Transformation der Kunst: Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln u.a.
Böhlau
1991
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. |
ISBN: | 3412070904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004331697 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19931001 | ||
007 | t| | ||
008 | 910311s1991 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3412070904 |9 3-412-07090-4 | ||
035 | |a (OCoLC)25630391 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004331697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-Y7 | ||
050 | 0 | |a NX350.A1 | |
082 | 0 | |a 700.943 | |
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a NK 5000 |0 (DE-625)126083: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hein, Peter Ulrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Transformation der Kunst |b Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung |c Peter Ulrich Hein |
264 | 1 | |a Köln u.a. |b Böhlau |c 1991 | |
300 | |a 316 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 1988 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Sozialgeschichte 1890-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1890-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Politik | |
650 | 4 | |a Arts |x Political aspects | |
650 | 4 | |a Arts |x Study and teaching |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 4 | |a Nationalism and art |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Ideologie |0 (DE-588)4026486-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalismus |0 (DE-588)4041300-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkritik |0 (DE-588)4033572-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehungsbewegung |0 (DE-588)4166026-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehungsbewegung |0 (DE-588)4166026-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunsterziehungsbewegung |0 (DE-588)4166026-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialgeschichte 1890-1933 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kunsterziehungsbewegung |0 (DE-588)4166026-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Ideologie |0 (DE-588)4026486-5 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Kulturkritik |0 (DE-588)4033572-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1890-1933 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 5 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Nationalismus |0 (DE-588)4041300-7 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Rassismus |0 (DE-588)4076527-1 |D s |
689 | 5 | 4 | |a Geschichte 1890-1933 |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 6 | 1 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 7 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 7 | 2 | |a Geschichte 1800-2000 |A z |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002692927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0011 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002692927 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818322837123891200 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung 11
1. Teil: Die Deutsche Kulturbewegung 25
1. Kulturkritik als nationales Leitbild 27
1.1 Die sozialen Träger der Kulturkritik 29
Die Rolle des gebildeten Bürgertums 29. Der Gegenstand der Kulturkritik 31.
Die sozialen Motive der Kulturkritik 33. Die Protagonisten der Kuturkritik 36.
1.2 Organisationsformen der Kulturkritik:
Von der Jugendbewegung zur „Konservativen Revolution" 39
Der Weg in die ästhetische Subkultur 39. Kulturkritik als Jugendbewegung 41.
Die Rationalisierung der Kulturkritik 45. Zwischen Kulturenthusiasmus und
Politik: das Beispiel des Verlegers Eugen Diederichs 47. Kulturkritik als litera¬
rischer Gestus 50. „Engelhart oder die zwei Welten" (Exkurs) 52. Die „Bündi¬
sche Wende" und die Radikalisierung der Deutschen Kulturbewegung 54.
2. Visionen von „Rembrandt Deutschland" 59
2.1 Julius August Langbehn: „Rembrandt als Erzieher" 62
Völkische Ideologie und kleinbürgerlicher Tatendrang 64. Die deterministische
Umwidmung der Kunst auf der Basis sozialer, völkischer und philosophischer
Argumente 69.
2.2 Georg Simmel: „Rembrandt ein kunstphilosophischer Versuch" . . 82
Das Rembrandt Thema als Anlaß erkenntnistheoretischer Spekulation 84. Zwi¬
schen lateinischem Formalismus und völkischer Ideologie. Versuch einer Ethik
des Lebens 86.
2.3 Thomas Manns „Betrachtungen eines Unpolitischen" 91
Konservativer Snobismus in schlechter Gesellschaft 93. Eine Generalabsolution
für die Deutschen: Kunst statt Vernunft! 96. Die Kompensation einer politi¬
schen Außenseiterrolle durch den Imperativ des Ästhetischen 99.
8 Inhaltsverzeichnis
3. Die Umwandlung des Kulturerbes 103
3.1 Theoretische Vorleistungen zur Transformation der Kunst 105
Neue Bestimmungsfaktoren der Kunst (Hippolyte Taine) 106. Der Abschied
von einer transzendentalen Bestimmung des Schönen in der psychologischen
Ästhetik (G. Th. Fechner) 108. Von der idealistischen zur völkischen Interpre¬
tation (H. St. Chamberlain) 109. Kunst als Form der Erkenntnis und des Aus¬
drucks eines absoluten Wollens (Konrad Fiedler und Alois Riegl) 111. Zwi¬
schen Kulturkritik und kritischer Theorie (Georg Simmel) 115. Pragmatische
Lebensphilosophie als Kunstsoziologie (Jean Marie Guyau) 117. Einwände
gegen eine lebensphilosophische Bestimmung der Kunst (Georg Lukäcs) 119.
