Die Einführungsszene: Entwicklung eines mesopotamischen Motivs von der altakkadischen bis zum Ende der altbabylonischen Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Profil
1991
|
Schriftenreihe: | Universität <München>: [Münchener Universitäts-Schriften / Philosophische Fakultät Zwölf / Münchener vorderasiatische Studien]
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. Ill. |
ISBN: | 3890192726 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers.............................................V........i.:. ..l....;.. .....13
Danksagung..........................V...............................................................14
Literaturverzeichnis...........................7A..........!.....V....L..;:.’...L.;^.:^v............15
Abkürzungsverzeichnis........................................................................ 31
Verzeichnis der Abbildungen.........................................................................34
1. Einleitung................................................................................. 35
2. Entstehung, Entwicklung, Herstellung und Funktion des Rollsiegels..............................37
2.1 Entstehung und Entwicklung des Rollsiegels.........................................................38
2.2 Die Herstellung eines Rollsiegels..................Ü.....Ü..................................40
2.3 Aufhängung und Trageweise der Rollsiegel.............................................;..45
2.4 Material und Größe der Rollsiegel...V/:V™7:.L...................................;........49
2.5 Die einzelnen Geräte des Siegelschneiders................................................51
2.6 Technik der Rollsiegelgravierung.........................................................54
2.7 Die Legende.....___:.....................................................................59
2.8 Funktion und Verwendung der Rollsiegel............................·......................62
2.9 Der Siegelschneider.....................................................:................67
3. Die Emführungsszene............................................................................69
4. Die Darstellung von Menschen und anthropomorphen Gottheiten in der
mesopotamischen Glyptik.....................................................................78
4.1 Der ägyptische Proportionskanon........................................................78
4.2 Ein mesopotamischer Proportionskanon (?)...............................................79
4.3 Die Darstellung der menschlichen Figur.................................V...............82
4.3.1 Wiedergabe von Bewegung...............................................-.......83
4.3.2 Ausarbeitung einzelner Körperteile. .....,...;...........;....................85
4.3.2.1 Hände...............................................................85
4.3.2.2 Füße und Beine......................................................87
4.3.2.3 Kopf und Gesicht....................................................88
4.3.2.4 Augen...............................................................88
4.3.2.5 Haupthaar...........................................................88
4.3.2.6 Bart.............................ľ.՜................................89
4.3.2.7 Geschlechtsspezifische Merkmale.............................,...!...90
4.3.2.8 Unterschiedliche Figurendarstellung.................................90
4.3.2.9 Verschnittene Figuren ....................................90
4.4 Darstellung der einzelnen Figuren.................v...........,v....................,..91
4.4.1 Die thronende Hauptgottheit...................................................91
4.4.1.1 Kopfbedeckung und Gewänder der thronenden Gottheiten................91
4.4.1.2 Sitzmöbel und Podest................................................96
4.4.2 Die stehende Hauptgottheit....................................................98
4.4.2.1 Samaš..........................;..b.................................98
4.4.2.2 Ištar...............................................v.·.............99
4.4.2.3 Gewänder der stehenden Gottheiten...................................1 00
4.4.2.4 Kopfbedeckung.......................................................1 01
4.4.2.5 Schmuck.............................................................1 01
4.4.3 Der thronende König...........................................................101
4.4.3.1 Gewand und Kopfbedeckung des Königs.................................102
4.4.3.2 Schmuck...........................;.....................:...........103
6
4.4.3.3 Sitzmöbel und Podest...................-.i.;.:..04
4.4.4 Der stehende König............................................104
4.4.5 Der Gottkönig als Krieger.....................................1 04
4.4.6 Die einführende Gottheit in der Einführungsszene ......;......106
4.4.7 Die fürbittende Göttin in der Adorationsszene.,...!...............109
4.4.8 Der Beter in der Einführungsszene...........................110
4.4.9 Der Beter in der Adorationsszene.................................112
4.4.10 Die Beterin in der Einführungs- und Adorationsszene...........114
4.4.11 Der Opfertierträger...........................................116
4.4.11.1 Der altakkadische Opfertierträger...........................116
4.4.11.2 Der altbabylonische Opfertierträger...................11 8
4.4.12 Einige Anmerkungen zum Tögagewand19
5 . Die altakkadische Einführungsszene........................
