Das Einkommen aus unselbständiger Arbeit im internationalen Steuerrecht der Schweiz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1990
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXX, 360 S. |
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1. Kapitel; Einkommen aus unselbständiger Arbeit im
allgemeinen
§ 1 Persönlicher Geltungsbereich der Zuteilungsnormen
§ 2 Sachlicher Geltungsbereich der Zuteilungsnormen
§ 3 Zuteilungsregeln
§ 4 Methode zur Vermeidung der Doppelbesteuerung im
AnsässigkeitsStaat
2. Kapitel: Arbeitseinkommen von Grenzgängern
§ 5 Rechtsquellen und Zuteilungsregeln;
Verhältnis zu anderen DBA-Normen
§ 6 Persönlicher Geltungsbereich;
der Begriff des Grenzgängers
3. Kapitel: Arbeitseinkommen von leitenden Angestellten
§ 7 Regelungen mit Belgien, Frankreich, Niederlanden
§ 8 Regelung mit der Bundesrepublik Deutschland
4. Kapitel: Einkommen von Schiff- und Luftfahrzeugbesatzungen
§ 9 Dem OECD-MA nachgebildete Abkommen
§ 10 Vom OECD-MA abweichende Abkommen
§ 11 Abkommen ohne besondere Norm
I
5. Kapitel: Einkünfte von Gastprofessoren- und lehrern
§ 12 Persönlicher Geltungsbereich
§ 13 Sachlicher Geltungsbereich und Bedingungen
für die Steuerbefreiung im TätigkeitsStaat
6. Kapitel: Einkünfte von Studenten, Lehrlingen und
Praktikanten
§ 14 Persönlicher Geltungsbereich
§ 15 Sachlicher Geltungsbereich und Bedingungen
für die Steuerbefreiung im Tätigkeitsstaat
7. Kapitel: Einkünfte aus öffentlichem Dienst
§ 16 Geltungsbereich
§ 17 Zuteilungsregeln
8. Kapitel: Zusammenfassung
II
Inhaltsverzeichnis Seite
Abkürzungsverzeichnis XIX
Literaturverzeichnis XXII
Verzeichnis der Doppelbesteuerungsabkommen XXVII
Einleitung 1
1. Kapitel: Einkommen aus unselbständiger Arbeit
im allgemeinen 3
§ 1 Persönlicher Geltungsbereich der Zuteilungsnormen 3
A. Dem Musterabkommen der OECD (OECD-MA)
nachgebildete Abkommen 3
B. Vom OECD-MA abweichende Abkommen 5
1. Das Abkommen mit Finnland 5
2. Das Abkommen mit den Niederlanden 5
21. Wohnsitzerfordernis 6
21.1. Abkommenswortlaut 6
21.2. Literatur und Verwaltungspraxis 6
21.3. Beurteilung 7
22. In einem der beiden Staaten angestellte Person 8
3. Das Abkommen mit den USA 9
31. Der persönliche Geltungsbereich im allgemeinen 9
32. Doppelwohnsitz 10
32.1. Definition des Doppelwohnsitzes 10
32.11. Internes Recht in der Schweiz 10
32.12. Internes Recht der Vereinigten
Staaten 11
32.13. Abweichung vom internen Recht
für die Abkommensanwendung? 12
32.2. Doppelwohnsitz und Abkommen 13
3 2.21. Problemumschreibung 13
32.22. Lösungsvorschläge
in der Literatur 16
32.23. Darstellung der Konsequenzen anhand
eines Beispiels 18
32.23.1. Polgerungen aus dem Beispiel 25
III
Seite
32.24. Argumente 27
32.24.1. Argumente für den Einschluss
in (äen persönlichen Geltungs¬
bereich 27
32.24.2. Argumente gegen den Einschluss
in den persönlichen Geltungs¬
bereich 29
32.25. Ergebnis und Lösungsvorschlag 31
§ 2 Sachlicher Geltungsbereich der Zuteilungsnormen 33
