Identifikation hochbegabter Schüler: Lehrer und Schüler als Datenquellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Asanger
1991
|
Schriftenreihe: | Begabungs- und Persönlichkeitsforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 185 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3893341900 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004258558 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220201 | ||
007 | t | ||
008 | 910128s1991 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3893341900 |9 3-89334-190-0 | ||
035 | |a (OCoLC)46106628 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004258558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 6640 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Wild, Klaus-Peter |e Verfasser |0 (DE-588)1059628511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Identifikation hochbegabter Schüler |b Lehrer und Schüler als Datenquellen |c Klaus-Peter Wild |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Asanger |c 1991 | |
300 | |a XII, 185 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Begabungs- und Persönlichkeitsforschung | |
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1990 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenzdiagnostik |0 (DE-588)4072857-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Identifikation |0 (DE-588)4072712-9 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Intelligenzdiagnostik |0 (DE-588)4072857-2 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649043&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002649043 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118454497705984 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
IX
INHALT
1. EINFUEHRUNG 1
2. KONZEPTE DER HOCHBEGABUNG 4
2.1 BEGRIFFE UND KLASSIFIKATIONEN 4
2.2 TRAIT-KONZEPTIONEN INTELLEKTUELLER BEGABUNG 6
2.2.1 AUSGANGSPUNKT: L.M. TERMAN 6
2.2.2 GENERALITAET UND SPEZIFITAET IN INTELLIGENZSTRUKTURMODELLEN 7 2.2.3
GENERALITAET UND SPEZIFITAET IN HOCHBEGABUNGSKONZEPTIONEN 10 2.2.4
ERWEITERUNGEN DES HOCHBEGABUNGSKONZEPTS UM NICHTKOGNITIVE KOMPONENTEN 11
2.2.4.1 DAS DREI-RINGE-KONZEPT NACH RENZULLI 12
2.2.4.2 MODIFIKATIONEN DURCH MOENKS UND WIECZERKOWSKI & WAGNER 13 2.2.4.3
GAGNES MODELL ZUR BEZIEHUNG VON BEGABUNG UND LEISTUNG 15 2.3
ADMINISTRATIVE HOCHBEGABUNGSDEFINITIONEN 17
2.4 DISKUSSION DER VORLIEGENDEN KONZEPTE 19
2.5 HOCHBEGABUNG AUS DER SICHT VON LEHRERN UND SCHUELERN.. 21
2.5.1 NAIVE HOCHBEGABUNGSKONZEPTE VON LEHRERN 22
2.5.2 NAIVE HOCHBEGABUNGSKONZEPTE VON SCHUELERN 24
3. DIAGNOSTIK DER HOCHBEGABUNG 26
3.1 AUFGABEN DER HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK 26
3.2 PRAXIS DER HOCHBEGABTENIDENTIFIKATION 27
3.3 GUETEINDIZES DER HOCHBEGABTENIDENTIFIKATION 28
4. LEHRERURTEILE IN DER DIAGNOSTIK INTELLEKTUELLER BEGABUNG 33
4.1 VALIDITAETSSTUDIEN ZUM LEHRERURTEIL INTELLEKTUELLER HOCHBEGABUNG 34
4.1.1 OPERATIONALISIERUNGEN DES KRITERIUMSTESTS 35
4.1.2 OPERATIONALISIERUNGEN DER LEHRERURTEILE 35
4.1.3 STICHPROBEN 38
4.1.4 ERGEBNISSE 40
4.2 EXKURS 1: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN LEHREREINSCHAETZUNGEN UND
INTELLIGENZTESTS 45
4.3 EXKURS 2: LEHRER IN DER DIAGNOSTIK GUTER SCHULISCHER LEISTUNG 47
5. SCHUELERURTEILE IN DER DIAGNOSTIK INTELLEKTUELLER BEGABUNG 49
5.1 PEERGROUP-BEURTEILUNGEN 50
5.1.1 KOENNEN MITSCHUELER HOCHBEGABUNGSSPEZIFISCHE MERKMALE ERKENNEN? 50
5.1.2 UEBEREINSTIMMUNG VON PEERNOMINATIONEN UND TESTERGEBNISSEN 51 5.2
SELBSTEINSCHAETZUNGEN 53
IMAGE 2
6. FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 56
6.1 ALLGEMEINE PROBLEMSTELLUNG 56
6.2 VORUEBERLEGUNGEN ZU KRITERIUM UND PERSONENURTEILEN 57
6.3 FRAGEN ZUR DESKRIPTIVEN ANALYSE DER PERSONENURTEILE 59
6.4 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE HOEHE DER BEGABUNGSBEURTEILUNG 60
6.4.1 EINFLUSS DES GESCHLECHTS VON SCHUELERN UND LEHRERN AUF DIE HOEHE DER
BEURTEILUNG 60
6.4.2 EINFLUSS DER BERUFSERFAHRUNG UND DER DAUER DES UNTERRICHTS IN DER
BEURTEILTEN KLASSE AUF DIE HOEHE DER BEURTEILUNG 62 6.5 FRAGEN ZUR
KONVERGENTEN VALIDITAET UND DEREN MODERATOREN 63
6.6 FRAGEN ZUR EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DER PERSONENURTEILE 64
6.7 DIFFERENTIELLE VALIDITAET UND MULTIPLE PRAEDIKTION 65
7. METHODE 68
7.1 ERHEBUNGSVERFAHREN 68
7.1.1 INTELLIGENZTESTVERFAHREN 68
7.1.1.1 GRUNDINTELLIGENZTEST SKALA 2 (CFT-20) 69
