Lehren und Lernen im Sportspiel:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ahrensburg bei Hamburg
Czwalina
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Sportwissenschaft und Sportpraxis
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 541 - 577 |
Beschreibung: | 577 S. Ill. |
ISBN: | 3880202176 |
Internformat
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adam_text | SPORTWISSENSCHAFT UND SPORTPRAXIS HERAUSGEBER: CLEMENS CZWALINA ISSN
0342-457X BAND 81 WERNER SCHMIDT LEHREN UND LERNEN IM SPORTSPIEL VERLAG
INGRID CZWALINA D-2070 AHRENSBURG BEI HAMBURG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT
19 KAP. 1: SPORTDIDAKTIK UND SPORTSPIEL: ZUM ZUSAMMENHANG VON
ZIELSETZUNGEN, INHALTEN UND UNTERRICHTSGESTALTUNG EINLEITUNG -
EINSCHRAENKUNGEN 21 TEIL A: DIDAKTIK UND METHODIK DER LEIBESERZIEHUNG 23
I. I METHODIK DER LEIBESERZIEHUNG 2 3 BEZUGSGRUNDLAGEN - ZUR PRAXIS DER
SPORTSPIELE - ZUSAMMENFASSUNG L. 2 DIDAKTIK DER LEIBESERZIEHUNG 2 6
1.2.1 ZUR DIDAKTISCHEN KONTROVERSE 2 6 DER OBJEKTIVISTISCHE ANSATZ
(PASCHEN) - DER ANTHROPOZENTRISCHE ANSATZ (BERNETT; HANEBUTH) - DER
ANTHROPOLOGISCH-KINDGEMAESSE ANSATZ (MESTER) - KRITISCHE EINSCHAETZUNG -
ERZIEHERISCHE UND UNTERRICHTSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN DES ANSATZES VON
MESTER 1.2.2 DIE BILDUNGSGEHALTE DES SPIELS (HILMER) 31 AUSWAHL UND
ORDNUNG DER SPIELE - ZUSAMMENFASSUNG 1.2.3 DIDAKTIK, UND METHODIK DER
SPORTSPIELE 3 3 DAS BASKETBALL-KONZEPT (STOECKER) - DAS SPIEL- GEMAESSE
FUSSBALL-KONZEPT (DIETRICH) - DAS SPIEL- GEMAESSE VOLLEYBALL-KONZEPT
(DUERRWAECHTER) - . KRITISCHE EINSCHAETZUNG - METHODIK DER SPORTSPIELE:
ZUSAEMMENFAS. SUNG - RESUEMEE TEIL B: ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND
SPORTDIDAKTIK IM UMBRUCH: KONSEQUENZEN FUER DIE SPORTSPIEL-VERMITTLUNG L.
3 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT IM UMBRUCH 1.3.1 DIE OEFFNUNG ZU DEN EMPIRISCHEN
VERFAHREN (ROTH) 40 41 41 CURRICULUM-ENTWUERFE 4 3 LANGFRISTIGE
CURRICULUMENTWICKLUNG (ROBINSOHN) - MITTELFRISTIGE CURRICULUMENTWICKLUNG
(ACHTENHAGEN/ MENCK) - CURRICULUM-WERKSTATT (VON HENTIG) - PRAGMATISCHE
CURRICULUMENTWICKLUNG (BILDUNGSRAT) - LERNZIELOPERATIONALISIERUNG
(MOELLER) VS. OFFENE CURRICULA (HEIPCKE/MESSNER/GARLICHS/RUMPF) 1.3.3
KRITISCHE DIDAKTIK-MODELLE 4 8 KOMMUNIKATIVE DIDAKTIK (SCHAEFER/SCHALLER)
- KRITISCH-KONSTRUKTIVE DIDAKTIK (KLAFKI) - KRITISCHE DIDAKTIK (SCHULZ)
1.3.4 AENDERUNGEN DES SPORTRELEVANTEN UMFELDES 52 DAS NEUE GEWICHT DES
SPORTS (KURZ) - ENTWICK- LUNGSPSYCHOLOGIE IM WANDEL (OERTER/RETTER) 1.4
SPORTDIDAKTIK IM UMBRUCH 54 1.4.1 ORIENTIERUNG AN DEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN 55 (AN DER KRITISCHEN FUNKTION VON THEORIE) ZUM
PROBLEM DER LEHRPLANENTSCHEIDUNG (DIETRICH) - HANDLUENGSKOMPETENZ IM
SPORT (BRODTMANN/TREBELS) - KOERPERERZIEHUNG, SPORT UND SPIEL (FUNKE) -
ZUSAMMENFASSUNG 1.4.2 ORIENTIERUNG AM SPORT 58 EINDIMENSIONALES
SPORTVERSTAENDNIS (DIEM/KIRSCH) - HANDLUNGSFAEHIGKEIT IM SPORT (KURZ) -
ZUSAMMENFASSUNG L. 5 STUFENDIDAKTISCHE ANSAETZE 6 2 1.5.1
PRIMARSTUFENSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 6 2 SCHULUNG SPORTARTSPEZIFISCHER
FERTIGKEITEN (HECKER) - SCHRITTE ZU EINEM OFFENEN BEWEGUNGS- KONZEPT
(BANNMUELLER) - BEWEGUNG UND ERFAHRUNG (SCHERLER) - BEWEGUNG, SPIEL UND
SPORT (GABLER/GRUPE/KURZ) - ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE EINSCHAETZUNG
1.5.2 SPORT IN DER SEKUNDARSTUFE I (BRETTSCHNEIDER) 6 7 KRITISCHE
EINSCHAETZUNG 1.5.3 SPORT IN DER SEKUNDARSTUFE II (GRUPE/BERGNER/KURZ) 6
9 1.5.4 THEORIE UND PRAXIS DER SPORTARTEN 70 REFLEXIVES LERNEN
(DIETRICH) - INSTRUMENTELLES UND REFLEXIVES LERNEN (BAUR/BRETTSCHNEIDER)
- ZUSAMMENFASSUNG 1.5.5 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT UND SPORTDIDAKTIK: 72
