Grenzen der Zulässigkeit von Exklusivvereinbarungen über die Fernsehberichterstattung:
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adam_text | Titel: Grenzen der Zulässigkeit von Exklusivvereinbarungen über die Fernsehberichterstattung
Autor: Urek, Thomas
Jahr: 1991
Thomas Urek Grenzen der Zulässigkeit von Exklusivvereinbarungen über die Fernsehberichterstattung l/l/F
I Inhaltsverzeichnis Seite Literaturverzeichnis XI AbkUrzungsverzeichnis XXIII Einführung 1 1. Teil: Grundlagen zur Stellung des Fernsehens und zur dualen Rundfunkordnung im Hinblick auf die Bedeutung von Exklusivvereinbarungen Uber die Fernsehberichterstattung 2 A. Allgemeine Begriffsbestimmung der Exklusivvereinbarung B. Exklusivvereinbarungen in der Praxis 3 C. Die Bedeutung des Fernsehens fUr das gesellschaftliche Leben und seine Entwicklung 4 I. Die Funktion des Fernsehens fUr den ProzeB der freien Meinungsbildung und die daraus resultierende öffentliche Aufgabe II. Die Entwicklung des Rundfunkwesens vom Monopol des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zum dualen Rundfunksystem 6 III. Die Bedeutung der verschiedenen Fernsehanbieter in der dualen Rundfunkordnung fUr das gesellschaftliche Leben 7 D. Veränderungen des Wettbewerbsverhaltens und der Programmstruktur durch die Einführung der dualen Rundfunkordnung 8 I. Der publizistische Wettbewerb des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und die Abgrenzungsproblematik zum ökonomischen Wettbewerb II. Der publizistisch-ökonomische Wettbewerb in der dualen Rundfunkordnung und Auswirkungen auf die Programmstruktur 10 III. Der Zusammenhang zwischen der Funktion der verschiedenen Fernsehanbieter in der dualen Rundfunkordnung und dem zulässigen Wettbewerbsverhalten 13 IV. Die grundsätzlich gleiche Beurteilung des Wettbewerbsverhaltens der verschiedenen Fernsehanbieter trotz ihrer unterschiedlichen Funktion in der dualen Rundfunkordnung 15 2. Teil: Exklusivvereinbarungen Uber die Fernsehberichterstattung und rechtliche Rahmenbedingungen fUr deren Beurteilung 17 A. Typen, Rechtsnatur und Besonderheiten von Exklusivvereinbarungen Uber die Fersehberichterstattung I. Typen von Exklusivvereinbarungen 1. Veröffentlichungsexklusivvereinbarungen oder Informationsunterdrük- kungsvereinbarungen
II Seite 2. Exklusivvereinbarungen Uber öffentliche oder private Ereignisse 18 3. Exklusivvereinbarungen Uber urheberrechtlich relevante oder sonstige Ereignisse 19 a. Abgrenzung von urheberrechtlich relevanten und sonstigen Ereignissen b. Weitere Unterscheidungsmerkmale bei nicht-urheberrechtlich relevanten Ereignissen 20 aa. Die Art der Informationsvermittlung bb. Der Ort des Ereignisses 21 cc. Der Umfang der Exklusivität c. Wahrnehmbarmachung außerhalb des eigentlichen Vereinbarungsgegenstands liegender Werke 22 II. Rechtsnatur von Exklusivvereinbarungen Uber die Fernsehberichterstattung 1. Die Leistungspflichten der Vertragspartner 23 a. Die Leistungspflichten bei einer urheberrechtlich relevanten Veröffentlichungsexklusivvereinbarung 24 b. Die Leistungspflichten bei einer nicht-urheberrechtlich relevanten Veröffentlichungsexklusivvereinbarung 25 c. Die Leistungspflichten bei einer urheberrechtlich relevanten InformationsunterdrUckungsvereinbarung 26 d. Die Leistungspflichten bei einer nicht-urheberrechtlich relevanten