Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes: zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
HVA/Ed. Schindele
1991
|
Schriftenreihe: | Heidelberger sonderpädagogische Schriften
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 233 - 242 |
Beschreibung: | 242 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3891491700 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004236382 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19950508 | ||
007 | t | ||
008 | 910121s1991 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3891491700 |9 3-89149-170-0 | ||
035 | |a (OCoLC)45079837 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004236382 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-898 |a DE-11 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 370.943 |b J36e, 1991 | |
084 | |a DT 6000 |0 (DE-625)20018:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6400 |0 (DE-625)20027:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 7810 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jann, Peter A. |e Verfasser |0 (DE-588)131873393 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes |b zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft |c Peter A. Jann |
264 | 1 | |a Heidelberg |b HVA/Ed. Schindele |c 1991 | |
300 | |a 242 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Heidelberger sonderpädagogische Schriften |v 18 | |
500 | |a Literaturverz. S. 233 - 242 | ||
650 | 4 | |a Educational methods - Deaf education - Germany | |
650 | 4 | |a German language - Deaf education | |
650 | 4 | |a Speech education - Deaf education - Germany | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Deaf children |x Education |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Gehörlosenpädagogik |0 (DE-588)4127686-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Germany - Deaf education | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
689 | 0 | 0 | |a Gehörlosenpädagogik |0 (DE-588)4127686-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Heidelberger sonderpädagogische Schriften |v 18 |w (DE-604)BV002765484 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002635858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002635858 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118433076346880 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes
Autor: Jann, Peter A.
Jahr: 1991
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
1. Kapitel: Zur Systematik der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft 15
1. Zur Begriffslehre: Die Begriffe »Gehörlosigkeit« und
»Gehörlosenpädagogik« 15
1.1 Gehörlosigkeit 15
1.2. Gehörlosenpädagogik 18
2. Zur Systematik 20
2.1 Organisationsformen 20
2.2 Nachbardisziplinen 21
2.3 Systematik der Einzeldisziplinen 22
3. Aspekte der Erziehungs- und Bildungstheorie 28
3.1 Bildungstheoretische Aspekte aus der Pädagogik und der
Sonderpädagogik 29
3.1.1 Anthropologische Begründungen 29
3.1.2 Sozialisationstheoretische Begründungen 30
3.1.3 Ethische Begründungen 31
3.2 Behinderungsspezifische Aspekte 33
3.2.1 Die Bedeutung der Sprache für die kognitive Entwicklung 33
3.2.2 Die Bedeutung der Sprache für die emotionale und soziale
Entwicklung 36
3.3 Voraussetzungen und Möglichkeiten der Erziehung und Bildung des
Gehörlosen 38
3.3.1 Natürliche anthropologische Voraussetzungen 38
3.3.2 Kompensationsmöglichkeiten der Sprachbehinderung und ihrer
Folgen 40
g Inhaltsverzeichnis
3.4 Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Menschen
V (Zusammenfassung) 44
4. Zur Wissenschaftstheorie 47
4.1 Notwendigkeit und Bedeutung wissenschaftstheoretischer
Fragestellungen 47
4.2 Ansätze der Erkenntnisgewinnung 48
4.2.1 Der spekulativ-deduktive Ansatz 48
4.2.2 Der empirisch-induktive Ansatz 50
4.2.3 Geisteswissenschaftliche Ansätze 54
4.2.4 Der kritisch-emanzipatorische Ansatz 57
4.3 Wissenschaftstheoretische Grundlegung 63
4.3.1 Problemstellungen 63
4.3.2 Zum Erkenntnisinteresse der Gehörlosenpädagogik als
Wissenschaft 64
4.3.3 Bereiche und Funktionen der Erkenntnisgewinnung 65
4.3.4 Zur Logik und zur Organisation der Erkenntnisgewinnung 67
2. Kapitel: Zur Gegenstandslehre und zur Geschichte der Lautspracherziehung 71
1. Grundsätzliche Aspekte 71
1.1 Die Ausweitung des Gegenstandsbereichs als Aufgabe 71
1.2 Funktion und Bedeutung des geschichtlichen Verständnisses 72
V 1.3 Die Lautspracherziehung als zentraler Gegenstand der
Gehörlosenpädagogik 73
1.3.1 Das Problem der »richtigen Methode« 73
1.3.2 Kontroversen 75
A 1.3.3 Zur Systematik der verschiedenen Lautsprachverfahren 76
1.3.3.1 Wissenschaftliche Grundlagen 77
1.3.3.2 Stellung zur Gebärde 82
1.3.3.3 Stellung und Funktion der Zeichensysteme 84
Inhaltsverzeichnis 9
5f 1.3.4 Zusammenfassung 86
2. Geschichte der Lautspracherziehung 86
2.1 Grundlegung der Lautspracherziehung in der Spanischen Methode 86
2.1.1 Die Entdeckung der Lautspracherziehung durch P. Ponce de
Leon 86
