Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert: eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Werner
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 243 - 258 Nebentitel: Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert |
Beschreibung: | 258 S. Ill., Kt. |
ISBN: | 3804135803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004212989 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201201 | ||
007 | t | ||
008 | 901210s1991 ab|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3804135803 |9 3-8041-3580-3 | ||
035 | |a (OCoLC)25980625 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004212989 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-210 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-525 | ||
050 | 0 | |a TG73 | |
082 | 0 | |a 624/.2/094309034 |2 20 | |
084 | |a LK 24290 |0 (DE-625)97695: |2 rvk | ||
084 | |a LK 79904 |0 (DE-625)98300:158 |2 rvk | ||
084 | |a ZI 6605 |0 (DE-625)156507: |2 rvk | ||
084 | |a ZI 6685 |0 (DE-625)156528: |2 rvk | ||
084 | |a BAU 537f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Trautz, Martin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert |b eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss |c Martin Trautz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Werner |c 1991 | |
300 | |a 258 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 243 - 258 | ||
500 | |a Nebentitel: Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1800-1900 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1800-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1840-1870 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1815-1870 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1900 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1815 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Iron and steel bridges |z Germany |x Design and construction | |
650 | 4 | |a Iron and steel bridges |z Germany |x History |y 19th century | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbrücke |0 (DE-588)4255917-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Baustatik |0 (DE-588)4112679-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahnbrücke |0 (DE-588)4123118-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stahlbrücke |0 (DE-588)4182822-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Balkenbrücke |0 (DE-588)4120967-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Düsseldorf |0 (DE-588)4013255-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Neuss |0 (DE-588)4041924-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Rhein |0 (DE-588)4049739-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Eisenbrücke |0 (DE-588)4255917-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1800-1900 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Stahlbrücke |0 (DE-588)4182822-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1815-1870 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Eisenbrücke |0 (DE-588)4255917-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Balkenbrücke |0 (DE-588)4120967-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1850-1900 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Düsseldorf |0 (DE-588)4013255-9 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Eisenbahnbrücke |0 (DE-588)4123118-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Neuss |0 (DE-588)4041924-1 |D g |
689 | 3 | 3 | |a Baustatik |0 (DE-588)4112679-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Preußen |0 (DE-588)4047194-9 |D g |
689 | 4 | 1 | |a Eisenbahnbrücke |0 (DE-588)4123118-1 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Geschichte 1840-1870 |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Rhein |0 (DE-588)4049739-2 |D g |
689 | 5 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Geschichte 1815 |A z |
689 | 6 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002623735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002623735 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118414640283648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1.0 Politische und gesellschaftliche Situation in der Zeit von
1815 bis 1870 in Preußen
1.1 Der Wiener Kongress 1
1.2 Die Revolution von 1848 und das deutsche Parlament 3
1.3 Der deutsche Krieg von 1866 und der deutsch-französische Krieg von 1870 4
1.4 Der deutsche Zollverein und die Wirtschaftsentwicklung in Preußen 5
1.5 Naturwissenschaftsentwicklung und Gewerbeförderung 7
2.0 Stand der Technik in der Mitte des neunzehnten Jahrhun-
derts
2.1 In der Theorie 10
2.1.1 Lehrwerke und Lehrpersonen der Statik vor 1851 10
2.1.2 Johann Wilhelm Schwedler und seine Theorie der Brückenbalkensysteme 13
2.1.2.1 Die Theorie der Brückenbalkensysteme 18
2.1.3 Carl Culmann und seine Theorie der Fachwerkbrücken 26
2.1.3.1 Die Fachwerkbrückentheorie 28
2.1.4 Zusammenfassung 37
2.1.5 Einige weitere Entwicklungen der theoretischen Brückenbauwissenschaft und 40
des Versuchswesens in Preußen
2.1.6 Friedrich von August Pauli 43
2.2 In der Praxis 45
2.2.1 Die Entwicklung der Eisengewinnung und Formeisenherstellung bis 1870 45
2.2.2 Balkenbrücken mit parallelen Gurten 53
2.2.2.1 Die Bedeutung der Britannia-Röhrenbrücke für den Eisen- und Eisenbahn- 53
brückenbau
2.2.2.2 Die ersten Gitterträgerbrücken in Deutschland 60
2.2.2.3 Die ersten Fachwerkträger 77
2.2.3 Zusammenfassung 86
2.2.4 Typologie 87
2.2.5 Balkenbrücken mit gekrümmter Gurtung 91
2.2.1 .1 Vorgeschichte 91
2.2.5.2 Linsen- oder Fischbauchträger 94
105
121
124
126
128
128
134
134
134
136
139
147
157
157
160
162
166
171
171
173
175
178
179
181
181
181
183
183
184
184
189
189
190
190
Bogensehnenträger
Vorbedingungen für verschiedene Gurtformen
Zusammenfassung
Typologie
Halbparabelträger
Die Lekbrücke bei Kuilenburg (heute : Culemborg)
Die König Wilhelms Rhein- Eisenbahnbrücke bei Düssel-
dorf
Verkehrstechnische, politische und militärische Voraussetzungen für den
Brückenbau
Die Rheinschiffahrt nach 1815
Die Rheinschiffahrtsgesellschaft
