef |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)140501290 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fundament der Grundschulmathematik |b pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |c Josef Lauter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 1991 | |
300 | |a 296 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002724455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002724455 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118567933706240 |
---|---|
adam_text | JOSEF LAUTER FUNDAMENT DER GRUNDSCHULMATHEMATIK PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
ASPEKTE DES MATHEMATIKUNTERRICHTS IN DER GRUNDSCHULE VERLAG LUDWIG AUER
DONAUWOERTH INHALTSVERZEICHNIS I. VORWORT 11 II. PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN DES MATHEMATIKUNTERRICHTS . . 13 1 EINFUEHRUNG * 13 2 DIE
PSYCHOLOGIE VON PIAGET 13 2.1 DIE AEQUILIBRATIONSTHEORIE 13 2.2 DIE
STUFENTHEORIE 15 2.3 UNTERRICHTLICHE KONSEQUENZEN 19 3 DIE PSYCHOLOGIE
VON BRUNER 20 3.1 GRUNDANSATZ 20 3.2 DIE REPRAESENTATIONSFORMEN 21 3.3
DIE CURRICULUM-SPIRALE 23 4 DIE PSYCHOLOGIE VON GAGNE 24 4.1 GRUNDANSATZ
24 4.2 DIE LERNTYPEN 25 III. ALLGEMEINE LERNZIELE DES
MATHEMATIKUNTERRICHTS 31 1 CURRICULUMTHEORIE 31 1.1 GRUNDLAGEN 31 1.2
ELEMENTE DER LERNZIELTHEORIE 32 2 LERNZIELTAXONOMIE VON BLOOM 35 2.1
VORBEMERKUNGEN 35 2.2 DIE TAXONOMIEGRUPPEN 35 2.2.1 WISSEN 35 2.2.2
VERSTEHEN 37 2.2.3 ANWENDUNG 38 2.2.4 ANALYSE 38 2.2.5 SYNTHESE 41 2.2.6
BEWERTUNG 42 3 ALLGEMEINE LERNZIELE NACH WINTER 44 3.1 VORBEMERKUNGEN 44
3.2 DIE LERNZIELE 44 3.2.1 ARGUMENTIEREN 44 3.2.2 KREATIVITAET 46 3.2.3
MATHEMATISIEREN 47 3.2.4 GEISTIGE GRUNDTECHNIKEN 49 IV. DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN 52 1 GRUNDLAGEN 52 2 ALLGEMEIN-DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 52 2.1
SPIRALPRINZIP 52 2.2 PRINZIP DER DEUTLICHKEIT 55 5 2.3 PRINZIP DER
SCHUELERORIENTIERUNG 57 2.4 INTEGRATIONSPRINZIP 58 2.5 DAS EXEMPLARISCHE
PRINZIP 59 3 MATHEMATIKDIDAKTISCHE PRINZIPIEN 60 3.1 VORBEMERKUNGEN 60
3.2 OPERATIVES PRINZIP 60 3.3 AUFBAUPRINZIP 64 3.4 DYNAMISCHES PRINZIP
65 3.5 ENAKTIV-IKONISCH-SYMBOLISCH 67 3.6 MATHEMATISCHES
VARIATIONSPRINZIP 72 3.7 VARIATION DER VERANSCHAULICHUNG 73 V.
MOTIVATION 75 1 MOTIVATION IN DER MATHEMATIKDIDAKTISCHEN THEORIE 75 2
SACHBEZOGENE MOTIVATION 77 2.1 MOTIVATION DURCH SELBSTAENDIGES ENTDECKEN
77 2.2 AESTHETISCHE MOTIVATION 78 2.3 MOTIVATION NACH DEM
INKONGRUENZPRINZIP 81 2.3.1 DAS INKONGRUENZPRINZIP 81 2.3.2 NEUIGKEIT
ODER WECHSEL 81 2.3.3 UEBERRASCHUNG 84 2.3.4 KOMPLIZIERUNG 85 2.3.5
KONFLIKT 86 2.3.6 PROVOKATION 87 2.3.7 VERFREMDUNG 87 2.4 MOTIVATION
DURCH DEN NUETZLICHKEITSWERT 88 2.5 MOTIVATION DURCH DEN KULTURELLEN WERT
88 3 KINDBEZOGENE MOTIVATION 8 9 3.1 LEISTUNGSMOTIVATION 89 3.1.1
ALLGEMEINES 89 3.1.2 MOTIVATION DURCH ZIELORIENTIERUNG 89 3.1.3
MOTIVATION DURCH REIZVOLLE LERNAUFGABEN 90 3.1.4 MOTIVATION DURCH
ERFOLGSERLEBNISSE 91 3.1.5 MOTIVATION DURCH RUECKMELDUNG UND
LERNKONTROLLEN 91 3.1.6 MOTIVATION DURCH SELBSTTAETIGKEIT 92 3.2 SOZIALE
MOTIVATION 93 3.2.1 MOTIVATION DURCH LOB UND TADEL 93 3.2.2 MOTIVATION
DURCH WETTBEWERB UND ZUSAMMENARBEIT 93 3.2.3 MOTIVATION DURCH EMOTIONALE
ZUWENDUNG DES LEHRERS .... 94 VI. DIFFERENZIERUNG 95 1 PAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 95 2 MATHEMATIKDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN 97 3
AEUSSERE DIFFERENZIERUNG 98 3.1 ALLGEMEINER STUETZ-UND FOERDERUNTERRICHT 98
3.2 FOERDERKURSE FUER AUSLAENDISCHE SCHUELER 100 4 INNERE DIFFERENZIERUNG
101 4.1 MODELLE DER INNEREN DIFFERENZIERUNG 101 4.2 SOZIALE
DIFFERENZIERUNG 102 4.3 THEMATISCHE DIFFERENZIERUNG 104 4.3.1
QUALITATIVE DIFFERENZIERUNG 104 4.3.2 QUANTITATIVE DIFFERENZIERUNG 106
4.3.3 SUKZESSIVE DIFFERENZIERUNG 108 4.4 METHODISCHE DIFFERENZIERUNG 109
4.4.1 DIFFERENZIERUNG DURCH VERSCHIEDENE REPRAESENTATIONSEBENEN 109 4.4.2
DIFFERENZIERUNG DURCH VERSCHIEDENE DIDAKTISCHE MODELLE . . . 110 4.4.3
MEDIALE DIFFERENZIERUNG 111 4.4.4 FREIE ARBEIT 113 VII.