2.1.2 Die Weiterentwicklung des lautsprachlichen Ansatzes durch
R. de Carrionund J. Bonet 88
2.2 Die Weiterentwicklung der Lautspracherziehung bei J.C. Amman 92
2.3 Die Grundlegung der Deutschen Methode durch S. Heinicke 95
2.3.1 Zur Person und Bedeutung Heinickes 95
2.3.2 Der philosophische Ausgangspunkt 96
2.3.3 Die Grundlegung der Lautsprachmethode in den
Sprechbewegungsempfindungen 97
2.3.4 Der sprachpsychologische Ansatz 98
2.3.5 Die Praxis der Lautsprachmethode 99
V 2.3.6 Zusammenfassung 101
2.4 Die Weiterentwicklung der Lautsprachmethode zu einem planmäßigen
Verfahren 101
2.5 Die naturgemäße Vermittlung der Lautsprache bei E.M. Hill 105
2.6 Die Lautsprachmethode unter dem Einfluß der Parallelisten 108
/ 2.1. Der verbünde Sach- und Sprachunterricht nach J. Vatter ...C 111
2.7.1 Die Bedeutung von J. Vatter für die Lautsprachmethode 111
2.7.2 Die Verknüpfung von Sache und Sprache als zentrales Anliegen
des Sprachunterrichtes 111
2.7.3 Die Stellung J. Vatters zur Gebärde 113
2.7.4 Unterrichtsprinzipien 114
2.7.5 Zur Praxis des Sprachunterrichts 116
Y 2.7.6 Zusammenfassung 117
2.8 Reformpädagogische Ansätze der Lautspracherziehung zu Beginn des
20. Jahrhunderts 118
10 Inhaltsverzeichnis
2.8.1 Ursachen und Hintergründe 118
2.8.2 Die imitative Sprachvermittlung auf der Basis der Schrift 120
2.8.3 Das muttersprachliche Verfahren nach W. Querll 123
2.8.4 Der Erlebnisunterricht nach M. Schneider 128
2.8.5 Die ganzheitliche Lautspracherziehung bei K. Malisch 131
2.8.6 Die naturgemäße Sprachvermittlung nach K. Kroiß 134
2.8.7 Die neue Sachlichkeit 138
2.9 Ausblick 140
3. Kapitel: Entwicklungen der Gehörlosenpädagogik in der Gegenwart 141
1. Tendenzen 141
2. Die Frühförderung 142
2.1 Pädagogische Aspekte bei den Wegbereitern 142
2.2 Theorien und Konzepte der Frühförderung . Cl44
2.3 Grundlagen einer pädagogischen Theorie der Frühförderung 145
• • 2.4 Muttersprachlicher Ansatz (A. van Uden) 150
¦ 2.5 Ganzheitlicher Ansatz (S. Schmid-Giovannini) 152
2.6 Sensomotorische Frühförderung (U. Horsch) 154
2.7 Interaktional-kommunikative Früherziehung (P.A. Jann) 156
2.8 Gebärdensprachlicher Ansatz (S. Prillwitz) 161
2.9 Organisationsformen der Früherziehung 163
3. Die Hörerziehungbewegung 166
3.1 Historische Perspektiven 166
3.2 Bedeutung der Hörerziehung aus pädagogischer Sicht 169
3.3 Das Hörvermögen des Gehörlosen 170
3.4 Zum Hörenlernen des gehörlosen Kindes 172
3.5 Zur Methodik der Hörerziehung 176
3.6 Zur Praxis der Hörerziehung , 178
Inhaltsverzeichnis 11
4. Zur Integrationsproblematik „ 184
4.1 Anstöße zur gegenwärtigen Integrationsdiskussion 184
4.2 Was bedeutet »Integration des Gehörlosen?« 187
4.3 Wege zur Integration 190
4.4 Pädagogische Aspekte der schulischen Integration 192
4.5 Bedingungen und Voraussetzungen der schulischen Integration
des Gehörlosen 194
4.6 Formen der schulischen Integration 195
5. Sprachaufbauverfahren 199
5.1. Der ganzheitliche Sprachunterricht (E. Kern) 199
5.2. Systematischer Sprachaufbau (nach C. Schuy) 201
5.3 Der Strukturalistische Sprachunterricht (H. Kreye) 203
5.4 Die muttersprachlich reflektierte Lautsprachmethode
(A.vanUden) 205
5.5 Interaktional-kommunikative Lautsprachvermittlung (P.A. Jann) 206
6. Pädagogische Aspekte der Erwachsenenbildung 208
6.1. Zum Stand der Erwachsenenbildung 208
6.2 Zur Theorie der Erwachsenenbildung 210
6.2.1 Allgemeinpädagogischer Ansatz 210
6.2.2 Sonderpädagogischer Aspekt 212
6.2.3 Behinderungsspezifische Aspekte 213
6.3. Definition und besondere Schwerpunkte der Erwachsenenbildung
Gehörloser 215
y 6.4. Zusammenfassung 217
4. Kapitel: Ausblick - Aufgaben und Zukunftsperspektiven
der Gehörlosenpädagogik 218
1. Zur Ausgangslage 218
2. Die Entwicklung einer Erziehungsphilosophie 220
12 Inhaltsverzeichnis
3. Die Entwicklung einer Pädagogischen Psychologie 223
Jf4. Zusammenfassung 232
Literatur 233
|
any_adam_object | 1 |
author | Jann, Peter A. |
author_GND | (DE-588)131873393 |
author_facet | Jann, Peter A. |
author_role | aut |
author_sort | Jann, Peter A. |
author_variant | p a j pa paj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004236382 |
classification_rvk | DT 6000 DT 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)45079837 (DE-599)BVBBV004236382 |
dewey-full | 370.943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.943 |
dewey-search | 370.943 |