5.1 Eigenheiten der altakkadischen Einführungsszene......
5.1.1 Richtungsabiauf und Figurenanordnung........
5.1.2 Die bekannten Hauptgottheiten...........
5.1.2.1 Samaä..............!...............
5.1.2.2 Ea.................................
5.1.2.3 Adad.....................i.....
5.1.2.4 Der Gott mit der Keule.............
5.1.2.5 Vegetationsgottheiten..............
5.1.2.6 Sin................................
5.1.2.7 Schlangengott......................
5.1.2.8 ......
5.1.2.9 Die Göttin mit dem Kind............
5.1.3 Die anonymen Hauptgottheiten................
5.1.3.1 Gewand und Kopfbedeckung.;..........
5.1.3.2 Sitzmöbel, Podest und Standlinie.....
5.1.4 Die einführende Gottheit...........
5.1.4.1 Gewand und Kopfbedeckung...........
5.1.4.2 Gestik...............................
5.1.5 Der Beter und die Beterin.............. .....
5.1.5.1 Gewand.............................
5.1.5.2 Gestik.............;..............
5.1.6 Zur Figurendarstellung.......................
5.1.7 Symbolzeichen und Füllmotive.................
5.1.8 Legenden.................................
6. Die Einführungsszene der Post-Akkad-Periode.................................:.............141
6.1 Eigenheiten der Post-Akkad-A-Gruppe....................................................147
6.1.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung.;................ i..................1 48
6.1.2 Die Hauptgottheit..........................................................1 48
6.1.2.1 Gewand und Kopfbedeckung..........................................148
6.1.2.2 Sitzmöbel...............................................;.........1 48
6.1.3 Die einführende Gottheit..................................L................149
6.1.3.1 Gewand und Kopfbedeckung..............:............-..............149
6.1.3.2 Gestik............................................................149
6.1.4 Der Beter und die Beterin........................:.........................1 49
6.1.5 Symbolzeichen und Füllmotive...............................................150
6.1.6 Legenden....................................i..............................150
6.2 Eigenheiten der Post-Akkad-B-Gruppe...................................................1 50
.V.120
...123
...124
./.126
...126
...127
...128
...128
...128
L.1 29
...1 29
...130
...130
...130
...131
...131
...132
...132
...133
...134
...134
...135
...135
...138
....139
7
6.2.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung..............................................151
6.2.2 Zur Figurendarstellung....................................·...;.................151
6.2.2.1 Gesichtsdarstellung...................:...............................151
6.2.2.2 Extremitätendarstellung .............V...................151
6.2.3 Verschiedene Techniken der Figurenwiedergabe....................................152
6.2.3.1 . Lineare bzw. Kerbschnitt-Technik...........;..........................152
6.2.3.2 Flächig.wirkende Figurenwiedergabe....................................153
6.2.4 Hauptgottheit - einführende.Göttin - Beter......................................153
6.2!5 Symbolzeichen und Füllmotive.......................................................154
6.2.6 Legenden.....*... ..................................................1 54
6.3 Eigenheiten der Post-Akkad-C-Gruppe......................................................155
6.3.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung............................................155
6.3.2 Die Hauptgottheit... ..........................................................156
6.3.2.1 Gewand und Kopfbedeckung..............................................156
6.312.2 Sitzmöbel und Podest..................................................157
6.3.3 Die einführende Gottheit........................................................157
6.3.4 Der Beter und die Beterin.......................................................158
6.3.5 Symbolzeichen und Füilmotiye..................................:.................159
6.3.6 Legenden...............................................;.·......................1 60
6.4 Die zweistreifigen Post-Akkad-Siegel.....................................................160
6.4.1 Die Hauptgottheit...............................................................161
6.4.2 Die einführende Göttin............................:..............................162
6.4.3 Die Beterin.................................:..................v.........*......162
6.4.4 Symbolzeichen und Füllmotive..................................;.................163
6.4.5 Legenden........................................................................1 63
6.4.6 Tierreihe im unteren Bildteil..................:..........;..........V...!....՝.1 63
7 . Die Einführungsszene der Ur-Ill-Zelt...........................................................1 65
7.1 Ur-lll-zeitlicher Motivschatz.......... .....................i...........................1 65
7.1.1 Kampfszenen.........;...........................................................1 65
7.1.2 Adlerdarstellungen................................:.i...........................1 66
7.1.3 Pflanzenverehrung...............................v.....:.......:.................1 66
7.1.4 Mensch vor einer Gottheit.......................................................1 66
7.2 Eigenheiten der Ur-lll-zeitlichen Einführungsszene.......................................1 67
7.2.1 Richtungsablauf und Figürenanordnung.....................,.„v..‘................1 67
7.2.2 Die Figuren der Einführungs- und Adorationsszene................................168
7.3 Ur-Nammu.................................................................................1 68
7.4 Sulgi - Eigenheiten der datierten Siegelabrollungen......................................169
