Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen: empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Brockmeyer
1991
|
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3883398713 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004260232 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19911008 | ||
007 | t | ||
008 | 910204s1991 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3883398713 |9 3-88339-871-3 | ||
035 | |a (OCoLC)74919935 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004260232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5240 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Kasüschke, Hans-Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen |b empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen |c Hans-Peter Kasüschke |
264 | 1 | |a Bochum |b Brockmeyer |c 1991 | |
300 | |a 173 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Medienkonsum |0 (DE-588)4120719-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Medien |0 (DE-588)4169187-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Wahrnehmung |0 (DE-588)4064317-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |v 3 |w (DE-604)BV004438799 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002649751 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118455722442752 |
---|---|
adam_text | Gliederung
Kapitel Seite
0 Vorwort
1 Theoretische Vorüberlegungen 9
1.1. Neue Medien und die Auswirkung ihrer Verbreitung 11
1.2 Zielsetzung der Arbeit 15
1.3 Zum Begriff der Wahrnehmung - 16
1.4 Medienbezogene Wahrnehmung von Erzieherinnen 19
1.5 Medienpädagogisches Handeln von Erzieherinnen 20
1.6 Konkretisierung der Arbeitsziele 23
II Stichproben- und Fragebogenkonstruktion 25
11.1 Projektbeschreibung 25
H.1.1 Konstruktion der Haushaltsstichprobe 26
II.1.1/1 Auswahl der Gemeinden 27
H.1.1.2 Auswahl der Wohnareale 28
11.2 Erzieherinnenbefragung - 29
n.2.1 Auswahl der Stichprobe - 30
11.3 Konstruktion des Fragebogens 30
III Beschreibung der Stichprobe 33
in.1 Regionale Merkmale, in denen die Einrichtungen liegen 34
DJ.1.1 Arealtyp, in dem die Einrichtung liegt 34
m.1.2 Verkabelungsgrad des Gebietes, in dem die Einrichtung liegt 35
HI.2 Beschreibung der institutionellen Merkmale 35
in.2.1 Merkmale der Kindergärten und Kindertagesstätten 35
Dl.2.1.1 Träger der Einrichtung 36
Iü.2.1.2 Anteil der Kindertagesstätten 36
m.2.1.3 Anzahl der Gruppen 37
M.2.2 Merkmale der Kindergruppen in den Institutionen 37
ID.2.2.1 Gruppengröße 38
m.2.2.2 Altersstruktur der Kindergruppen 38
IH.2.2.3 Anteil der Kinder ausländischer Arbeitnehmer in den Kindergruppen 39
IE.2.2.4 Die Verteilung nach Nationalitäten in den Kindergruppen 41
III.2.3 Medienpädagogische Ausstattung der Einrichtung 41
Gliederung
Kapitel Seite
M.3 Merkmale der Gruppenleiterinnen 43
M.3.1 Berufliche Position und Situation der Gruppenleiterinnen in den
Einrichtungen 43
m.3/l .1 Funktion der Gruppenleiterinnen im Kindergarten 43
IH.3.1.2 Berufserfahrung 44
111.3.1.3 Technische Geräte, die von den Gruppenleiterinnen für ihre Ar¬
beit mit Kindern gewünscht werden 44
IQ .3.1.4 Zur Qualifikation der Gruppenleiterinnen beim technischen Um¬
gang mit Geräten 45
m.3.1.5 Zur Qualifikation der Gruppenleiterinnen beim methodisch-pä¬
dagogischen Einsatz von Geräten 46
ffl.3.1.6 Selbsteinschätzung der eigenen medienspezifischen Qualifikation 48
III.3.2 Private Merkmale der Gruppenleiterinnen 50
M.3.2.1 Alter der Gruppenleiterinnen 50
m.3.2.2 Kinder im Haushalt der Gruppenleiterinnen 51
EI.3.2.3 Einstellungen der Gruppenleiterinnen zur technischen Entwicklung ... 52
IE.3.2.4 Einstellungen der Gruppenleiterinnen zu medienpädagogischen
Konzeptionen 53
HI.3.2.5 Einstellungen zum Fernsehen von Kindern 54
ÜI.3.3 Mediale Beschreibung der Gruppenleiterinnen 55
E.3.3.1 Anzahl der verfügbaren Geräte 56
HI.3.3.2 Mediennutzungsdauer der Gruppenleiterinnen 56
HI.3.3.3 Sendungen, die von den Gruppenleiterinnen gesehen werden 58
III.4 Zusammenfassung 61
IV Medienbezogene Wahrnehmung der Gruppenleiterinnen 65
IV.1 Beschreibung der medienbezogenen Wahrnehmung der Gruppen¬
leiterinnen 65
IV.1.1 Medienkonsum der Kinder aufgeschlüsselt nach Art der Medien 66
