Die gegenwärtige Bedeutung des zweiten Bildungswegs vor dem Hintergrund seiner Geschichte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Dt. Studien-Verl.
1991
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 22
2 Vorausgehende Gesamtbetrachtungen 36
2.1 Überblick über die Grandkonzeption des
Zweiten Bildungswegs und ihre Veränderung 36
2.2 Rückblick auf die Geschichte der Idee eines
Zweiten Bildungswegs 40
3 Die Entwicklung und die Gegenwartssituation
des Zweiten Bildungswegs 45
3.1 Zur „Vorgeschichte des Zweiten Bildungswegs 45
3.1.1 Erste Ansätze einer erwachsenengerechten Weiterbildung 45
3.2 Die frühe Entwicklung 46
3.2.1 Die Arbeiter-Abiturienten-Kurse in der Weimarer Zeit 46
3.2.2 Gründung des ersten deutschen Abendgymnasiums 48
3.3 Der Zweite Bildungsweg in der Zeit des Nationalsozialismus ... 54
3.3.1 Die „Vorstudienausbildung zum Langemarck-Studium: ein
nationalsozialistischer „Zweiter Bildungsweg 55
3.4 Zur Geschichte des Zweiten Bildungswegs von 1945 bis 1970... 61
3.4.1 Zur bildungspolitischen Situation nach dem II. Weltkrieg 61
3.4.2 Die Konkretisierung des Zweiten Bildungswegs
in den fünfziger Jahren 63
3.4.3 Der Ausbau des Zweiten Bildungswegs
in den sechziger Jahren 66
3.4.3.1 Idealisierte Vorstellungen von einem neuen Schülertypus
in der bildungspolitischen Diskussion um den
Zweiten Bildungsweg 73
3.5 Die neuere Geschichte des Zweiten Bildungswegs 77
3.5.1 Der Zweite Bildungsweg in den siebziger Jahren:
ein alternativer Bildungsweg wird ausgebaut 77
3.5.2 Das Prinzip der Berufsbezogenheit 80
3.5.3 Die schichtenspezifische Verteilung der Studierenden
an den Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 85
3.5.4 Die Entwicklung der Studierendenzahlen
an den Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 92
3.6 Besondere Aspekte und Entwicklungen 93
3.6.1 Entwicklung der Frauenanteile auf dem
Zweiten Bildungsweg in den letzten 30 Jahren 93
3.6.2 Die rechtliche und organisatorische Einordnung
des Zweiten Bildungswegs in das Bildungssystem 99
3.6.3 Der Zweite Bildungsweg an Volkshochschulen 106
3.6.4 Der Zweite Bildungsweg und das Baukastensystem 109
3.6.5 Der Zweite Bildungsweg
als Bestandteil eines Systems „Erwachsenenbildung 114
3.6.6 Die Entwicklung des Volkshochschulwesens 118
3.6.7 Der Wandel der Erwachsenenbildung 119
3.7 Definitionen und Abgrenzungen 124
3.8 Zusammenfassung 129
3.9 Begründung der Notwendigkeit
einer sekundäranalytischen Betrachtung 132
4 Sekundäranalyse statistischer Materialien zum
Zweiten Bildungsweg 133
4.1 Begründung für die Notwendigkeit der Durchführung einer
Sekundäranalyse im Zusammenhang mit der empirischen
Untersuchung 133
4.2 Sekundäranalytische Betrachtung der Entwicklung an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs im Bundesgebiet
und in Berlin (West) 135
4.3 Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen an Einrichtungen
des Zweiten Bildungswegs in Berlin (West) 136
4.4 Vergleich der Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs
im Bundesgebiet und Berlin (West) 137
4.5 Der Zweite Bildungsweg und der Erste
Bildungsweg im Vergleich 139
4.5.1 Frauen an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs:
Vergleich Bundesgebiet-Berlin (West) 140
4.5.2 Altersstruktur der Studierenden an Einrichtungen
des Zweiten Bildungswegs im Bundesgebiet und
in Berlin (West) 142
4.5.3 Die schulische Vorbildung der Studierenden
an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs
im Bundesgebiet und in Berlin (West) 144
4.6 Schülerzahlen an Gymnasien (Erster Bildungsweg)
und Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs im
Vergleich zu den Bevölkerungszahlen 150
4.6.1 Bevölkerungsentwicklung und Absolventenquote an
Gymnasien und an Einrichtungen des
Zweiten Bildungswegs 152
4.6.2 Vergleich der Schüler- und Absolventenquote an Gymnasien