A. Allgemeines 33
1. Bedeutung der Umschreibung des sachlichen
Geltungsbereichs der Zuteilungsnormen 33
11. Bedeutung im allgemeinen 33
12. Relativierung der Bedeutung der Umschreibung durch
die in den Normen enthaltene Zuteilungsregel 35
2. Die Umschreibung des sachlichen Geltungsbereichs
in den Doppelbesteuerungsabkommen 36
B. Dem OECD-MA nachgebildete Abkommen 36
1. Abkommenswortlaut 3 6
11. Auslegung der verwendeten Begriffe 37
11.1. Verhältnis zum internen Recht
der Vertragsstaaten 37
11.2. Die Begriffe Löhne, Gehälter
und andere Vergütungen 38
11.21. Im allgemeinen 38
11.22. Konkursausfallgeld im Verhältnis
zur Bundesrepublik Deutschland 39
11.23. Abfindungen bei vorzeitigem Aus¬
scheiden aus dem Arbeitsverhältnis
im Verhältnis zur Bundesrepublik
Deutschland 39
11.3. Der Begriff der unselbständigen Arbeit 40
11.31. Internationales Verständnis 40
11.32. Rechtslage in der Schweiz 40
12. Abweichungen im Wortlaut 41
2. Abgrenzung zu den in anderen DBA-Normen
geregelten Einkünften 43
21. Abgrenzung zu den in dieser Arbeit
behandelten Normen 43
22. Abgrenzung zu den in dieser Arbeit
nicht behandelten Normen 43
22.1. Abgrenzung zu Unternehmungsgewinnen und
Einkünften aus selbständiger Arbeit 44
22.11. Bedeutung der Abgrenzung 44
22.12. Abgrenzung im einzelnen 44
IV
Seite
22.2. Abgrenzung zu den Aufsichtsrats- und
Verwaltungsratsvergütungen 46
22.21. Bedeutung der Abgrenzung 46
22.22. Abgrenzung im einzelnen 46
22.3. Abgrenzung zu den Einkünften von
Künstlern und Sportlern 47
22.31. Bedeutung der Abgrenzung 47
22.32. Abgrenzung im einzelnen 48
22.32.1. Abgrenzung zu den
Einkünften von Künstlern 48
22.32.2. Abgrenzung zu den Einkünften
von Sportlern 50
22.4. Abgrenzung zu den privaten Ruhegehältern 51
22.41. Bedeutung der Abgrenzung 51
22.42. Abgrenzung im einzelnen 51
22.5. Abgrenzung zu den Dividenden 53
22.51. Bedeutung der Abgrenzung 53
22.52. Abgrenzung im einzelnen 54
3. Die Einordnung von Tätigkeitsvergütungen an
Pers,onengesellschafter 54
31. Im allgemeinen 54
32. Sonderfälle Bundesrepublik Deutschland
und Oesterreich 56
C. Vom OECD-MA abweichende Abkommen 57
1. Abkommen, die eine (modifizierte) Kombination
von OECD 14 und 15 enthalten 57
2. Abkommen mit Pakistan und USA 58
§ 3 Zuteilungsregeln 59
A. Allgemeines 60
1. Die Normstruktur 60
11. Im allgemeinen 60
12. Die Bedeutung des Ansässigkeitsprinzips mit
Vorbehalt der Tätigkeit im anderen Staat 61
2. Die Bestimmung des Arbeitsortes 64
21. Bei aktiver Arbeitsleistung 64
22. Bei sog. passiver Arbeitsleistung 68
V
Seite S
B. Dem OECD-MA nachgebildete Monteurklauseln 73
1. Die 183-Tage-Regelung (OECD 15(2)(a)) 74
11. Berechnung der 183-Tage-Frist 74
11.1. Verhältnisse zwischen Aufenthaltstagen
und Tätigkeitstagen 74
11.2. Definition des Begriffes Aufenthalt 75
11.3. Verhältnis zwischen Aufenthaltsdauer
und Dauer des Arbeitsverhältnisses 77
11.4. Unterbrechungen des Aufenthalts im