UNTERRICHTSPLANUNG 115 1 GRUNDLAGEN 11 6 2 DER LEHRPLAN 116 3 DER
STOFFVERTEILUNGSPLAN 119 4 PLANUNGSMODELLE FUER DIE UNTERRICHTSPLANUNG
122 4.1 VORBEMERKUNGEN 122 4.2 DIDAKTISCHE ANALYSE 123 4.3 BERLINER
MODELL 126 4.3.1 GRUNDANSATZ 126 4.3.2 SOZIO-KULTURELLE VORAUSSETZUNGEN
127 4.3.3 ANTHROPOLOGISCH-PSYCHOLOGISCHE VORAUSSETZUNGEN 128 4.3.4
INTENTIONEN 129 4.3.5 INHALTE 130 4.3.6 METHODEN 133 4.3.7 MEDIEN 137 5
DIE UNTERRICHTSSKIZZE 138 6 DER AUSFUEHRLICHE UNTERRICHTSENTWURF 140
VIII. MEDIEN 143 1 DEFINITION UND KLASSIFIKATIONEN 143 2 PAEDAGOGISCHE
GRUNDFRAGEN BEIM EINSATZ VON MEDIEN 144 3 MEDIEN M SCHRIFTLICHER
DARBIETUNG 148 3.1 SCHULBUCH 148 3.2 ARBEITSBLATT 150 4 LEHR-UND
LERNMATERIALIEN 152 4.1 ANSCHAUUNGSMITTEL 152 4.1.1 TAFEL 152 4.1.2
ARBEITSPROJEKTOR 155 4.1.3 WANDBILDER, ZAHLENSTRAHL 157 4.2
ARBEITSMITTEL FUER DIE HAND DES SCHUELERS 158 4.2.1 VORBEMERKUNGEN 158
4.2.2 STECKWUERFEL 159 4.2.3 CUISENAIRE-STAEBE 160 4.2.4 MEHRSYSTEMMODELLE
161 4.2.5 MERKMAL-PLAETTCHEN 163 4.2.6 WINKELPLAETTCHEN UND WEITERE
MATERIALIEN ZUR GEOMETRIE . . . 163 4.3 EXPERIMENTIERGERAETE 164 5
AUDIOVISUELLE MEDIEN 166 IX. UEBUNG 168 1 VORBEMERKUNGEN 168 2
AUFFASSUNGEN VOM LERNEN 169 2.1 ENTDECKENDES LERNEN 169 2.2 REZEPTIVES
LERNEN 170 3 FORMEN DER UEBUNG 171 3.1 OPERATORISCHE UEBUNG 171 3.2
VORMECHANISCHE UEBUNG 174 3.3 MECHANISCHE UEBUNG 174 3.4 DAS
ZEHNMINUTENRECHNEN 177 4 UEBUNGSMATERIALIEN 179 4.1 MUENDLICHE UEBUNGEN 179
4.2 SELBSTGEFERTIGTE UEBUNGSMATERIALIEN 181 4.3 KAEUFLICHE
UEBUNGSMATERIALIEN 186 X. SPIELE 188 1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 188 2 LERNEN
UND SPIELEN 189 3 FREIES SPIEL 192 4 LERNSPIELE 193 4.1 ZUR DIDAKTIK UND
METHODIK VON LERNSPIELEN 193 4.2 WETTBEWERBSPIELE 196 4.3 ZUFALLSSPIELE
197 4.4 STRATEGIESPIELE 198 4.5 AKZEPTANZ VON LERNSPIELEN 199 5
DARSTELLENDES SPIEL 200 XI. RECHNEN 203 1 VORBEMERKUNGEN 203 2 WAS IST
RECHNEN? 203 3 FORMEN DES MUENDLICHEN RECHNENS 205 3.1 PRIMITIVFORMEN DES
RECHNENS 205 3.2 MECHANISCHES RECHNEN 207 3.3 RECHNEN DURCH ZURUECKFUEHREN
AUF ANDERE AUF GABEN 208 4 SCHRIFTLICHES RECHNEN 211 4.1 GRUNDLAGEN 211
4.2 FEHLERANALYSEN 214 5 SACHRECHNEN 217 5.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND
STRUKTUR 217 5.2 LOESUNGSHILFEN 219 6 TASCHENRECHNER UND COMPUTER 221 6.1
TASCHENRECHNER 221 6.2 COMPUTER 223 XII. LEISTUNGSMESSUNG 224 1
GRUNDSATZFRAGEN 224 2 FUNKTIONEN DER ZENSUR 226 3 EINFLUSSFAKTOREN AUF
DIE LEISTUNGSBEURTEILUNG 228 4 ANFORDERUNGEN AN EINE
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 230 4.1 OBJEKTIVITAET 230 4.2 ZUVERLAESSIGKEIT ODER
RELIABILITAET 231 4.3 GUELTIGKEIT ODER VALIDITAET 231 5 MUENDLICHE
UEBERPRUEFUNG 232 5.1 PROBLEMATIK MUENDLICHER LEISTUNGSMESSUNG 232 5.2
DURCHFUEHRUNG MUENDLICHER LEISTUNGSMESSUNG 233 6 KLASSENARBEIT 235 6.1
PROBLEMATIK 235 6.2 AUFSTELLEN DER KLASSENARBEIT 237 6.3 DURCHFUEHRUNG
DER KLASSENARBEIT 239 6.4 BEWERTUNG DER KLASSENARBEIT 239 7 TESTS 243
7.1 STANDARDISIERTE TESTS 243 7.2 INFORMELLE TESTS 245 XIII.
LERNSCHWIERIGKEITEN 247 1 VORBEMERKUNGEN 247 2 ARTEN VON
LERNSCHWIERIGKEITEN 24 7 2.1 LERNSCHWIERIGKEITEN DURCH DIE PERSON DES
SCHUELERS 247 2.1.1 ALLGEMEINE LERNBEHINDERUNGEN 247 2.1.2
LERNBEHINDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEREICH 249 2.1.2.1
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN 249 2.1.2.2 SUBJEKTIVE ERFAHRUNGBEREICHE 252
2.1.2.3 LERNBEHINDERUNGEN AUF GRUND DER SPRACHE 253 2.1.3
LERNBEHINDERUNGEN IM AFFEKTIVEN BEREICH 254 2.2 LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH LEHRER, METHODE UND AUSSERSCHULISCHE BEDINGUNGEN 256 3