Die Rheinstrombauverwaltung
Die Entwicklung des Eisenbahnwesens und des Eisenbahnnetzes im Rhein-
land und in Westfalen im Zusammenhang mit der König Wilhelms Brücke
Militärisch-fortifikatorische Bedeutung der König Wilhelms Brücke
Die beteiligten Ingenieure und die ausführende Firma
Friedrich Wilhelm Hermann Weishaupt
Die übrigen Mitarbeiter
Die Geschichte der Firma Harkort
Geschehnisse um den Brückenbau und Bauvorgehen
Technik der König Wilhelms Brücke
Gründung
Drehbrücke
Die Halbparabelträger der König Wilhelms Brücke
Konstruktion der Hauptträger
Konstruktion der Querrahmen
Konstruktion der Windverbände
Konstruktion der Quer- und Längsträger
Verlaschung und Vernietung
Statische Berechnung
Schwellen- bzw. Längsträger
Querträger
Hauptträger
Windverbände und Querauskreuzungen
Auflager
Vernietung
Sicherheit der Konstruktion
192
192
192
194
194
195
195
196
205
207
211
211
229
229
230
237
239
239
EDV-Nachrechnung des Hauptträgers
Kriterien der Untersuchung
Statische Annahmen
Materialkennwerte
Lastannahmen
Ungünstigste Laststellung
Lastfälle
Analyse der Ergebnisse
Zusammenfassung und Vergleich
Entwicklungsimpuls
Anhang
Schnittkraftbilder der EDV-Rechnung
Wichtige Schriftstücke im originalen Wortlaut
Schreiben an den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf betr. einer Ket-
tenbrücke
Stellungnahme der Königlichen Eisenbahndirection zu Elberfeld
Schreiben des Geh. Com.-Rathes von der Heydt
Votum des preußischen Kriegsministers
Literaturverzeichnis
Nachwort
|
any_adam_object | 1 |
author | Trautz, Martin |
author_facet | Trautz, Martin |
author_role | aut |
author_sort | Trautz, Martin |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004212989 |
callnumber-first | T - Technology |
callnumber-label | TG73 |
callnumber-raw | TG73 |
callnumber-search | TG73 |
callnumber-sort | TG 273 |
callnumber-subject | TG - Bridge Engineering |
classification_rvk | LK 24290 LK 79904 ZI 6605 ZI 6685 |
classification_tum | BAU 537f |
ctrlnum | (OCoLC)25980625 (DE-599)BVBBV004212989 |
dewey-full | 624/.2/094309034 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 624 - Civil engineering |
dewey-raw | 624/.2/094309034 |
dewey-search | 624/.2/094309034 |
dewey-sort | 3624 12 894309034 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Kunstgeschichte Bauingenieurwesen |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1900 gnd Geschichte 1840-1870 gnd Geschichte 1815-1870 gnd Geschichte 1850-1900 gnd Geschichte 1815 gnd |
era_facet | Geschichte 1800-1900 Geschichte 1840-1870 Geschichte 1815-1870 Geschichte 1850-1900 Geschichte 1815 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04096nam a2200961 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004212989</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901210s1991 ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3804135803</subfield><subfield code="9">3-8041-3580-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)25980625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004212989</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TG73</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">624/.2/094309034</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 24290</subfield><subfield code="0">(DE-625)97695:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 79904</subfield><subfield code="0">(DE-625)98300:158</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZI 6605</subfield><subfield code="0">(DE-625)156507:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZI 6685</subfield><subfield code="0">(DE-625)156528:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BAU 537f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautz, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="b">eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss</subfield><subfield code="c">Martin Trautz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Werner</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 243 - 258</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1840-1870</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1815-1870</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1900</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1815</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Iron and steel bridges</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">Design and construction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Iron and steel bridges</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4255917-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Baustatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112679-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahnbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123118-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stahlbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182822-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Balkenbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120967-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013255-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Neuss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041924-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rhein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049739-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eisenbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4255917-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1800-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stahlbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4182822-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1815-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4255917-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Balkenbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120967-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1850-1900</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013255-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123118-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Neuss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041924-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Baustatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112679-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Preußen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047194-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahnbrücke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123118-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1840-1870</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Rhein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049739-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 