Zusammenleben von Frau und Mann: Kirche und nichteheliche Lebensgemeinschaft
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Wien u.a.
Hermagoras-Verl.
1989
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adam_text | Titel: Zusammenleben von Frau und Mann
Autor: Heller, Andreas
Jahr: 1989
INHALT
Zum Selbstverständnis praktisch-theologischen Arbeitens am Beispiel des
Zusammenlebens von Frau und Mann in unserer Gesellschaft ? eine
Einführung in die Arbeit...................................................... 14
I. KAIROLOGISCHE ANALYSE
1. Ein sprachphänomenologischer Denkeingang in
praktisch-theologischer Absicht....................................... 27
1.1. Der Mensch im sozialen Kontext............................ 27
1.2. Die Versprachlichung der Beziehungslandschaft.......... 28
1.3. Eheorientierte Begriffsprägungen.............................. 29
1.4. Ehefreie Begriffsprägungen...................................... 32
1.5. Die Verabschiedung des Begriffs ?Konkubinat .......... 34
1.6. Zusammenleben ? eine Definition.......................... 36
1.7. Sprachannäherung und Wirklichkeitsannäherung......... 38
2. Zusammenleben als ?kulturelle Selbstverständlichkeit ...... 40
2.1. Ein ?Großstadtphänomen ...................................... 42
2.2. Bildungs- und schichtübergreifend............................ 43
2.3. Altersunabhängig................................................... 45
2.4. Die ?soziale Akzeptanz ........................................ 46
3. Plausibilitätsverlust der Ehe?.......................................... 47
3.1. Kirchenbindung.................................................... 48
3.2. Einstellungen zu Religion und Sexualität
im Vergleich zu den 60er Jahren............................ 49
3.2.1. Distanz zur Kirche............................................... 51
3.2.2. Sexualität und Schuldgefühle................................... 52
3.2.3. Die Privatisierung der Normen und die private
Normierung......................................................... 54
3.3. Werte in der Partnerschaft und ihre Zerbrechlickeit... 55
3.4. Veränderte Zugangswege zur Ehe............................ 58
3.5. Heiratsgründe....................................................... 61
3.5.1. Heiratsskepsis....................................................... 61
3.5.2. Idealisierung der Zweierbeziehung............................ 63
3.5.3. Ehebegründung als Familiengründung?...................... 65
3.5.4. Alternativen zur Ehe?............................................ 68
3.5.5. Profil jugendlicher Ehegegner.................................. 69
4. Die Beziehungslandschaft im Kontext einer pluralen
Gesellschaft des Konsum- und Warenverkehrs................. 70
4.1. Beziehungs- und Heiratsmärkte............................... 74
4.2. Konsumismus....................................................... 77
4.3. Massenmedial erzeugte Bedürftigkeit......................... 79
4.4. Konsumistisches Beziehungsverhalten........................ 83
4.5. Zwischen Beziehungsmöglichkeiten
und Verwirklichung.............................................. 89
4.5.1. Trennung ohne Heirat........................................... 93
4.5.2. Strukturelle Beziehungsdeformationen....................... 95
5. Das geschichtlich Neue heutigen Zusammenlebens........... 97
5.1. Familien- und Berufsorientierung von Frauen............ 97
5.2. Aufgabenverteilung bei un/verheirateten Paaren......... 103
5.3. Ehe, eine männerfreundliche Institution.................... 105
5.4. Historische Wurzeln der Geschlechterpolarität
? ein sozialgeschichtlicher Exkurs........................... 106
5.4.1. Das Ehe- und Familienleitbild des Bürgertums.......... 108
5.4.2. Der ideologische Überbau...................................... 111
5.4.3. Strukturgewordene Rollenmuster im Wandel?............ 113
5.5. Die ?Neue Frauenbewegung .................................. 114
5.5.1. Sexismus und Patriarchat........................................ 115
5.5.2. Die weibliche Lebensklammer als Schicksal............... 116
5.5.3. Männersprache...................................................... 117
