Entwicklung autistischer Störungen:
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Klinische Kinderpsychologie |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Toronto
Huber
1991
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Huber-Psychologie-Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456820542 |
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adam_text | Titel: Entwicklung autistischer Störungen
Autor: Kusch, Michael
Jahr: 1991
Inhaltsübersicht Seite Vorwort 5 1 Deßnition und Klassifikation 11 1.1 Der Aspekt der Entwicklung in der Geschichte des Autismus 11 1.2 Autismus als ”tiefgreifende Entwicklungsstörung” 15 1.2.1 Klassifikation der tiefgreifenden Entwicklungs- Störungen 15 1.2.2 Deskription der ”typischen” autistischen Störung 20 1.2.3 Diagnostische Kriterien der tiefgreifenden Entwicklungsstörung 22 1.2.3.1 Qualitativ beeinträchtigte reziproke soziale Interaktion 23 1.2.3.2 Qualitativ veränderte verbale und nonverbale Kommunikation 24 1.2.3.3 Eingeschränkte, wiederholte und stereotype Verhaltensmuster 25 1.2.3.4 Vorstellungsmäßiges Spiel und Phantasietätigkeit 2 6 1.2.3.5 Alter bei Krankheitsbeginn 27 1.2.4 Eine an der Entwicklung orientierte Definition der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen 29 2 Epidemiologie 31 2.1 Angaben zur Prävalenz 32 2.2 Angaben zur Inzidenz 35 2.3 Angaben zur Intelligenzverteilung 35 3 DifTerentialätiologische Betrachtung 37 3.1 Einleitung 37 3.2 Prädisponierende Bedingungen 38 3.2.1 Wann kommt es zur neurologischen Störung? 38 3.2.2 Wo ist die neurologische Störung zu lokalisieren? 39 3.2.3 Wie ist die neurologische Funktion gestört? 40 3.2.4 Ein neuroanatomisch-neurochemisches Modell” der autistischen Störungen 42 3.3 Auslösende Bedingungen 42 3.4 Aufrechterhaltende Bedingungen 44 3.4.1 Störungsverlauf 45 3.4.2 Pharmakologische Behandlung 47 3.4.2.1 Megavitamintherapie 47 3.4.2.2 Therapie mit Fenfluramin 48 3.4.2.3 Therapie mit Opiatantagonisten 48 3.4.2.4 Neuroleptikatherapie 48
3.4.3 Psychologische Erklärungsmodelle der autistischen Störungen 50 3.4.3.1 Logico-Affektive Theorie 51 3.4.3.2 Theorie einer sozialen Störung 53 3.4.3.3 Affekt-Theorie 54 3.4.3.4 Kognitionstheorie 56 3.4.3.5 Theorie des sozialen Lernens 5 9 3.4.3.6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 61 4 Entwicklungspsychologische Betrachtung 64 4.1 Kognitive Entwicklung 65 4.1.1 Normale kognitive Entwicklung 65 4.1.2 Intelligenz autistischer Kinder 66 4.1.3 Informationsverarbeitung autistischer Kinder 70 4.1.3.1 Psychophysiologische und neuropsychologische Studien 71 4.1.3.2 Aufmerksamkeitsverhalten 73 4.1.3.3 Kognitive Informationsverarbeitung 7 6 4.1.4 Kognitive Konzepte und Fertigkeiten 78 4.1.4.1 Sensumotorische Entwicklung autistischer Kinder 79 4.1.4.2 Spielveihalten und Entwicklung des symbolischvorstellungsmäßigen Spielens 84 4.1.4.3 Metarep rasentationale Fähigkeiten und die kognitive Entwicklung 87 4.1.4.4 Soziale Faktoren und die kognitive Entwicklung 92 4.2 Soziale und kommunikative Entwicklung 94 4.2.1 Sozialentwicklung 94 4.2.1.1 Normale Sozialentwicklung 95 4.2.1.2 Sozialentwicklung autistischer Kinder 99 4.2.1.3 Störung der