Zur Validität psychologischer und physikalischer Messprozesse: Untersuchungen über das Problem der Reproduzierbarkeit psychologischer Messdaten
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Frankfurt am Main
Haag und Herchen
1991
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adam_text | Titel: Zur Validität psychologischer und physikalischer Messprozesse
Autor: Palm, Wolfgang
Jahr: 1991
INHALT
1. EINLEITUNG 7
2. ALLGEMEINHEIT UND VALIDITÄT 13
2.1 Die Problemstellung 14
2.2 Verstehen und Handeln 17
2.3 Gegenstandskonstitution, Relevanz und Validität 31
2.4 Allgemeinheit und Validität 36
2.5 Ergänzungen 48
3. KOMMUNIKATIONSAPRIORI UND GELTUNGSANSPRÜCHE 52
3.1 Beobachtung und Verständigung 53
3.2 Die Asch-Experimente 58
3.3 Das Kommunikationsapriori 61
3.4 Zweckbestimmte und kommunikative Geltungsansprüche 66
4. GRUNDBEGRIFFE DES MESSENS 68
4.1 Die pragmatischen Meßdefinitionen der
experimentellen Physik 69
4.2 Die fundamentale Messung 73
4.3 Folgerungen 81
5. DAS PROBLEMFELD PHYSIKALISCHE BEGRIFFSBILDUNG 81
5.1 Die valide Vermessung des Raumes als Beispiel
für die Realisation einer Handlungsnorm 82
5.2 Kants Theorie vom Raum und der Geometrie 89
5.3 Axiomatik und physikalische Begriffsbildung 99
5.4 Die empirisch-operative Begriffsbildung der
modernen Physik 103
5.5 Quantentheorie und Norm H 108
5.5.1 Grundbegriffe der Quantentheorie 108
5.5.2 Unscharferelation und Norm H 111
5.5.3 Meßprozeß, Wahrscheinlichkeit und Norm H 115
5.6 Zusammenfassung 126
6. MESSUNG UND MODELLBILDÜNG 126
6.1 Fertigs Die Modelltheorie der Messung 128
6.1.1 Relationales System als
mathematischess Modell 129
6.1.2 Modellzuordnungen 130
6.1.3 Zur Strukturierung von Realtexten 133
6.2 Gigerenzers Modelltheorie der Messung 135
6.5.1 Gegenstandsbereich und empirisches System 136
6.5.2 Numerische Modellierung 138
6.5.3 Axiomatik und Empirie 138
6.3 Ergebnisse 140
INHALT
7. DAS PROBLEMFELD PSYCHOLOGISCHE BEGRIFFSBILDUNG 142
7.1 Verhalten 142
7.2 Zur Relevanz der Verhaltensanalyse 148
7.3 Persönlichkeit 155
7.4 Gadennes Überlegungen 158
7.5 Sixtls Überlegungen 164
7.6 Zusammenfassung 168 -
8. ÜBERLEGUNGEN ZUR VALIDITÄT VON FRAGEBOGEN¬
MESSERGEBNISSEN 169
8.1 Axiomatik und psychologischer Realtext 170
8.2 Eigenschaft als Konstruktion der klassischen
Testtheorie 173
8.3 Regel und kommunikative Geltungsansprüche 176
8.4 Eigenschaft als Konstruktion probabilistischer
Testmodelle 181
8.5 Die herkömmlichen Einteilungen der Validität 191
8.5.1 Die Kriteriumsvalidität 192
8.5.2 Die Inhaltsvalidität (Kontentvalidität) 195
8.5.3 Die Konstruktvalidität 200
8.6 Zusammenfassung 203
9. ÜBERLEGUNGEN ZUR VALIDITÄT PSYCHOLOGISCHER EXPERIMENTE 206
9.1 Einführung 207
9.2 Operationalisierungen, Realisierungen, Exhaustion 210
9.2.1 Die Duhem-These 210
9.2.2 Operationalisierungen 213
9.2.3 Realisierungen 213
9.2.4 Exhaustion und Geltungsansprüche 216
9.3 Die Erzeugung des Realtextes 219
9.3.1 Eine Strukturierung des Realtextes 219
9.3.2 Das statistische Design 223
9.3.3 Die statistische Methodik 226
9.4 Drei Validitätskonzepte für die experimentelle
Psychologie 226
9.4.1 Das Generalisierungskonzept 226
9.4.2 Bewertung des Generalisierungskonzepts 230
9.4.3 Das deduktivistische Konzept 234
9.4.4 Bewertung des deduktivistischen Konzepts 240
9.4.5 Das Strukturalistische Konzept 243
9.4.6 Bewertung des strukturalistischen Konzepts 251
9.5 Zusammenfassung 255
10. ÜBERBLICK UND ZUSAMMENFASSUNG 256
11. LITERATURVERZEICHNIS 261
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