Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Juventa-Verl.
1991
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3779905507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004374916 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140923 | ||
007 | t | ||
008 | 910513s1991 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3779905507 |9 3-7799-0550-7 | ||
035 | |a (OCoLC)36761698 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004374916 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-91 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a LA722 | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung |c Bijan Adl-Amini ... (Hrsg.) |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Juventa-Verl. |c 1991 | |
300 | |a 239 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Educational planning |z Germany (West) |v Congresses | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1979 |z Kiel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Amini, Bijan |d 1943- |e Sonstige |0 (DE-588)122395190 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002715132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002715132 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118553722355712 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................ 7
Wolfgang Klafki:
Zur Unterriditsplanung im Sinne kritisch-konstruktiver
Didaktik................11
Allgemeine Voraussetzungen eines Unterrichtsplanungskonzepts
im Sinne kritisch-konstruktiver Didaktik / Leistung und Gren¬
zen eines Unterrichtsplanungskonzepts im Sinne kritisch-kon¬
struktiver Didaktik / Aufriß von Perspektiven der Unterrichts¬
planung
Wolf gang Schulz:
Ein Hamburger Modell der Unterrichtsplanung — Seine
Funktionen in der Alltagspraxis.........49
Zum Verständnis der Aufgabe / Zu den Leitgedanken des Mo¬
dells und zu den Ebenen der Unterrichtsplanung / Zu den Funk¬
tionen des Modells bei der Perspektivplanung / Zu den Punk¬
tionen des Modells bei der Umrißplanung einer Unterrichtsein¬
heit / Zu den Funktionen des Modells bei der Prozeßplanung /
Zu den Funktionen des Modells bei Planungskorrekturen in der
unterrichtlichen Interaktion / Antworten auf vier mögliche
Rückfragen
Hilbert Meyer:
Rezeptionsprobleme der Didaktik oder wie Lehrer lernen 88
Objektiver Faktor Subjektivität / Didaktik unterhalb der Gür¬
tellinie / Didaktik als konkrete Utopie
Gotthilf Gerhard Hiller:
Ebenen der Unterrichtsvorbereitung.......119
Das Problem / Drei Ebenen der Unterrichtsyorbereitung /
Schulzeitpartituren / Inszenierungsmuster / Didaktische Ele¬
mentarformen / Zum Zusammenhang der drei Ebenen unter¬
einander
Karl Frey:
Prozeß und Makrostruktur als grundlegende Elemente
curricularer Modelle............142
Fragestellung / Nähere Bestimmung von Makrostruktur / Nä¬
here Bestimmung von Prozeß / Merkmale einer allgemeinen
Curriculumtheorie / Prozessuale und makrostrukturelle Aspekte
in Schulgesetzen / Prozessuale und makrostrukturelle Elemente
in Unterrithtsvorbereitung und Unterrichtsvorstellungen selbst /
Pragmatische Forderungen an curriculare Modelle
Dieter Lenzen:
Didaktische Theorie zwischen Routinisierung und Verwis¬
senschaftlichung — Zum Programm einer Theorie alltäg¬
lichen pädagogischen Handelns . . . ......158
Unterrichtsplanung in der Institution Schule / Unterrichtspla¬
nung und unterriditliche Empirie / Unterriditsplanung und
pädagogische Theorie
Rudolf Künzli:
Didaktik zwischen Lehrplan und Unterricht.....180
Ober den Zusammenhang von Didaktik und Entfremdung /
Das didaktische Problem der Inhalte / Ziel und Methode / In¬
stitutionalisierung und Professionalisierung / Schlußbemerkung
Bijan
Grauzonen der Didaktik — Plädoyer für die Erforschung
didaktischer Vermittlungsprozesse........210
Was sind Grauzonen? / Agent und Patient / Theorie und Pra¬
xis / Institution und Bedürfnisstruktur / Hidden-Didaktik und
Grauzonenforschung / Theoretischer Niederschlag unter günsti¬
gen Bedingungen
Die Autoren der Beiträge...........238
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)122395190 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004374916 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA722 |
callnumber-raw | LA722 |
callnumber-search | LA722 |
callnumber-sort | LA 3722 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DP 1000 DP 1700 DP 1740 |
classification_tum | EDU 645f |
ctrlnum | (OCoLC)36761698 (DE-599)BVBBV004374916 |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01832nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004374916</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910513s1991 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779905507</subfield><subfield code="9">3-7799-0550-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36761698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004374916</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA722</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="c">Bijan Adl-Amini ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational planning</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield><subfield code="v">Congresses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1979</subfield><subfield code="z">Kiel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amini, Bijan</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122395190</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002715132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002715132</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1979 Kiel gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1979 Kiel |
id | DE-604.BV004374916 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:12:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3779905507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002715132 |
oclc_num | 36761698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-525 DE-2070s DE-188 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-91 DE-BY-TUM DE-525 DE-2070s DE-188 DE-20 |
physical | 239 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung Bijan Adl-Amini ... (Hrsg.) 3. Aufl. Weinheim [u.a.] Juventa-Verl. 1991 239 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Educational planning Germany (West) Congresses Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1979 Kiel gnd-content Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Amini, Bijan 1943- Sonstige (DE-588)122395190 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002715132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung Educational planning Germany (West) Congresses Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4117301-6 (DE-588)1071861417 |
title | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung |
title_auth | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung |
title_exact_search | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung |
title_full | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung Bijan Adl-Amini ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung Bijan Adl-Amini ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung Bijan Adl-Amini ... (Hrsg.) |
title_short | Didaktische Modelle und Unterrichtsplanung |
title_sort | didaktische modelle und unterrichtsplanung |
topic | Educational planning Germany (West) Congresses Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Educational planning Germany (West) Congresses Didaktik Unterrichtsplanung Konferenzschrift 1979 Kiel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002715132&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aminibijan didaktischemodelleundunterrichtsplanung |