und an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs
im Bundesgebiet 152
4.6.3 Die Schüler- und Absolventenquote an Gymnasien und an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs und die Entwicklung
der Berliner Bevölkerung 153
4.6.4 Die Schüler- und Absolventenquoten der Berliner
Gymnasien und der Einrichtungen des Zweiten
Bildungswegs im Vergleich 155
4.7 Schülerzahlen der Gymnasien und der Einrichtungen
des Zweiten Bildungswegs im Ländervergleich
(1971,1977 und 1985) 156
4.7.1 Regionale Unterschiede des Ausbaustands des
Zweiten Bildungswegs 159
4.8 Zusammenfassung der Ergebnisse der Sekundäranalyse 161
5 Veröffentlichungen zum Zweiten Bildungsweg:
Stand der Forschung und Verlauf der Diskussion
(gegliedert nach Themenbereichen) 164
5.1 Die schulische Vorbildung der Studierenden an Einrichtungen
des Zweiten Bildungswegs in den letzten 30 Jahren 165
5.1.1 Arbeiterkinder an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs ... 165
5.1.2 Einstellung der Eltern zum erneuten Schulbesuch
ihrer Kinder 173
5.1.3 Zur beruflichen Situation der Studierenden
auf dem Zweiten Bildungsweg 177
5.1.4 Korrespondenz der Berufswahl mit zukunftsbezogenen
Vorstellungen der Studierenden an Einrichtungen
des Zweiten Bildungswegs 181
5.1.5 Zeitgeschichtliche Veränderungen in der Charakteristik
eines Studierenden des Zweiten Bildungswegs 186
5.2 Folgerungen für die eigene Untersuchung 192
5.3 Persönliche Belastungen und Probleme der
Studierenden an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 192
5.3.1 Rollenkonflikte und Identitätskrisen 196
5.3.2 Identitätskrisen und Schichtzugehörigkeit 200
5.4 Der Begriff „Motivation 203
5.4.1 Kritik am Begriff „Motivation 206
5.4.2 Die Motivationsstruktur bei Erwachsenen an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 208
5.4.3 Motivation und Schichtzugehörigkeit 214
5.5 Weiterbildungsverhalten im Zusammenhang
mit der Berufssituation 217
5.5.1 Motivation und früherer Schulabschluß 220
5.6 Weiterbildungsmotivation von Erwachsenen an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs in Berlin (West) 224
5.6.1 Untersuchungen am VHS-Kolleg Charlottenburg 224
5.6.2 Untersuchungen am Peter-A.-Silbermann-Abendgymnasium .. 225
5.6.3 Untersuchungen am Berlin-Kolleg 228
5.7 Zusammenfassung 229
5.8 Abschließende Bemerkungen 231
6 Planung und Durchführung der Untersuchung 232
6.1 Vorbereitung der Datenerhebung 233
6.1.1 Der Pretest 233
6.2 Ablauf der Untersuchung 234
6.2.1 Zentrale Fragestellung 234
6.2.2 Beschreibung des Meßinstruments 235
6.2.3 Berücksichtigte Untersuchungsfragestellungen 238
6.2.4 Die Validität des Fragebogens 238
6.2.5 Rücklaufquote 239
6.2.6 Allgemeines zur Auswertung 240
7 Präsentation der Untersuchungsergebnisse 241
7.1 Beschreibung der Stichprobe 241
7.1.1 Demographische Kennzeichnung 241
7.1.1.1 Allgemeine schulische Daten 242
7.1.1.2 Die Altersstruktur der Studierenden in der
Zusammensetzung der Untersuchungsgruppe 243
7.1.2 Beruflicher Hintergrund 246
7.1.2.1 Schulische Vorbildung der Studierenden
an Berliner Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 246
7.1.2.2 Zur persönlichen und beruflichen Situation der
Studierenden vor dem zweiten Schulbesuch 248
7.1.2.3 Berufsmilieu, Berufsunzufriedenheit und sozialer
Aufstieg von Besuchern der Einrichtungen des
Zweiten Bildungswegs 251
7.1.2.4 Art der Berufsausübung vor dem Besuch von
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 256
7.1.2.5 Der Zweite Bildungsweg als Chance des sozialen Aufstiegs 259
7.1.3 Familiäre Situation 260
7.1.3.1 Die Angaben über die Herkunftsfamilie 260
7.1.3.2 Berufe der Eltern der Berliner Studierenden an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 264
7.1.3.3 Familiärer Hintergrund der Studierenden an