1815</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002623735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002623735</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Düsseldorf (DE-588)4013255-9 gnd Neuss (DE-588)4041924-1 gnd Rhein (DE-588)4049739-2 gnd Preußen (DE-588)4047194-9 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland Düsseldorf Neuss Rhein Preußen |
id | DE-604.BV004212989 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:09:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3804135803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002623735 |
oclc_num | 25980625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-210 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-525 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-M347 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-210 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-525 |
physical | 258 S. Ill., Kt. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Werner |
record_format | marc |
spelling | Trautz, Martin Verfasser aut Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss Martin Trautz 1. Aufl. Düsseldorf Werner 1991 258 S. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 243 - 258 Nebentitel: Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert Geschichte 1800-1900 Geschichte 1800-1900 gnd rswk-swf Geschichte 1840-1870 gnd rswk-swf Geschichte 1815-1870 gnd rswk-swf Geschichte 1850-1900 gnd rswk-swf Geschichte 1815 gnd rswk-swf Geschichte Iron and steel bridges Germany Design and construction Iron and steel bridges Germany History 19th century Eisenbrücke (DE-588)4255917-0 gnd rswk-swf Baustatik (DE-588)4112679-8 gnd rswk-swf Eisenbahnbrücke (DE-588)4123118-1 gnd rswk-swf Stahlbrücke (DE-588)4182822-7 gnd rswk-swf Balkenbrücke (DE-588)4120967-9 gnd rswk-swf Deutschland Düsseldorf (DE-588)4013255-9 gnd rswk-swf Neuss (DE-588)4041924-1 gnd rswk-swf Rhein (DE-588)4049739-2 gnd rswk-swf Preußen (DE-588)4047194-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Eisenbrücke (DE-588)4255917-0 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Geschichte 1800-1900 z DE-604 Stahlbrücke (DE-588)4182822-7 s Geschichte 1815-1870 z Balkenbrücke (DE-588)4120967-9 s Geschichte 1850-1900 z Düsseldorf (DE-588)4013255-9 g Eisenbahnbrücke (DE-588)4123118-1 s Neuss (DE-588)4041924-1 g Baustatik (DE-588)4112679-8 s Preußen (DE-588)4047194-9 g Geschichte 1840-1870 z Rhein (DE-588)4049739-2 g 1\p DE-604 Geschichte 1815 z 2\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002623735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Trautz, Martin Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss Geschichte Iron and steel bridges Germany Design and construction Iron and steel bridges Germany History 19th century Eisenbrücke (DE-588)4255917-0 gnd Baustatik (DE-588)4112679-8 gnd Eisenbahnbrücke (DE-588)4123118-1 gnd Stahlbrücke (DE-588)4182822-7 gnd Balkenbrücke (DE-588)4120967-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4255917-0 (DE-588)4112679-8 (DE-588)4123118-1 (DE-588)4182822-7 (DE-588)4120967-9 (DE-588)4013255-9 (DE-588)4041924-1 (DE-588)4049739-2 (DE-588)4047194-9 (DE-588)4011882-4 |
title | Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss |
title_auth | Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss |
title_exact_search | Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss |
title_full | Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss Martin Trautz |
title_fullStr | Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss Martin Trautz |
title_full_unstemmed | Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss Martin Trautz |
title_short | Eiserne Brücken in Deutschland im 19. Jahrhundert |
title_sort | eiserne brucken in deutschland im 19 jahrhundert eine analyse der ersten eisernen balkenbrucken in deutschland unter berucksichtigung des gesellschaftlichen und politischen hintergrundes der zeit am beispiel der konig wilhelms rhein eisenbahnbrucke der hammer brucke uber den rhein zwischen dusseldorf und neuss |
title_sub | eine Analyse der ersten eisernen Balkenbrücken in Deutschland unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrundes der Zeit am Beispiel der König-Wilhelms-Rhein-Eisenbahnbrücke, der "Hammer-Brücke", über den Rhein zwischen Düsseldorf und Neuss |
topic | Geschichte Iron and steel bridges Germany Design and construction Iron and steel bridges Germany History 19th century Eisenbrücke (DE-588)4255917-0 gnd Baustatik (DE-588)4112679-8 gnd Eisenbahnbrücke (DE-588)4123118-1 gnd Stahlbrücke (DE-588)4182822-7 gnd Balkenbrücke (DE-588)4120967-9 gnd |
topic_facet | Geschichte Iron and steel bridges Germany Design and construction Iron and steel bridges Germany History 19th century Eisenbrücke Baustatik Eisenbahnbrücke Stahlbrücke Balkenbrücke Deutschland Düsseldorf Neuss Rhein Preußen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002623735&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trautzmartin eisernebruckenindeutschlandim19jahrhunderteineanalysederersteneisernenbalkenbruckenindeutschlandunterberucksichtigungdesgesellschaftlichenundpolitischenhintergrundesderzeitambeispielderkonigwilhelmsrheineisenbahnbruckederhammerbruckeuberdenrheinzwischendu |