Zur Ästhetik des Obszönen: Arrabals Theater und die repressive Sexualpolitik des Franco-Regimes
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Hamburg
Krämer
1990
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EINLEITUNG
1. Der Untersuchungsgegenstand und seine Problematik: Arrabal
und sein Theater in der internationalen Kritik ......... 11
1.1. Negative Rezeption: Der Skandal-Autor Arrabal......... 11
1.2. Positive Rezeption .................... 15
1.3. Widersprüchlichkeit .................... 18
2. Forschungslage ...................... 18
3. Thema, Ziel, methodische Grundlegung und Aufbau der Arbeit . . 19
4. Bio- und bibliographische Notizen .............. 23
TEIL I (Soziopolitischer Teil)
Die repressive Sexualpolitik unter dem Franco-Regime........... 25
1. Ideologische Grundlagen .................. 27
1.1. Erbsündemythos ...................... 27
1.2. Geist-Körper-Dualismus................... 31
1.3. Reinheit-Unreinheit- Antithetik ................ 35
1.4. Grundlegende Lustfeindschaft . . ............... 37
2. Die gesellschaftliche Praxis der sexuellen Repression unter
dem Franco-Regime .................... 39
2.1. Das tägliche Leben .................... 39
2.2. Das kulturelle Leben (Kunst, Film, Theater, Literatur, Buchwesen) . . 40
2.3. Erziehung......................... 43
2.4. Wissenschaft ....................... 44
2.5. Recht ......................... 47
Teil n (Literaturästhetischer Teil)
Die Ästhetik des Obszönen im Theater Arrabals
1. Theoretische Vorbemerkungen................ 53
1.1. Das Obszöne in der christlich-bürgerlichen Ästhetik........ 53
1.1.1. Das Pornographische .................... 54
1.1.2. Das Obszöne........................ 59
1.1.3. Kritische neuere Ansätze................... 63
1.2. Das Obszöne in der spanischen Ästhetik............. 64
1.3. Fragmente einer Ästhetik des Obszönen bei Arrabal ........ 66
2. Die Ausgrenzung des Sexuellen aus dem ideologischen Hintergrund
des christlich-bürgerlichen Liebesbegriffs
(Arrabals zentrale Thematik der Unmöglichkeit der Liebe) .... 72
2.1. Der christlich-bürgerliche Liebesbegriff.............72
2.1.1. Die katholisch-christliche Komponente ............. 72
2.1.2. Die faschistische Komponente................. 75
2.1.3. Die bürgerliche Komponente ................. 78
2.2. Die Thematik der Unmöglichkeit der Liebe bei Arrabal ...... 80
3. Elemente einer umfassenden gesellschaftlich bedingten
Motivationsstruktur für mögliche soziale Interaktionsmuster
(Darstellung der Ideologieträger und ihrer Handlungsweisen
bei Arrabal)........................82
3.1. Der ontologische Aspekt (Lustfeindschaft Gottes).........83
3.2. Der soziopolitische Aspekt (Der christliche Liebesbegriff im Widerspruch
zwischen göttlichem Auftrag und kirchlicher Interpretation).....85
3.2.1. Begriffslogische Ebene
(Der Stellenwert des Liebesbegriffs in der kirchlichen Machtstrategie) . 85
3.2.2. Handlungsebene
(Kirche, Staat, Erziehung: repressive Handlungsmuster) ......88
3.2.2.1. Allgemeine Bedeutung und Funktion repressiver Handlungsmuster . . 88
3.2.2.2. Autonome Handlungsmuster .................90
3.2.2.2.1. Bedeutung und Funktion repressiver Handlungsmuster in
Concert dans un ceuf ....................90
3.2.2.2.2. Bedeutung und Funktion repressiver Handlungsmuster in Teafor two . 92
4. Die Psychostruktur der Interaktionsfiguren als handlungs-
determinierendes Grundmuster
(Die Arrabalschen Kind-Figuren und die psychoneurotische Bewußt-
seinsstruktur der franquistischen Gesellschaft) .........97
4.1. Die Problematik der Kind-Figuren des Arrabalschen Theaters in
der bisherigen Kritik ....................98
4.2. Die Problematik der Kind-Figuren im Lichte soziopsychologischer
Indizien .........................101
4.2.1. Infantilismus als franquistisches Massenideal...........101
4.2.2. Der repressive Aspekt des Arrabalschen Kind-und Spielbegriffs . . .104
4.2.3. Die psychoneurotische Bewußtseinsstruktur der franquistischen
GeseUschaft........................113
4.2.4. Die Verhaltensmuster der Arrabalschen Kind-Figuren im Spektrum der
psychoneurotischen Bewußtseinsstruktur der franquistischen
Gesellschaft........................115
4.2.4.1. Der neurosenbedingende Grundkonflikt und die pathologische
Spaltung des Selbst ....................115
4.2.4.2. Grundmuster psychoneurotischer Verhaltensformen in der