IV.1.2 Vielseher in der Gruppe 67
IV.1.3 Sendungen, die von den Kindern regelmäßig gesehen werden 69
IV.1.4 Spiele und Spielsysteme, die dem Medienverbundsystem zuzu¬
rechnen sind • 7^
IV.2 Einflußfaktoren und medienbezogene Wahrnehmung 73
IV.2.1 Medienbezogene Wahrnehmung und regionale Unterschiede 74
IV.2.1.1 Arealtyp 75
IV.2.1.2 Verkabelungsgrad 77
Gliederung
Kapitel Seite
IV.2.2 Medienbezogene Wahrnehmung und Merkmale der Institutionen 80
IV.2.2.1 Träger der Einrichtung 80
IV.2.2.2 Kindergärten und Kindertagesstätten 81
IV.2.2.3 Anzahl der Gruppen 83
IV.2.3 Medienbezogene Wahrnehmung und Merkmale der Kindergruppen 84
IV.2.3.1 Gruppengröße 84
IV.2.3.2 Altersstruktur der Kindergruppen 86
IV.2.3.3 Anteil der Kinder ausländischer Arbeitnehmer in den Kindergruppen .. 87
IV.2.3.4 Verteilung der Nationen in den Kindergruppen 88
IV.2.3.5 Anzahl der verschiedenen Nationalitäten in den Kindergruppen 89
IV.2.4 Medienbezogene Wahrnehmung und die berufliche Position und
Situation der Gruppenleiterinnen innerhalb der Einrichtungen ._ 90
IV.2.4.1 Funktion der Gruppenleiterinnen im Kindergarten 90
IV.2.4.2 Technische Geräte, die von den Gruppenleiterinnen für ihre Ar¬
beit mit Kindern gewünscht werden 91
IV.2.4.3 Qualifikation der Gruppenleiterinnen beim technischen Umgang
mit Geräten und dem methodisch-pädagogischen Einsatz von
Geräten - 92
IV.2.4.4 Selbsteinschätzung der eigenen medienspezifischen Qualifikation 92
IV.2.5 Abhängigkeit der medienbezogenen Wahrnehmung von individuellen
Merkmalen der Gruppenleiterinnen 93
IV.2.5.1 Alter und Berufserfahrung 94
IV.2.5.2 Der Einfluß der eigenen Kinder auf die medienbezogene Wahrnehmung 94
IV.2.5.3 Einstellungen der Gruppenleiterinnen zur Technik 95
IV.2.5.4 Einstellungen zur Medienpädagogik 96
IV.2.5.5 Einstellungen zum Fernsehen von Kindern 98
IV.2.6 Medienbezogene Wahrnehmung und mediale Merkmale der Gruppen¬
leiterinnen 99
IV.2.6.1 Anzahl der verfügbaren Geräte 99
IV.2.6.2 Mediennutzungszeit 100
IV.2.6.3 Sendungen, die von Gruppenleiterinnen gesehen werden 100
IV.3 Zusammenfassung 102
V Wahrnehmungstypen von Gruppenleiterinnen und Unterscheidungs¬
merkmale dieser Typen . - 105
V.1 Unterscheidungsmerkmale der Gruppen 105
V.2 Zuordnung der Gruppenleiterinnen zu Wahrnehmungstypen 107
Gliederung
Kapitel Seite
V.3 Einflußfaktoren auf die Wahrnehmungstypen 110
V.33 Wahrnehmungstypen und institutionelle Merkmale sowie Merk¬
male der Kindergruppe 113
V.3.2 Wahrnehmungstypen und Merkmale der Gruppenleiterinnen 117
V.4 Zusammenfassung 123
VI. Medienspezifische Handlungen der Gruppenleiterinnen im Kinder¬
garten 125
VI.1 Informationsquellen über mediales Verhalten der Kinder 126
VI.2 Medienspezifische Handlungen in der Kindergruppe 127
VI.2.1 Medienspezifische Aufarbeitungsformen der Gruppenleiterinnen 128
VF..2.2 Einsatz von Geräten durch die Gruppenleiterinnen 128
VI.2.3 Methodisches Vorgehen und Wahrnehmungstypen 131
VI.2.3.1 Medienspezifische Aufarbeitungsformen in der Kindergruppe 131
VI.2.3.2 Einsatz von Geräten 134
VI.2.4 Zusammenfassung 134
VI.3 Elternarbeit 136
VI .3.1 Ratsuche der Eltern und Sicherheit der Gruppenleiterin zu diesen
Themen 138
VI.3.2 Das Gespräch mit Eltern 142
VI.3.3 Vorschläge der Gruppenleiterinnen an die Eltern 143
VI.3.4 Elternarbeit und Vorschläge an die Eltern differenziert nach
Wahrnehmungstypen 146
VI.3.5 Zusammenfassung 147
VII Diskussion und Ausblick 149
vn.1 Diskussion der Ergebnisse 149
VII.2 Ausblick 155
VH.3 Zusammenfassung 159
VII Anhang
Vm.1 Tabellen 161
VHI.2 Literaturverzeichnis 165
|
any_adam_object | 1 |
author | Kasüschke, Hans-Peter |
author_facet | Kasüschke, Hans-Peter |
author_role | aut |
author_sort | Kasüschke, Hans-Peter |
author_variant | h p k hpk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004260232 |