EINE ZWISCHENBILANZ RESUEMEE I. E DIDAKTIK UND METHODIK DER SPORTSPIELE 7
1 1.6.1 UNTERSCHIEDLICHE BEZUGSPUNKTE 7 7 HANDLUNGSSTRUKTUR UND
MANNSCHAFTSSPIEL (HAGE- DORN) - ZUM IMPLIKATIONSZUSAMMENHANG VON ZIEL-
PROJEKTION UND VERMITTLUNGSVARIABLEN (BRETT- SCHNEIDER) - VEREINFACHTE
ERFAHRUNGSSITUATIONEN IM SPORTSPIEL (SCHALLER) - ALTERNATIVE STRUKTUR-
ANALYSEN (DIETRICH) - KRITISCHE EINSCHAETZUNG 1.6.2 SCHUELERBUECHER FUER DIE
SEKUNDARSTUFE II 85 SPORTARTBEZOGENE UNTERRICHTSMATERIALIEN (NRW) -
ARBEITSMATERIALIEN FUER DIE SPORTSPIELE (GRUPE U.A.) 1.6.3 ZUR
REGELUNGSBEDUERFTIGKEIT DER SPORTSPIELE 88 ZUR REGELKONTROLLE
(PILZ/TREBELS) - SOZIALE OEFF- NUNG DER BEWEGUNGSSPIELE (EICHLER) -
ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN BEWUSSTSEINS (LANDAU) - SOZIALES LERNEN IM
SPORTSPIEL (CACHAY/KLEINDIENST; FRITSCH/ MARAUN) - SPIELEN MIT
SONDERREGELN (HARTMANN; HEINE) - SPIELREGELUNG DURCH VEREINBARUNG TECH-
NISCHER UND MORALISCHER REGELN (SCHERLER) - KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ UND
SPORTSPIEL (DIGEL) 1.6.4 DAS DILEMMA DER SPORTSPIELERZIEHUNG: 102 DAS
THEORIE-PRAXIS-VERHAELTNIS RESUEMEE TEIL C: DIE AUSDIFFERENZIERUNG DES
SPORTS, DER SPORT- 106 ARTEN UND DER SPORTWISSENSCHAFT: PROBLEME FUER DIE
VERMITTLUNG 1.7 DER VERAENDERTE STELLENWERT DES SPORTS 106 DIE
VERSPORTUNG JUGENDLICHER KOERPER (ZINNECKER) - DIE AUSDIFFERENZIERUNG DER
SPORTARTEN - DIE VER- AENDERUNG DES WERTESYSTEMS - DIE WIEDERENTDECKUNG
DES SUBJEKTS (GRUPE; FUNKE) - ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE EINSCHAETZUNG
I. 8 DER VERAENDERTE ZUGANG ZUM SPORTSPIEL 119 SELBSTINITIIERUNG DES
SPIELS (DIETRICH/LANDAU) - DER HEUTIGE ZUGANG ZUM SPORTSPIEL (DIETRICH;
SCHMIDT) 1.8.1 KONKURRIERENDE VERMITTLUNGSMODELLE 123 MINI-SPORTSPIELE
(HAGEDORN U.A.) - KIND- UND ENTWICKLUNGSGEMAESSES SPIELEN (DIETRICH) -
SPIELE UM ETWAS (SPORTPAEDAGOGISCHE DEUTUNGEN) - ZUSAMMENFASSUNG I. 9
FACHWISSENSCHAFTLICHE ZUGAENGE ZUM SPORTSPIEL 132 SKIZZIERUNG DES
VOLLEYBALL-HANDBUCHES (CHRIST- MANN/FAGO) - SKIZZIERUNG DES
BASKETBALL-HAND- BUCHES (HAGEDORN/NIEDLICH/SCHMIDT) - RESUEMEE
SCHLUSSBEMERKUNGEN 136 AUSBLICK 13 8 KAP. 2: LERNEN IM SPORTSPIEL 141
TEILA: ZUR ENTWICKLUNG DER SPORTSPIELFORSCHUNG 143 2.1 ANALYSEN DES
SPORTSPIELS 143 2.1.1 QUALITATIVE ANALYSEN DES SPORTSPIELS 143
QUALITATIVE BEWEGUNGS-ANALYSEN (DOEBLER) - KATEGO- RIALE ERFASSUNG -
ANTIZIPATION - LEISTUNGSKOMPO- NENTEN - QUALITATIVE ANALYSE DER
PSYCHISCHEN STRUKTUR (MAHLO) - WAHRNEHMUNG UND ANALYSE - DIE GEDANKLICHE
LOESUNG - DIE MOTORISCHE LOESUNG - KOMPLIZIERTHEIT VON HANDLUNGEN -
KRITISCHE EIN- SCHAETZUNG - DAS SPIELREIHEN-KONZEPT AUS LERN-
THEORETISCHER SICHT (DIETRICH) - DIE FREIE SPIEL- WELT - PHASEN DES
HANDLUNGSVERLAUFS - TRADITIONELLE BEWEGUNGSSPIELE - SPIELERISCH
EINGEKLEIDETE UBUNGSFORMEN - REINE UEBUNGSFORMEN - ZUSAMMEN- FASSUNG
-STRUKTURANALYSE DER BEWEGUNGSSPIELE: SUBJEKTIVE UND OBJEKTIVE STRUKTUR
(HILMER) - ERFUELLTES SPIELLEBEN - SPIELWELT DER ERWACH- SENEN -
ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 2.1.2 QUANTITATIVE ANALYSEN: ZIELE UND
ERKENNTNISSE DER 158 SYSTEMATISCHEN SPORTSPIELBEOBACHTUNG DIE
ENTWICKLUNG DER SPORTSPIELBEOBACHTUNG (HAGE- DORN) - THEORIE DER
AKTIONSKETTEN - THEORIE DER SYNCHRONKETTEN - INTERDEPENDENZ-THEORIE -
SPIEL- BEOBACHTUNG UND LERNERFOLGSKONTROLLEN IM BASKET- BALL -
VERGLEICHENDE SPIELBEOBACHTUNG IM VOLLEY- BALL - ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 2.2 WECHSEL DER FORSCHUNGSPERSPEKTIVE: 16 6 INTRAINDIVIDUELLE
ERKLAERUNGSMODELLE 2.2.1 SYSTEMSPEZIFISCHE ERKLAERUNGEN MENSCHLICHEN
HANDELNS 166 DAS TOTE-MODELL (MILLER/GALANTER/PRIBRAM) - DIE
HIERARCHISCHE ORGANISATION - DIE RUECKKOPPELUNGS- EINHEIT - WERTE,
