Von der Freihaitt eines Christenmenschen:

Neben "De captivitate babylonica ecclesiae, praeludium" (4 A.gr.b. 969#Beibd.2) und "An den christlichen Adel deutscher Nation" (Res/Polem. 3126 h) gilt die "Freiheitsschrift" als eine der drei zentralen reformatorischen Flugschriften des Jahres 1520. Luther verfasste s...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Luther, Martin 1483-1546 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: [Augsburg] [Nadler] 1520
Online-Zugang:Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Res/4 Th.u. 103,VIII,15
Zusammenfassung:Neben "De captivitate babylonica ecclesiae, praeludium" (4 A.gr.b. 969#Beibd.2) und "An den christlichen Adel deutscher Nation" (Res/Polem. 3126 h) gilt die "Freiheitsschrift" als eine der drei zentralen reformatorischen Flugschriften des Jahres 1520. Luther verfasste sie unter dem Eindruck des Prozesses an der römischen Kurie, in dem er als Ketzer verurteilt wurde. Die Kurie machte das Urteil mit der Bannandrohungsbulle "Exsurge domine" bekannt: Luther solle seine Thesen binnen 6o Tagen widerrufen, sonst würde er exkommuniziert. Die "Freiheitsschrift" schickte Luther zusammen mit einem versöhnlich gehaltenen Brief an Papst Leo X. (1513-1521). Damit wollte er Leo wohl ein letztes Mal von seinen Vorstellungen überzeugen, was ihm jedoch nicht gelang. In seinem Traktat entwirft Luther eine "neue" Kirche, in der jeder Christ frei von der päpstlichen Oberhoheit und den durch die Priesterschaft verwalteten Sakramenten sein kann. Christen erreichen diese Freiheit nur durch die Gnade Gottes. Niemand muss sich durch Leistungen vor Gott qualifizieren, allein der Glaube führt zur ewigen Seligkeit. Gleichwohl muss man seinen Mitmenschen insbesondere in Notlagen auch mit Hingabe und Liebe begegnen. Allerdings ist auch diese "dienstbare Knechtschaft" für Luther frei, da sie wiederum aus "freier Liebe" hervorgeht. Luther sendete die Schrift nicht bloß an den Papst, sondern ließ sie auch publizieren. Sie fand ungeheure Resonanz und wurde bis 1525 in 20 deutschen Auflagen verbreitet. // Autor: Matthias Bader // Datum: 2016
Englische Version: Together with "De captivitate babylonica, Foreword" and "Adelsschrift" the work "Von der Freiheit eines Christenmenschen" is considered one of the three essential reformatory pamphlets of the year 1520. The latter pamphlet Luther composed under the impression of the trial at the Roman Curia during which he was going to be condemned as a heretic. The curia published the judgement by means of the papal bull threatening his excommunication "Exsurge domine" (Arise O Lord). Luther was supposed to revoke his theses within 60 days - otherwise he would be excommunicated. Luther sent his work "Von der Freiheit eines Christenmenschen" together with a conciliatory letter to Pope Leo X (1475-1521, pope 1513–1521). With this final attempt, Luther unsuccessfully tried to convince Leo of the validity of his theses. In his treatise, Luther set out his ideas of a "new" church in which every Christian can be free of the papal supremacy and of the sacraments administrated by the priesthood. Christians achieve this liberty only by the grace of God. There is no qualification by accomplishments, only faith will bring eternal salvation. At the same time, it is needful to meet one's fellow human beings, in particular during times of hardship with devotion and love. Nonetheless, for Luther this "willing servitude" is freely given, since it is born out of "free love". Luther sent the text not only to the pope but also had it published. It met with an overwhelming response and was disseminated up to 1525 in 20 German editions. // Autor: Matthias Bader // Datum: 2016
Beschreibung:Bibliogr. Nachweis: Benzing, Luther 738
Beschreibung:[12] Bl.

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