Tätigkeitsstaat 78
11.41. Haltung von Literatur und Behörden 78
11.42. Beurteilung 81
11.5. Aufenthalte im Tätigkeitsstaat zu
anderen als beruflichen Zwecken 82
11.51. Literatur 83
11.52. Rechtsprechung 84
12. Der Einfluss von Aufenthalten von mehr
als 183 Tagen 85
12.1. Praxis der Eidg. Steuerverwaltung 86
12.11. Kritik 88
12.11.1. Zur grundsätzlichen Haltung
der Eidg. Steuerverwaltung 88
12.11.2. Unklarheit und Widersprüche 88
12.11.3. Möglichkeit der Auflösung der
Widersprüche 90
12.11.4. Darstellung der Problematik der
Praxis der Eidg. Steuerverwal¬
tung anhand eines Beispiels 91
12.2. Praxis der französischen Behörden 94
12.3. Deutsche Literatur 95
12.31. Plick/Wassermeyer/Wingert 95
12.32. Vogel 96
12.32.1. Meinung des Autors 96
12.32.2. Auseinandersetzung mit
anderen Literaturmeinungen 97
12.33. Korn/Debatin 100
12.4. Lösungsvorschläge 100
12.41. Der Einfluss eines 183 Tage
übersteigenden Aufenthaltes im
Tätigkeitsstaat bei einem Aufent¬
halt, der nur in zwei aufeinander¬
folgende Steuerjähre fällt 101
12.42. Die Beurteilung von die 183-Tage-
Grenze innerhalb eines SteuerJahres
nicht übersteigenden Aufenthalten,
die im Rahmen eines zusammenhängenden
Aufenthalts, der in mehr als zwei
Steuerjähre fällt, vorliegen 102
12.43. Die Besteuerung von Einkünften aus
Aufenthalten von maximal 183 Tagen
in einem Steuerjähr beim Vorliegen
von nichtzusammenhängenden Aufent¬
halten von mehr als 183 Tagen, in
mehr als zwei Steuerjahren 105
VI
Seite
13. Abweichende Steuerjähre in den Vertragsstaaten 106
13.1. Problemstellung 106
13.2. Literatur 107
13.3. Schweizerische Vertragspraxis 108
14. Von OECD 15(2)(a) abweichende 183-Tage-Regel 110
2. Der Vorbehalt des Arbeitgebers im Tätigkeitsstaat
OECD (15)(2)(b) . 111
21. Sinn und Zweck von OECD 15(2)(b) 111
21.1. Literatur 111
21.2. Judikatur 112
21.3. Kritik 114
21.31. Verarbeitung der Materialien zum
OECD-MA 1963 115
21.32. Wortlaut 119
21.33. Widersprüche 119
21.34. Aushöhlung der Monteurklausel 119
21.4. Ergebnis 120
22. Die Voraussetzungen im einzelnen 122
22.1. Arbeitgeber 122
22.11. Definition aus dem
Abkommenszusammenhang 122
22.12. Ansatz des deutschen
Bundesfinanzhofes 123
22.12.1. Beurteilung 123
22.12.2. Ergebnis 124
2 2.2. Nichtansässigkeit 125
22.21. Grundsatzfragen 125
22.21.1. Nichtansässigkeit des Arbeit¬
gebers im Tätigkeitsstaat oder
Ansässigkeit des Arbeitgebers
im Wohnsitzstaat oder in
einem Drittstaat? 125
22.21.2. Verhältnis des Ansässigkeits¬
begriffs in OECD 4 zu jenem in
OECD 15(2)(b) 127
21.21.21, Literatur 127
22.22. Sachverhalte 128
22.22.1 Personengesellschaft als
Arbeitgeber 128
22.22.11. Bedeutung der Präge 129
22.22.12. Literaturmeinungen 130
22.22.13. Ergebnis 132
22.22.2. Doppelansässigkeit des
Arbeitgebers 133
22.22.21. Literatur 133
22.22.22. Lösungsvorschlag 134
22.22.3. Auseinanderfallen von
Errichtungsstaat und Staat
der tatsächlichen Geschäfts¬
leitung bei Personengesell¬