InformationsunterdrUckungsvereinbarung 27 2. Die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten a. Die Grundtypen des Vertragschlusses b. Weitere Vertragselemente bei einer Veröffentlichungsexklusivvereinbarung 28 III. Besonderheiten von Exklusivvereinbarungen im Fernsehen gegenüber Hörfunk und Presse 29 B. Rechtliche Rahmenbedingungen für die Beurteilung von Exklusivvereinbarungen 30 I. Die Vertragsfreiheit und ihre Grenzen 31 1. Inhalt und Grenzen der Vertragsfreiheit 2. Die Verteilung der Gesetzgebungskompetenz ftlr rundfunkspezifische Sachverhalte als Grundlage zur Begrenzung der Vertragsfreiheit a. Die grundsätzliche Regelungskompetenz der Länder
Seite b. Die Regelungskompetenz des Bundes zu Teilaspekten in allgemeinen Gesetzen 32 c. Die Regelungskompetenz der Europäischen Gemeinschaften d. Das Zusammenwirken der verschiedenen Rechtsquellen 33 II Anwendbarkeit zivilrechtlicher Normen auf Exklusivvereinbarungen insbesondere des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 1. Grundsätzliche Geltung der zivilrechtlichen Normen für alle Tätigkeitsbereiche im Verhältnis zu Wettbewerbern und sonstigen Unternehmen 2. Der Streit um die Anwendbarkeit des GWB auf die Programmbeschaffungstätigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 35 a. Die grundsätzliche Anwendbarkeit des GWB auch auf die öffentliche Hand b. Die diskutierten Ausnahmen fUr den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 36 c. Stellungnahme 38 3. Besonderheiten bei der Anwendung des GWB 41 a. Der nationale und internationale Anwendungsbereich b. Der Verkehr mit Waren und gewerblichen Leistungen 42 c. Anwendung des GWB grundsätzlich nur auf Veröffentlichungsexklusivvereinbarungen d. Anwendung des GWB grundsätzlich auch auf urheberrechtlich relevante Exklusivvereinbarungen 43 III. Anwendbarkeit der Wettbewerbsregeln des EWG-Vertrags auf Exklusivvereinbarungen 1. Anwendbarkeit des EWG-Vertrags grundsätzlich auch auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 2. Die Betroffenheit des zwischenstaatlichen Handels 44 3. Die Eignung der wettbewerblichen Maßnahme zur Beeinträchtigung des zwischenstaatlichen Handels 4. Die SpUrbarkeit der Beeinträchtigung 45 5. Rechtsfolgen der Anwendbarkeit des EWG-Vertrags 46 IV. Einfluß der Grundrechte auf die Beurteilung von Exklusivvereinbarungen 1. Die Wirkung der Grundrechte im Privatrecht a. Die Grundrechte als Eingriffsverbote und Schutzgebote gegenüber dem Staat 47
IV Seite b. Die Drittwirkung der Grundrechte 49 aa. Keine unmittelbare DrittHirkung der Grundrechte bb. Die mittelbare Drittwirkung der Grundrechte 51 c. Auswirkungen auf die Beurteilung von Exklusivvereinbarungen 52 2. Das Verhältnis der betroffenen Grundrechte im Rahmen der Abwägung bei den gesetzlichen Normen 53 a. Die Vertragsfreiheit und sonstige geschützte Rechte der Exklusivvereinbarungspartner b. Die Rundfunkfreiheit ausgeschlossener Sendeunternehmen aa. Die Abgrenzung der Rundfunkfreiheit zur Informationsfreiheit bb. Der Inhalt der Rundfunkfreiheit und die damit korrespondierende öffentliche Aufgabe 55 (1.) Die Rundfunkfreiheit und die Schutzpflicht des Staats (2.) Die öffentliche Aufgabe und die Schutzpflicht des Staats 56 cc. Abwägungsgrundsätze zwischen der Vertragsfreiheit und der Rundfunkfreiheit 57 3. Teil: Grenzen der Zulässigkeit