Das Regierungssystem der Schweiz:
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Carl Heymanns Verlag
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Inhaltsverzeichnis
Problemstellung :
Die Schweiz - Ein Sonderfall demokratischer Regierungsweise . 1
Erster Teil:
Demokratische Traditionen und politische Form des Schweizer Regierungs-
systems . 5
Kapitel I:
Die demokratischen Traditionen - geschichtliche Entwicklung der Eidgenossen-
schaft bis zur Verfassung von 1848 . 7
A. Das genossenschaftliche Ordnungsprinzip des alten Bundes . 7
B. Das Zweckbündnis politisch verschieden strukturierter Partner und die ge-
meinsamen Institutionen. 8
C. Die politischen Strukturen der alten Eidgenossenschaft. 12
I. Die historischen Landsgemeinden. 12
II. Die repräsentativ-demokratischen Zunftregimenter. 14
III. Die aristokratischen Patrizierregimenter . 14
IV. Die territoriale Selbstverwaltung. 15
D. Der Zerfall der alten Eidgenossenschaft - Die Einsetzung der Helvetischen
Republik durch Napoleon . 16
E. Die Mediationsakte von 1803 . 17
F. Die Restauration nach 1815. 18
G. Die liberal-demokratische Bewegung seit 1830 . 20
H. Der wirtschaftliche Anstoß zur politischen Einheit. 21
I. Ein Bürgerkrieg als Weg zum Bundesstaat. 22
K. Die Bundesverfassung von 1848 . 23
Kapitel II:
Der Aufbau des Schweizer Bundesstaates nach den Verfassungen von 1848 und
1874 . 27
XII Inhalt
A. Der föderative Aufbau als Einigungselement. 27
B. Die Demokratie der kleinen Gruppen als Basis . 29
I. Die Gemeinden . 29
II. Die Landsgemeinden. 30
III. Die Kantone . 36
C. Der Bund als Zentralgewalt. 38
I. Die Bundesversammlung als oberste Gewalt des Bundes . 41
II. Der Bundesrat und die Bundesverwaltung als ausführende Behörden. . 43
III. Referendum und Initiative als plebiszitäre Komponenten im Bund . 44
Kapitel III:
Die Wahlsysteme zur Bundesversammlung als Bestimmungsfaktoren des Par-
teiensystems . 47
A. Das für die Wahl zum Nationalrat und zum Ständerat geltende Mehrheits- 47
Wahlsystem bis 1918 .
B. Das für die Wahlen zum Nationalrat seit 1919 geltende Verhältniswahlsystem 51
I. Das Bundeswahlgesetz zum Nationalrat vom 14. 2. 1919. 51
II. Abgeordnetenzahl und Wahlkreiseinteilung . 52
III. Einzelrechte des Wählers . 53
1. Wahl Vorschläge. 53
2. Kumulieren und Panaschieren . 53
IV. Listenverbindungen. 55
V. Stille Wahlen . 57
Zweiter Teil:
Die Arbeitsweise des Schweizer Regierungssystems . 59
Kapitel I:
Die repräsentativen Komponenten . 61
A. Das Parteiensystem . 61
I. Parteien und parlamentarische Mehrheitsverhältnisse unter dem Majorz
bis 1918. 6t
1. Die radikale Mehrheitspartei. 64
2. Die Katholisch-Konservative Partei . 68
3. Das Zentrum. 71
4. Sozialpolitische Gruppen. 73
II. Parteien und parlamentarische Mehrheitsverhältnisse unter dem Proporz
seit 1919 ._. 76
1. Die konservativen bürgerlichen Parteien . 79
a) Die Konservativ-Christlichsoziale Volkspartei. 79
b) Die Evangelische Volkspartei. 84
2. Die liberalen bürgerlichen Parteien . 85
Inhalt
XIII
a) Die Freisinnig-demokratische Partei . 85
b) Die Liberal-demokratische Union. 90
c) Die Demokratische Partei . 92
d) Die Bauern-Gewerbe- und Bürger-Partei .*. 94
e) Eine einheitliche liberale bürgerliche Partei? . 99
3. Der Landesring der Unabhängigen. 101
4. Die Sozialdemokratische Partei . 108
5. Die Partei der Arbeit. 116
6. Verschiedene Gruppen . 121
III. Strukturmerkmale des Parteiensystems. 124
1. Der Sektionsdismus . 124
2. Sozialstruktur und Kohärenz der Parteianhänger . 126
3. Die innerparteiliche Willensbildung .129
B. Die Struktur der Legislative . 132
I. Die außerparlamentarischen Gruppen und das parlamentarische Vorver-
fahren . 132
1. Die Verbandsstruktur . 132
2. Verfassungsnorm und Verbände . 134
3. Institutionalisierte Verbandsmitsprache. 136
a) Die Expertenkommissionen. 136
b) Die „Vernehmlassungen“ . — 138
c) Die Auswirkungen der Verbandsmitsprache . 141
4. Einfluß und Legitimation der Verbände im Willensbildungsprozeß 142
II. Die Arbeitsweise des Parlamentes. 145
1. Bestimmungsfaktoren für die Arbeitsweise der Bundesversammlung 145