BEDEUTUNGSMASSSTAEBE - MOTORISCHE FERTIGKEITEN - DAS PROBLEM DES UMLERNENS
- DAS PROBLEM DER RUECKMELDUNG - ZUSAMMENFASSUNG - DIE NAIVE
VERHALTENSTHEORIE (LAUCKEN) - KOGNITIVE PROZESSE - MOTIVATIONALE
PROZESSE - GEFUEHLSMAESSIGE PROZESSE - ZUSAMMENFASSUNG - PSYCHISCHE
STRUKTUR UND REGULATION VON ARBEITSTAETIGKEITEN (HACKER) - PSYCHISCHE
STRUKTUR - OPERATIVE ABBILDSYSTEME - REGULATIONSEBENEN - ZUSAMMENFASSUNG
- KRITISCHE ANMERKUNGEN AUS SICHT EINER ICH-PSYCHOLOGISCHEN
HANDLUNGSTHEORIE (BOESCH) 2.2.2 ZUR EINHEIT VON KOGNITION UND MOTORIK:
181 ANGLO-AMERIKANISCHE THEORIEN EINE CLOSED-LOOP-THEORIE (ADAMS) - DIE
ENTWICKLUNG DER SCHEMA-THEORIE (R.A. SCHMIDT) - ZUM PROBLEM DER
ZENTRALEN STEUERUNG - MOTORISCHE PROGRAMME - DIE IDEE DES SCHEMAS -
MOTORISCHE REAKTIONSSCHEMATA - SCHEMABILDUNG - REAKTIONSERZEUGUNG -
REAKTIONS- ERKENNUNG - DER AUSSAGEWERT FUER DIE SPORTSPIELE 2.2.3
SPORTSPEZIFISCHE ERKLAERUNGSMODELLE: 189 HANDLUNGS-, KOGNITIONS- UND
INFORMATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE GRUNDANNAHMEN - DAS ANTIZIPATIVE
HANDLUNGSRAUMKON- ZEPT (KAMINSKI) - BEWEGUNGSHANDLUNGEN ALS BEWAELTI-
GUNG VON MEHRFACHAUFGABEN - DAS HANDLUNGSRAUMKON- ZEPT - ZUSAMMENFASSUNG
- ENTWICKLUNG UND MODIFIKA- TION KOGNITIVER STRUKTUREN (GLENCROSS) - DIE
ROLLE VON PLAENEN - AUF DEM WEG ZU EINER INTEGRATIVEN HAND- LUNGSTHEORIE
(LEIST) - ALLGEMEINE PSYCHISCHE STRUKTUR - INNERE UND AEUSSERE
STRUKTURANALYSE DER BEWEGUNG - STRUKTUR- UND PROZESSANALYSE DER
BEWEGUNGSPRODUKTION - FUNKTIONSANALYSE DER MOTIVATION - ZUR VERSCHIEDEN-
HEIT DER LERN- UND LEHRPROBLEME - REGULATION VON SPORTSPIELHANDLUNGEN
(KONZAG/KONZAG) - ORIENTIE- RUNGSREGULATION - ANTRIEBS- UND
ENTSCHEIDUNGS- REGULATION - AUSFUEHRUNGS- UND KONTROLLREGULATION -
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE WUERDIGUNG 2.3 LERNPHASENMODELLE IM SPORT
208 2.3.1 ZWEIPHASIGE LERNMODELLE 208 EIN ZWEIPHASIGES
KOORDINATIONSMODELL (RUESSEL) - RAHMENKOORDINATION - FEINKOORDINATION -
STEUE- RUNGS- UND REGELUNGSPROZESSE - MENTALES TRAINING - MOTORISCHER
TRANSFER - ZUSAMMENFASSUNG - DIE ZWEI-PHASEN-THEORIE (ADAMS) - DER
HISTORISCHE ZUSAMMENHANG - 1. LERNPHASE: VERBAL-MOTOR-STAGE - 2.
LERNPHASE: MOTOR-STAGE - ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 2.3.2
GESTALTTHEORETISCHE SICHTWEISEN: WAHRNEHMUNG UND LERNEN 216 ZUM PROBLEM
DER ZENTRIERUNGSVERHAELTNISSE IM AN- SCHAULICHEN GESAMTFELD (KOHL) -
PHAENOMENOLOGISCHE ANALYSE - ZUR BASKETBALL-UNTERSUCHUNG - LEISTUNGS-
ERGEBNISSE - AUSSAGEDATEN - ZUSAMMENFASSUNG - UNTERSCHIEDLICHE FORMEN
DER ORGANISATION DES GE- SAMTFELDES BEIM SENSUMOTORISCHEN LERNEN
(THOLEY) - AENDERUNG DER ZENTRIERUNGSVERHAELTNISSE - BILDUNG VON
GESTALTZUSAMMENHAENGEN - BILDUNG VON GESTALT- EIGENSCHAFTEN -
ORGANISATION VON BEZUGSSYSTEMEN - AENDERUNG DER
VARIABILITAETS-KONSTANZVERHAELTNISSE - TENDENZ ZUR PRAEGNANZ -
ZUSAMMENFASSUNG 2.3.3 MOTORISCHE LERNPHASENMODELLE 227 3 PHASEN
MOTORISCHEN LERNENS (MEINEL) - PHASE A: ERWERB DES GRUNDABLAUFES IN
GROBFORM: GROBKOORDINATION DER BEWEGUNG - PHASE B: KORREKTUR,
VERFEINERUNG UND DIFFEREN- ZIERUNG: FEINKOORDINATION DER BEWEGUNG -
PHASE C: FESTIGUNG UND ANPASSUNG AN WECHSELNDE BEDINGUNGEN:
STABILISIERUNG DER BEWEGUNG - ZUSAMMENFASSUNG - MOTORISCHES LERNEN IM
SPORT: 3 PHASEN DES LERNVERLAUFS (SCHNABEL) - 1. LERNPHASE: ENTWICKLUNG
DER GROBKOORDINATION - 2. LERNPHASE: ENTWICKLUNG DER FEINKOORDINATION -
3. LERNPHASE: STABILISIERUNG DER FEINKOORDINATION UND ENTWICKLUNG DER
VARIABLEN VERFUEGBARKEIT - DIE KOMPLEXE ANTIZIPATION IM SPORTSPIEL -
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK 2.3.4 HANDLUNGSTHEORETISCHE MODELLE 237
LERNEN ALS ENTWICKLUNG VON HANDLUNGSSYSTEMEN (VOLPERT) - ZUSAMMENFASSUNG