7.1.1.2 ZAHLEN-VERBINDUNGS-TEST (ZVT) 70
7.1.1.3 SPRACHLICHE ANALOGIEN (SPA) 71
7.1.2 ENTWICKLUNG VON VERFAHREN ZUR BEURTEILUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN
DURCH LEHRER 72
7.1.2.1 RATINGVERFAHREN ZUR EINSCHAETZUNG SPEZIFISCHER
INTELLIGENZTESTLEISTUNGEN DURCH LEHRER 72
7.1.2.2 LEHRERNOMINATION BEGABUNGSRELEVANTER VERHALTENSMERKMALE 74 7.1.3
ENTWICKLUNG VON VERFAHREN ZUR BEURTEILUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN DURCH
SCHUELER 77
7.1.4 MODERATORVARIABLEN UND RAHMENDATEN 79
7.2 STICHPROBE 79
7.3 DATENERHEBUNG 82
7.4 AUSWERTUNGSPLAN 83
7.5 DATENAUFBEREITUNG UND STATISTISCHE BERECHNUNGEN 85
7.5.1 FAKTORENANALYTISCHE VERFAHREN 85
7.5.2 PRUEFUNG DER GESCHLECHTEREFFEKTE AUF DIE HOEHE DER BEURTEILUNG 86
7.5.3 PRUEFUNG VON MODERATOREFFEKTEN 87
7.5.4 LINEARE KOMBINATIONEN MITTELS MULTIPLER REGRESSION UND
DISKRIMINANZANALYSE 88
7.5.5 STATISTISCHE UND PRAKTISCHE SIGNIFIKANZ : 90
8. ERGEBNISSE I: EVALUATION DER KRITERIEN 91
8.1 CFT-20 91
8.1.1 WERTEVERTEILUNG, SUBTESTKORRELATIONEN UND RELIABILITAET 91 8.1.2
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE UND KOHORTENEFFEKTE 94
IMAGE 3
XI
8.2 ZVT 95
8.2.1 WERTEVERTEILUNG, INTERKORRELATIONEN UND RELIABILITAET 95
8.2.2 GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE UND KOHORTENEFFEKTE 95
8.3 SPA 96
8.3.1 WERTEVERTEILUNG UND RELIABILITAET 96
8.3.2 GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE UND KOHORTENEFFEKTE 97
8.4 BEWERTUNG DER SKALENANALYSEN 98
8.5 BESTIMMUNG EINES GLOBALEN TESTWERTES 98
9. ERGEBNISSE II: KONKURRENTE VALIDITAET, EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DER
PERSONENURTEILE 100
9.1 RATING SPEZIFISCHER INTELLIGENZFAKTOREN 100
9.1.1 SKALEN- UND SUBGRUPPENANALYSE 100
9.1.1.1 AUSWERTUNG UND WERTEVERTEILUNG 100
9.1.1.2 INTERKORRELATIONEN UND HALO-EFFEKT 102
9.1.1.3 LEHRER-UND SCHUELERGESCHLECHT 104
9.1.1.4 BERUFSERFAHRUNG 108
9.1.1.5 UNTERRICHTSDAUER IN DER BEURTEILTEN KLASSE 109
9.1.2 KONKURRENTE VALIDITAET DER LEHRERRATINGS 110
9.1.3 GESCHLECHT, BERUFSERFAHRUNG UND UNTERRICHTSDAUER DER LEHRKRAFT ALS
MODERATOREN 112
9.1.4 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DES LEHRERRATINGS 114
9.2 LEHRERNOMINATION BEGABUNGSRELEVANTER VERHALTENSMERKMALE 118 9.2.1
SKALEN- UND SUBGRUPPENANALYSE 118
9.2.1.1 AUSWERTUNG 118
9.2.1.2 ITEMINTERKORRELATIONEN, FAKTORENSTRUKTUR UND SKALENBILDUNG 119
9.2.1.3 WERTEVERTEILUNG 121
9.2.1.4 GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE 122
9.2.2 KONKURRENTE VALIDITAET DER LEHRERNOMINATION 123
9.2.3 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DER LEHRERNOMINATION 124
9.3 PEERNOMINATION 126
9.3.1 AUSWERTUNG, WERTEVERTEILUNG UND GESCHLECHTEREFFEKTE 126 9.3.2
KONKURRENTE VALIDITAET DER PEERNOMINATION 128
9.3.3 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DER PEERNOMINATION 129
9.4 SELBSTNOMINATION 130
9.4.1 AUSWERTUNG, WERTEVERTEILUNG UND GESCHLECHTSEFFEKTE 130 9.4.2
KONKURRENTE VALIDITAET DER SELBSTNOMINATION 133
9.4.3 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DER SELBSTNOMINATION 133
9.5 VALIDITAETSKOEFFIZIENTEN UND SELEKTIONSGUETE VERSCHIEDENER PRAEDIKTOREN
IM VERGLEICH 135
9.6 MULTIPLE VORHERSAGE HOHER BEGABUNG DURCH LEHRER UND SCHUELER 137
9.6.1 INTERKORRELATIONEN 137
9.6.2 MULTIPLE REGRESSION 138
9.6.3 DISKRIMINANZANALYSE 141
IMAGE 4
XII
10. DISKUSSION 143
10.1 ZUR EVALUATION DER KRITERIEN 143
10.2 SUBJEKTIVE VERBREITUNGSHAEUFIGKEIT UND PRAEGNANZ HOCHBEGABTER
SCHUELER 144
10.3 GENERALISIERUNGSTENDENZEN IM LEHRERURTEIL 145
10.4 VERZERRUNGSEFFEKTE AUF DIE HOEHE VON LEHRER- UND
SCHUELEREINSCHAETZUNGEN 147
10.5 ZUR GUETE DER PERSONENURTEIL-TEST-UEBEREINSTIMMUNG *. 150
10.6 EINFLUESSE AUF DIE GENAUIGKEIT DER BEURTEILUNGEN 151
10.7 EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ DER PERSONENURTEILE IN DER
HOCHBEGABTENDIAGNOSTIK 152
10.8 ZUM INFORMATIONSGEWINN DURCH DIE KOMBINATION VERSCHIEDENER
INFORMATIONSQUELLEN 155
10.9 GRENZEN DIESER STUDIE UND WEITERFUEHRENDE ASPEKTE 156
11. LITERATUR 159
ANHANG 175
IMAGE 5
DOKUMENT
DIGITALISIERT
VBK
|
any_adam_object | 1 |
author | Wild, Klaus-Peter |
author_GND | (DE-588)1059628511 |
author_facet | Wild, Klaus-Peter |
author_role | aut |
author_sort | Wild, Klaus-Peter |
author_variant | k p w kpw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004258558 |