7.4.1 . , Richtungsablauf und Figurenanordnung.;:........;............................170
7.4.2 Die. Hauptgottheit..............................................................1 71
7.4.2.1 Gewand und Kopfbedeckung..............................................171
7.4.2.2 Sitzmöbel, Podest und Standlinie.........1.............................1 72
7.4.3 Der König................................................................... 172
7.4.3.1 Gewand und Kopfbedeckung..............................................172
7.4^3.2 Sitzmöbel und Podest....................................................173
7.4.4 Die einführende / fürbittende Göttin............................................1 73
7.4.4.1 Gewand und Kopfbedeckung..............................................173
7.4.4.2 Gestik................................................................173
7.4.4.3 Schmuck.......... ..................174
7.4.5 Der Beter........i.......................... ...................................1 74
7.4.5.1 Gewand................................................................1 74
8
7.4.5.2 Gestik..........n..„. ....;..../.......................:......1 74
7.4.6 Symbolzeichen und Füllmotive............................................................175
7.4.6.1 Adler / Anzu..................................................................175
7.4.6.2 Mondsichel und Mondsichel mit Sonnenscheibe....:..:...:.......................176
7 4.6.3 Vogel..........................................................................176
7.4.6.4 Figürliche Darstellungen..,..:........;:../..·...·............................1 76
7.4.7 Legenden.............................................................;..................1 77
7.5 Die der Sulgi-Periode zuzurechnenden Rollsiegel......................i...................1........1 77
7.6 Amar-Su’en ֊ Eigenheiten der datierten Siegelabrollungen..........................................178
7.6.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung....................................................1 78
7.6.2 Die Hauptgottheit..................................!...V.:..... 1 79
7.6.2.1 Gewand und Kopfbedeckung.........................................................179
7.6.2.2 Körperhaltung und Gestik..................................7...................1 79
7.6.2.3 Sitzmöbel und Podest........................7....................................1 79
7.6.3 Der König..................................... ^.7.:......^...... ......................1 80
7.6.3.1 Sitzmöbel, Podest und Standlinie..................... ..........................1 80
7.6.4 Die einführende / fürbittende Göttin........................7...........................1 81
7.6.4.1 Gewand und Kopfbedeckung.......;....՝....... :..............՜.................181
7.6.4.2 Gestik........................................................................181
7.6.5 Der Beter................................;................:.1 81
7.6.5.1 Gewand.........................................................................181
7.6.5.2 Gestik...................................................................../..182
7.6.6 Symbolzeichen und Füllmotive.........................................I.........;.;......182
7.6.7 Legenden............................7...................................................1 83
7.7 Die der Amar-Su’en-Periode zuzuordnenden Rollsiegel.,...............................................1 83
7.8 5u-S?n - Eigenheiten der datierten Siegelabrollungen................................................184
7.8.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung....................:7.......:.7..........1 84
7.8.2 Die Hauptgottheit................................................:......................1 85
7.8.2.1 Gewand und Kopfbedeckung......................................................185
7.8.2.2 Gestik........................................................................1 85
7.8.2.3 Sitzmöbel und Podest.....................;.......................................185
7.8.3 Der König..........................................................:......................1 85
7.8.4 Die einführende / fürbittende Göttin....................................................1 86
7.8.4.1 Gewand und Kopfbedeckung......................................................186
7.8.4.2 Gestik..............,......^.....:...^:........v.................................186
7.8.5 Der Beter................................................................................1 87
7.8.5.1 Gewand...........................................................................1 87
7.8.5.2 Gestik..........................................................................1 87
7.8.6 Symbolzeichen und Füllmotive.......v.::............... ^rA:.............................1 87
7.8.7 Legenden................................................................................1 88
7.9 Die der Su-Sm-Periode zuzuordnendeh Rollsiegel..................................................1 89
7.9.1 Die Hauptperson (Gottheit/König)................ .......................................1 89
7.9.2 Die einführende Göttin.;................................................................1 90
7.9.3 Der Beter und die Beterin...............................՛...............................1 90
7.9.4 Symbolzeichen und Füllmotive......!.!/..................................................1 90
7.9.5 Legenden.....................................................:..........................1 90
7.10 Ibbi-Sin - Eigenheiten der datierten Abrollungen ..........................;......................191
7.10.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung....................................................191
