Einführung in die Markt- und Werbepsychologie:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Wiss. Buchges.
1991
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Schriftenreihe: | Die Psychologie
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Titel: Einführung in die Markt- und Werbepsychologie
Autor: Rosenstiel, Lutz von
Jahr: 1991
INHALT Vorwort . .' . IX Teil I. Grundlegung . 1 1. Begriffliche Klärungen . 1 1.1. Psychologie als empirische Wissenschaft. 1 1.2. Theoretische, Angewandte und Praktische Psychologie . . 13 1.2.1. Marktpsychologie: eine Definition. 17 1.2.2. Werbepsychologie: eine Definition. 18 1.2.3. Zur Beziehung zwischen Markt-und Werbepsychologie. . 19 2. Historische Entwicklung .25 3. Das Wertproblem in der Markt-und Werbepsychologie . . 30 4. Darstellung eines Modells beeinflußten Handelns . 39 4.1. Das S-R-Modell. 39 4.2. Das S-O-R-Modell. 41 4.3. Die Berücksichtigung der Situation. 45 4.4. Der weitere Aufbau des Buches. 48 Teil II. Stimulus-Variablen: Verbreitungspolitische Maßnahmen 50 Teil III. Organismus-Variablen: Vorgänge in der Person . 54 1. Wahmehmungsprozesse . 56 1.1. Wahrnehmungsselektion und „unterschwellige“ Wahrnehmung . 57 a) Theoretische Grundlagen. 58 b) Operationalisierung.:. 64 c) Beispiele empirischer Untersuchungen. 67 d) Anwendungsmöglichkeiten. 72 1.2. Anmutung. 73 a) Theoretische Grundlagen. 73 b) Operationalisierung. 75 c) Beispiele empirischer Untersuchungen. 80 d) Anwendungsmöglichkeiten. 81 1.3. Irradiation. 81 a) Theoretische Grundlagen. 83 b) Operationalisierung. 86
VI Inhalt c) Beispiele empirischer Untersuchungen. 88 d) Anwendungsmöglichkeiten. 95 2. Lernprozesse . 96 2.1. Wissensspeicherung. 97 a) Theoretische Grundlagen. 98 b) Operationalisierung.101 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.103 d) Anwendungsmöglichkeiten.108 2.2. Lernen von Gefühlen.109 a) Theoretische Grundlagen.110 b) Operationalisierung.112 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.112 d) Anwendungsmöglichkeiten.114 2.3. Erwerben von Verhaltensmustern.115 a) Theoretische Grundlagen.117 b) Operationalisierung.118 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.119 d) Anwendungsmöglichkeiten.120 3. Einstellungsbildung .122 a) Theoretische Grundlagen.124 b) Operationalisierung.126 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.135 d) Anwendungsmöglichkeiten.139 4. Aktivierung .146 4.1. Allgemeine Aktivierung.149 a) Theoretische Grundlagen.149 b) Operationalisierung.150 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.151 d) Anwendungsmöglichkeiten.153 4.2. Spezifische Aktivierung.154 a) Theoretische Grundlagen.154 b) Operationalisierung.157 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.158 d) Anwendungsmöglichkeiten.161 5. Kognitive Verarbeitungsprozesse .162 a) Theoretische Grundlagen.164 b) Operationalisierung.169 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.170 d) Anwendungsmöglichkeiten.171
Inhalt VII Teil IV. Reaktion: Verhalten der Person . . .173 a) Theoretische Grundlagen.174 b) Operationalisierung.176 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.178 d) Anwendungsmöglichkeiten. . 179 Teil V. Konsequenzen des Verhaltens: die Nachentscheidungsphase 181 a) Theoretische Grundlagen.182 b) Operationalisierung.183 c) Empirische Untersuchungen.184 d) Anwendungsmöglichkeiten.185 Teil VI. Das Umfeld des Beeinflussungsprozesses: ökonomischer, sozialer und politischer Kontext .187 a) Soziale Einflüsse: Theoretische Grundlagen . . . . 191 b) Operationalisierung. 193 c) Beispiele empirischer Untersuchungen.195 d) Anwendungsmöglichkeiten.198 Abschluß .200 Abkürzungen der zitierten Zeitschriften . .201 Literaturverzeichnis .203 Autorenregister .229 Sachregister .236 Tafelteil .243 |
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