Linguistik des Hörens: Hörverstehen und Metakommunikation im Russischen
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz
1991
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Gliederung
1. Linguistik des Hörens 1
1.1. Wissenschaft im Abendland 5
1.2. Die neue Grenze 7
1.3. Die ganzheitliche Sicht 8
1.4. Der Ausdruck in den Wissenschaften 9
1.5. Die Sprachwissenschaft 11
1.6. Sprechen und Hören 13
1.7. Sprechen, Hören, Schreiben, Lesen 15
1.8. Die Bereiche einer Linguistik des Hörens 16
1.8.1. Der rezeptive Bereich des Hörens 17
1.8.2. Der produktive Bereich des Hörens 18
1.8.3. Der rezeptive Bereich des Sprechens 19
1.8.4. Der produktive Bereich des Sprechens 19
1.9. Hörverstehen und Metakommunikation 20
1.10. Die Anlage einer Linguistik des Hörens 21
1.11. Relativität und Unscharfe 24
1.12. Die Abweichung 26
1.13. Literatur und Methode 27
1.14. Entstehung des Themas 28
1.15. Das Programm 31
2. Geschichte des Hörens 33
2.1. Die Entwicklung der Sprachwissenschaft 33
2.2. Das historische Bild des Komplexes HÖREN 35
2.3. Hören und Sprachwissenschaft 38
2.3.1. Amerikanische Hörforschung 39
2.3.2. Naturwissenschaftliche Hörforschung 40
2.3.3. Deutsche Sprechwissenschaft 41
2.3.4. Linguistische Hermeneutik 42
2.3.5. Die Revision der Sprechakttheorie 44
2.3.6. Desiderate 46
2.3.7. Slavistische Linguistik und Linguistische Pragmatik 50
2.3.8. Hörakttheorie 52
3. Hören und Sprechen 57
3.1. Wieviel Hörakte gibt es? 57
3.1.1. Die mittleren auditiven Prozesse 58
3.1.2. Die kleinen auditiven Prozesse 64
3.1.3. Die großen auditiven Prozesse 67
3.2. Die auditive Bedeutung der lokutiven Begriffe 69
3.3. Das Hören in der Theorie der Sprechakte 72
3.4. Wie entstehen Zeichen für Sprechakte? 76
3.5. Hören im Ausdruck für "Sprechakte" 82
3.6. Wieviel Sprechakte gibt es? 90
3.7. Das Paradigma der Begriffe 93
3.8. Analyseebene und Sprechakt 95
3.9. Auswertung der Begriffe für Hören und Sagen 97
3.10. Die linguistische Auswahl 98
3.11. Der inkommunikative Inhalt 100
3.12. Analytischer und synthetischer Ausdruck 104
3.13. Der Ausdruck für Hören/Verstehen 106
3.14. Das Wortfeld Hören/Verstehen 111
3.15. Das Kommunikationsmodell 114
3.16. Erläuterung des Modells 124
3.17. Die Differenz zwischen Hören und Sagen 126
3.17.1. Lokutiv - auditiv 127
3.17.2. Illokutiv - inauditiv 130
3.17.3. Perlokutiv - perauditiv 134
3.17.4. Kollokutiv - konauditiv 136
4. Metakommunikation 137
4.1. Die Metaforschung 137
4.2. Metakommunikation - eine auditive Kategorie 140
4.2.1. Dialog und Diaaud 142
4.3. Desiderate 143
4.4. DieMetabegriffe 145
4.5. Das Metazeichen: Ausdruck und Inhalt 146
4.6. Proposition und Handlung 147
4.7. Darstellung und Vollzug 149
4.8. Die Ordnung der Teile 150
4.9. Die Inventare der Ausdrücke und der Inhalte 151
4.10. Die inneren Kommunikationssysteme 156
4.11. Die äußeren Kommunikationssysteme 158
4.12. Die pragmatischen Implikationen 159
4.13. Die Metaeinheit 160
4.13.1. Die aktuelle Einheit 162
4.13.2. Die inaktuelle Einheit 163
4.13.3. Die erweiterte Einheit 163
4.14. Die Ordnung in der Einheit 165
4.14.1. Die artikulatorische Ordnung 165