Aufmerksamkeitslenkung und die Sprachentwicklung 102 4.2.2 Kommunikative Entwicklung 103 4.2.2.1 Intentionale Kommunikation autistischer Kinder 119 4.2.2.2 Sprachentwicklung autistischer Kinder 124 4.2.2.3 Einflüsse des Kontextes auf die kommunikative Interaktion autistischer Kinder 127 4.3 Emotionale Defizite autistischer Kinder im Sozialkontakt 134 4.3.1 Wie ordnen autistische Kinder Gefühle anderer Personen ein? 135 4.3.2 Wie nehmen autistische Kinder sich selbst wahr? 137 4.3.3 Wie verhalten sich autistische Kinder spontan? 140 4.3.4 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 142 6
145 146 148 149 150 153 156 157 157 160 162 163 163 165 166 167 167 169 171 171 173 175 176 180 182 185 186 186 187 188 192 192 193 Diagnostik Selektionsdiagnostik Identifikation autistischer Störungen mit Hilfe psychologischer Verfahren Fragebogen und Interviews Diagnosebogen für verhaltensgestörte Kinder (Form E 2) Autismus Einschätzskala zur pädagogischen Planung (ASIEP) Beurteilungsliste für Beeinträchtigungen und Fertigkeiten Strukturierte Verhaltensbeobachtung V erhaltensbeobachtungsskala für den Autismus (BOS) Autismus Einschätzskala für Kinder (CARS) Möglichkeiten audio-visueller Aufzeichnungsmethoden Zusammenfassung Differentialdiagnostik Abgrenzung von Verhaltensstörungen Abgrenzung schwer geistig behinderter autistischer Kinder von geistiger Behinderung Abgrenzung von der Kindheitsschizophrenie Subgruppierung autistischer Störungen Übersicht Ätiologie Intelligenz Sprache Entwicklung und Entwicklungsverlauf Abgrenzung des Kanner Autismus vom Asperger Autismus Entwicklungsdiagnostik Einführung Erste globale Einschätzung Erfassung der sensorischen Integrationsfahigkeit Erfassung der sensumotorischen Entwicklung Erfassung des symbolischen Spiels Erfassung der sozial-kommunikativen Entwicklung Erfassung der Sprachentwicklung Erfassung der emotionalen Entwicklung Früherkennung autistischer Störungen V eihaltensdiagnostik Konstruktion natürlicher Situationen Audio-visuelle Aufzeichnung der Untersuchungssituation Auswertung der audio-visuellen Aufzeichnungen Therapieorientierte Diagnostik
5.5.1 Therapiezielbestimmung 194 5.5.2 Planung der Interventionsaufgaben 195 5.5.3 Durchführung von Übungen 196 6 Entwicklungsfoidemng 198 6.1 Einleitung 198 6.2 Interventionsplanung 199 6.2.1 Was soll gefordert werden? 199 6.2.2 Wie soll gefordert werden? 203 6.3 Therapie sozialer Kompetenzen 204 6.3.1 Prinzipien einer entwicklungsorientierten Autismustheorie 204 6.3.2 Ein Fallbeispiel 211 6.3.3 Bewertung therapeutischer Effekte 213 6.4 Abschließende Bewertung 215 7 Zukünftige Entwicklungen 217 7.1 Grundlagen der Entwicklungspsychopathologie 217 7.2 Entwicklungspsychopathologie autistischer Störungen 217 7.3 Sozial-kommunikative Kompetenzen autistischer Kinder 221 7.3.1 Normale Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen 221 7.3.2 Störung der Gemeinsamen Aufmerksamkeit 221 7.3.3 Störung der metarepräsentationalen Kompetenzen 222 7.3.4 Störung der affektiven Entwicklung 224 7.3.5 Störung der Entwicklung des sozialen Lernens 226 7.3.6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 227 Litemtur 229 Sachindex 269 fc.
