Zum Begriff des Tabus: eine soziologische Perspektive
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Kapitel: Seite:
1 EINLEITUNG 1 »
2. FORMALE UND THEORETISCHE BESTIMMUNG VON TABU 15
2.1 Die erste Form von tabu: Das profane Tabu 15
2.1.1 Individuelles Motiv und soziale Funktion von profanen Tabus:
Strategisches Instrument der Konfliktvermeldung
und Regelungsmechanismus zur Konfliktlatenz 19
2.1.2 Sozialer Konflikt, Dissens, Spannung 23
2 2 Die zweite Form von tabu: Das religiöse Tabu 25
2.2.1 Exkurs: Zum Begriff Struktur . 31
2 2.2 Die Funktion von religiösen Tabus:
Sicherung einer strukturellen Ordnung 35
22.3 Die Grundlage religiöser Tabus: Das dichotome Klassifikationssystem
2 2.3.1 Theorien der sozialen Klassifikation 46
2 3 Profane Tabus: Bewußte und strategische Negation von Handeln 48
2.4 Religiöse Tabus: KlassKikatorlscher Ausschluß von Handeln 53
2.4.1 Durkhetms Kategorien consclence collectlve und falt social
und ihre Bedeutung für religiöse Tabus 55
2.5 Tabus Im Entwicklungsprozeß von Gesellschaft 59 t
3. DIE PROFANEN TABUS 61
3.1 Die Entdeckung und Etablierung des polyneslschen Wortes
tabu In Europa 62
3.1.1 Die Entdeckung des polyneslschen tabu durch den Protestanten Cook 62
II
3.1.2 Die Entdeckung der Südsee 64
3.1.3 Das Bild vom Edlen Wilden 68
3.1.4 Die Figur des Robinson Crusoe als Inbegriff
bürgerlicher Kultur und Zivilisation 70
3.1.5 Das Interesse an den Wilden1:
Seefahrer, Naturforscher und Missionare 71
3.1.6 Tabus und der vtctorlanlsche Zeitgeist 75
O 3.1.7 Die Etabflerung und Verwendung des Begriffs tabu Ein Vergleich zwischen
englischen und deutschen Enzyklopädien und Wörterbüchern 77
3.1.8 Die semantische Konnotation von tabu:
Ambivalenz und Doppeldeutigkeit Profanes und Heiliges 83
3.2 Die Veränderung von Leben und Verhalten:
Der Prozeß der Zivilisation 85
3.2.1 Die Verschiebung vom Fremdzwang zum Selbstzwang 86
3.2.2 Vom öffentlichen und privaten Baum 93
3.3 Die Entwicklung der Moderne:
Moralische Krise und protestantische Ethik 102
3.3.1 Exkur8: Eigenheiten von CaMnlsmus und Luthertum 105
3.3.2 Tabus und die bürgerliche Ethik 109
4. DIE RELIGIÖSEN TABUS 115
4.1 Die ersten Untersuchungen und Theorien zu den religiösen Tabus 115
4.1.1 Die philosophischen Strömungen hl England Im 18. und 19. Jahrhundert:
Vom Utllitarlsmus zum Sozialdarwinismus 118
4.1.2 Die Protagonisten:
William Robertson Smith und James Frazer 121
4.1.2.1 Der erste Essay zu tabu:
Frazers Eintragung In der Encyclopaedia Britannlca 123
4.1.2.2 William Robertson Smith Untersuchungen zu den Tabus bei den Semiten 129
4.1.2.3 Die Konzeption von tabu als ein Teil der Magie bei James Frazer 144
III
4 1 3 Frühe anthropologische Erklärungsversuche zu Vorkommen und
Bedeutung von Tabus und Ihre Verknüpfung mit Entwicklungsmodellen
von Religion und Sozialordnung früher oder primitiver Kulturen 152
4.1.3.1 Der Zusammenhang zwischen Seele und Körpertabus: Der Anlmlsmus 153
4.1.3.1.1 Die Angst als Element des Anlmismus und Ihre Verknüpfung mit den
Körpertabus 158
4.1.3.1.2 Frazers Theorie des Animlsmus: The soul asamannikin 161
4.1.3.2 Der Zusammenhang zwischen primitiven Stammesorganisation