- LERNVORGAENGE BEI DER ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG (HACKER) - ALLGEMEINE
MOBILISIERUNG - SENSIBILISIERUNG DER ANALYSATOREN - PSYCHOLOGISCHE
AUTOMATISIERUNG - BEGRIFFLICHE FASSUNG (VERBALISIERUNG) - INTELLEKTUELLE
DURCH- DRINGUNG - ZUSAMMENFASSUNG - PSYCHISCHE MERKMALE DES
INTRAINDIVIDUELLEN ENTWICKLUNGS- UND LERNVER- LAUFS (ALLMER) -
ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIK - ZUSAMMENFASSUNG: LERNPHASENMODELLE IM
UEBERBLICK - RESUEMEE TEILB: KOGNITIVE UND MOTORISCHE PROZESSE 249 2.4 ZUR
BEDEUTUNG DER WAHRNEHMUNGSKOMPONENTE 249 2.4.1 WAHRNEHMEN UND ERKENNEN
VISUELLER MUSTER 251 MERKMALSANALYSE (NEISSER) - DIE SUCHE NACH DEN
PROTOTYPEN (ROSCH) - ZUR INTERAKTION VON WAHR- NEHMUNG UND GEDAECHTNIS
(DE GROOT; CHASE/SIMON) - DAS PROBLEM DER WAHRNEHMUNGSEINHEITEN:
GANZHEIT ODER TEILE 2.4.2 EXKURS: WAHRNEHMUNGSTHEORIEN IM WIDERSTREIT
254 PROBLEME DER WAHRNEHMUNGSFORSCHUNG - DER OEKOLO-
GISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ (NEISSER) - WAHR- NEHMUNG S SCHEMATA -
WAHRNEHMUNG ALS UMWELTINFORMA- TIONSANGEBOT (J.J. GIBSON) - THE THEORY
OF AFFOR- DANCES - ZUR DEFINITION VON WAHRNEHMUNG - ANNAHMEN UEBER DIE
ART DES WAHRGENOMMENEN - DER INFORMATIONS- BEGRIFF - ANNAHMEN UEBER
WAHRNEHMUNGSSYSTEME - EXTRAKTION VON UMWELTINFORMATIONSANGEBOTEN -
WAHRNEHMUNGSLERNEN AUS OEKOLOGISCHER SICHT: EIN BLICK VON AUSSERHALB DES
NETZWERKES (E. GIBSON) - WAHRNEHMUNG: DIREKTER REALISMUS ODER
KONSTRUKTION? 2.4.3 BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG 261 FREMDWAHRNEHMUNG (MICHOTTE
U. JOHANNSON) - EIGEN- UND FREMDWAHRNEHMUNG (LEE/LISHMAN) - VISUELLE
BEWEGUNGSWAHRNEHMUNG UND RAUM-ZEIT-BEZOGENE EIGENE AKTIONEN -
ORGANISMUS-UMWELT-BEZIEHUNGEN - RELEVANTE INFORMATIONEN -
ZUSAMMENFASSUNG 2.4.4 WAHRNEHMUNG UND ANTIZIPATION 266 REAKTIONSZEIT UND
BEWEGUNGSZEIT - WAHRNEHMUNGS- UND ERFAHRUNGSANTIZIPATION -
ZUSAMMENFASSUNG 2.4.5 SELEKTIVES SEHEN 270 DATENBEZOGENE SELEKTION
(NEISSER/BECKLEN) - ERWARTUNGSBEZOGENE SELEKTION (SPELKE/HIRST/ NEISSER)
- STRUKTURELLE BEGRENZUNGEN - SELEK- TIVES SEHEN IM MANNSCHAFTSSPIEL
(KONZAG) - KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT - DISTRIBUTIONSFAEHIGKEIT -
UMSCHALTFAEHIGKEIT - EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG 2.4.6 FIXATIONSVERHALTEN IM
SPORTSPIEL 273 FIXIERUNG VON RAUMKONSTELLATIONEN (BARD/FLEURY) -
FIXATIONSVERHALTEN UND KOMPLEXITAET - ZUSAMMEN- FASSENDE EINSCHAETZUNG 2.5
ZUM PROBLEM DER INFORMATIONSVERARBEITUNG: 2 78 ERINNERUNGEN, GEDAECHTNIS
UND AUFMERKSAMKEIT 2.5.1 ERINNERUNGSORIENTIERTE GEDAECHTNISPSYCHOLOGIE
279 SUBJEKTIVE BEDEUTUNG UND SCHEMATA (BARTLETT) 2.5.2
WISSENSORIENTIERTE GEDAECHTNISPSYCHOLOGIE 280 STUFEN-MODELLE - MERKMALE
DER GEDAECHTNISSPEICHER 2.5.3 DAS SENSORISCHE GEDAECHTNIS 283 BEFUNDE
ZUGUNSTEN EINES EIGENSTAENDIGEN SPEICHER- SYSTEMS (SPERLING) - BEGINN DER
KONZEPTUELLEN VERARBEITUNG - ZUSAMMENFASSUNG 2.5.4 DAS PROBLEM DER
AUFMERKSAMKEIT 284 DAS EIN-KANAL-FILTER-MODELL (BROADBENT) - DAS
ABSCHWAECHUNGSMODELL (TREISMAN) - SPAETE SELEKTION: MODELLE VOLLSTAENDIGER
VERARBEITUNG (ATKINSON/ SHIFFRIN) - AUFMERKSAMKEIT ALS VERTEILUNG
KOGNITIVER RESSOURCEN (NORMAN/BOBROW) - ZUSAMMENFASSUNG 2.5.5 DAS
KURZZEITGEDAECHTNIS 289 ZEITDAUER DER SPEICHERUNG - VERGESSEN: VERFALL
ODER INTERFERENZ? - KODIERUNGSPROZESSE IM KZG - ORGANI- SATION VON
LERNPROZESSEN IM KZG (MILLER) - BEFUNDE ZUGUNSTEN EINES SEPARATEN
KURZZEITSPEICHERS - ART DER KODIERUNG - EINE ALTERNATIVE: DAS MODELL DER
VERARBEITUNGSEBENEN (CRAIK/LOCKHART) - DIE WEITER- ENTWICKLUNG:
ELABORIERTHEIT UND ORGANISATION 2.5.6 DAS LANGZEITGEDAECHTNIS 294
KOGNITIVE LANDKARTEN (LYNCH U. KUIPERS) - KODIERUNG IM LZG -
ORGANISATIONSPROZESSE IM LZG - EPISODISCHES UND SEMANTISCHES GEDAECHTNIS
(TUL- VING) - MODELLE DES SEMANTISCHEN GEDAECHTNISSES - VISUELLE