schaften als Arbeitgeber 136
22.3. Bezahlung der Vergütung von oder für
einen im TätigkeitsStaat nicht ansässigen
Arbeitgeber 136
VII
Seite
22.31. Entsendung zu verbundener
Unternehmung 137
22.32. Literatur 138
22.32.1. Kritik 139
22.32.2. Ergebnis 142
22.4. Abweichende Vertragspraxis 143
3. Der Vorbehalt des Tragens der Vergütung durch
eine Betriebstätte oder eine feste Einrichtung
OECD (15(2)(c)) 144
31. Problemstellung 144
32. Der Einfluss der Ausscheidungsmethode 145
32.1. Bei der Steuerausscheidung aufgrund der
Einzelergebnisse (direkte Methode) 146
32.11. Haltung des Bundesministers der
Finanzen 146
32.12. Literatur 147
32.13. Beurteilung 148
32.14. Lösungsvorschlag 152
32.2. Bei der Steuerausscheidung des
Gesamtgewinns (indirekte Methode) 153
32.21. Lösungsmöglichkeiten 154
32.21.1. Bei Ausscheidung aufgrund der
Buchhaltungsergebnisse 154
32.21.11. Ausschliesslich positive
Betriebstätteergebnisse 154
32.21.12. Negative Betriebstätte¬
ergebnisse 154
32.21.2. Bei Ausscheidung nach
Hilfsfaktoren 156
33. Der Einfluss von Korrekturen des im Zusammen¬
hang mit der Lohnzahlung stehenden, der
Betriebstätte zuzuweisenden Gewinns durch die
beteiligten Fiscii 157
33.1. Bei Einigung über die Gewinnausscheidung 157
33.2. Bei Nichteinigung über die Gewinnaus¬
scheidung 158
34. Exkurs: Abweichende Vertragspraxis 159
C. Die vom OECD-MA abweichenden Abkommen 160
1. Das Abkommen mit Finnland 160
2. Das Abkommen mit den Niederlanden 162
3. Das Abkommen mit Pakistan 164
4. Das Abkommen mit der Sowjetunion 164
5. Das Abkommen mit den USA 165
6. Das Abkommen mit Norwegen 167
VIII
Seite
§ 4 Methode zur Vermeidung der Doppelbesteuerung im
Ansässigkeits Staat 169
1. Im allgemeinen 169
2. Ueberblick über die Abkommenspraxis 170
3. Abkommen ohne Methodenartikel 171
31. Finnland, Niederlande 171
32. Sowjetunion 171
4. Abkommen mit Methodenartikel 172
41. Vermeidung der Doppelbesteuerung durch
die Schweiz 172
41.1. Im allgemeinen 172
41.2. Bedingte Befreiung 172
41.3. Sonderfall USA 172
42. Vermeidung der Doppelbesteuerung durch den
Partnerstaat 173
42.1. Dem OECD-MA nachgebildete DBA 173
42.11. Befreiung mit Progressions¬
vorbehalt 173
42.12. Anrechnung 173
42.2 Vom OECD-MA abweichende DBA 174
42.21. Bundesrepublik Deutschland 174
42.22. USA 175
2. Kapitel: Arbeitseinkommen von Grenzgängern 177
§ 5 Rechtsquellen und Zuteilungsregeln;
Verhältnis zu anderen DBA-Normen 178
1. Rechtsquellen und Zuteilungsregeln 178
11. Bundesrepublik Deutschland 178
11.1. Abkommensbestimmung 178
11.2. Verhandlungsprotokoll 179
11.3. Allgemein gültige Verständigungslösungen 180
11.31. Leitende Angestellte
als Grenzgänger 180
11.32. Teilzeitbeschäftigte 181
11.33. Wegzüger 181
12. Frankreich 182
12.1. Abkommensbestimmung 182
12.2. Andere Vereinbarungen 182
12.21. Historische Entwicklung 182
12.22. Abschluss der Grenzgänger¬
vereinbarung vom 11.4.1983 183
13. Italien 186
13.1. Abkommensbestimmung 186
IX
Seite !