Titel: Entwicklung autistischer Störungen
Autor: Kusch, Michael
Jahr: 1991
Inhaltsübersicht Seite Vorwort 5 1 Deßnition und Klassifikation 11 1.1 Der Aspekt der Entwicklung in der Geschichte des Autismus 11 1.2 Autismus als ”tiefgreifende Entwicklungsstörung” 15 1.2.1 Klassifikation der tiefgreifenden Entwicklungs- Störungen 15 1.2.2 Deskription der ”typischen” autistischen Störung 20 1.2.3 Diagnostische Kriterien der tiefgreifenden Entwicklungsstörung 22 1.2.3.1 Qualitativ beeinträchtigte reziproke soziale Interaktion 23 1.2.3.2 Qualitativ veränderte verbale und nonverbale Kommunikation 24 1.2.3.3 Eingeschränkte, wiederholte und stereotype Verhaltensmuster 25 1.2.3.4 Vorstellungsmäßiges Spiel und Phantasietätigkeit 2 6 1.2.3.5 Alter bei Krankheitsbeginn 27 1.2.4 Eine an der Entwicklung orientierte Definition der tiefgreifenden Entwicklungsstörungen 29 2 Epidemiologie 31 2.1 Angaben zur Prävalenz 32 2.2 Angaben zur Inzidenz 35 2.3 Angaben zur Intelligenzverteilung 35 3 DifTerentialätiologische Betrachtung 37 3.1 Einleitung 37 3.2 Prädisponierende Bedingungen 38 3.2.1 Wann kommt es zur neurologischen Störung? 38 3.2.2 Wo ist die neurologische Störung zu lokalisieren? 39 3.2.3 Wie ist die neurologische Funktion gestört? 40 3.2.4 Ein neuroanatomisch-neurochemisches Modell” der autistischen Störungen 42 3.3 Auslösende Bedingungen 42 3.4 Aufrechterhaltende Bedingungen 44 3.4.1 Störungsverlauf 45 3.4.2 Pharmakologische Behandlung 47 3.4.2.1 Megavitamintherapie 47 3.4.2.2 Therapie mit Fenfluramin 48 3.4.2.3 Therapie mit Opiatantagonisten 48 3.4.2.4 Neuroleptikatherapie 48
3.4.3 Psychologische Erklärungsmodelle der autistischen Störungen 50 3.4.3.1 Logico-Affektive Theorie 51 3.4.3.2 Theorie einer sozialen Störung 53 3.4.3.3 Affekt-Theorie 54 3.4.3.4 Kognitionstheorie 56 3.4.3.5 Theorie des sozialen Lernens 5 9 3.4.3.6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 61 4 Entwicklungspsychologische Betrachtung 64 4.1 Kognitive Entwicklung 65 4.1.1 Normale kognitive Entwicklung 65 4.1.2 Intelligenz autistischer Kinder 66 4.1.3 Informationsverarbeitung autistischer Kinder 70 4.1.3.1 Psychophysiologische und neuropsychologische Studien 71 4.1.3.2 Aufmerksamkeitsverhalten 73 4.1.3.3 Kognitive Informationsverarbeitung 7 6 4.1.4 Kognitive Konzepte und Fertigkeiten 78 4.1.4.1 Sensumotorische Entwicklung autistischer Kinder 79 4.1.4.2 Spielveihalten und Entwicklung des symbolischvorstellungsmäßigen Spielens 84 4.1.4.3 Metarep rasentationale Fähigkeiten und die kognitive Entwicklung 87 4.1.4.4 Soziale Faktoren und die kognitive Entwicklung 92 4.2 Soziale und kommunikative Entwicklung 94 4.2.1 Sozialentwicklung 94 4.2.1.1 Normale Sozialentwicklung 95 4.2.1.2 Sozialentwicklung autistischer Kinder 99 4.2.1.3 Störung der Aufmerksamkeitslenkung und die Sprachentwicklung 102 4.2.2 Kommunikative Entwicklung 103 4.2.2.1 Intentionale Kommunikation autistischer Kinder 119 4.2.2.2 Sprachentwicklung autistischer Kinder 124 4.2.2.3 Einflüsse des Kontextes auf die kommunikative Interaktion autistischer Kinder 127 4.3 Emotionale Defizite autistischer Kinder im Sozialkontakt 134 4.3.1 Wie ordnen autistische Kinder Gefühle anderer Personen ein? 135 4.3.2 Wie nehmen autistische Kinder sich selbst wahr? 137 4.3.3 Wie verhalten sich autistische Kinder spontan? 140 4.3.4 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 142 6
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5.5.1 Therapiezielbestimmung 194 5.5.2 Planung der Interventionsaufgaben 195 5.5.3 Durchführung von Übungen 196 6 Entwicklungsfoidemng 198 6.1 Einleitung 198 6.2 Interventionsplanung 199 6.2.1 Was soll gefordert werden? 199 6.2.2 Wie soll gefordert werden? 203 6.3 Therapie sozialer Kompetenzen 204 6.3.1 Prinzipien einer entwicklungsorientierten Autismustheorie 204 6.3.2 Ein Fallbeispiel 211 6.3.3 Bewertung therapeutischer Effekte 213 6.4 Abschließende Bewertung 215 7 Zukünftige Entwicklungen 217 7.1 Grundlagen der Entwicklungspsychopathologie 217 7.2 Entwicklungspsychopathologie autistischer Störungen 217 7.3 Sozial-kommunikative Kompetenzen autistischer Kinder 221 7.3.1 Normale Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen 221 7.3.2 Störung der Gemeinsamen Aufmerksamkeit 221 7.3.3 Störung der metarepräsentationalen Kompetenzen 222 7.3.4 Störung der affektiven Entwicklung 224 7.3.5 Störung der Entwicklung des sozialen Lernens 226 7.3.6 Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 227 Litemtur 229 Sachindex 269 fc.
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