VORSTELLUNGSBILDUNG (MESTER) - ZUSAMMEN- FASSUNG: DER UMGANG MIT DEM
GEDAECHTNIS 2.6 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 299 KOGNITIVE VORLAUFPROZESSE 2.6.1
SITUATIVE MERKMALE 302 UMFANG (= ANZAHL) DER ALTERNATIVEN - KOMPLEXITAET
SITUATIVER MERKMALE (KONZAG) 2.6.2 INFORMATIONSREDUKTION: 307 BINDEGLIED
ZWISCHEN SITUATIVEN UND PERSONENSPEZIFISCHEN MERKMALEN 2.6.3
PERSONENSPEZIFISCHE MERKMALE 308 DIE BEDEUTUNG DES VORWISSENS (CHI) -
ALTERS- TYPISCHE VERAENDERUNGEN (J. KONZAG) - OPERATIVES WISSEN (=
HANDLUNGSWISSEN) - HANDLUNGSWISSEN IM SPORTSPIEL - DIE BEDEUTUNG DES
KOENNENS: EINSCHAETZUNG DER MOMENTANEN VERFUEGBARKEIT 2.6.4 ZUSAETZLICHE
ENTSCHEIDUNGSBEDINGUNGEN 314 ENTSCHEIDUNGEN UNTER ZEITDRUCK - PHYSISCHE
UND PSYCHISCHE BELASTUNG IM WETTKAMPF - DAS PROBLEM DER FUNKTIONALEN
GEBUNDENHEIT - ZUSAMMENFASSUNG 2.7 MOTORISCHE AUSFUEHRUNGSPROZESSE 315
2.7.1 GESCHLOSSENE UND OFFENE LERNAUFGABEN 316 2.7.2 QUALITATIVE
MERKMALE 317 OEKONOMISIERUNG DES GESAMTABLAUFS - STOERUNGEN DES
GESAMTABLAUFS - AUFGABENSCHWIERIGKEIT - FEHLERURSACHEN 2.7.3
QUANTITATIVE MERKMALE 320 STANDARDISIERUNG (KONSTANZ) DER BEWEGUNGSDAUER
- ZIELGENAUIGKEIT - GESCHWINDIGKEIT - VIELFALT UND VARIABILITAET
MOTORISCHER AUSFUEHRUNGSPROZESSE - ZUSAMMENFASSUNG 2.8
RUECKMELDUNGSPROZESSE 324 2.8.1 EIGENINFORMATIONEN 324 QUALITATIV
GANZHEITLICHE ASPEKTE 2.8.2 ZUM ZUSAMMENHANG VON FREMD- UND
EIGENINFORMATIONEN 327 2.8.3 FREMDINFORMATIONEN 329 VERLAUFSBEZOGENE
FREMDINFORMATIONEN - RESULTAT- BEZOGENE RUECKINFORMATIONEN - ART UND
GENAUIGKEIT DES INFORMATIONS-FEEDBACKS - INFORMATIONS-FEEDBACK UND
LERNSTUFEN - HAEUFIGKEIT DES INFORMATIONS- FEEDBACKS -
ZEITCHARAKTERISTIKA - AUSSAGEN ZUM POST-INTERVALL - AUSSAGEN ZUM
PRAE-INTERVALL - DAS VERHAELTNIS VON PRAE- UND POST-INTERVALL -
ZUSAMMENFASSUNG - VIDEO-FEEDBACK - RESUEMEE TEIL C: MOTIVATIONALE UND
EMOTIONALE BEDINGUNGEN IM SPORT 340 2.9 MOTIVATIONALE BEDINGUNGEN IM
SPORT 3 4 O 2.9.1 MOTIVATION IM UND DURCH SPORT 340 MOTIVATION ZUM SPORT
(HEUSER) - MOTIVATION IM SPORT (JONAS) - EINSTELLUNGEN UND INTERESSEN
ZUM SPORTTREIBEN (BRETTSCHNEIDER/KRAMER U. HECKERS) - MOTIVATION ZUM
SPORTSPIEL (ESSING/ EBERSPAECHER) - INDIVIDUELLE MOTIVATIONSPROBLEME -
AUF DER SUCHE NACH INDIVIDUELLEN ERWARTUNGS- UND BEWERTUNGSPROZESSEN
2.9.2 EXKURS: MOTIVATIONSTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN 345 PERSONEN- UND
UMWELTVARIABLEN (HECKHAUSEN) TEIL 1: ERWARTUNGEN DAS VALENZKONZEPT
(LEWIN) - DIE RESULTIERENDE VALENZ (FESTINGER) - MOTIV UND ANREIZ
(ATKIN- SON) - ERGEBNIS-FOLGE-ERWARTUNGEN (VROOM) - MOTIVIERUNGSPROZESSE
(HECKHAUSEN) - KOMPLEXE MOTIVIERUNGSPROZESSE IM SPORT (NITSCH/ALLMER)
TEIL 2: URSACHENERKLAERUNGEN NAIVE HANDLUNGSANALYSE (HEIDER) - SUBJEKTIV
WAHRGENOMMENE URSACHEN (WEINER) - INDIVIDUELLE URSACHENERKLAERUNGEN NACH
ERFOLG UND MISSERFOLG (MEYER) - INDIVIDUELLE URSACHENERKLAERUNGEN IM SPORT
(ALLMER) TEIL 3: DIE WIEDERENTDECKTE VOLITION VOLITIONALE
VERMITTLUNGSPROZESSE (KUEHL) - EXPER- TENTUM UND MOTIVATION GEGEN
WIDERSTAENDE (WEINERT) 2.9.3 PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 357 KRITISCHE
ANMERKUNGEN: VERNACHLAESSIGUNG INDIVI- DUELLER MEHRFACHMOTIVIERUNGEN UND
MOTIVHIER- ARCHIEN - MOTIVATIONSFOERDERNDE MASSNAHMEN 2.10 EMOTIONALE
BEDINGUNGEN IM SPORT 358 2.10.1 BESONDERHEITEN VON EMOTIONEN 359
GRUNDMERKMALE VON EMOTIONEN - (PRIMAERE) POSITIVE UND NEGATIVE EMOTIONEN
2.10.2 WECHSELBEZIEHUNGEN ZU ANDEREN KOMPONENTEN 361 2.10.3
EMOTIONSTHEORIEN UND IHRE BEDEUTUNG FUER LERNPROZESSE 361 EMOTIONEN ALS
KORRELAT VON ERREGUNGEN (DUFFY) - DER SEIEGIERENDE EINFLUSS VON EMOTIONEN
(BOWER) - DIE AUFMERKSAMKEITSHYPOTHESE (WINE U. SARASON) - EMOTIONEN ALS
POSTKOGNITIVES PHAENOMEN (LAZARUS) - GRUNDZUEGE EINER INDIVIDUELLEN