I
13.2. Separate Vereinbarung 186 !
14. Oesterreich 186
14.1. Abkommensbestimmung 186
14.2. Schweizerische Durchführungsbestimmungen 186
15. Fürstentum Liechtenstein 188
2. Verhältnis der Grenzgängerregelungen
zu anderen DBA-Normen 189
21. Norm über die unselbständige Arbeit
im allgemeinen 189
22. Bestimmung über Einkünfte aus öffentlich¬
rechtlichen Arbeitsverhältnissen 190
§ 6 Persönlicher Geltungsbereich;
der Begriff des Grenzgängers 193
1. Im Verhältnis zur Bundesrepublik Deutschland 193
11. Nicht leitende Angestellte 194
11.1. Die Umschreibung der Grenznähe 194
11.2. Ansässigkeit in der Nähe der Grenze 196
11.21. Steuerpflichtige mit einer
Wohnstätte 196
11.22. Steuerpflichtige mit mehr als
einer Wohnstätte 196
11.22.1. Rechtslage unter dem
DBA-D 31/59 196
11.22.2. Rechtslage unter dem
DBA-D 71 197
11.22.21. Literatur 197
11.22.21.1. Flick/Wassermeyer/
Wingert; Vogel 197
11.22.21.2. Zwick 198
11.22.22. Verwaltungsauffassungen 199
11.22.23. Lösungsvorschlag 199
11.3. Arbeitsort in der Nähe der Grenze 201
11.31. Verhältnis zum Begriff des
Arbeitsortes in 15(1) 201
11.32. Konsequenzen 204
11.33. Dar Einfluss von Tätigkeiten
ausserhalb der Grenzzone 204
11.3 3.1. Haltung der Eidg.
Steuerverwaltung 205
11.33.2. Literaturmeinungen 206
11.3 3.3. Ergebnis 209
11.33.4. Konsequenzen 209
11.4. Arbeitstägliche Rückkehr vom Arbeitsort
an den Wohnsitz 211
12. Leitende Angestellte 214
12.1. Begriff 214
12.11. Literatur 215
12.11.1. Beurteilung 216
12.11.2. Lösungsvorschlag 216
12.2. Umschreibung der Grenzgängereigenschaft 221
X
Seite
12.21. Elemente gemäss
Verhandlungsprotokoll 221
12.22. Die Voraussetzungen zur Qualifi¬
kation als Grenzgänger im einzelnen 222
12.22.1. Wohnsitz und Arbeitsort in
Grenznähe 222
12.22.2. Zeitlicher Umfang des Auf-
suchens des Arbeitsortes in
Grenznähe und der Rückkehr an
den Wohnsitz 223
12.22.21. Bedeutung der Wendung
zu Lasten des Betriebes 224
12.22.22. Berechnung der
60-Tage-Frist 225
12.22.23. Reisen ausserhalb der
Grenzzone 226
12.22.3. Nachweis über die Erfüllung
der im Verhandlungsprotokoll
genannten Bedingungen und über
die Besteuerung der Arbeitsein¬
künfte im Wohnsitzstaat 228
12.22.4. Widmen des überwiegenden
Arbeitszeit für den bzw.