5.5.4. Neue und alte Doppelmoral................................... 119
5.5.5. Frauenbefreiung.................................................... 120
5.6. Nachjugendzeit..................................................... 124
5.6.1. Die biologische Akzeleration .................................. 125
5.6.2. Die gestiegene durchschnittliche maximale
Lebenserwartung................................................... 126
5.6.3. Rechtliche und wirtschaftliche Mündigkeit................ 128
5.6.3.1. Von der unbehausten ?Obdachlosenerotik zur
behausten erotischen Kultur.................................... 130
5.6.3.2. Wohnverhältnisse ? kein Raum für Verhältnisse....... 130
5.7. Sexualität im Wandel............................................. 134
5.7.1. Vieldeutigkeit und Polyvalenz der Sexualität............. 136
5.7.1.1. Sexualität als ?Zeugung von Nachkommen .............. 137
5.7.1.2. Sexualität als ?Bezeugung von Liebe und Lust ......... 138
5.7.1.3. Sexualität als ?Auszeugung der Persönlichkeit .......... 140
5.7.1.4. Sexualität als ?Zeugnis der Kultivierung .................. 141
5.7.2. Die Entkoppelung von Nachkommenschaft und
Sexualität............................................................. 143
5.7.2.1. Angstfreie erotische Kultur..................................... 146
//. KRITERIOLOGISCHE ANALYSE
1. Kirch(enamt)liche Wahrnehmungsmuster Nichtehelicher Lebens-
gemeinschaften: Norm und Leitbild ? Die christliche Ehe .. 153
1.1. Das pastorale Dilemma.......................................... 154
1.2. Das defensiv-monologische Muster........................... 155
1.2.1. Symptome: Sexualisierung ? Abtreibung ?
Scheidung............................................................ 155
1.2.2. Diagnose: Verführung durch die Ideologien............. 158
1.2.3. Therapie: Die klare Lehre verkünden
als Kontrastprogramm............................................ 160
1.3. Das offensiv-dialogische Muster............................... 163
1.3.1. Pastoral klug handeln............................................ 164
.1.3.2. Unterscheiden lernen............................................. 165
1.3.3. Auf dem Weg sein dürfen...................................... 167
1.3.4. Gerechtigkeit suchen ............................................. 167
1.4. Duale Wirklichkeitssicht......................................... 169
1.4.1. Reduktionen der Wirklichkeit................................. 172
1.4.2. Die un/erwünschten Neben/Wirkungen................... 177
2. Das Lernen der Kirche: Eine typologische Retrospektive in
die geschichtliche Entwicklung kirchlicher Ehepastoral..... 181
2.1. Humanisierung und Personalisierung........................ 185
2.1.1. Eheformen in römischer Zeit.................................. 186
2.1.2. Das antike Erbe (Konjugalisierung).......................... 188
2.1.3. Der Kontext des christlichen Eheverständnisses.......... 190
2.2. Relativierung und Moralisierung.............................. 192
2.2.1. Die eschatologische Relativierung der Ehe................ 192
2.2.2. Ehe in einer Theorie der Jungfräulichkeit und Askese 194
2.2.3. Der Moralismus des Augustinus.............................. 196
2.3. Monogamisierung.................................................. 197
2.3.1. Die monogame Vorgabe des Judentums.................... 198
2.3.2. Kampf gegen polygame Tendenzen.......................... 198
2.4. Benedictionalisierung (Sakralisierung)........................ 203
2.4.1. Liturgisierung....................................................... 205
2.4.2. Liturgisierung als soziales und theologisches Produkt.. 206
2.5. Konsensprinzip..................................................... 208
2.5.1. Eheverständnis im Mittelalter.................................. 208
2.5.1.1. Die Muntehe........................................................ 210
2.5.1.2. Die Friedelehe...................................................... 212
2.5.1.3. Die Kebsehe......................................................... 212
2.5.2. Der gesellschaftliche und kirchliche Kontext des
Konsensprinzips.................................................... 213