BEWERTUNGS- UND BEWAELTIGUNGSTHEORIE - BEWAELTIGUNGSPROZESSE 2.10.4
NEGATIVE EMOTIONEN 368 ANGST IM SPORT - ANGSTAUSLOESENDE BEDINGUNGEN -
STRESSINDUZIERENDE BELASTUNGSSITUATIONEN IM SPORT - EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN - VORWETTKAMPFPHASE - NACHWETTKAMPFPHASE - SCHULSPORT -
ZUSAMMENFASSUNG 2.10.5 POSITIV GETOENTE EMOTIONEN - 371 WOHLBEFINDEN IM
UND DURCH SPORT VORAUSSETZUNGEN ZUR ERREICHUNG INDIVIDUELLEN
WOHLBEFINDENS - ZUSAMMENFASSUNG - SCHLUSSBEMERKUNGEN KAP. 3: EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN IM FELD 3 75 ALLGEMEINE FORDERUNGEN AN ADAEQUATE
FORSCHUNGS- STRATEGIEN - METHODISCHE ZUGAENGE - GRUNDZUEGE DER EIGENEN
FORSCHUNGSSTRATEGIE - ZUSAMMENFASSUNG 3.1 ZUM PROBLEM DER PARTIELLEN
AUSSCHALTUNG DER VISUELLEN 378 KONTROLLE IM BASKETBALL EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZUR PARTIELLEN AUS- SCHALTUNG DER VISUELLEN KONTROLLE -
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM DRIBBELN IM BASKETBALL - DER EIGENE
UNTERSUCHUNGSANSATZ - UNTERSUCHUNG A - UNTERSUCHUNG B - ERGEBNISSE:
UNTERSUCHUNG A - LEISTUNGSDATEN - AUSSAGEDATEN - UNTERSUCHUNG B:
LAENGSSCHNITTUNTERSUCHUNG - DISKUSSION DER ERGEBNISSE 3.2
BEWEGUNGSVORSTELLUNGEN, FEHLERFESTSTELLUNG UND 385 MOTORISCHE
STRATEGIEN: EINE EXEMPLARISCHE UNTERSUCHUNG BEIM VORHANDSCHLAG IM TENNIS
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN - DER EIGENE UNTERSU- CHUNGSANSATZ -
AUSSAGEDATEN (BLICKRICHTUNG - AUF- MERKSAMKEITSVERHALTEN -
BEWEGUNGSVORSTELLUNGEN) - LEISTUNGSERGEBNISSE (GENAUIGKEIT UND KONSTANZ
- SEITEN- UND LAENGENABWEICHUNGEN - FEHLERAUSWERTUNG) - ZUSAMMENFASSUNG
UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 3.3 ZUR BEDEUTUNG INTERNER
REPRAESENTATIONEN IN EINER EINFACHEN FUSSBALLSPEZIFISCHEN
ENTSCHEIDUNGSSITUATION 39 3 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ZUR KOGNITIVEN
REPRAESEN- TATION - DER EIGENE UNTERSUCHUNGSANSATZ - ERGEB- NISSE -
AUSSAGEDATEN - LOESUNGSSTRATEGIEN - AUFMERK- SAMKEITSVERTEILUNG -
WAHRNEHMUNG DES TORWARTVERHAL- TENS - HANDLUNGSPLAENE UND
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN - ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 3.4 ZUR BEDEUTUNG INTERNER REPRAESENTATIONEN UND MOTORISCHER
AKTIONEN IN EINER KOMPLEXEN 399 FUSSBALLSPEZIFISCHEN ANGRIFFSSITUATION
DER EIGENE UNTERSUCHUNGSANSATZ - ERGEBNISSE: LEISTUNGSDATEN -
AUFMERKSAMKEITSVERHALTEN - LOESUNGSSTRATEGIEN - WAHRNEHMUNG DES ABWEHR-
VERHALTENS - DAS PROBLEM DER FUNKTIONALEN GEBUNDENHEIT - ZUSAMMENFASSUNG
UND INTERPRE- TATION DER ERGEBNISSE 3.5 ZUR BEDEUTUNG INTERNER SCHEMATA
(WAHRNEHMUNGS- UND 406 ENTSCHEIDUNGSPROZESSE) UND MOTORISCHER
AUSFUEHRUNGEN IN DER VOLLEYBALLSPEZIFISCHEN SITUATION AUFSCHLAG - ANNAHME
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN - DER EIGENE UNTERSU- CHUNGSANSATZ -
ERGEBNISSE: LEISTUNGSDATEN (EINSCHAETZUNGSZEITPUNKTE -
EINSCHAETZUNGSFEHLER) - AUSSAGEDATEN (ERKENNUNGSMERKMALE DES AUFSCHLAGS -
ENTSCHEIDUNGSPROBLEME - AUFMERKSAMKEITSVER- SCHIEBUNG) - ZUSAMMENFASSUNG
UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 3.6 ZUR BEDEUTUNG KOGNITIVER
REPRAESENTATIONEN UND 412 MOTORISCHER SCHEMATA IN DER TENNISSPEZIFISCHEN
STANDARDSITUATION AUFSCHLAG - RETURN EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN IM TENNIS
- DER EIGENE UNTERSUCHUNGSANSATZ - ERGEBNISSE: LEISTUNGSDATEN
(RETURNIERTE SCHLAEGE - TRENDBERECHNUNGEN) - ANALYSE DER AUSSAGEDATEN -
AUFMERKSAMKEIT - AUFSCHLAGMERKMALE (SUCHBEREICHSEINGRENZUNG - OPERATIVES
WISSEN) - RETURNMERKMALE (ZEITPUNKT DER BALLANNAHME, BESCHLEUNIGUNG) -
WAHRNEHMUNG DES TAKTISCHEN VERHALTENS - LOESUNGSSTRATEGIEN -
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN - ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 3.7 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE BEWEGUNGSANALYSE IM TENNIS