classification_rvk | DP 3000 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)74919935 (DE-599)BVBBV004260232 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02902nam a2200685 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004260232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19911008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910204s1991 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3883398713</subfield><subfield code="9">3-88339-871-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)74919935</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004260232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5240</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasüschke, Hans-Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen</subfield><subfield code="b">empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Kasüschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">Brockmeyer</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Medienkonsum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120719-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064317-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Pädagogik</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004438799</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002649751</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004260232 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:10:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3883398713 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002649751 |
oclc_num | 74919935 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 173 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Brockmeyer |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik |
spelling | Kasüschke, Hans-Peter Verfasser aut Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen Hans-Peter Kasüschke Bochum Brockmeyer 1991 173 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 3 Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd rswk-swf Handlung (DE-588)4023277-3 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Medienkonsum (DE-588)4120719-1 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 s DE-604 Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s Medien (DE-588)4169187-8 s Handlung (DE-588)4023277-3 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 3 (DE-604)BV004438799 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kasüschke, Hans-Peter Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen Dortmunder Beiträge zur Pädagogik Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120719-1 (DE-588)4023277-3 (DE-588)4169187-8 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4130244-8 (DE-588)4064317-7 (DE-588)4074659-8 |
title | Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen |
title_auth | Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen |
title_exact_search | Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen |
title_full | Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen Hans-Peter Kasüschke |
title_fullStr | Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen Hans-Peter Kasüschke |
title_full_unstemmed | Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen Hans-Peter Kasüschke |
title_short | Medienbezogene Wahrnehmung und Handlungen bei Erzieherinnen |
title_sort | medienbezogene wahrnehmung und handlungen bei erzieherinnen empirische studie uber die medienbezogene wahrnehmung bei erzieherinnen im kindergarten und den einfluss der wahrnehmung auf medienpadagogische handlungen |
title_sub | empirische Studie über die medienbezogene Wahrnehmung bei Erzieherinnen im Kindergarten und den Einfluss der Wahrnehmung auf medienpädagogische Handlungen |
topic | Medienkonsum (DE-588)4120719-1 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd Medien (DE-588)4169187-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Wahrnehmung (DE-588)4064317-7 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd |
topic_facet | Medienkonsum Handlung Medien Vorschulkind Erzieherin Kindergarten Kindergartenerziehung Wahrnehmung Medienpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649751&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004438799 |
work_keys_str_mv | AT kasuschkehanspeter medienbezogenewahrnehmungundhandlungenbeierzieherinnenempirischestudieuberdiemedienbezogenewahrnehmungbeierzieherinnenimkindergartenunddeneinflussderwahrnehmungaufmedienpadagogischehandlungen |