Grundschule: der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim u.a.
Beltz
1991
|
Ausgabe: | 5., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz grüne Reihe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Noten |
ISBN: | 3407250495 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004325537 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180302 | ||
007 | t | ||
008 | 910225s1991 adg| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407250495 |9 3-407-25049-5 | ||
035 | |a (OCoLC)74901386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004325537 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-B170 | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lichtenstein-Rother, Ilse |d 1917-1991 |e Verfasser |0 (DE-588)11884413X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundschule |b der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung |c Ilse Lichtenstein-Rother ; Edeltraud Röbe |
250 | |a 5., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim u.a. |b Beltz |c 1991 | |
300 | |a 257 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Noten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz grüne Reihe | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Röbe, Edeltraud |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)1077050984 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689906 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118514167971840 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Die Grundschule, der pädagogische Raum für
Grundlegung der Bildung 11
1
Mit dem Schulanfang wird
das Verständnis von Schule
und Schülersein grundge¬
legt 13
1. So unterschiedlich erleben Schulan¬
fänger den Schulanfang — Perspek¬
tive des Schülers 16
1.1 Der Schulanfang in der Erinnerung
von vier Generationen 16
1.2 Erlebnis des Schulanfangs in der
Autobiographie von Schriftstellern . 19
2. Erziehung im Anfangsunterricht um
die Jahrhundertwende 21
2.1 Einführung in Schulzucht und Unter¬
richtsdisziplin 22
2.2 Erziehung durch Gesinnungsstoffe . 29
2.3 Erziehung im Zusammenhang mit
Sachlernsituationen 34
2.4 Das pädagogische Konzept der
Grundschule seit 1920 36
3. Grundlegung der Erfahrung Schule . 38
3.1 Erfahrungen, die das Bild von Schule
und die Erwartungshaltung der Kin¬
der vorbestimmen 39
3.1.1 Der Film „Wenn man in die Schule
kommt 40
3.1.2 Der Besuch von Kindergartengrup¬
pen in der Grundschule 42
3.1.3 Die Schulanmeldung 44
3.1.4 Kontakte der Schule zu den Schulan¬
fängern 45
3.2 Dimensionen der Erfahrung Schule . 50
3.2.1 Zur Problematik des ,gleitenden
Übergangs 50
3.2.2 Schule als Sozialsituation und als
Lernort 52
3.3 Kindorientierte Grundlegung der Er¬
fahrung Schule 56
3.3.1 Die erste Begegnung mit Schule als
Schüler 56
3.3.2 Die ersten Schulwochen — ein Spie¬
gel des pädagogischen Konzepts der
Grundschule 61
3.3.2.1 Das Klassenzimmer als Lernumwelt
und schulischer Lebensraum 61
3.3.2.2 Mitschüler als Nachbarn und Arbeits¬
partner 63
3.3.2.3 Flegeln und Regelungen kennenler¬
nen, aufstellen, einhalten 65
3.3.2.4 Schulleiter und Hausmeister als Ver¬
treter der Institution Schule 68
3.3.3 Die beiden ersten Schulwochen —
zeitlicher Überblick 69
Anmerkungen 72
II
Grundlegung und Kindorien¬
tierung strukturieren das
pädagogische Konzept der
Grundschule 75
1. Grundlegung der Bildung und des
schulischen Lernens 77
1.1 Ansätze zum Verständnis von Grund¬
legung 77
1.2 Der Auftrag der Grundschule in der
Neukonzeption des Bildungswesens . 78
1.3 Zur Erziehungsdimension der Grund¬
legung — Beispiele aus dem ersten
Schuljahr 84
2. Der Anspruch des Kindes 91
¦ 2.1 Die Grundschule von 1920 als Kinder¬
schule 91
2.2 Perspektiven der Kindorientierung . 93
3. Grundlegung und Kindorientierung
in der Spannung zur Auslesefunktion
der Grundschule 96
3.1 Zur Auslesefunktion und Auslese¬
problematik 96
3.1.1 Ausleseproblematik im Kontext der
Demokratisierung des Schulwesens . 96
3.1.2 Folgen genormter, selektionsorien-
tierter Anforderungen 98
3.2 Innere Differenzierung — eine Be¬