420 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN - DER EIGENE UNTER- SUCHUNGSANSATZ -
QUALITATIVE ERGEBNISSE - QUANTITATIVE ERGEBNISSE (EXTREMGRUPPENVERGLEICH
- GESAMTHANDLUNGSZEIT - REAKTIONSZEIT - SCHLAG- UND
BESCHLEUNIGUNGSPHASE) - ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 3.8 ZUR BEDEUTUNG UNTERSCHIEDLICHER RUECKMELDUNGEN FUER DIE 425
OPTIMIERUNG SPORTARTSPEZIFISCHER BEWEGUNGSABLAEUFE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN ZU FEEDBACK-EFFEKTEN - DER EIGENE UNTERSUCHUNGSANSATZ -
UNTERSUCHUNG A (VOLLEYBALL) - UNTERSUCHUNG B (FUSSBALL) - ERGEBNISSE:
LEISTUNGSDATEN VOLLEYBALL (EXTREM- GRUPPENVERGLEICHE - FEHLERAUSMASS -
INTRAGRUPPEN- VERGLEICH - RUECKMELDUNGSVARIATION) - AUSSAGEDATEN
(AUFMERKSAMKEITSVERTEILUNG - BLICKKONTAKT) - ERGEBNISSE: LEISTUNGSDATEN
FUSSBALL (EXTREM- GRUPPENVERGLEICH - EFFEKTE DER RUECKMELDUNGS- VARIATION)
- AUSSAGEDATEN - ZUSAMMENFASSUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 3.9
FREIES FUSSBALLSPIELEN VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 435 IM HISTORISCHEN
VERGLEICH BEOBACHTUNGEN ZUM FREIEN SPIELVERHALTEN IN DEN 60ER JAHREN -
DER EIGENE UNTERSUCHUNGSANSATZ - BEOBACHTUNGSERGEBNISSE - ART DER
BEWEGUNGSRAEUME - SPIELERZAHL - BEOBACHTETE SPIELFORMEN - INTEN- SITAET
DER SPIELFORMEN - BEFRAGUNGSERGEBNISSE - ZUSAMMENFASSUNG UND
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 3.10 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 445
KAP. 4: AUFGABENSTRUKTUR UND ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG 449 IM SPORTSPIEL:
GRUNDLAGE FUER METHODISCHE KONSEQUENZEN 4.1 CHARAKTERISIERUNG DER
AUFGABENSTRUKTUR IM SPORTSPIEL 449 A) MEHRFACHES BEZUGSSYSTEM B)
GESCHLOSSENE UND OFFENE LERNAUFGABEN ZUSAMMENFASSUNG UND FOLGERUNGEN 4.2
ZUR EINHEIT DER TEILHANDLUNGSSYSTEME 453 4.3 ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG AUF
ANFAENGERNIVEAU: 454 ZUR STRUKTUR DER TEILHANDLUNGSSYSTEME 4.3.1 ZUR
STRUKTUR DES TEILHANDLUNGSSYSTEMS KOGNITION/MOTORIK 454 A) ZUR STRUKTUR
DES WAHRNEHMUNGSVORGANGES B) ZUR STRUKTUR DES VERARBEITUNGSVORGANGES C)
ZUR STRUKTUR DES ENTSCHEIDUNGSPROZESSES D) MOTORISCHE
AUSFUEHRUNGSPROZESSE E) RUECKMELDUNGSPROZESSE 4.3.2 ZUR STRUKTUR DES
TEILHANDLUNGSSYSTEMS MOTIVATION/EMOTION 459 A) STRUKTURMERKMALE
MOTIVATIONALER PROZESSE B) STRUKTURMERKMALE EMOTIONALER PROZESSE 4.3.3
ZUR STRUKTUR DES TEILHANDLUNGSSYSTEMS KONDITION/KOORDINATION 462 A) ZUR
STRUKTUR KONDITIONELLER MERKMALE B) ZUR STRUKTUR ALLGEMEINER
KOORDINATIVER VORAUSSETZUNGEN 4.4 ALLGEMEINE METHODISCHE KONSEQUENZEN
FUER DIE 464 ANFAENGERAUSBILDUNG 1. BASISSPIELE: SPIELE ZUR ORIENTIERUNG
IM RAUM 2. VEREINFACHTE SPIELSITUATIONEN 3. FREIES SPIEL IN KLEINGRUPPEN
4. VIELFAELTIGE BALLGEWOEHNUNGSUEBUNGEN 5. VARIABLES UEBEN EHER
GESCHLOSSENER FERTIGKEITEN 6. KOMPLEXE UEBUNGSSITUATIONEN 4.5
VERAENDERUNGEN DER HANDLUNGSSTRUKTUR 468 VERAENDERUNG DER
AUFMERKSAMKEITSVERHAELTNISSE - DIF- FERENZIERUNG INTERNER ABBILDUNGEN (=
SCHEMABILDUNG) 4.6 ANFORDERUNGSBEWAELTIGUNG AUF KOENNERNIVEAU: 471 ZUR
DYNAMIK DER TEILHANDLUNGSSYSTEME 4.6.1 ZUR DYNAMIK DES
TEILHANDLUNGSSYSTEMS KOGNITION/MOTORIK 471 A) WAHRNEHMUNGSSCHEMATA -
WAHRNEHMUNGSORGANISATION - ZEITPUNKT DER ERKENNUNG - WAHRNEHMUNG UND
KOORDI- NATION VON FREMD- UND EIGENBEWEGUNGEN - DIFFEREN- ZIERTE
EIGENWAHRNEHMUNGEN - SELEKTIVES SEHEN - ZUSAMMENFASSUNG B)
VERARBEITUNGSSCHEMATA - KODIERUNGSPROZESSE - ORGANISATIONSPROZESSE -
SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIT - ZUSAMMENFASSUNG C) ENTSCHEIDUNGSSCHEMATA -
REDUKTION VON ENTSCHEI- DUNGSALTERNATIVEN - PRIMAER- UND
SEKUNDAERENTSCHEI- DUNGEN - ZUSAMMENFASSUNG D) MOTORISCHE SCHEMATA - 1.