3.2 Wege einer Rationalisierung des Irrationalen 120
Die Botschaft Friedrich Nietzsches: Künstlerische Welterfahrung und nationale
Katharsis 120. Hinwendung zur Romantik 125. Die Verheißungen des romanti¬
schen Denkens 126. Abkehr vom romantischen Vernunftskonzept 128. Projek¬
tion von Geschichte auf den Mythos 130. Von der Lebensphilosophie zur Ras¬
senbiologie in der Ästhetik 131.
4. Kunst zwischen Autonomie und Soziabilität 135
4.1 Zur Verbindung von künstlerischer Autonomie
und gesellschaftlichem Diskurs 137
Kunst und Gesellschaft als funktionale Einheit 137. Kongruenz von Ästhetik
und sozialer Bestimmung im Zeichen des Rassencharakters 139. Die Wirksam¬
keit der Pluralität 140. Außerkünstlerisches Interesse an einer Theorie der
Moderne 142.
4.2 Der Weg in die Abstraktion 144
Der Impuls Böcklins 145. Wilheln Worringers »Richtlinien" für die Moderne
147. Kritik der Einfühlungslehre 147. Von der Abstraktion zum »Absoluten"
150. Die Apotheose des Nordischen 154.
4.3 Kandinskys Theoretisierung der Kunst 155
Von der substantiellen zur funktionalen Bestimmung der künstlerischen Tätig¬
keit 156. Kunsttheorie mit kulturkritischen Ambitionen 158. Der Transfer des
künstlerischen Inhalts in den kommentierenden Diskurs 162
4.4 Von der Allegorie zur Weltanschauung: „Der Fall Böcklin" 165
Die Preisgabe der Historie zugunsten »erhabener Gefühle" 165. Malerei als
Inszenierung von Empfindungen 168. Die Malerei Böcklins und die Sehnsucht
der Deutschen 172.
4.5 Die Orientierung der Kunst am Ideal des Staates 174
Inhaltsverzeichnis 9
2. Teil: Die Kunsterziehungsbewegung 177
5. Der Kunsterziehungsgedanke im Dienst
nationaler Zielsetzungen 179
5.1 Pragmatischer Patriotismus 182
Konrad Langes Plädoyer für Genußfähigkeit und ästhetischer Kompetenz 182.
Alfred Lichtwarks Kampf gegen Provinzialismus 187.
5.2 Tendenzen der Enthistorisierung 190
Georg Kerschensteiner: Kunsterziehung als Charakterbildung 191. Fertigkeit
contra Gefühlsbildung 195.
5.3 Vollendung und Transformation des pragmatischen Patriotismus
am Beispiel von Richard Müller Freienfels 197
5.4 Der Weltkrieg als Erfahrungshintergrund
der zweiten Kunsterziehungsbewegung 201
Beiträge der Kunsterziehung zur Ästhetisierung des Krieges 202. Der Krieg als
Naturereignis in der Interpretation von Max Verworn 205.
6. Kunsterziehung zwischen Mythos und Wissenschaft 207
6.1 Kunstideal und Entwicklungstheorie: Zu den theoretischen
Anpassungsproblemen der Kunsterziehungsbewegung 207
6.2 Auseinandersetzungen um die Lehre
vom psychogenetischen Parallelismus 214
6.3 Von der Mitteilung zum Wesensausdruck 222
Die Deutung der Kinderzeichnung als Mitteilung von Wissen 223. Das phy¬
siologische Moment des Rhythmus in der Kinderzeichnung 227. Kunst und
Kinderzeichnung als Indizien des »Gesamtausdrucks" 230.
6.4 Zum Problem der Verschmelzung von geistigem
und physiologischem Ausdruck 234
Zur Ausdruckslehre von Ludwig Klages 236. Biologisierung des Ausdrucks¬
begriffs 239. Der universelle Anspruch der Körperkultur in den zwanziger
Jahren 240. Chauvinistische und avantgardistische Wirkungsperspektiven der
Lehren vom rythmischen Ausdruck 243. Das Volk als Interpret einer trans
avangardistischen Kunst 247.
6.5 Der völkische Schatten der Kunsterziehung 248
Kunsterziehung im Dienste der deutschen Volksseele (Gustav Kolb) 249. Die
Reduzierung künstlerischer Kultur auf Kriterien der Volkskunst (Gustav
Britsch) 252. Volkstümlichkeit statt Elitekultur (Leo Weismantel) 255. Vom
religiösen und künstlerischen Charakter des Kommenden (G. F. Hartlaub) 260.