von Exklusivvereinbarungen nach geltendem Recht 59 A. Wirksamkeits- und DurchfUhrbarkeitshindernisse bei Exklusivvereinbarungen I. Sittenwidrigkeit von Exklusivvereinbarungen, S 136 Abs. 1 BGB 1. Sittenwidrigkeit einer nicht urheberrechtlich relevanten Informa- tionsunterdrückungsvereinbarung 61 2. Sittenwidrigkeit einer urheberrechtlich relevanten Informations- unterdrückungsvereinbarung 62 3. Sittenwidrigkeit einer nicht urheberrechtlich relevanten Veröffentlichungsexklusivvereinbarung 63 4. Sittenwidrigkeit einer urheberrechtlich relevanten Veröffentlichungsexklusivvereinbarung 64 II. Besonderheiten bei urheberrechtlich relevanten Exklusivvereinbarungen 65 1. Anfängliche Unmöglichkeit, 9 306 BGB 2. Vertragliches VerfUgungsverbot, i 137 Satz 1 BGB 66 III. Besonderheiten bei Veröffentlichungsexklusivvereinbarungen 67 1. Wettbewerbsbeschränkung durch Kartelle, 9 1 Abs. 1 Satz 1 GWB
V eite 68 69 71 72 73 74 75 76 77 80 81 82 83 84 86 87 89 90 91 94 96 97 98 a. Der gemeinsame Zweck b Die Beschränkung des Wettbewerbs und die Beeinflussung der Marktverhältnisse c Ausnahmen vom Kartellverbot Wettbewerbsbeschränkung durch Konditionenbindungen, 5 15 GWB a. Das Bestehen der Gestaltungsfreiheit b. Die Konditionenbindung Wettbewerbsbeschränkung durch Ausschließlichkeitsbindungen, S 18 Abs. 1 Nr. 2 GWB a. Das Bestehen der Gestaltungsfreiheit b. Die Abgabebeschränkung c. Die Eingriffsvoraussetzungen aa Die unbillige Beschränkung des Marktzutritts (1.) Der relevante Markt (2.) Die Marktzutrittsbeschränkung (3.) Die Wesentlichkeit der Wettbewerbsbeschränkung (4.) Die Unbilligkeit der Wettbewerbsbeschränkung (a) Die Interessen der bindenden Unternehmen (b) Die Interessen der gebundenen Unternehmen (c) Die Interessen der ausgeschlossenen Unternehmen bb. Die unbillige Beschränkung der Wettbewerbsfreiheit cc. Die wesentliche Wettbewerbsbeschränkung Behinderungswettbewerb durch Marktmachtmißbrauch, I 22 Abs. 5 Satz 1 GWB a. Die Marktbeherrschung b. Das mißbräuchliche Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung Boykott. 5 26 Abs. 1 GWB a. Der Boykottaufruf b. Die Beeinträchtigungsabsicht Behinderungs- und Diskriminierungsverbot, $ 26 Abs. 2 Satz 1 GWB a. Die Marktstärke
VI Seite b. Die unbillige Behinderung oder Diskriminierung 99 7. Behinderung, S 37a Abs. 3 GWB 100 a. Die relative Marktmacht b. Die unbillige Behinderung 101 8. Wettbewerbsbeschränkungen im Lichte des Gemeinschaftsrechts 102 a. Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen, Art. 85 Abs. 1 EWGV b. Behinderungswettbewerb durch Marktmachtmißbrauch, Art. 86 EWGV 104 c. Die Freistellung von den Wettbewerbsregeln des EWG-Vertrags, Art. 90 Abs. 2 Satz 1 EWGV 105 B. Durchsetzbarkeitshlndernisse bei wirksamen oder zumindest durchführbaren Exklusivvereinbarungen I. Die Weigerung der Exklusivvereinbarungspartner zum Abschluß eines die Berichterstattung ausgeschlossener Sendeunternehmen ermöglichenden Vertrages und die Grenzen dieses Rechts 107 1. Die Weigerung des Ereignisverwerters a. Anspruch auf Abschluß eines die Berichterstattung ermöglichenden Vertrags aa. Kein Ausschlußrecht gegenüber Rundfunkangehörigen, ! 