Darstellung der Interaktionsfiguren...............117
4.3. Monstruos infantiles : die Ästhetik des Ausgegrenzten.......119
4.4. Der Infantilismus der Arrabalschen Kind-Figuren (Ergebnisse) . . . .122
5. Die Psychostruktur der Interaktionsfiguren in der Dynamik der
sozialen Interaktion (I)
(Die Entwertung der affektiven Komponente des idealistischen
Liebesbegriffs durch ihre Reduktion auf einen pathologischen
Narzißmus)........................125
5.1. Zum Begriff Narzißmus ..................125
5.2. Die Funktion der Scham innerhalb des Aufbaus von intersubjektiven
Beziehungen........................129
5.3. Bedeutung und Funktion typischer sprachlicher Kommunikationsmuster
des idealistischen Liebesbegriffs: die Reduktion ihres idealistischen
Anspruchs auf die Symptomatik spezifischer pathologisch-
narzißtischer Verhaltensmuster ................132
5.3.1. Der Anspruch von Empathie und Objektliebe und seine Reduktion
auf die Verhaltensmuster mechanischer gesellschaftlicher
Anpassung, Perfektion und einer grundlegenden Pseudoaffektivität . . 133
5.3.2. Der Anspruch des Immateriellen und seine Reduktion auf materia-
listische Ding-Beziehungen: der Aspekt der oralen Verschiebung . .139
5.3.3. Der Anspruch von Totalität, Ausschließlichkeit und ahistorischer Dauer
und seine quantitative und qualitative Entwertung.........143
5.3.3.1. Quantitative Reduktion ...................144
5.3.3.2. Qualitative Reduktion....................146
5.3.3.2.1. Die Ebene des Ich-Bewußtseins: der Totalitätsanspruch der reinen
Liebe und seine Reduktion auf der Basis der pathologischen
Bewußtseinsspaltung (Les amours impossibles)..........146
53.3.2.2. Die Ebene der Objektbeziehungen ...............151
5.3.3.2.2.1. Die Beziehungslogik der Mystifizierung.............152
533.2^.2. Ding-Beziehung und Verdinglichung intersubjektiver Beziehungen . . 155
5.3.3.2.2.3. Mystifizierung und Verdinglichung im Kontext (pathologisch-)
komplementärer Machtstrukturen: Motivations- und
Interpunktionsdiskrepanz...................161
5.4. Ästhetisierung im Dienste des idealistischen Liebesbegriffs: Bedeutung
und Funktion der Poesie...................167
5.4.1. Grundlegung des Poesie-Begriffs in der Ästhetik des Franquismus . .168
5.4.2. Poetische Realitätsbewältigung in Kommunikations- und Interaktions-
mustern Arrabalscher Inkamationsfiguren des idealistischen Liebes-
begriffs und die Reduktion ihres Anspruchs auf pathologische Aus-
drucksformen narzißtisch motivierter Pseudosublimation ......171
5.5. Die Entwertung des Anspruchs der affektiven Komponente des
idealistischen Liebesbegriffs (Ergebnisse) ............179
6. Die Psychostruktur der Interaktionsfiguren in der Dynamik der
sozialen Interaktion (II)
(Die Darstellung der physischen Komponente des idealistischen
Liebesbegriffs: Sadomasochismus) ..............183
6.1. Der Sadomasochismus der Arrabalschen Figuren in der bisherigen
Kritik .........................184
6.2. Zum Begriff Sadomasochismus ...............185
6.3. Soziopsychologische Grundlagen des Sadomasochismus Arrabalscher
Interaktionsfiguren: Die gesellschaftliche Integration sadomasochi-
stischer Verhaltensweisen unter dem Franquismus .........189
6.3.1. Gruppenspezifischer Sadomasochismus.............189
6.3.2. Pädagogischer Sadomasochismus ...............191
6.3.3. Die komplementäre Beziehungsstruktur Mann-Frau: Sexualität und
Herrschaft oder der sadomasoquismo amable...........193
6.3.3.1. Begründung eines weiblichen Masochismus ...........193
6.3.3.2. Begründung eines männlichen Sadismus............. 199
6.4. Der Sadomasochismus der Arrabalschen Interaktionsfiguren und die
physische Komponente des idealistischen Liebesbegriffs ......206
6.4.1. Der phänomenologische Aspekt (Rollenspezifik) .........207
6.4.1.1. Die normative komplementäre Beziehungsstruktur als Erscheinungs-
bild des gesellschaftlich integrierten Sadomasochismus (am Beispiel
von Une chtvre sur un nuage).................209
6.4.1.1.1. Die Begründung von Herrschaft im unterschiedlichen Wesen von
Mann und Frau (Vegetationssymbolik und Animalität versus Geist ) . 209
6.4.1.1.2. Die Aufrichtung von Herrschaft als Erfüllung der normativen
Bestimmung in der Rollenidentität (Struktur und Bildlichkeit
derMacht) ........................210
6.4.1.1.3. Die Dynamisierung der normativen komplementären Beziehungs-
struktur in sadomasochistischen Interaktionsmustern
