Führung von Mitarbeitern: Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer, Verl. für Wirtschaft und Steuern
1991
|
Schriftenreihe: | Universitätsseminar der Wirtschaft <Gracht>: USW-Schriften für Führungskräfte
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 605 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3820205691 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
SEITE
VORWORT................................................................
TEUE
I
FUEHRUNG:
BASISWISSEN
UND
PERSPEKTIVEN............................
1
LUTZ
VON
ROSENSTIEL
GRUNDLAGEN
DER
FUEHRUNG.................................................
3
JA
FUEHRUNG:
WAS
IST
DAS?..................................................
3
2L
KRITERIEN
DES
FUEHRUNGSERFOLGS...........................................
5
2F.
DIE
PERSON
DES
FUEHRENDEN.............................................
6
4.
DIMENSIONEN
DES
FUEHRUNGSVERHALTENS....................................
11
5.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SITUATION......................................
13
6.
SYMBOLISCHE
FUEHRUNG
UND
UNTERNEHMENSKULTUR..........................
20
7.
ABSCHLUSS.............................................................
23
MICHAEL
HOFMANN
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
FUEHRUNG
VON
MITARBEITERN.............
25
1.
VORBEMERKUNG........................................................
25
I
2.
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN......................................
27
3.
RELEVANZ
DER
MANAGEMENTLEISTUNGEN
FUER
TIEFENPSYCHOLOGISCHE
ANWENDUNGEN
29
4.
SCHLUSSFOLGERUNGEN.....................................................
32
OSWALD
NEUBERGER
MIKROPOLITIK............................................................
35
1.
FUEHRUNG
IST
KEIN
WOHLDEFINIERTES
PROBLEM,
RATIONALE
FUEHRUNG
IST
DESHALB
NICHT
REALISIERBAR......................................................
36
2.
UNMOEGLICHKEIT
DER
EINDEUTIGEN
DEFINITION
VON
FUEHRUNGSERFOLG.............
36
3.
FUEHRUNG
ALS
POLITISCHES
PROBLEM.........................................
37
4.
DIE
AUFFASSUNG
VON
FUEHRUNG
IST
VORBESTIMMT
DURCH
ZUGRUNDEGELEGTES
ORGANISATIONS-VERSTAENDNIS..............................................
37
5.
SPEZIFISCHE
DIAGNOSE-
UND
INTERVENTIONSINHALTE
BZW.
-TECHNIKEN
ALS
ERFORDERNIS
DER
POLITISCHEN
PERSPEKTIVE...................................
41
6.
POLITISCHES
FUEHREN
IST
SITUATIV,
ABER
KEINE
YYSITUATIVE
FUEHRUNG ...............
41
ERIKA
REGNET/VALENTIN
SCHACKMANN
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FUEHRUNGSKRAFT
DER
ZUKUNFT.).............................
43
1.
VORBEMERKUNG........................................................
43
2.
WICHTIGE
FUEHRUNGSEIGENSCHAFTEN
AUS
HEUTIGER
SICHT.......................
43
3.
URSACHEN
FUER
AENDERUNGEN
UND
IMPLIKATIONEN............................
44
IX
SEITE
4.
ZUKUENFTIGES
ANFORDERUNGSPROFIL.........................................
47
5.
PERSONALSUCHE
UND
PERSONALENTWICKLUNG..................................
50
LUTZ
VON
ROSENSTIEL
ENTWICKLUNG
UND
TRAINING
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN.............................
52
H^BEDEUTUNG
VON
FUEHRUNG
|..............................................
52
2.
WO
KANN
MAN
DEFIZITE
VERMUTEN?.......................................
53
3.
WIE
LASSEN
SICH
DIE
TRAININGSMASSNAHMEN
ORDNEN?........................
53
4.
WAS
SOLL
GELEHRT
UND
GELERNT
WERDEN?....................................
55
5.
KONKRETISIERUNG
DER
LERNZIELE..........................................
58
6.
BESTIMMUNG
DES
LERNUMFELDES.........................................
58
7.
METHODEN
WAEHREND
DES
TRAININGS.......................................
61
8.
WIE
SICHERT
MAN
DIE
UEBERTRAGUNG
DES
GELERNTEN
IN
DIE
PRAXIS?.............
62
9.
UEBERPRUEFUNG
DER
GEWAEHLTEN
MASSNAHMEN................................
65
TEIL
II
FUEHRUNG
DER
EIGENEN
PERSON........................................
6J[,
RICHARD
K.