die Grenzbetriebe 228
12.22.41. Bedingungen im
Verhandlungsprotokoll 228
12.2 2.42. Lockerung der Bedingungen
in der Niederschrift 230
12.22.42.1. Geregelte Fallgruppen 230
12.22.42.2. Nicht geregelte
Fallgruppen 231
12.22.42.3. Die in den geregelten
Fallgruppen gefun¬
denen Verständigungs-
lösungen 231
2. Im Verhältnis zu Frankreich 235
3. Im Verhältnis zu Italien 236
4. Im Verhältnis zu Oesterreich 237
5. Im Verhältnis zum Fürstentum Liechtenstein 237
3. Kapitel: Arbeitseinkommen von leitenden Angestellten 239
§ 7 Regelungen mit Belgien, Frankreich, Niederlanden 240
1. Belgien 240
XI
Seite
2. Frankreich 241
3. Niederlande 242
31. Ueberblick 242
32. Gesellschaften mit Wohnsitz in der Schweiz 242
33. Gesellschaften mit Wohnsitz
in den Niederlanden 243
§ 8 Regelung mit der Bundesrepublik Deutschland 245
1. ueberblick 245
2. Entstehungsgeschichte von D 15(5) 245
21. Rechtsprechung in Deutschland 245
22. Haltung der Eidg. Steuerverwaltung 248
23. Die Lösung in D 15(5) 249
23.1. Auslegungsfragen 250
23.11. Definition des leitenden Ange¬
stellten im Sinne von D 15(5) 251
23.12. Methode zur Vermeidung der
Doppelbesteuerung 252
23.12.1. Fiktion des Arbeitsortes
im Abkommen? 252
23.12.11. Beurteilung 253
23.12.2. Fiktion des Arbeitsortes
aufgrund der Rechtsprechung? 254
23.12.21. Kritik am BFH-Beschluss
vom 15.11.1971 255
23.12.22. Beurteilung 256
23.12.3. Ergebnis 258
4. Kapitel; Einkommen von Schiff- und
Luftfahrzeugbesatzungen 2 61
§ 9 Dem OECD-MA nachgebildete Abkommen 262
A. Persönlicher Geltungsbereich 262
1. Problemstellung 262
2. Lösungsmöglichkeiten 263
21. Geltung von OECD 15(3) unabhängig von
der Ansässigkeit des Arbeitnehmers 263
22. Festlegung des persönlichen
Geltungsbereichs durch OECD 1 263
3. Beurteilung 264
XII
Seite
B. Sachlicher Geltungsbereich 265
1. Verhältnis zu OECD 15(1) und (2) 265
2. Die Elemente des sachlichen Geltungsbereichs 266
21. Positive Umschreibung 266
21.1. Arbeitsplatz an Bord 266
21.2. Seeschiff 267
21.3. Luftfahrzeug 268
21.4. internationaler Verkehr 268
21.5. Binnenschiffahrt 268
22. Negative Abgrenzung 269
C. Zuteilungsregeln und Methode zur
Vermeidung der Doppelbesteuerung 270
1. Zuteilungsregeln 270
11. Im allgemeinen 267
12. Der Ort der tatsächlichen Geschäftsleitung 270
12.1. Begriff 270
12.2. Ort der tatsächlichen Geschäftsleitung
in oder ausserhalb eines Vertragsstaates 271
12.21. Ort der tatsächlichen Geschäftslei¬
tung in einem Drittstaat 271
12.22. Ort der tatsächlichen Geschäftslei¬
tung an Bord eines Schiffes 271
2. Methode zur Vermeidung der Doppelbesteuerung 272
21. Im allgemeinen 272
22. Im Verhältnis zur Bundesrepublik Deutschland 272
22.1. Problemstellung 272
22.2. Literatur 273
§ 10 Vom OECD-MA abweichende Abkommen 277
A. Abweichungen im sachlichen Geltungsbereich 277
1. Ausschluss der Vergütungen für Arbeit an
Bord von Binnenschiffen 277
2. Einschluss der Vergütungen für Arbeit an
Bord von Flugzeugen im nationalen Verkehr 278
3. Abkommen ohne Definition des Begriffes
internationaler Verkehr 278
XIII
Seite I
B. Abweichungen in der Zuteilungsnorm 279
1. Nicht ausschliessliche Zuweisung der
Besteuerungsbefugnis 279
11. Besteuerung im Ansässigkeitsstaat des