FEHLERANALYSE 258 3.1 GRUNDLAGEN 258 3.2 SCHUELERFEHLER IM ARITHMETISCHEN
BEREICH 260 3.2.1 MUENDLICHES RECHNEN 260 3.2.2 SCHRIFTLICHES RECHNEN 262
3.3 SCHUELERFEHLER BEI GROESSEN UND SACHAUFGABEN 265 4 AUSLAENDERKINDER 270
XTV. BEURTEILUNG VON SCHULBUECHERN 273 1 AUSGANGSLAGE 273 2
BEURTEILUNGSKRITERIEN 274 2.1 FACHLICHE KRITERIEN 274 2.2 DIDAKTISCHE
KRITERIEN 278 2.2.1 LERNZIELORIENTIERUNG 278 2.2.2 ANGEMESSENHEIT 279
2.2.3 LEBENSBEZUG 280 2.2.4 BERUECKSICHTIGUNG DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 281
2.3 METHODISCHE KRITERIEN 283 2.4 FORMALE KRITERIEN 284 3
ZUSAMMENFASSUNG 286 XV. LITERATURVERZEICHNIS 288 XVI. SACHREGISTER 293
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Lauter, Josef 1936- |
author_GND | (DE-588)140501290 |
author_facet | Lauter, Josef 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Lauter, Josef 1936- |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004390630 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)46100839 (DE-599)BVBBV004390630 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01597nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004390630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910624s1991 d||| |||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403021092</subfield><subfield code="9">3-403-02109-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46100839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004390630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauter, Josef</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140501290</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fundament der Grundschulmathematik</subfield><subfield code="b">pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Josef Lauter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002724455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002724455</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004390630 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:12:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3403021092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002724455 |
oclc_num | 46100839 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-37 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-384 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-37 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 296 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Lauter, Josef 1936- Verfasser (DE-588)140501290 aut Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter 1. Aufl. Donauwörth Auer 1991 296 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002724455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lauter, Josef 1936- Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 |
title | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
title_auth | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
title_exact_search | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
title_full | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter |
title_fullStr | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter |
title_full_unstemmed | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter |
title_short | Fundament der Grundschulmathematik |
title_sort | fundament der grundschulmathematik padagogisch didaktische aspekte des mathematikunterrichts in der grundschule |
title_sub | pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002724455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauterjosef fundamentdergrundschulmathematikpadagogischdidaktischeaspektedesmathematikunterrichtsindergrundschule |