und Sexual und Nahrungstabus: Der Totemlsmus 163
4.1.3.2.1 Exkurs: Einflußreiche Erklärungen für den Ursprung des Totemismus 168
4.1.3.2.1.1 John Ferguson McLennan: Totemlsmus und Exogamle 169
4.1.3.2.1.2 Lewis H. Morgan: Totemlsmus und das Stufenmodell der Evolution 173
4.1.3.2.1.3 William Robertson Smith: Totemismus als Frühstadium
der semitischen Religionen 175
4.1.3.2.1.4 James Frazer: Totemlsmus als Konzeptionstheorie 177
4.2. Weiterführende theoretische Konzeptionen zu Tabu 183
4.2.1 Tabus als Teil von Recht Wilhelm Wundt 183
4.2.2 Die Ambivalenz der Gefühle Sigmund Freud 188
4.2.3 Promlskultät und Ehe Nachbemerkungen zum Thema Exogamle und
Inzesttabu Zur Auseinandersetzung zwischen Westermarck und Morgan 190
4.2.3.1 Das Inzesttabu Krtischer Kommentar
zu einem männlichen Forschungsthema 194
4.2.4 Tabu als Element von Religion ¦ Emile Durkhelm 196
4.2.4.1 Funktion von Religion: Die Trennung von Helligem und Profanem 203
4.2.4.2 Das dlchotome Klassifikationsprinzip: Grundlage von Tabus 211
4.2.5 Tabu und Handeln
Die unterschiedlichen Positionen von Durkhelm und Weber 217
4.2.5.1 Nachbemerkung zu einem wissenschaftsgeschlchtllchen Tabu:
Das wechselseitige Nicht zur Kenntnls Nehmen von Durkhelm und Weber 220
4 3 Nach Freud. Durkheim und Weber 223
IV
S. SYNTHESE: PROFANE TABUS UND RELIGIÖSE TABUS 228
5 1 Systematisierung des rellglonstheoretlschen Ansatzes von Durkhelm 232
5.2 Entwicklung eines handlungsorlentierten Begriffsmodells zu tabu 236
5.3 Magie als Handeln, Handlung und Vorstellung bei Mauss 238
5.3.1 Die Ausdifferenzierung der Magie In Individuelles und kollektives Handeln 242
5.3.2 Die Veränderung der religiösen Welt:
Aus den magischen Tabus werden sakrale und profane Tabus 244
5.3.2.1 Die Separierung und Tabulslerung von Frauen und Sexualität 249
5.3.3 Die Verschmelzung von heiligen und sakralen Tabus zu religiösen Tabus 250
5.3.4 Die Autonomie der profanen Tabus 252
5.4 Ergebnis des Differenzierung» und Syntheseprozesses
Die zwei Formen von tabu: Religiöse und profane Tabus 253
5.5 Reflektionen Ober religiöse Tabus
In unserer Gesellschaft 254
5.5.1 Sexuattabus 255
5.5.2 Nahrungstabus 259
! 5.5.3 Körpertabus 260
i 5.5.4 Die Funktionsverschiebung der religiösen Tabus:
Von der Trennung zwischen Helligem und Profanem zur
Distanzleistung zwischen Kultur und Natur 261
5.6 Der ProzeB der Säkularisierung: Der Aufstieg der profanen Tabus 262
$ 5.6.1 Die Individualisierung, Säkularisierung, Profanlslerung und Rationalisierung:
Das poiyneslsche Wort tabu füllt ein semantisches Vakuum 264
5.6.2 Profane Tabus als notwendiger Regelungsmechanismen In modernen
Gesellschaften zur Konfllktlatenz und funktionaler Beitrag zur Integration 266
V
6. ZU TABUS IN UNSERER GESELLSCHAFT
EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 267
6.1 Einzel und Gruppeninterviews: Daten und Methoden 268
6.1.1. Ergebnisse der Einzel und Gruppeninterviews 269
6.2 Umfrage: Daten und Methoden 275
6.2.1 Ergebnisse der Umfrage 277
6.3 Kurze SchluBbetrachtung auf die emprischen Ergebnisse 309
7. ZUSAMMENFASSENDE UND KRITISCHE SCHLUSSDISKUSSION 311
LITERATUR 321
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