Sinn und Paradox: die Ästhetik, keine Fachphilosophie
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main u.a.
Lang
1991
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adam_text | Inhalt
Vorwort__________________________________________________ 9
Erstes Kapitel
Was ist die Ästhetik?
1.1 Ein vielseitiges Wort: das Ästhetische . Sich-Verständigen und
Verstehen. Die Ästhetik, ein Verstehensanspruch oder ein Zirkel-
schluß? ________________________________________________ 13
1.2 Die Ästhetik definieren? Die Ästhetiken kulturelle Körperschaft
und Wissenschaftlergemeinschaft Die Ästhetik und die Kunst zwi-
schen Kontingenz-Besonderheit und Notwendigkeit-Allgemeinheit 26
2.1 Strenge Definitionen, Undefinierbarkeit und ad-hoc-Theorien.
Schön,erhaben,häßlich ...-.dieÄsthetik,eine Sammelbezeichnung;
das Ästhetische, leere Einheit einer Vielfalt___________________ 36
2.2 Existiert die Ästhetik vielleicht gar nicht? Probleme, Pseudoproble-
me und Grenzprobleme. Die Ästhetik, eine Schwellendisziplin ?
Die Rückkehr der inexistenten Ästhetik. Was ist die Ästhetik? :
eine Orientierungsfrage.___________________________________ 50
3.1 Die moderne Denkweise : Idee und Gemütszustand. Eine Kultur
(und eine Ästhetik) ohne Eigenschaften. Die Rationalisierung des
Ästhetischen als leere Einheit______________________________ 60
3.2 Ästhetik, Theorien allgemein und ihre Historizität Selbsthistorisie-
rung, Abschwächung, Kurzschluß___________________________69
4. Schlußfolgerungen: eine echte Frage_________________________74
5.1 Anhang: a) Von den Philosophien der Öffnung zu den Philo-
sophien der Schwäche ____________________________________ 76
5.2 b) Apodiktik und Möglichkeit bei Kant______________________ 83
5.3 c) Die Stärke der Schwäche________________________________ 93
Zweites Kapitel
Das Fragen und die Philosophie
1.1 Echte Fragen und falsche Fragen? Abstruse Fragen und gewöhnli-
che Fragen? Fragen und Fragen.____________________________ 99
1.2 Fragen und Schon-Wissen. Metasprachliche Fähigkeiten und Omni-
formativität Frage und Metasprache. Logischer Rigorismus und das
Recht zur Lüge: Antinomie oder Paradox des Lügners? Unterwegs
zum Paradox des Fragens überhaupt_________________________ 105
1.3 Die Sprecher sind keine Maschinen und die Dichter keine Schöp-
fer? Automatisierung und Ent-Automatisierung. Das Ungewöhnli-
che im Alltaglichen. Wissen und Geschehen, Revolutionen und
Gleichgewichtszustände. Innovation und Innovationsfähigkeit____ 122
2.1 Die Philosophie, das Wissen und das Abstand-Nehmen vom Wis-
sen. Wissenschaftliche Frage und philosophische Frage. Das Para-
dox der Philosophie. Erkennen, Verstehen und Immer-wieder-neu-
Verstehen.______________________________________________ 129
2.2 Die Probleme und das Problem der Philosophie. Die Frage: Was ist
die Philosophie? und ihr Ort Paradox und Paralogismus. Die para-
doxe Einheit von Verstehen und Bestimmtheiten________________147
3.1 Keine grundsatzliche Alternative: Skeptizismus/Dogmatismus. Die
Philosophie zwischem dem Wissen von Allgemeinheiten und dem
Verstehen.______________________________________________ 161
3.2 Erkenntnis und Verstehen: In Parenthese-Setzen und Sättigung .
System und Prozeß. Transzendental und empirisch______________167
4. Schlußfolgerungen: Philosophie und Ästhetik__________________ 181
5.1 Anhang I: Die Sprachtheorie zwischen Verstehen und Wissen von
Allgemeinheiten ________________________________________. 183
5.2 Anhang II: Ein Beispiel für eine Quasi-Definition: System /
•Prozeß , Räumüchkeif/ ZeiÜichkeit _________________________ 190
Drittes Kapitel
Das Verstehen der Ästhetik
1.1 Was ist die Ästhetik? : immer noch eine paradoxe Frage. Ver-
wandtschaft oder Identität zwischen Ästhetik und Philosophie? Wie
die Ästhetik zu verstehen ist, was die Ästhetik versteht__________ 201
1.2 Ästhetik und Philosophie der Kunst: Sind Beispiele und Objekte
dasselbe? Ein Fall von Beziehungsproblemen: Ästhetik und
•Literatur . Der nicht-disziplinäre Charakter der Ästhetik._________ 209
2.1 Die Ästhetik denken und die Ästhetik neu denken: Problem und
Geschichte. Ästhetik und Philosophie zwischen Nicht-Professio-
nalität und Nicht-Dilettantismus . Hermeneutischer Zirkel und Pa-
radox. Das wahre ästhetische Problem und sein Entstehen .______ 219
2.2 Die Begründung der Ästhetik bei Kant: ästhetische Bedingung, Er-
fahrung überhaupt und Sinn_______________________________ 231
3.1 Die Ästhetik als Philosophie des Sinns und ihr inneres Problem: a)
Croce_________________________________________________ 259
3.2 b) Wittgenstein_________________________________________ 267
3.3 c) Heidegger____________________________________________ 277
4. Ein Anfang in Gestalt einer Schlußfolgerung: der Sinn und das Pa-
radox, ästhetische Erfahrung und Kunst______________________ 288
5. Anhang: Lektüre der Einleitung in die Kritik der Urteilskraft1_____ 311
Bibliographie_______________________________________________ 325
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