4.14.2. Die zeitliche Ordnung 166
4.14.3. Die logische Ordnung 167
4.14.4. Die Interaktionseinheit 167
4.14.5. Die Kodierungseinheit 168
4.15. Varianten der Metakommunikation 168
4.15.1. Aktuelle und inaktuelle 169
4.15.2 Einfache und komplexe 171
4.15.3. Diskursive und nichtdiskursive 173
4.15.4. Offene und verdeckte 173
4.15.5. Volle und defektive 173
5. Die Metazeichen 176
5.1. Der Satz als Zentrum 177
5.2. Die Nullstellen im System der Metazeichen 179
5.3. Hörstellen und Sagstellen 180
5.4. DerHypersatz 181
5.5. Die Hierarchie der Metazeichen 183
5.6. Starke, schwache und Nullpositionen im Modell 184
5.7. Die Nullstellen im sprachlichen Ausdruck 185
5.8. Die Analyse der Metazeichen 186
5.9. Die Analyseschritte 187
5.9.1. Das Metazeichen 187
5.9.2. Das System 187
5.9.3. Das kommunikative Signal 188
5.9.4. Das auditive Signal 189
5.9.5. Das produktive Signal 190
5.9.6. Die Opposition 191
5.10. Das Material 191
6. Der Diskurs 195
6.1. Das Metazeichen 195
6.2. Das System 201
6.3. Das kommunikative Signal 207
6.4. Das auditive Signal 207
6.5. Das produktive Signal 212
6.6. Die Opposition 213
7. Der Metasatz 215
7.1. Das Metazeichen 215
7.2. Das System 220
7.3. Das kommunikative Signal 251
7.4. Das auditive Signal 252
7.5. Das produktive Signal 255
7.6. Die Opposition 255
8. Der Koinzidenzfall 257
8.1. Das Metazeichen 257
8.2. Das System 259
8.2.1. Exkurs: Die Koinzidenz und das Hören 265
8.3. Das kommunikative Signal 266
8.4. Das auditive Signal 266
8.5. Das produktive Signal 268
8.6. Die Opposition 268
9. Der Schaltsatz 271
9.1. Das Metazeichen 271
9.2. Das System 274
9.3. Das kommunikative Signal 296
9.4. Das auditive Signal 297
9.5. Das produktive Signal 299
9.6. Die Opposition 300
10. Das Schaltwort 302
10.1. Das Metazeichen 302
10.2. Das System 303
10.3. Das kommunikative Signal 311
10.4. Das auditive Signal 311
10.5. Das produktive Signal 313
10.6. Die Opposition 313
11. Die Partikel 316
11.1. Das Metazeichen 316
11.2. Das System 319
11.3. Das kommunikative Signal 320
11.4. Das auditive Signal 321
11.5. Das produktive Signal 322
11.6. Die Opposition 322
12. Das Morphem 325
12.1. Das Metazeichen 326
12.2. Das System 327
12.3. Das kommunikative Signal 327
12.4. Das auditive Signal 327
12.5. Das produktive Signal 329
12.6. Die Opposition 329
13. Der "normale Text" 329
14. Die pragmatische Interpretation 330
14.1. Was heißt pragmatisch ? 330
14.2. Die Umlenkung 331
14.3. Die Richtung der Umlenkung 335
14.4. DerNormalfall 336
14.5. DerMetafall 340
14.6. Die Skala der Auditivität 341
14.7. Die Verschiebung des Spektrums 342
14.8. Die Verteilung der Metazeichen im Kommunikationssystem 343
14.9. Die Verteilung aller Hörstellen unter den Metazeichen 347
10.1O. Die Pyramide der Aktivierung 348
14.11. Das auditive Spektrum 350
15. Linguistik des Hörens: Linguistik der Antinorm 351
15.1. Hörersyntax und Umgangssprache 353
15.2. Metakommunikation und Grammatik 354
15.3. Metazeichen und grammatische Abweichung 356
16. Zusammenfassung 363
Anhang 365
Literarurverzeichnis 371 |
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