a) Die Einflußnahme des Proporzes. 146
b) Die Einflußnahme der Exekutive. 147
c) Der Einfluß der plebiszitaren Komponenten . 149
2. Parlamentarische Gremien . 150
a) Die Kommissionen. 151
b) Die parlamentarischen Gruppen. 155
c) Die Fraktionen . 158
(1) Die historische Entwicklung . 158
(2) Die Fraktionsgemeinschaft von National- und Standeräten . 159
(3) Die Aufgaben der Fraktionen. 160
(4) Die innerfraktionelle Willensbildung. 161
(5) Die Bindung der Abgeordneten durch die Fraktion. 163
3. Die Wirkungsweise einer parlamentarischen Opposition. 165
a) Die historische Entwicklung. 165
b) Der Schweizer Oppositionsbegriff . 166
c) Die Oppositionspraxis. 167
(1) Die Opposition mit parlamentarischen Mitteln . 167
(2) Die Kombination parlamentarischer Opposition mit plebiszi-
taren Komponenten. 168
d) Die Grenzen der parlamentarischen Opposition. 169
e) Die Reaktivierung der Oppositionsfunktion . 170
4. Das Überspielen des Parlamentes durch die Regierung. 172
a) Im politischen Alltag . 172
b) In politischen und wirtschaftlichen Sondersituationen. 175
(1) Die dringlichen Bundesbeschlüsse.175
(2) Das Notrecht in Kriegszeiten. 177
XIV
Inhalt
C. Die Strukt ur der Exekutive. 178
I. Die Wahl des Bundesrates. 179
1. Die Auslesebedingungen . 179
2. Die Wahlprozesse . 185
a) Regierungskoalition und Bundesratswahlen. 185
b) Bundesratswahlen als parlamentarisches Kontrollinstrument . 188
3. Die Alternative einer Volkswahl des Bundesrates. 192
II. Die Arbeitsweise des Bundesrates. 194
1. Die Bundesräte im Spannungsfeld des Kollegial-* Departemehtal-
und Direktorialsystems . 194
a) Die Realisierbarkeit des Kollegialitätsprinzips . 194
b) Die Verlagerung der Entscheidungen in die Departemente. 196
2. Die Departementsverteilung. 200
3. Die Bundesverwaltung . 202
4. Der Bundespräsident . 206
5. Der Bundeskanzler. 208
III. Die Übertragung des Proporzes vom Parlament auf die Regierung . 211
1. Die Entwicklung von der homogenen Regierungsmehrheit zur hete-
rogenen Regierungs-Koalition . 212
2. Die bürgerlichen Koalitionen . 216
3. Die „All-Parteien-Regierung“. 220
a) Der Durchbruch des sozialdemokratischen Anspruchs auf Bundes-
ratsbeteiligung . 220
b) Die Entwicklung bis zur „Zauberformel“ 1959 . 223
c) Funktionsmerkmale der ,All-Parteien-Regierung*.225
(1) Formen der Zusammenarbeit in der ,All-Parteien-Regierung* 227
(2) Die Möglichkeit eines Regierungsprogrammes.229
IV. Die Erfüllung der Regierungsfunktion . 234
Kapitel II:
Die plebiszkären Komponenten im Willensbildungsprozeß. 235
A. Die Oppositionsfunktion von Referendum und Initiative . 235
B. Die Anwendung der Volksrechte und die Anteilnahme der Stimmbürger . . 238
e
I. Die Anwendung der Volksrcchte . 238
II. Die Stellung der Stimmbürger zu den Volksrechten. 243
C. Die Volksrechtc als Instrumente zur Durchsetzung von Gruppeninteressen 246
I. Die Organisation der plebiszitären Komponente durch Interessengrup-
pen . 246
II. Die Referenden- und Initiativdrohung als Mittel des Kompromisses. 250
D. Der Anteil der plebiszitären Komponente am Regierungsprozeß . 252
I. Die Leistungshemmung der Exekutive . 252
II. Die Emotionalisierung der Polidk . 257
III. Die Reaktion der Behörden. 259
IV. Mitbestimmungs- und Alternativmöglichkeiten durch die plebiszitäre
Komponente. 260
Inhalt
XV
Kapitel III:
Die föderative Komponente des Regierungssystems.263
A. Der politische Föderalismus. 263
B. Die wirtschaftlich-technische Entwicklung als Einflußfaktor des föderativen
Aufbaus. 265
C Der föderative Aufbau und der Gegensatz deutsch-welsch . 268
D. Der kooperative Föderalismus. 276
Dritter Teil:
Die Revision des Schweizer Regierungssystems - Neuordnung des politischen
Willensbildungsprozesses. 281
Kapitel I:
Die funktionsgerechte Mitsprache des Volkes . . 283
A. Die Revision der plcbiszitären Komponenten. 283
B. Die Revision des Wahlsystems . 285
Kapitel II:
Ein funktionsfähiges Parlament . 292
Kapitel III:
Eine entscheidungsfähige Exekutive . 295
Anhang. 299
Abkürzungen.330
Literaturverzeichnis. 331
Sachregister .357
Namensregister.365 |
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