6 Abs. 2 VersammIG 108 bb. Auskunftsanspruch des Rundfunks gegenüber Behörden, S 4 Abs. 1 Satz 1 LPG 109 cc. Verbot der Diskriminierung, I 26 Abs. 2 Satz 1 GWB (1.) Umfang und Ausgestaltung des Berichterstattungsanspruchs 110 (2.) Das zu entrichtende Entgelt 113 dd. Sittenwidrige Vertragsablehnung, § 1 UWG 114 ee. Verbot der sittenwidrigen Schädigung, S 826 BGB ff. Eingriff in das Unternehmen, 5 823 Abs. 1 BGB 116 b. Anspruch auf Duldung der Berichterstattung aufgrund des Rechts zur Öffentlichen Wiedergabe von Ereignissen von Tagesinteresse, §1 48 Abs. 1 Nr. 1, 49 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 oder 50 UrhG c. Anspruch auf Unterlassung der Durchführung der Exklusivvereinbarung aa. Verbot von Wettbewerbsbeschränkungen, §5 1, 15, 18 Abs. 1 oder 22 Abs. 5 GWB bb. Verstoß gegen Treu und Glauben, 5 242 BGB 117
VII Seite 2. Die Weigerung des Exklusivsendeunternehmens 119 a. Anspruch auf Abschluß eines die Berichterstattung ermöglichenden Vertrags, li 7 Abs. 4 Satz 1 HmbMedienG, 4 Abs. 4 SaarILRG b. Anspruch auf Duldung der Berichterstattung aufgrund des Rechts zur öffentlichen Wiedergabe von Ereignissen von Tagesinteresse, iS 48 Abs. 1 Nr. 1, 49 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 oder 50 UrhG II. Die UnterlassungsansprUche der Exklusivvereinbarungspartner bei einer Berichterstattung durch ausgeschlossene Sendeunternehmen und die Grenzen dieser Ansprüche 120 1. Grenzen des Unterlassungsanspruchs aufgrund der Verletzung urheber- gesetzlich geschützter Rechte, S 97 Abs. 1 Satz 1 UrhG a. Der Schutz urhebergesetzlicher Rechte aa. Der Schutz einer urheberrechtlich relevanten Veröffentlichungsexklusivvereinbarung 121 bb. Der Schutz einer urheberrechtlich relevanten Informationsunterdrückungsvereinbarung cc. Der Schutz außerhalb einer Exklusivvereinbarung liegender Rechte des Exklusivsendeunternehmens 122 dd. Der Schutz der Rechte der ausübenden Künstler b. Die Grenzen des Schutzes urhebergesetzlicher Rechte 123 aa. öffentliche Wiedergabe von öffentlichen Reden, § 48 Abs. 1 Nr. 1 UrhG bb. öffentliche Wiedergabe von Rundfunkkommentaren oder Nachrichten, i 49 Abs. 1 Satz 1, Abs. 2 UrhG 124 cc. Öffentliche Wiedergabe von Werken, die bei der Berichterstattung über Tagesereignisse wahrnehmbar werden, I 50 UrhG 2. Grenzen des Unterlassungsanspruchs aufgrund des Ausnutzens fremder Leistung oder des Vorsprungs durch Rechtsbruch, § 1 UWG 125 a. Der Vorrang des UrhG b. Die Handlung im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs 126 aa. Die Handlung gegenüber dem Ereignisverwerter bb. Die Handlung gegenüber dem Exklusivsendeunternehmen 128 c. Die Sittenwidrigkeit der Handlung 129 aa. Das Ausnutzen fremder Leistungen bb. Der Vorsprung durch Rechtsbruch 131
VIII Seite 3. Grenzen des Unterlassungsanspruchs aufgrund des Eingriffs in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb, §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog 131 4. Grenzen des Unterlassungsanspruchs aufgrund des Eingriffs in das Recht am eigenen Bild, §§ 22 Satz 1 KunstUrhG, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB 132 a. Das Bildnis einer Person 133 b. Die Ausnahmen vom Bildnisschutz, i 23 Abs. 1 KunstUrhG c. Die Ausnahme vom Verbreitungsrecht, § 23 Abs. 2 KunstUrhG 134 5. Grenzen des Unterlassungsanspruchs aufgrund des Eingriffs in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht, §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB analog 135 4. Teil: Grenzen der Zulässigkeit von