classification_rvk | CR 5000 CS 4000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)46106628 (DE-599)BVBBV004258558 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03157nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004258558</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910128s1991 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3893341900</subfield><subfield code="9">3-89334-190-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)46106628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004258558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6640</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Klaus-Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059628511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identifikation hochbegabter Schüler</subfield><subfield code="b">Lehrer und Schüler als Datenquellen</subfield><subfield code="c">Klaus-Peter Wild</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Asanger</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Begabungs- und Persönlichkeitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenzdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072857-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Identifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Intelligenzdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072857-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649043&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002649043</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004258558 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:10:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3893341900 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002649043 |
oclc_num | 46106628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-29 DE-20 DE-706 DE-634 DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-29 DE-20 DE-706 DE-634 DE-188 DE-703 |
physical | XII, 185 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Asanger |
record_format | marc |
series2 | Begabungs- und Persönlichkeitsforschung |
spelling | Wild, Klaus-Peter Verfasser (DE-588)1059628511 aut Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen Klaus-Peter Wild Heidelberg Asanger 1991 XII, 185 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Begabungs- und Persönlichkeitsforschung Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1990 Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s DE-604 Schülerurteil (DE-588)4180057-6 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Identifikation (DE-588)4072712-9 s Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 s Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 s OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649043&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wild, Klaus-Peter Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180057-6 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4072712-9 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4072857-2 (DE-588)4053376-1 (DE-588)4144290-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen |
title_auth | Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen |
title_exact_search | Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen |
title_full | Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen Klaus-Peter Wild |
title_fullStr | Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen Klaus-Peter Wild |
title_full_unstemmed | Identifikation hochbegabter Schüler Lehrer und Schüler als Datenquellen Klaus-Peter Wild |
title_short | Identifikation hochbegabter Schüler |
title_sort | identifikation hochbegabter schuler lehrer und schuler als datenquellen |
title_sub | Lehrer und Schüler als Datenquellen |
topic | Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Identifikation (DE-588)4072712-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Intelligenzdiagnostik (DE-588)4072857-2 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd |
topic_facet | Schülerurteil Hochbegabung Schüler Identifikation Grundschulkind Grundschule Intelligenzdiagnostik Schülerbeurteilung Begabungsdiagnostik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002649043&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildklauspeter identifikationhochbegabterschulerlehrerundschuleralsdatenquellen |