(Die vier Ebenen der Identitätszerstörung)............211
6.4.1.1.4. Die Dynamisierung der normativen komplementären Beziehungs-
struktur im Sexualakt ....................215
6.4.1.2. Der rollenspezifische Sadomasochismus im Spiegel seiner
Darstellungsvarianten und pädagogischen Ziele..........217
6.4.1.2.1. Die Darstellungsvarianten (Die Bildlichkeit rollenkonformer
Herrschaftsstrukturen)....................217
6.4.1.2.2. Die pädagogischen Ziele (Die instrumentale Funktion des
männlichen Sadismus im Dienste der gesellschaftlichen Herstellung
eines weiblichen Masochismus) ................220
6.4.1.3. Rollenidentität und Rollendistanz ...............230
6.4.2. Der ätiologische Aspekt (Die neurotische Psychostruktur der männlichen
Interaktionsfiguren und die Prädisposition zu aggressivem Verhalten) . 236
6.4.2.1. Angst, Spaltung und Paradoxie ................238
6.4.2.2. Neurotisches Leiden und die Umkehrung der normativen
komplementären Beziehungsstruktur..............244
6.4.2.3. Die Dialektik des Leidensbegriffs ...............248
6.4.2.3.1. Die ebenenspezifische Differenz (Realitätsproblematik) ......248
6.4.2.3.2. Die wertkategoriale Differenz (Der machtfunktionale Aspekt) . . . .251
6.4.2.4. Der Leiden-Aggressions-Mechanismus .............254
6.4.2.4.1. Emotionale Ebene (Narzißtische Kränkung) ...........254
6.4.2.4.2. Kognitive Ebene (Konfusion).................257
6.4.2.4.3. Ambivalenz........................259
6.4.3. Der nekrophile Charakter (Sexualität und Tod) ..........263
6.4.3.1. Zum Begriff Nekrophilie ..................263
6.4.3.2. Affinität zum Tode als Charakterzug des spanischen Klerikal-
Faschismus ........................265
6.4.3.3. Sexualität und Tod im Theaterwerk Arrabals und der nekrophile
Charakter des spanischen Klerikal-Faschismus ..........268
6.4.3.3.1. Die Vorstrukturierung des Bewußtseins .............269
6.4.3.3.1.1. Destruktivität als Erwartungshorizont..............269
6.4.3.3.1.2. Der skatologische Aspekt...................271
6.4.3.3.2. Die Psyehodynamik der Destruktivität (Abwehrmechanismen als
Selbst-und Fremdzerstörung)................*. .272
6.43.32.1. Selbstzerstörung ......................273
6.43.3.2.2. Fremdzerstörung......................274
6.5. Arrabals Stellung zum Sadomasochismus (Zum Problem affirmativer
oder kritischer Darstellung)..................285
6.6. Der sadomasoquismo amable der Arrabalschen Interaktionsfiguren
(Ergebnisse)........................290
7. Negativierung und Positivierung (Die Ästhetik der Negativität) . . 293
7.1. Natur-Geist/Kultur und das humanum im Denksystem des Klerikal-
Faschismus der Franco-Ära..................295
7.2. Negativierung (Die Abwertung des klerikal-faschistischen Geistprinzips
unter dem Blickwinkel der Perzeptions- und Gestaltungskategorien der
Ironie und des Grotesken) ..................296
7.2.1. Ironie (Ergebnisse) ....................296
7.2.2. Groteske Komik (Wesen und Funktion) .............297
7.3. Positivierung (Natur, Geist/Kultur und das humanum in der Ästhetik des
Obszönen bei Arrabal) ...................304
7.3.1. Die Grundlagen eines positivierten Arrabalschen Identitätsbegriffs
(Körper, Herz und Verstand) .................304
7.3.2. Die Aufwertung des Naturbegriffs in der Bildantithetik
Park/Garten-Haus......................308
7.3.3. Die Umwertung des Naturbegriffs unter dem Aspekt des
Animalischen (Vergeistigung und Sakralisierung) ........311
7.3.3.1. Vergeistigung .......................311
7.3.3.2. Sakralisierung .......................315
7.3.4. Die Positivierung der Nacktheit unter dem Aspekt der Selbstfindung
in der Affirmation des Körper-Ich ...............318
7.3.5. Die Bedeutung der taktilen Komponente der Ich- und Objekterfahrung
und des Körpergefühls für die Etablierung intersubjektiver Beziehungen 321
7.3.6. Die Aktivierung der Körperströme ...............324
7.3.7. Der Sexualenergie-Begriff und seine soziopolitische Dynamisierung . . .
(Sexualität und die Grenzen und Möglichkeiten politischer Freiheit) . . 329
7.4. Negativierung und Positivierung (Ergebnisse)...........340
Schlußbetrachtung: Die Ästhetik des Obszönen im Theater Arrabals
(Ergebnisse) ............................342
Anmerkungen............................359
Literaturverzeichnis .........................457
Register............................484
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