7.10.2 Die Hauptgottheit.......................................................................192
7.10.2.1 Gewand und Kopfbedeckung......................................................192
7.10.2.2 Sitzmöbel und Podest......I.............i.......................................192
9
7.10.3 Der König......................:.............................................192
7.10.3.1 Gewand und Kopfbedeckung...........................................193
7.10.3.2 Sitzmöbel, Podest und Standlinie...................................193
7.10.4 Die einführende / fürbittende Göttin.........................................193
7.10.4.1 Gewand und Kopfbedeckung...........................................193
7.10.4.2 Schmuck....՜........................................................193
7.10.5 Der Beter....................................................:...............1 94
7.10.6 Symbolzeichen und Füllmotive.................................................194
7.10.7 Legenden.....................................................................1 95
7.11 Die der Ibbi-Sm-Zeit zuzuordnenden Rollsiegel........................................1 95
7.12 Ur-lll-zeitliche Abrollungen.........................................................196
7.13 Ur-lll-zeitliche Rollsiegel........................................:...................196
7.13.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung..........................................198
7.13.2 Die Hauptgottheit............................................................ 198
7.13.2.1 Gewand und Kopfbedeckung...........................................198
7.13.2.2 Gestik......................................................... 199
7.13.2.3 Schmuck.............................................................200
7.13.2.4 Sitzmöbel und Podest...............................................200
7.13.3 Der König.............................I......................................200
7.13.3.1 Gewand und Kopfbedeckung...........................................200
7.13.3.2 Gestik....................................................... 201
7.13.3.3 Schmuck............................................................201
7.13.3.4 Sitzmöbel und Podest...............................................201
7.13.4 Die einführende / fürbittende Gottheit.................................... 202
7.13.4.1 Gewand und Kopfbedeckung...........................................202
7.13.4.2 Gestik..............................................................203
7.13.4.3 Schmuck....................................................:.......203
7.13.5 Der Beter und die Beterin................................................. 204
7.13.5.1 Gewand.............................................:...............204
7.13.5.2 Gestik..........................................:...................205
7.13.6 Symbolzeichen und Füllmotive............................................... 205
7.13.7 Legenden.................................................................... 208
8. Die Larsa-zeitüche und altbabylonische Einführungs- und Adorationsszene....................210
8.1 Eigenheiten der Larsa-zeitlichen und aitbabylonische Einführungsszene................212
8.1.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung..........................................213
8.1.2 Figurendarstellung........................................................ 214
8.1.3 Die Hauptgottheit..................................................... 215
8.1.3.1 Gewand und Kopfbedeckung...................... :....................215
8.1.3.2 Gestik.............................................................216
8.1.3.3 Schmuck.............................;..............................216
8.1.4 Charakterisierte Gottheiten............................ :....................216
8.1.5 Der König..................................................;.................217
8.1.5.1 Gewand und Kopfbedeckung...........................................217
8.1.5.2 Gestik und Körperhaltung...............................;...........218
8.1.5.3 Schmuck............................................................218
8.1.5.4 Sitzmöbel, Podest und Standlinie...................................218
8.1.6 Die einführende Gottheit.................................................... 219
8.1.6.1 Gewand und Kopfbedeckung...........................................219
8.1.6.2 Gestik und Körperhaltung...........................................220
8.1.6.3 Schmuck...............1........................................... 220
8.1.7 Der Beter und die Beterin.......................................... ....221
10
8.1.7.1 Gewand und Kopfbedeckung..............................................221
8.1.7.2 Gestik.........................;......................................221
8.1.8 Symbolzeichen und Füllmotive.... .....................:;........................222
8.1.9 Legenden........................................................................224
8.2 Die Larsa-zeitliche und altbabylonische Adorationsszene ......................225
8.3 Die Eigenheiten der Adorationsszenen vor der thronenden Hauptperson.....................226
8.3.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung............................................226
8.3.2 Figurendarstellung........................... ..................................226
8.3.3 Die Hauptgottheit.................................................1.............227
8.3.3.1 Gewand und Kopfbedeckung.........................I....................227
8.3.3.2 Gestik und Körperhaltung..............................................227
8.3.3.3 Sitzmöbel und Podest..............................՝.....................228
8.3.4 Der König...................................................*„..................228