dewey-sort | 3370.943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004236382</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19950508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">910121s1991 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891491700</subfield><subfield code="9">3-89149-170-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)45079837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004236382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.943</subfield><subfield code="b">J36e, 1991</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20018:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20027:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7810</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jann, Peter A.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131873393</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes</subfield><subfield code="b">zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft</subfield><subfield code="c">Peter A. Jann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">HVA/Ed. Schindele</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidelberger sonderpädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 233 - 242</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational methods - Deaf education - Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language - Deaf education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Speech education - Deaf education - Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deaf children</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörlosenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127686-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germany - Deaf education</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gehörlosenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127686-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Heidelberger sonderpädagogische Schriften</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002765484</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002635858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002635858</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Germany - Deaf education Deutschland |
geographic_facet | Germany - Deaf education Deutschland |
id | DE-604.BV004236382 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:10:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3891491700 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002635858 |
oclc_num | 45079837 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-936 DE-824 DE-29 DE-70 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-936 DE-824 DE-29 DE-70 DE-898 DE-BY-UBR DE-11 DE-860 |
physical | 242 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | HVA/Ed. Schindele |
record_format | marc |
series | Heidelberger sonderpädagogische Schriften |
series2 | Heidelberger sonderpädagogische Schriften |
spelling | Jann, Peter A. Verfasser (DE-588)131873393 aut Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft Peter A. Jann Heidelberg HVA/Ed. Schindele 1991 242 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heidelberger sonderpädagogische Schriften 18 Literaturverz. S. 233 - 242 Educational methods - Deaf education - Germany German language - Deaf education Speech education - Deaf education - Germany Deutsch Erziehung Deaf children Education Germany Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd rswk-swf Germany - Deaf education Deutschland Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 s DE-604 Heidelberger sonderpädagogische Schriften 18 (DE-604)BV002765484 18 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002635858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jann, Peter A. Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft Heidelberger sonderpädagogische Schriften Educational methods - Deaf education - Germany German language - Deaf education Speech education - Deaf education - Germany Deutsch Erziehung Deaf children Education Germany Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127686-3 |
title | Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft |
title_auth | Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft |
title_exact_search | Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft |
title_full | Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft Peter A. Jann |
title_fullStr | Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft Peter A. Jann |
title_full_unstemmed | Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft Peter A. Jann |
title_short | Die Erziehung und Bildung des gehörlosen Kindes |
title_sort | die erziehung und bildung des gehorlosen kindes zur grundlegung der gehorlosenpadagogik als wissenschaft |
title_sub | zur Grundlegung der Gehörlosenpädagogik als Wissenschaft |
topic | Educational methods - Deaf education - Germany German language - Deaf education Speech education - Deaf education - Germany Deutsch Erziehung Deaf children Education Germany Gehörlosenpädagogik (DE-588)4127686-3 gnd |
topic_facet | Educational methods - Deaf education - Germany German language - Deaf education Speech education - Deaf education - Germany Deutsch Erziehung Deaf children Education Germany Gehörlosenpädagogik Germany - Deaf education Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002635858&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002765484 |
work_keys_str_mv | AT jannpetera dieerziehungundbildungdesgehorlosenkindeszurgrundlegungdergehorlosenpadagogikalswissenschaft |