2.6. Sakramentalisierung............................................... 217
2.6.1. Sakramententheologie und ihre kirchenamtliche
Rezeption............................................................ 217
2.6.2. Das Unauflöslichkeitsprinzip................................... 221
2.7. Institutionalisierung............................................... 223
2.7.1. Aufgebotspflicht.................................................... 224
2.7.2. Priestertrauungen.................................................. 225
2.7.3. Die Formpflicht und die ?heimlichen
(klandestinen) Ehen .............................................. 226
2.7.4. Staatliche und kirchliche Kodifizierung..................... 230
2.8. Das Liebesprinzip ................................................. 233
2.8.1. Ehe als ökonomisches Versorgungsinstitut................. 234
2.8.2. Ehe als psychosoziale Bindung................................ 237
2.8.3. Liebe als Prinzip zu bleiben und zu gehen............... 239
2.9. Theologisierung.................................................... 240
2.10. Schematische Darstellung der Ehegenese................... 246
III. PRAXEOLOGISCHE ANALYSE
I. Basisoption: Beziehungen kultivieren im sozialen Kontext. 251
1. Das ?ekklesiogenetische Grundgesetz : Lernen und Lehren
aus dem Lernen der Kirche........................................... 225
2. Option: Humanisierung und Personalisierung
von Beziehungen.......................................................... 259
2.1. Symmetrische Beziehungen fördern.......................... 259
2.2. Sich und einander akzeptieren lernen....................... 264
2.3. Miteinander reden lernen....................................... 267
3. Option: Treue wachsen lassen (Monogamisierung)........... 271
3.1. Treue ? Verpflichtung von außen?......................... 274
3.2. Treue lernen aus dem Glauben............................... 275
4. Option: Plausibilitätsarbeit für die Institution Ehe
(Institutionalisierung)..................................................... 280
4.1. Der Zwang zur Institutionsbildung.......................... 282
4.2. Die Wechselbeziehung von Person und Institution..... 285
IL Basisoption: Beziehungen kultivieren unter den
Augen Gottes............................................................... 288
1. Das Ende einer Pastoral der ?Eheaufbereitung ............... 290
1.1. Von der Eheaufbereitung zur Ehevorbereitung.......... 295
1.2. Auf dem Weg zur Beziehungskultivierung
unter den Augen Gottes........................................ 299
1.3. Beziehungen im Glaubenskatechumenat leben lernen.. 304
2. Option: Der Vorrang des Glaubens vor der Moral
(Sakramentalisierung)..................................................... 308
2.1. Mystagogische Arbeit als intersubjektive Praxis.......... 314
2.2. Mystagogische Sprechübungen................................. 318
2.2.1. Angenommen aus Liebe, um liebend anzunehmen..... 320
2.2.2. Sich sehen lassen können und fruchtbar sein............ 324
2.3. Wider die Idealisierung (Relativierung) ..................... 326
2.4. Die Lehre vom Erst- und vom Zweitwohnsitz.......... 330
3. Option: Bausteine für eine praktisch-theologische
Prinzipienlehre (Ethisierung).......................................... 333
3.1. Das Prinzip Betroffenheit....................................... 335
3.2. Das Gradualitätsprinzip.......................................... 336
3.3. Das Kohabitationsprinzip....................................... 339
3.4. Das Solidaritätsprinzip........................................... 343
4. Option: Permanentes Lernen von den Ortskirchen
(Theologisierung)........................................................... 346
4. 1. Lernen aus dem Lernen der Südkirche..................... 347
4. 2. Lernen aus dem Lernen der christlichen
Schwesterkirchen................................................... 351
IV. ABKÜRZUNGEN und LITERATUR............................. 353
1. Abkürzungen................................................................ 353
2. Literatur...................................................................... 357
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