STABILITAET - 2. VARIABI- LITAET - 3. VIELFALT - 4. GENAUIGKEIT UND
KONSTANZ - 5. GESCHWINDIGKEIT - 6. MOTORISCHE KOMPENSATION - 7.
ANTIZIPATION - 8. VERAENDERUNG INDIVIDUELLER BEZUGSSYSTEME - 9.
MASSSTABSAENDERUNG DER INDIVIDUELL WAHRGENOMMENEN ZEIT - GANZHEITLICHE
MOTORISCHE GESTALTEN (SCHEMATA) E) RUECKMELDUNGSPROZESSE 4.6.2 . ZUR
DYNAMIK DES TEILHANDLUNGSSYSTEMS MOTIVATION/EMOTION 481 A) MOTIVATIONALE
PROZESSE B) EMOTIONALE PROZESSE 4.6.3 ZUR DYNAMIK DES
TEILHANDLUNGSSYSTEMS KONDITION/KOORDINATION 482 A) ZUR KONDITION B) ZUR
KOORDINATION 4.7 ALLGEMEINE METHODISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE AUSBILDUNG
484 AUF HOEHEREM NIVEAU (FORTGESCHRITTENE UND KOENNER) 1. BASISPIELE:
SPIELE ZUR ORIENTIERUNG IM RAUM 2. VEREINFACHTE SPIELSITUATIONEN 3.
FREIES SPIEL IN KLEINGRUPPEN 4. VIELFAELTIGE BALLGEWOEHNUNGSUEBUNGEN 5.
VARIABLES UEBEN EHER GESCHLOSSENER FERTIGKEITEN 6. KOMPLEXE WAHRNEHMUNGS-
UND ENTSCHEIDUNGS- SITUATIONEN 7. STANDARDSITUATIONEN 8.
SPIELZUGORIENTIERTES TRAINING 9. SPIELSYSTEMORIENTIERTES TRAINING 10.
TAKTISCHE FLEXIBILITAET KAP. 5: DIE LEHRGANGSKONZEPTION 491 5. I
PAEDAGOGISCHE INTENTIONEN 4 91 ZUR DIDAKTISCHEN AUSWAHLFRAGE -
SPIELIMMANENTES UND INTENTIONALES LERNEN IM SPORTSPIEL - ENTWICKLUNG
EINES GEMEINSAMEN REGELBEWUSSTSEINS 5.2 PAEDAGOGISCHE EMPFEHLUNGEN 493
5.2.1 ZUR UNTERRICHTSGESTALTUNG 495 VORBILD SEIN (LEHRER ALS MODELL) -
MOTIVATION STAERKEN - GEMEINSAMES SPIELEN UND KOMMUNIKATION VERBESSERN -
VERANTWORTUNG UEBERTRAGEN UND EIGENVERANTWORTLICHKEIT FOERDERN 5.3 DIE
LEHRGANGSKONZEPTION 497 DIE LEHRGANGSPRINZIPIEN (PROBLEME,
ZIELSETZUNGEN, BEGRUENDUNG UND PRAKTISCHE BEISPIELE) LGP 1: BASISSPIELE:
498 ORIENTIERUNG IN RAUM UND ZEIT AUFBAUEN LGP 2: VEREINFACHTE
SPIELSITUATIONEN: 502 ZUSAMMENSPIEL UND SPIELAUFBAU FOERDERN LGP 3:
FREIES SPIELEN 508 A) FREIES SPIEL IN KLEINGRUPPEN: DIE FREUDE AM
SPIELPROZESS FOERDERN B) INTENTIONALES FREIES SPIEL IN KLEINGRUPPEN:
VERSCHIEDENARTIGE SPIELPOSITIONEN ERFAHREN UND AUSGESTALTEN LGP 4:
VIELFAELTIGE BALLGEWOEHNUNGSUEBUNGEN: 509 SICH DEN BALL EINVERLEIBEN LGP 5:
VARIABLES UEBEN: TIMING-GEFUEHL ENTWICKELN 512 LGP 6: KOMPLEXE
UEBUNGSSITUATIONEN: 516 WAHRNEHMUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN BEWUSST
MACHEN UND AUSBILDEN LGP 7-10: ZUR BEDEUTUNG DES TAKTISCHEN TRAININGS -
519 ZUR SCHULUNG DER TAKTISCHEN HANDLUNGS- FAEHIGKEIT LGP 7: SCHULUNG VON
STANDARDSITUATIONEN: 522 HANDLUNGSPLANUNG OPTIMIEREN LGP 8:
SPIELZUGORIENTIERTES TRAINING 524 LGP 9: SPIELSYSTEMORIENTIERTES
TRAINING 527 LGP 10: TAKTISCHE FLEXIBILITAET 531 AUSBLICK 53 3 ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 535 541-577
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