Exklusivvereinbarungen durch die Einführung eines Kurzberichterstattungsrechts im Rundfunkstaatsvertrag 136 A. Grundlagen zum Kurzberichterstattungsrecht nach dem Rundfunkstaatsvertrag 137 I. Begriffsbestimmung und Rechtsnatur der Kurzberichterstattung II. Der quantitative und qualitative Unterschied zwischen einer Kurzberichterstattung und einer ausführlichen oder vollständigen Übertragung 138 1. Der quantitative Unterschied 139 2. Der qualitative Unterschied B. Die rechtliche Beurteilung der Änderung des Rundfunkstaatsvertrags 140 I. Die Gesetzgebungskompetenz der Länder 141 1. Die Kompetenzzuordnung anhand der geregelten Materie 2. Die Kompetenzzuordnung anhand des Schwerpunkts der geregelten Materie 142 a. Die historische Zugehörigkeit der Regelungsmaterie b. Die wesensmäBige Zugehörigkeit einer Regelungsmaterie aa. Das Kurzberichterstattungsrecht bb. Die instrumentalen Rechte 144 II. Die rechtliche Beurteilung des Inhalts der Regelung 1. Die Vereinbarkeit mit Verfassungsrecht a. Die Vereinbarkeit mit der Eigentumsgarantie, Art. 14 Abs. 1 Satz 1 GG
IX aa. Der Eingriff in geschützte Rechtspositionen (1.) Der Eingriff in Rechtspositionen der Ereignisverwerter (2.) Kein Eingriff in Rechtspositionen von Exklusivsende- unternehmen bb. Die Einordnung der Regelung als Bestimmung von Inhalt und Schranken des Eigentums oder als Enteignung cc. Rechtsstaatliche Anforderungen (1.) Das öffentliche Interesse (2.) Die Bestimmtheit der Regelung (3.) Das verfassungsrechtliche UbermaBverbot (a) Die Geeignetheit der Regelung (b) Die Erforderlichkeit der Regelung (aa) Die AbschluBpflicht hinsichtlich der Kurzberichterstattung und der instrumentalen Rechte (bb) Die An- und Rückmeldefristen (cc) Die Besonderheiten bei einem KapazitätsengpaB (c) Die Verhältnismäßigkeit der Regelung (aa) Die AbschluBpflicht hinsichtlich der Kurzberichterstattung und der instrumentalen Rechte (bb) Die Beschränkung auf nachrichtenmäßige und kurze Berichterstattung (cc) Das Störungsverbot und die AusschluBmögllchkeit (dd) Das zu entrichtende Entgelt (ee) Die An- und Rückmeldefristen (ff) Die Besonderheiten bei einem KapazitätsengpaB b. Die Vereinbarkeit mit der Berufsausübungsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 Satz 1 GG c. Die Vereinbarkeit mit der Berichterstattungsfreiheit, Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG 2. Der Vorrang von Bundesrecht a. Die Vertragsfreiheit, li 305, 241 BGB b. Das Hausrecht, ii 854 Abs. 1 bzw. 903 BGB c. Der Schutz des Sendeunternehmens, § 87 Abs. 1 UrhG Seite 144 145 146 148 149 150 151 152 153 154 156 157 158 159 160 161
X Seite d. Oer Werkschutz, 5 1 UrhG 161 3. Die Regelung unter dem Blickwinkel des Gesetzentwurfs des Bundes 162 5. Teil: Zusammenfassung und Schlußbetrachtung 165 A. Die wesentlichen Ergebnisse I. Die Bedeutung von Exklusivvereinbarungen II. Typen und Rechtsnatur von Exklusivvereinbarungen 166 III. Die rechtliche Beurteilung von Exklusivvereinbarungen 167 1. Rahmenbedingungen der Beurteilung 2. Die Beurteilung von Exklusivvereinbarungen im einzelnen 168 a. Die Beurteilung nach der bisher geltenden Rechtslage b. Die Beurteilung nach der geänderten Rechtslage 171 c. Das Verhältnis der verschiedenen Rechtsquellen 173 B. Schlußbetrachtung 174 Stichwortverzeichnis XXV
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