STREICH
ROLLENPROBLEME
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
IN
DER
BERUFS-
UND
PRIVATSPHAERE.........
68
1.
VORBEMERKUNGEN......................................................
68
2.
ROLLENSPEKTRUM.......................................................
68
3.
ROLLENEINSCHAETZUNGEN..................................................
69
4.
ROLLENCHARAKTERISTIKA..................................................
71
5.
ROLLENKONFLIKTE.......................................................
72
6.
WUENSCHE
ZUR
REDUZIERUNG
VON
ROLLENKONFLIKTEN.........................
73
7.
FAZIT.................................................................
74
ERIKA
REGNET
STRESS
UND
MOEGLICHKEITEN
DER
STRESSHANDHABUNG..............................
75
1.
BEGRIFFSKLAERUNG........................................................
75
2.
AUSWIRKUNGEN
VON
STRESS...............................................
75
3.
TYPISCHE
BELASTUNGSFAKTOREN............................................
77
4.
STRESSHANDHABUNG......................................................
81
5.
ZIEL:
HARMONISCHES
VERHAELTNIS
VON
ANSPANNUNG
UND
ENTSPANNUNG..........
84
HERMANN
RUEHLE
ZEITMANAGEMENT.........................................................
85
L
DIE
WESENTLICHSTEN
PROBLEME
IM
UMGANG
MIT
ARBEIT
UND
ZEIT.............
85
2.
ANREGUNGEN
FUER
EIN
BESSERES
ZEITMANAGEMENT............................
89
X
SEITE
TEIL
III
DER
VORGESETZTE
UND
SEIN
MITARBEITER
..............................
97
HEINZ
SCHUELER
AUSWAHL
VON
MITARBEITERN................................................
100
1.
GRUNDLAGEN
BERUFSBEZOGENER
ENTSCHEIDUNGEN.............................100
2.
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
ANFORDERUNGEN,
AUSWAHL
UND
FOERDERUNG.........102
3.
AUSWAHL
ALS
ERFOLGSPROGNOSE............................................103
4.
DIE
WICHTIGSTEN
AUSWAHLVERFAHREN......................................108
5.
NUTZEN,
AKZEPTANZ
UND
ZULAESSIGKEIT
EIGNUNGSDIAGNOSTISCHER
UNTERSTUETZUNG
VON
PERSONALENTSCHEIDUNGEN............................................119
6.
EIN
BEISPIEL...........................................................121
ALFRED
KIESER
EINARBEITUNG
NEUER
MITARBEITER............................................
126
1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
EINGLIEDERUNG.......................................
126
2.
PROBLEME
DER
EINARBEITUNG.............................................
127
3.
BAUSTEINE
EINES
EINARBEITUNGSPROGRAMMS.................................128
4.
ZUSAMMENFASSUNG......................
134
ROLAND
STRAUB
DIE
ERARBEITUNG
EINES
EINARBEITUNGSPROGRAMMS
YY-
EINE
FALLSTUDIE..............137
1.
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN..............................................137
2.
DIE
IST-ANALYSE.......................................................
137
3.
DAS
EINFUEHRUNGSPROGRAMM.............................................139
4.
ERSTER
ERFAHRUNGSBERICHT...............................................143
LUTZ
VON
ROSENSTIEL
MOTIVATION
VON
MITARBEITERN............................................I..
144
1.
WAS
BEEINFLUSST
UNSER
VERHALTEN?......................................./T44
2.
WAS
IST
MOTIVATION?....................................................144
3.
WIE
ERLEBT
MAN
MOTIVE?...............................................145
4.
DARSTELLUNG
AM
BETRIEBLICHEN
BEISPIEL....................................147
5.
DAS
MOTIVZIEL.........................................................
148
6.
DER
WEG
ZUM
ZIEL....................................................153
7.
WAS
IST
ZU
TUN?........................................................
156
8.
WAS
SOLLTE
MAN
BEI
DER
GESTALTUNG
DER
MOTIVIERENDEN
SITUATION
BEDENKEN?...
158
WILLI
STEHLE
MITARBEITERBEURTEILUNG....................................................
163
1.
EINLEITUNG............................................................
163
2.
ZWECKE
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG......................................164
XI
SEITE
3.
ARTEN
DER
BEURTEILUNG.................................................
165
4.
BEURTEILUNGSVERFAHREN..................................................
166
5.
ANLAESSE
DER
BEURTEILUNG................................................
169
6.
PRAXISBEISPIEL:
MITARBEITERBEURTEILUNG
ALS
FOERDERINSTRUMENT................170
7.