8.3.4.1 Gewand und Kopfbedeckung.............L.. .............................228
8.3.4.2 Schmuck...............................................................229
8.3.4.3 Sitzmöbel und Podest..................................................229
8.3.5 Die fürbittende Gottheit.........................................................229
8.3.5.1 Gewand und Kopfbedeckung...............................................229
8.3.5.2 Gestik................................................................230
8.3.5.3 Schmuck...............................................................230
8.3.6 Der Beter.......................................................................230
8.3.6.1 Gewand und Kopfbedeckung.............!’!..............................231
8.3.6.2 Gestik und Körperhaltung..............................................232
8.3.7 Symbolzeichen und Füllmotive....................................................232
8.3.8 Legenden........................................................................234
8.4 Eigenheiten der Adoration vor der stehenden Hauptperson....... ...՜:....................235
8.4.1 Richtungsablauf und Figurenanordnung........................................... 235
8.4.2 Figurendarstellung..........................:...................................236
8.4.3 Die Hauptgottheit................................ .;........................ 236
8.4.3.1 SamaS................................................................ 237
8.4.3.2 Kriegsgott / kriegerischer Gott.....֊..:..............................237
8.4.3.3 Adad..................................................................237
8.4.3.4 Götter in der SamaË-Kôrperhaltung, ein Attribut haltend...............238
8.4.3.5 IStar im kriegerischen Aspekt ..............................238
8.4.3.6 Marduk.................................................................239
8.4.3.7 Anonyme stehende Hauptgottheiten.................;......................239
8.4.4 Der stehende König..............................................................239
8.4.5 Die fürbittende Gottheit....,............................................. .239
8.4.5.1 Gewand..................v.............................................239
8.4.5.2 Gestik und Körperhaltung...............;.............................. 240
8.4.5.3 Schmuck.................................................................240
8.4.6 Der Beter......................................:................................240
8.4.6.1 Gewand................................................................240
8.4.6.2 Gestik................................................................241
8.4.7 Der Opfertierträger.............................................................241
8.4.8 Der Gottkönig als Krieger.................................................... .242
8.4.9 Symbolzeichen und Füllmotive..;......................:..........................242
8.4.10 Legenden.................................:.................·.·......:...........242
9 . Zusammenfassung..............................................................................244
9.1 Entstehung, Entwicklung, Herstellung und Funktion der Rollsiegei........................244
9.2 Die Einführungsszene.......................,............................................244
11
9.3 Die Darstellung von Menschen und anthropomorphen Gottheiten...............................245
9.4 Die altakkadische Einführungsszene........................................................249
9.5 Die Post-Akkad Einführungsszene.........................................................251
9.6 Die Ur-lll-zeitliche Einführungsszene......................i............................252
9.6.1 Die Einführungsszene auf datierten Abrollungen....................i............. 252
9.6.2 Ur-nammu.....................................................»...........-.....252
9.6.3 Sulg¡-zeitliche Abrollungen......................................).............252
9.6.4 Amar-Su’en-zeitliche Abrollungen...............................................253
9.6.5 Su-Sm-zeitliche Abrollungen......................................-.............254
9.6.6 Ibbi-Sîn-zeitliche Abrollungen...........................................;.....255
9.6.7 Ur-lll-zeitliche Rollsiegel....................................................255
9.7 Die Larsa/früh-altbabylonische und altbabylonische Einführungs- und Adorationsszene.....260
Anhang:
A. Das Material der Rollsiegei
A.1 Definition von Mineral, Gestein und Kristall...............................................265
A.1.1 Mineral...........................;.............................................265
A.1.2 Gestein.........................................................................265
A.1.3 Kristall......։...................................................................265
A.2 Gestalt und innerer Aufbau der Minerale....................................................265
A.3 Entstehung der Minerale und der Gesteine...................................................266
A.3.1 magmatisch......................................................................266
A.3.2 sedimentär................................................................... 266
A.3.3 metamorph................................................................... 266
A.4 Physikalische Eigenschaften................................................................266
A.4.1 Härte.......................................................................... 266
A.4.2 Spaltbarkeit / Teilbarkeit und Bruch........................i...................267
A.4.3 Farbe......................................................................... 267
A.4.4 Glanz........................................................................-..267