10 Inhaltsverzeichnis
7. Die politische Bilanz: Ästhetische Propaganda
für ein drittes Reich 266
7.1 Alfred Rosenbergs Programmatik einer »deutschen" Kunst 268
7.2 Die Kunsterziehung zwischen den Fronten 275
7.3 Die Suche nach den sozialen Verbindlichkeiten der Kunst 278
7.4 Modus und Motive der Vergesellschaftung von Symbolen (Exkurs) 284
8. Tragweite des Kunsterziehungsgedankens
(Zusammenfassung und Ausblick) 290
8.1 Die gesellschaftlichen Verheißungen der Kunsterziehung 290
8.2 Erlebnis statt Kunst? 293
Literaturverzeichnis 298
Personenregister 312 |
any_adam_object | 1 |
author | Hein, Peter Ulrich |
author_facet | Hein, Peter Ulrich |
author_role | aut |
author_sort | Hein, Peter Ulrich |
author_variant | p u h pu puh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004331697 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NX350 |
callnumber-raw | NX350.A1 |
callnumber-search | NX350.A1 |
callnumber-sort | NX 3350 A1 |
callnumber-subject | NX - Arts in General |
classification_rvk | LH 61200 NK 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)25630391 (DE-599)BVBBV004331697 |
dewey-full | 700.943 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700.943 |
dewey-search | 700.943 |
dewey-sort | 3700.943 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Geschichte |
era | Geschichte 1900-2000 Sozialgeschichte 1890-1933 gnd Geschichte 1800-2000 gnd Geschichte 1890-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Sozialgeschichte 1890-1933 Geschichte 1800-2000 Geschichte 1890-1933 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004331697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19931001</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">910311s1991 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412070904</subfield><subfield code="9">3-412-07090-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25630391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004331697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NX350.A1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700.943</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)126083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hein, Peter Ulrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Transformation der Kunst</subfield><subfield code="b">Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung</subfield><subfield code="c">Peter Ulrich Hein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln u.a.</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 1988</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sozialgeschichte 1890-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1890-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arts</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nationalism and art</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ideologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026486-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041300-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033572-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehungsbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166026-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehungsbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166026-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehungsbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166026-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialgeschichte 1890-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehungsbewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166026-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ideologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026486-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Kulturkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033572-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1890-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Nationalismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041300-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Rassismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076527-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1890-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002692927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0011</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002692927</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV004331697 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-13T11:03:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3412070904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002692927 |
oclc_num | 25630391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Y7 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-255 DE-Y7 |
physical | 316 S. |
psigel | DHB_BSB_BVID_0011 |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
spelling | Hein, Peter Ulrich Verfasser aut Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung Peter Ulrich Hein Köln u.a. Böhlau 1991 316 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Habil.-Schr., 1988 Geschichte 1900-2000 Sozialgeschichte 1890-1933 gnd rswk-swf Geschichte 1800-2000 gnd rswk-swf Geschichte 1890-1933 gnd rswk-swf Geschichte Politik Arts Political aspects Arts Study and teaching Germany History 20th century Nationalism and art Germany Ideologie (DE-588)4026486-5 gnd rswk-swf Nationalismus (DE-588)4041300-7 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Kulturkritik (DE-588)4033572-0 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd rswk-swf Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Sozialgeschichte 1890-1933 z Ideologie (DE-588)4026486-5 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s Kulturkritik (DE-588)4033572-0 s Geschichte 1890-1933 z Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Nationalismus (DE-588)4041300-7 s Rassismus (DE-588)4076527-1 s Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s Geschichte 1800-2000 z HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002692927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hein, Peter Ulrich Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung Geschichte Politik Arts Political aspects Arts Study and teaching Germany History 20th century Nationalism and art Germany Ideologie (DE-588)4026486-5 gnd Nationalismus (DE-588)4041300-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kulturkritik (DE-588)4033572-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026486-5 (DE-588)4041300-7 (DE-588)4033637-2 (DE-588)4033572-0 (DE-588)4020517-4 (DE-588)4076527-1 (DE-588)4166026-2 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung |
title_auth | Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung |
title_exact_search | Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung |
title_full | Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung Peter Ulrich Hein |
title_fullStr | Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung Peter Ulrich Hein |
title_full_unstemmed | Transformation der Kunst Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung Peter Ulrich Hein |
title_short | Transformation der Kunst |
title_sort | transformation der kunst ziele und wirkungen der deutschen kultur und kunsterziehungsbewegung |
title_sub | Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung |
topic | Geschichte Politik Arts Political aspects Arts Study and teaching Germany History 20th century Nationalism and art Germany Ideologie (DE-588)4026486-5 gnd Nationalismus (DE-588)4041300-7 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Kulturkritik (DE-588)4033572-0 gnd Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Rassismus (DE-588)4076527-1 gnd Kunsterziehungsbewegung (DE-588)4166026-2 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Geschichte Politik Arts Political aspects Arts Study and teaching Germany History 20th century Nationalism and art Germany Ideologie Nationalismus Kunsterziehung Kulturkritik Rassismus Kunsterziehungsbewegung Kunstbetrachtung Kunst Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002692927&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinpeterulrich transformationderkunstzieleundwirkungenderdeutschenkulturundkunsterziehungsbewegung |