ZUSAMMENFASSUNG........
172
PETER
NEUMANN
DAS
MITARBEITERGESPRAECH..................................................
173
L.
VERSCHIEDENE
GESPRAECHSSTILE............................................
174
L.
DAS
NONDIREKTIVE
MITARBEITERGESPRAECH...................................
178
EINSATZBEREICHE
UND
WIRKUNGEN
NONDIREKTIVER
GESPRAECHE..................
183
1.
ABSCHLUSS.............................................................
185
LUTZ
VON
ROSENSTIEL
ANERKENNUNG
UND
KRITIK
ALS
FUEHRUNGSMITTEL................................188
1.
AUSGANGSPUNKT........................................................
188
2.
WAS
BEWIRKEN
ANERKENNUNG
UND
KRITIK?.................................
188
3.
WIE
GEHT
MAN
BEI
DER
ANERKENNUNG
VOR?................................
192
4.
WIE
GEHT
MAN
BEI
DER
KRITIK
VOR?.......................................194
EBERHARD
HAUSER
COACHING
VON
MITARBEITERN...............................................
198
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG...................................................
198
2.
VORBEREITUNG
UND
DURCHFUEHRUNG........................................200
3.
COACHING
ALS
TEIL
EINER
UMFASSENDEN
PERSONALENTWICKLUNG.................206
HERBERT
E.
EINSIEDLER
FUEHRUNG
NACH
OBEN......................................................207
1.
FUEHRUNG
ALS
YYINTERAKTIONSPHAENOMEN ....................................207
2.
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN............................................207
3.
PRAKTISCHE
AUSPRAEGUNGEN...............................................211
4.
VERSUCH
EINER
WERTUNG.................................................215
HERBERT
E.
EINSIEDLER/HELMUT
MUELLER
FUEHRUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN.............................................218
1.
RELEVANZ
UND
BEACHTUNG
IN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS......................218
2.
BEZUGSRAHMEN
FUER
FUEHRUNG.............................................219
3.
EINFLUSSPARAMETER
ZUR
FUEHRUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN......................219
4.
AUFGABENSTELLUNG......................................................220
5.
FUEHRUNGSINSTRUMENTE
DES
MANAGERS
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN..................221
6.
ENTWICKLUNG
VON
MANAGERN
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN.........................227
XII
SEITE
ERIKA
REGNET
ALKOHOLABHAENGIGE
MITARBEITER.............................................230
1.
EINLEITUNG............................................................230
2.
ALKOHOLMISSBRAUCH....................................................231
3.
ALKOHOLABHAENGIGKEIT...................................................233
4.
UMGANG
MIT
ALKOHOLIKERN.............................................237
5.
RAHMENBEDINGUNGEN
IM
UNTERNEHMEN..................................240
6.
ABHAENGIGKEIT
IM
MANAGEMENTBEREICH...................................241
WOLFGANG
BOEHM
ARBEITSRECHT
FUER
VORGESETZTE...............................................244
1.
ARBEITSRECHT
ALS
FUEHRUNGSWISSEN?........................................244
2.
RECHTSKENNTNISSE
ALS
VORRATS-
UND
KATASTROPHENWISSEN.....................246
3.
SYSTEMATIK
DES
KUENDIGUNGSSCHUTZRECHTES.................................246
4.
VERHALTENSBEDINGTE
KUENDIGUNG
UND
ABMAHNUNG..........................248
5.
KRANKHEIT
ALS
KUENDIGUNGSGRUND.........................................256
6.
KUENDIGUNG
WEGEN
LEISTUNGSSCHWACHE...................................259
TEIL
IV
FUEHRUNG
UND
ARBEIT
IN
GRUPPEN
....................................263
LUTZ
VON
ROSENSTIEL
DIE
ARBEITSGRUPPE.......................................................265
1.
ORGANISATION:
ARBEITSTEILUNG
UND
FUEHRUNG................................265
2.
PLAN
UND
SOZIALE
WIRKLICHKEIT...........................................265
3.
WAS
FOERDERT
DIE
GRUPPENBILDUNG
IN
ORGANISATIONEN?......................266
4.
AUFGABENSTELLUNG
UND
ZWISCHENMENSCHLICHER
KONTAKT.....................269
5.
BESONDERHEITEN
EINER
GRUPPE...........................................273
6.
ABSCHLUSS.............................................................281
KARL
BERKEL
KONFLIKTE
IN
UND
ZWISCHEN
GRUPPEN.......................................283
1.