dingung für die Einlösung des Auf¬
trags der Grundschule 100
3.2.1 Innere Differenzierung als Forderung
seit 1920 100
3.2.2 Differenzierung als pädagogische und
didaktische Kategorie 103
3.3 Schulische Grundlegung von Lei¬
stungsbereitschaft und Leistungsfä¬
higkeit-— Leistungserziehung .... 105
3.3.1 Zum pädagogischen Verständnis von
Leistung 106
3.3.2 Ziel- und sachbezogene Kriterien für
Leistungsfeststellung und Leistungs¬
beurteilung 107
3.3.3 Dimensionen der Leistungserzie¬
hung 109
Anmerkungen 111
III
Grundlegung schulischen
Lernens unter pädagogischer
und didaktischer Perspektive
— Beispiel Lesenlernen .. 113
1. Zur didaktischen Neuorientierung
des Leselehrgangs 115
1.1 Didaktische Konzepte des Erstle¬
seunterrichts 115
1.1.1 Der Leselehrgang des Pädagogischen
Zentrums-Peter Heyer 116
1.1.2 Erstleseunterricht als Teilaufgabe der
elementaren Sprachförderung und er¬
ste Stufe eines Curriculums Leseun¬
terricht— Dietrich Pregel 116
1.1.3 Eine neue Lehrgangsstruktur — Hans
Vestner 118
1.1.4 Ein curriculares Konzept — „Lesen¬
lernen mit Habakuk (Regensburger
Modell) 119
1.1.5 Erstleseunterricht unter den Aspek¬
ten sozialer Kommunikation und
lernpsychologischer Orientierung —
„miteinander lesen (Wilhelm Nie¬
meyer und Leo Roth) 119
1.2 Der erweiterte Anspruch an die Fibel 120
1.3 Der veränderte Anspruch an den
Lehrer—Exkurs 127
2. Die Einlösung der pädagogischen und
didaktischen Dimensionen des Lesen¬
lernens in der Schulpraxis 129
2. l Kongruenz von Lehrgangsbeginn und
Ziel des Lesenlernens 131
2.1.1 Die erste Lehrgangsphase 135
2.1.2 Einführung in das Lesenlernen
(2. Schultag) 137
2.1.3 Erste Übungssituation — Differen¬
ziertes Wahrnehmen des Phonems lol
(3. Schultag) 140
2.1.4 Erstes selbständiges Erlesen eines
Wortes (4. Schultag) 142
2.1.5 Wahrnehmung des Phonems /m/ —
Übungssituationen in Spielform
(5. Schultag) 145
2.1.6 Bewußte Umsetzung gesprochener
Sprache in Schrift — Einführung hl
undi(6. Schultag) 147
2.1.7 Hörübungen zu/i/—7. Schultag. . . 148
2.1.8 Bewußtmachen des Lernfortschritts
— Einführung des Buchstabenturms
(9. Schultag) 150
2.1.9 Lehrsequenzen mit unterschiedlichen
Aufgabenkomponenten 151
2.1.10 Abschluß der ersten Lehrgangsphase 160
2.2 Kindorientiertes und gegt-nstands-
adäquates Lernen 162
2.2.1 Erweiterung und Differenzierung der
Einsicht in den Zusammenhang von
Sprache und Schrift um die Perspek¬
tive ..Orthographie 163
2.2.2 Erste Einblicke in den Bau der Spra¬
che 167
2.2.3 Umsetzen von Lehrzielen in bewu߬
tes, aktives Lernen 172
2.2.3.1 Aufgabenvarianten für das Gewinnen
neuer Buchstaben—Beispiele ... 172
2.2.3.2 Angebote für aktives Oben 175
2.2.4 Didaktische Differenzierung .... 178
2.2.4.1 Gewähren von Spielraum in der Auf¬
gabenstellung 178
2.2.4.2 Aufgabenzuweisung in Abhängigkeit
vom Lernfortschritt 185
2.2.4.3 Mehrdimensionale Aufgabenstruktur 187
2.3 Schrift als Medium der Kommunika¬
tion — Erweiterung individueller
Möglichkeiten 193
Anmerkungen 203
IV
Die Grundschule als kind-
orientierter Lern-, Lebens- und
Handlungsraum 205
1. Freie Arbeit — selbstgesteuerte Akti¬
vitäten 209
1.1 Freie Arbeit am Anfang des 1, Schul¬
jahres 210
1.1.1 Darstellung des Verlaufe 210
1.1.2 Analyse und Interpretation 216
1.2 Freie Arbeit -¦*- drei Monate später 219
1.3 Freie Arbeit linde des 1. Schul¬
jahres 224
2. Erweiterung und Stützung der Erfah-
rungsmögliclikeiten und der Orien¬
tierungsbereitschaft 228
2.1 Aufgreifen, Klären und Weiterführen
außerschulischer Erfahrungen in Cie-
sprächen, im gemeinsamen Beraten
undHandeln 228
2.2 Erweiterung der Erfahrung«- und
Orientierungsmöglichkeit über das
Bereitstellen sachangemessener Ver¬
fahren 235
2.3 Erweiterung des Erfahrungsraumes
und der Orienlierungsbereitschaff . . 238
3. Schule als ein durch Gehalt. Form
und Sitte bestimmter Lebensraum 241
3.1 Das Einbeziehen von Gehalten —
Beispiel: Nikolaus-Feier 242
3.2 Anteilnahme an persönlich bedeutsa¬
men Ereignissen — Beispiel: (ie-
burtstag 244
3.3 Anlässen eine besondere Bedeutung
verleihen - Beispiel: Elternabend . . 244