betreibenden Unternehmens 279
12. Besteuerung im Ansässigkeitsstaat des
Arbeitnehmers 280
13. Indirekte Zuweisung des Besteuerungsrechts 280
13.1. Fiktion des Arbeitsortes 280
13.2. Verweis auf das Besteuerungsrecht für
den Unternehmensgewinn 281
14. Abkommen mit subjekt to tax clause 281
2. Ausschliessliche Zuweisung der
Besteuerungsbefugnis 282
21. Ausschliessliche Besteuerung im Ansässig¬
keitsstaat des Arbeitnehmers 282
22. Ausschliessliche Besteuerung im Ansässig¬
keitsstaat des betreibenden Unternehmens 283
§ 11 Abkommen ohne besondere Norm 285
Tabellarische Zusammenfassung 286
5. Kapitel: Einkünfte von Gastprofessoren
und -lehrern 287
§ 12 Persönlicher Geltungsbereich 288
1. Die Begriffe Professoren und Lehrer 289
2. Aktuelle, oder vorherige Ansässigkeit im
anderen Staat als dem TätigkeitsStaat 290
21. Abkommen mit Japan 290
21.1. Problemstellung 29 0
21.2. Beurteilung 290
22. Abkommen mit Korea 292
23. Abkommen mit Malaysia 292
24. Abkommen mit den USA 293
24.1. Im allgemeinen 293
24.2. Ansässigkeit in beiden Vertragsstaaten 294
24.3. Green card holder mit Ansässigkeit
in Drittstaat 294
24.31. Problemstellung 294
24.32. Beurteilung 295
24.4. Amerikanische Staatsbürger 296
24.41. Problemstellung 296
24.42. Beurteilung 296
XIV
Seite
3. Fehlende Ansässigkeit 297
31. Literatur 297
32. Beurteilung 298
§ 13 Sachlicher Geltungsbereich und Bedingungen
für die Steuerbefreiung im Tätigkeitsstaat 299
1. Sachlicher Geltungsbereich 299
2. Bedingungen für die Steuerbefreiung
im Tätigkeitsstaat 299
21. Bedingungen in sachlicher Hinsicht 299
21.1. Art der Tätigkeit 300
21.11. Lehr- und/oder
Forschungstätigkeit 300
21.11.1. Abkommen mit Japan,
Korea, Malaysia 300
21.11.2. Abkommen mit USA 301
21.12. Hauptberufliche Lehr¬
bzw. Forschungstätigkeit 301
21.13. Der Einfluss von Nebenerwerbstätigen
mit anderer Zwecksetzung 302
21.14. Einladung aus dem Tätigkeitsstaat 302
21.2. Umschreibung der Lehr-
und Forschungstätigkeit 302
22. Bedingungen in zeitlicher Hinsicht 303
Tabellarische Zusammenfassung 305
6. Kapitel: Einkünfte von Studenten, Lehrlingen und
Praktikanten 307
§ 14 Persönlicher Geltungsbereich 308
1. Die Begriffe Studenten, Lehrlinge
und Praktikanten 309
11. Abkommen mit der Elfenbeinküste, Indonesien,
Korea, Malaysia, Portugal, Singapur, Sri Lanka,
Trinidad und Tobago 309
11.1. Zweck des Aufenthalts 309
11.2. Frage der ausschliesslichen Verfolgung
des genannten Zwecks 310
11.21. Abkommen mit Korea 310
11.22. Abkommen mit der Elfenbeinküste,
Indonesien, Malaysia, Portugal,
Sri Lanka, Singapur sowie Trinidad
und Tobago 311
12. Abkommen mit Irland und Schweden 311
2. Frage der Ansässigkeit im anderen
als dem TätigkeitsStaat 312
21. Abkommen mit Korea 312
22. Abkommen mit der Elfenbeinküste, Indonesien,
Malaysia, Portugal, Singapur, Sri Lanka sowie
Trinidad und Tobago 312
XV
Seite i
23, AbJcoJBiaen mir Irland und Schweden 312
§ 15 Sachlicher Geltungsbereich und Bedingungen
für die Steuerbefreiung im Tätigkeitsstaat 315
1. Sachlicher Geltungsbereich 315
11. Abkommen mit der Elfenbeinküste, Indoniesien,
Korea, Malaysia, Portugal, Singapur, Sri Lanka,
Trinidad und Tobago 315