KONFLIKTBEWAELTIGUNG
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE................................283
2.
WAS
IST
EIN
KONFLIKT?...................................................284
3.
DAS
KONFLIKTPOTENTIAL..................................................286
4.
DIE
KONFLIKTDYNAMIK..................................................290
5.
KONFLIKTBEWAELTIGUNG...................................................292
GERHARD
COMELLI
QUALIFIKATION
FUER
GRUPPENARBEIT:
TEAMENTWICKLUNGSTRAINING..................295
1.
ANLAESSE
FUER
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN...............................295
2.
ZIELE
VON
TEAMENTWICKLUNG
UND
PHASEN
EINES
TEAMENTWICKLUNGSPROJEKTES...
297
XIII
SEITE
3.
DIE
VORBEREITUNG......................................................298
4.
DIAGNOSEPHASE/DATENSAMMLUNG........................................302
5.
DURCHFUEHRUNG
DES
TEAMENTWICKLUNGSTRAININGS............................308
6.
YYNACHFASSEN ..........................................................315
7.
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
ERFOLG
VON
TEAMENTWICKLUNGSMASSNAHMEN............316
EDUARD
JOCHUM
YYLATERALE
FUEHRUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
-
DER
UMGANG
MIT
KOLLEGEN........317
1.
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
UND
ABGRENZUNG................................317
2.
PROBLEMFELDER
BEIM
UMGANG
MIT
KOLLEGEN...............................318
3.
STRATEGISCHE
UND
INSTRUMENTEILE
MASSNAHMEN
ZUR
KONFLIKTHANDHABUNG.......323
4.
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................326
PETER
HEINTEL/EWALD
E.
RRAINZ
FUEHRUNGSPROBLEME
IM
PROJEKTMANAGEMENT.................................327
1.
FUEHRUNG
IM
WIDERSPRUCH..............................................327
2.
DIE
ENTSTEHUNG
VON
BEWUSSTSEIN
IN
ORGANISATIONEN........................332
3.
HISTORISCHER
NACHSATZ..................................................334
TEIL
V
PERSONALENTWICKLUNG
UND
PERSONALPOLITIK
...........................337
MICHEL
DOMSCH
PERSONALPLANUNG
UND
-ENTWICKLUNG
FUER
FACH-
UND
FUEHRUNGSKRAEFTE..............339
1.
GRUNDLAGEN...........................................................339
2.
INSTRUMENTE
DER
PERSONALPLANUNG
UND
-ENTWICKLUNG.......................341
3.
ALTERNATIVE
LAUFBAHNSTRUKTUREN.........................................344
4.
AUSBLICK..............................................................351
EBERHARD
HAUSER
QUALIFIZIERUNG
VON
MITARBEITERN...........................................352
1.
EINLEITUNG............................................................352
2.
DIE
BASIS:
POTENTIALANALYSE
UND
MITARBEITERGESPRAECH.......................354
3.
WEGE
ZUR
QUALIFIZIERUNG
VON
MITARBEITERN...............................355
4.
MERKPUNKTE
ZUM
ABSCHLUSS.............................................361
MICHEL
DOMSCH/ANDREA
SCHNEBLE
PERSONALINFORMATIONSSYSTEME..............................................363
1.
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG.................................................363
2.
FORMEN..............................................................364
3.
STRUKTUR
UND
INHALT....................................................366
XIV
SEITE
4.
EINSATZBEREICHE.......................................................369
5.
AUSWAHL
BESONDERER
PROBLEMBEREICHE...................................372
MICHEL
DOMSCH/BIANKA
LICHTENBERGER
DER
INTERNATIONALE
PERSONALEINSATZ.........................................376
1.
EINLEITUNG............................................................376
2.
ZIELE
DES
INTERNATIONALEN
PERSONALEINSATZES...............................377
3.
AUSWAHL
DER
FUEHRUNGSKRAEFTE............................................379
4.
VORBEREITUNG..........................................................382
5.
AUFENTHALTSDAUER
UND
WIEDEREINGLIEDERUNG..............................383
HEIDRUN
FRIEDEL-HOWE
FRAUEN
UND
FUEHRUNG:
MYTHEN
UND
FAKTEN..................................386
1.
DAS
PROBLEM..........................................................386
2.
MYTHEN
IM
VORFELD
DES
AUFSTIEGS........................................386
3.
MYTHEN
UM
DIE
FRAU
IM
MANAGEMENT...................................395
4.