3.4 Miteinander feste feiern —- Beispiel:
Fasching 245
Anmerkungen 250
Literaturverzeichnis 251
|
any_adam_object | 1 |
author | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 Röbe, Edeltraud 1945- |
author_GND | (DE-588)11884413X (DE-588)1077050984 |
author_facet | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 Röbe, Edeltraud 1945- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 |
author_variant | i l r ilr e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004325537 |
classification_rvk | DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)74901386 (DE-599)BVBBV004325537 |
discipline | Pädagogik |
edition | 5., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01709nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004325537</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180302 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910225s1991 adg| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407250495</subfield><subfield code="9">3-407-25049-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74901386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004325537</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichtenstein-Rother, Ilse</subfield><subfield code="d">1917-1991</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11884413X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="b">der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung</subfield><subfield code="c">Ilse Lichtenstein-Rother ; Edeltraud Röbe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim u.a.</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Noten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz grüne Reihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röbe, Edeltraud</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077050984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689906</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004325537 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:11:30Z |
institution | BVB |
isbn | 3407250495 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002689906 |
oclc_num | 74901386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-B170 |
physical | 257 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Noten |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz grüne Reihe |
spelling | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 Verfasser (DE-588)11884413X aut Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung Ilse Lichtenstein-Rother ; Edeltraud Röbe 5., unveränd. Aufl. Weinheim u.a. Beltz 1991 257 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Noten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz grüne Reihe Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s 1\p DE-604 Röbe, Edeltraud 1945- Verfasser (DE-588)1077050984 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Lichtenstein-Rother, Ilse 1917-1991 Röbe, Edeltraud 1945- Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4022354-1 |
title | Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung |
title_auth | Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung |
title_exact_search | Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung |
title_full | Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung Ilse Lichtenstein-Rother ; Edeltraud Röbe |
title_fullStr | Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung Ilse Lichtenstein-Rother ; Edeltraud Röbe |
title_full_unstemmed | Grundschule der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung Ilse Lichtenstein-Rother ; Edeltraud Röbe |
title_short | Grundschule |
title_sort | grundschule der padagogische raum fur grundlegung der bildung |
title_sub | der pädagogische Raum für Grundlegung der Bildung |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002689906&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lichtensteinrotherilse grundschulederpadagogischeraumfurgrundlegungderbildung AT robeedeltraud grundschulederpadagogischeraumfurgrundlegungderbildung |