12. Abkommen mit Irland und Schweden 315
2. Bedingungen für die Steuerbefreiung im
TMtigkeitsStaat 316
21. Bedingungen in sachlicher Hinsicht 316
21.1. Verhältnis zwischen Studium, Lehre, bzw.
Praktikum und zu befreienden Einkünften 316
21.11. Abkommen mit der Elfenbeinküste,
Indonesien, Korea, Malaysia,
Portugal, Sri Lanka, Singapur
sowie Trinidad und Tobago 316
21.12. Abkommen mir Irland und Schweden 316
21.2. Betragsmässige Begrenzung 317
21.21. Abkommen mit der Elfenbeinküste,
Indonesien, Korea, Sri Lanka und
Singapur 317
21.22. Abkommen mit Malaysia, Portugal
sowie Trinidad und Tobago 318
21.23. Abkommen mit Irland und Schweden 318
22. Bedingungen in zeitlicher Hinsicht 318
22.1. Abkommen mit der Elfenbeinküste,
Korea, Singapur und Sri Lanka 318
22.2. Abkommen mit Indonesien, Malaysia,
Portugal sowie Trinidad und Tobago 319
22.3. Abkommen mit Irland und Schweden 319
Tabellarische Zusammenfassung 320
3. Die Regelung mit Pakistan 321
31. Studenten, Forscher und Lehrlinge ohne Ver¬
einbarung mit der Regierung oder einer öffent¬
lichen Einrichtung des Tätigkeitsstaates 321
32. Praktikanten 322
33. Auszubildende, Studenten und Personen,
die sich ausschliesslich zur Information
im anderen Vertragsstaat aufhalten;
dies aufgrund einer Vereinbarung mit der
Regierung oder einer öffentlichen Anstalt
des Tätigkeitsstaates 323
Tabellarische Zusammenfassung 324
XVI
Seite
7. Kapitel: Einkünfte aus öffentlichem Dienst 325
§ 16 Geltungsbereich 327
1. Persönlicher Geltungsbereich 327
2. Sachlicher Geltungsbereich 328
21. Der Begriff der Vergütungen für
geleistete Dienste 328
22. Umschreibung der öffentlichen Institutionen 329
22.1. Vertragsstaat, politische Unterabteilungen
oder lokale Körperschaften 329
22.2. Einschluss der juristischen Personen des
öffentlichen Rechts 330
22.3. Einschluss von Sondervermögen 330
22.4. Einschluss von juristischen Personen des
öffentlichen Rechts und Sondervermögen 330
22.5. Abkommen, die keiner Gruppe zugewiesen
werden können 331
22.51. Italien 331
22.52. Pakistan 332
22.53. USA 332
23. Regiebetriebe 333
23.1. Dem OECD-MA nachgebildete Abkommen 333
23.2. Abkommen, die Gewinnerzielungsabsicht
verlangen 335
23.3. Das Abkommen, das jede Geschäftstätigkeit
genügen lässt 335
23.4. Abkommen mit Ausnahmen zum Vorbehalt
der Regiebetriebe 335
23.41. Belgien 335
23.42. Das Abkommen mit Deutschland 336
§ 17 Zuteilungsregeln 337
1. Zusammenhang mit der Methode zur Vermeidung
der Doppelbesteuerung 337
2. Die Zuteilungsregeln im einzelnen 338
21. Besteuerung im Schuldnerstaat, sofern
Staatsangehöriger dieses Staates 338
22. Dem OECD-MA 63 nachgebildete Abkommen 338
23. Dem OECD-MA 77 nachgebildete Abkommen 339
24. Abkommen, die keiner Gruppe zugewiesen
werden können 340
24.1. Bundesrepublik Deutschland 340
24.11. Einkünfte aus öffentlichem Dienst
im allgemeinen 340
24.12. Einkünfte von Grenzgängern 340
24.13. Einkünfte von im Grenzgebiet
tätigem Personal der Bahn-, Post-,
Telegraphen- und Zollverwaltungen 340
XVII
Seite
24.14. Einkünfte für die Erfüllung
der Wehrpflicht 341
Zusammenfassendes Schema 342
24.2. 0SA 343
8. Kapitel: Zusammenfassung 345
XVIII
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