RESUEMEE.............................................................396
MICHEL
DOMSCH/MARIA
KRUEGER-BASENER
PERSONALPLANUNG
UND
-ENTWICKLUNG
FUER
DUAL
CAREER
COUPLES
(DCCS)..........398
1.
DCCS
ALS
SPEZIELLE
ARBEITSMARKT-
UND
MITARBEITERGRUPPE
IN
DER
PERSONAL
PLANUNG
..............................................................398
2.
BETRIEBLICH
WICHTIGE
BESONDERHEITEN
VON
DCCS...........................399
3.
PERSONALENTWICKLUNG
VON
DCCS.........................................403
4.
AUSWIRKUNGEN
DER
DCC-BESONDERHEITEN
UND
DCC-KARRIERESTRATEGIEN......404
5.
FLANKIERENDE
PERSONALWIRTSCHAFTLICHE
MASSNAHMEN
FUER
DCCS...............407
6.
AUSBLICK..............................................................408
ANDREAS
KRUSE/URSULA
LEHR
AELTERE
MITARBEITER........................................................409
1.
ENTWICKLUNG
DER
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
IM
LEBENSLAUF........................409
2.
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG
UND
BEWERTUNG
DES
BERUFS
SOWIE
DES
UEBERGANGS
IN
DIE
BERUFSFREIE
ZEIT..................................................413
3.
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
AELTEREN
MITARBEITERN
SOWIE
GEGENUEBER
DEM
ALTERUNGS
PROZESS
...............................................................416
4.
WELCHE
FORDERUNGEN
SIND
AN
DIE
GESTALTUNG
DES
BERUFSALLTAGS
AELTERER
MITAR
BEITER
ZU
RICHTEN?......................................................417
HORST
REIMANN
VORBEREITUNG
AUF
RUHESTAND
UND
RENTE.....................................419
1.
VERAENDERUNGEN
DER
LEBENSARBEITSZEIT....................................419
2.
PROBLEME
DES
UEBERGANGS...............................................420
XV
SEITE
3.
WUENSCHE
UND
VORSTELLUNGEN
DER
MITARBEITER.............................421
4.
BETRIEBLICHE
VERANTWORTUNG
UND
FUEHRUNGSAUFGABE.........................422
5.
PFADE
IN
DEN
RUHESTAND................................................423
TEIL
VI
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
....................427
DIETER
WAGNER
FUEHRUNG
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUR........................................429
1.
EINLEITUNG............................................................429
2.
GRUNDLAGEN
DER
STELLENBILDUNG..........................................429
3.
DIE
STELLENBESCHREIBUNG................................................431
4.
LEITUNGSSYSTEME.......................................................433
5.
ORGANISATIONSMODELLE..................................................434
6.
ORGANISATIONSMODELLE
IM
VERGLEICH......................................439
MICHEL
DOMSCH/AENDREA
SCHNEBLE
MITARBEITERBEFRAGUNGEN...................................................440
1.
BEGRIFF
UND
FUNKTIONEN................................................440
2.
FORM................................................................441
3.
INHALT................................................................442
4.
ABLAUF...............................................................450
5.
AUSWAHL
BESONDERER
PROBLEME..........................................450
6.
AUSBLICK..............................................................452
GERHARD
COMELLI
ORGANISATIONSENTWICKLUNG.................................................454
1.
DIE
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
DES
WANDELS..................................454
2.
ZIELE
UND
DEFINITION
VON
OE...........................................456
3.
DIE
QUELLEN
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG...............................458
4.
DIE
PHILOSOPHIE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG............................460
5.
OE-INTERVENTIONEN....................................................467
6.
AUSWIRKUNGEN
VON
OE.................................................472
7.
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
ERFOLG
VON
OE....................................473
WALTER
BUNGARD
QUALITAETS-ZIRKEL
UND
NEUE
TECHNOLOGIEN....................................475
1.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN:
10
JAHRE
QUALITAETS-ZIRKEL
IN
DER
BUNDES
REPUBLIK
DEUTSCHLAND
-
DIE
BISHERIGEN
ZIELSETZUNGEN
UND
ERFAHRUNGEN......475
2.
NEUE
TECHNIKEN
IN
DER
ARBEITSWELT
-
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ORGANISA
TIONEN
UND
AUF
DIE
BETROFFENEN
MITARBEITER...............................477
XVI
SEITE
3.
NEUE
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
EINSATZ
DES
QZ-KONZEPTES.....................480
4.
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION..........................................485
REINHARD
HELMREICH
INNOVATION
IM
BUERO
-
EINFUEHRUNG
NEUER
TECHNIKEN
UND
AKZEPTANZFORSCHUNG...