A.4.5 Transparenz.............................................i.......................267
A.5 Gliederung der Rollsiegelmaterialien.......................................................267
A.5.1 Minerale....................................................................... 267
A.5.2 Gesteine........................................^.............T...................268
A.5.3 Organische Stoffe und künstliche Produkte.................................. 268
A.6 Gruppe 1: Elemente.............................................................. 268
A.6.1 Gold ...............................................i.........;... ......·........268
A.6.2 Silber............................v...:.........................................269
A.6.3 Kupfer ....................................................................... 269
A.7 Gruppe III: Halogenide.....................................................................270
A.7.1 Fluorit / Flußspat....................................................... 270
A.8 Gruppe IV: Oxide - Hydroxide...............................................................270
A.8.1 Hämatit..........................................................................270
A.8.2 Limonit / Geothit............................................................ 272
A.8.3 Korund.......................................................................... 272
A.8.4 Quarz-Gruppe.................:.......................................................272
A.8.5 Bergkristall................................................................ ...273
A.8.6 Amethyst..................................................................... 274
A.8.7 Chalcedon....................................................................... 274
12
A.8.8 Achat.....................................................................275
A.8.9 Karneol................................................................ 276
A.8.10 Jaspis................................................................. 276
A.8.11 Feuerstein / Flint.........................................................277
A.9 Gruppe V: Carbonate.......... .................................................278
A.9.1 Calcit / Kalkspat...........................................................278
A.9.2 Magnesit ...........................................v.......................278
A.9.3 Aragonit.............................................................. 278
A.9.4 Dolomit............................................................... 279
A.9.5 Malachit ....................................................;..............279
A.9.6 Kalkstein.............................................................. 279
A.9.7 Marmor .......................................................... 280
A.9.8 Sandstein, Grauwacke, Tongestein...........................................281
A.9.9 Tonschiefer...............................................................281
A.10 Gruppe VI: Sulfate.................................................................281
A.10.1 Gips / Alabaster .........................................................281
A.11 Gruppe VIII: Silikate..............................................................282
A.11.1 Jade................................................................... 282
A.11.2 Talk.......................................................................283
A.11.3 Chlorit-Gruppe......................................................... 284
A.11.4 Serpentin-Gruppe...................................................... 284
A.11.5 Lapislazuli ........................................................... 285
A.12 Magmatische Gesteine........................................................ 286
A.12.1 Granit............................................................ 286
A.12.2 Diorit.................................................................. 286
A.12.3 Basalt.................................................................. 287
A.12.4 Porphyr................................................................ 287
A.12.5 Obsidian.............................................................. .288
A.13 Organische Materialien........................................................... 288
A.13.1 Kohlenwasserstoffe................................................... 288
A.13.2 Bitumen / Asphalt........................................................ 288
A.13.3 Schnecke................................................................. 289
A.13.4 Tierknochen.............................................................. 289
A.13.5 Elfenbein........................................................... .289
A.14 Künstliches Produkt = Fritte..................................................... 290
B. Schemata und Zeichnungen
Einführungsschemata................................................................291
Der ägyptische Proportionskanon....................................................292
Ein mesopotamischer Proportionskanon...............................................293
Sitzhaltungen......................................................................294
Hörnerkrone........................................................................295
Gewänder......................................................................... 296
Togagewand....................................................................... 297
Kristallsysteme............................................................ ...298
C. Schlagworte......................................................................... 299
D. Nachweis der Abbildungen.............................................................. 301
E. Abbildungen......................................................................... 302
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