Berliner Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 269
7.1.3.4 Zur Geschwisterkonstellation in der Herkunftsfamilie 270
7.1.4 Lebensform und Persönlichkeitsentwicklung 274
7.1.4.1 Zur persönlichen früheren Lebenssituation der
Berliner Studierenden an Einrichtungen des
Zweiten Bildungswegs 274
7.1.4.2 Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung 275
7.1.4.3 Suche nach einer alternativen Lebensform 276
7.1.4.4 Existiert ein besonderer „ZBW-Typ ? 278
7.1.5 Bewertung des erneuten Schulbesuchs 279
7.1.5.1 Die gesellschaftspolitische Bedeutung des
Zweiten Bildungswegs 279
7.1.5.2 Studium, Beruf und Zukunftspläne der Berliner
Studierenden an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 280
7.1.5.3 Welche Vorteile bringt der erneute Schulbesuch
den Studierenden? 283
7.1.5.4 Gründe für einen Institutswechsel 285
7.1.5.5 Beurteilung des Zweiten Bildungswegs in der
öffentlichen Meinung 287
7.1.6 Schulische Situation an Berliner Einrichtungen des
Zweiten Bildungswegs 288
7.1.6.1 Schulsituation der Erwachsenen an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 288
7.1.6.2 Beurteilung der Lehrerschaft an Einrichtungen des
Zweiten Bildungswegs seitens der Studierenden 290
7.1.6.3 Berufsbezogener Unterricht an Einrichtungen des
Zweiten Bildungswegs in Berlin 290
7.1.6.4 Die schulischen Anforderungen an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 291
7.1.6.5 Das Postulat der Chancengleichheit (Chancengerechtigkeit)
an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 295
7.1.6.6 Organisatorische und unterrichtsspezifische Verände¬
rungen an Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 296
7.1.6.7 Leistungsvoraussetzungen, Leistungserwartungen und
die Einstufung des Leistungsniveaus an Einrichtungen
des Zweiten Bildungswegs in Berlin 299
7.1.7 Aktuelle Lebenssituation 301
7.1.7.1 Dauer der Ausbildungszeit im Zusammenhang mit
den Studien- und Berufewünschen der Studierenden an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 301
7.1.7.2 Gesundheitliche Belastungen im Zusammenhang mit der
zweiten Schulausbildung 302
7.1.7.3 Persönliche Einschätzung des Schulbesuchs bei den
Studierenden des Berliner Zweiten Bildungswegs 303
7.1.7.4 Zur finanziellen Situation der Studierenden an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 304
7.1.7.5 Persönliche Belastungen der Studierenden
während der zweiten Ausbildung 305
7.1.7.6 Zur Einschätzung der Schulkarriere auf dem
Ersten Bildungsweg 307
7.1.7.7 Familie, Partnerschaft und persönliche Situation der
Berliner Studierenden an Einrichtungen des
Zweiten Bildungswegs 308
7.1.7.8 Kontakte der Studierenden untereinander 311
7.1.8 Vergleichende Betrachtungen 311
7.1.8.1 Örtliche Herkunft der Berliner Studierenden an
Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs 311
7.1.8.2 Bestehen Unterschiede zwischen Studierenden des
Zweiten Bildungswegs und Gymnasiasten? 314
7.1.8.3 Bedeutet der Besuch einer Einrichtung des Zweiten
Bildungswegs einen Ausstieg aus dem bisherigen Leben
bzw. einen Einstieg in ein „neues Leben? 315
7.1.9 Zusammenfassung 316
7.2 Die Motivation zum zweiten Schulbesuch 320
7.2.1 Bezug auf frühere Untersuchungen 320
7.2.2 Ergebnisse der Berliner Erhebung 324
7.2.3 Zusammenfassung 339
7.3 Bildungsverhalten und Schichtzugehörigkeit 340
7.3.1 Eine besondere Auswertungsmethode und ihre Begründung ... 340
7.3.2 Ergebnisse der Anwendung des BRSS-Modells 343
7.3.3 Zusammenfassung 348
7.4 Vergleichende Untersuchung von „Anfängern und
„Fortgeschrittenen 349
7.4.1 Ergebnisse der vergleichenden Untersuchung 350
7.4.2 Zusammenfassung 360
7.5 Die Identifikation von Motivations-Typen 361
8 Bildungspolitische Bewertung und Ausblick 365
9 Zusammenfassung 372
Literatur 375
Anhang
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