488
1.
BUEROTECHNIK
-
DIE
INTEGRATION
VIELER
AUFGABEN............................488
2.
DAS
YYBUERO
DER
ZUKUNFT ................................................488
3.
AKZEPTANZ
-
EIN
FORSCHUNGSTHEMA......................................489
4.
ERGONOMIE
AUCH
IN
DER
SOFTWARE........................................492
5.
DURCH
BESSERE
SCHULUNG
ZU
MEHR
AKZEPTANZ.............................494
6.
NEUE
TECHNIK
-
CHANCE
ZUR
INNOVATION
DER
BUEROARBEIT....................498
RUDOLF
BOEGEL
ORGANISATIONSKLIMA
UND
UNTERNEHMENSKULTUR...............................500
1.
YYKLIMA
IM
BETRIEB?...................................................500
2.
YYKULTUR
IM
UNTERNEHMEN?............................................503
3.
YYORGANISATIONSKULTUR
&
ORGANISATIONSKLIMA ?.............................506
WOLFGANG
BOEHM
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEM
BETRIEBSRAT......................................511
1.
STRUKTUREN
DES
BETRIEBSVERFASSUNGSRECHTS.................................511
2.
LEITENDE
ANGESTELLTE
(STATUS)............................................514
3.
GREMIEN,
INSBESONDERE
BETRIEBSRAT,
GESAMTBETRIEBSRAT,
WIRTSCHAFTSAUSSCHUSS..
516
4.
KOMPETENZEN.........................................................518
5.
MITBESTIMMUNG.......................................................527
TEIL
VII
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
UMFELD
........................................539
MARTIN
HELD
UMWELTORIENTIERUNG
DER
UNTERNEHMUNGEN
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
UMWELTKRIST;...
540
1.
UMWELTORIENTIERUNG
ALS
EINE
NEUE
MANAGEMENTAUFGABE...................540
2.
DIE
UMWELTKRISE
IST
REAL...............................................541
3.
UMWELTORIENTIERUNG
DER
UNTERNEHMUNG
IST
MEHR
ALS
BETRIEBLICHER
UMWELT
SCHUTZ................................................................542
4.
UMWELTORIENTIERTE
UNTERNEHMENSPOLITIK
-
YYGUTE
SACHE ,
ABER
IN
WETTBE
WERBSWIRTSCHAFT
NICHT
REALISIERBAR?.......................................544
5.
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
DER
UMWELTORIENTIERUNG.....................546
6.
WAS
KOMMT
AUF
DIE
UNTERNEHMUNGEN
ZU?...............................550
KLAUS
LEFRINGHAUSEN
BRIEF
ZUR
WIRTSCHAFTSETHIK.................................................552
XVII
SEITE
MARTIN
STENGEL
WERTEWANDEL............................................................556
1.
AUSGANGSLAGE:
WAS
IST
DAS
PROBLEM?.....................................556
2.
WERTE,
WERTHALTUNGEN
UND
DAS
VERHALTEN.................................557
3.
WORAUS
SCHLIESST
MAN
AUF
EINEN
WERTEWANDEL?
INDIKATOREN
UND
INTERPRETATION
558
4.
TRAEGER
UND
MOEGLICHE
URSACHEN
DES
WERTEWANDELS:
WESSEN
WERTE
AENDERN
SICH
WODURCH?........................................................559
5.
AUSWIRKUNGEN
DES
WERTEWANDELS
AUF
DIE
ORGANISATIONEN..................562
6.
KONSEQUENZEN:
WAS
KOENNEN
DIE
ORGANISATIONEN
TUN?......................567
BURKHARD
STRUEMPEL
ARBEITSZEITFLEXIBILISIERUNG
AUS
DER
SICHT
DER
BASIS............................571
1.
EINLEITUNG............................................................571
2.
ARBEITSZEIT
UND
DER
DEUTSCHE
ARBEITSMARKT...............................572
3.
WIE
GROSS
IST
DIE
UEBERBESCHAEFTIGUNG?....................................575
4.
SIND
ARBEITSZEITPRAEFERENZEN
ERNST
GEMEINT?...............................578
5.
ARBEITS-
UND
FAMILIENPOLITISCHE
DIAGNOSE.................................581
6.
SZENARIEN.............................................................583
AUTORENHINWEISE.........................................................587
STICHWORTVERZEICHNIS.....................................................595
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
LITERATUR.........................................601
XVIII
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