Demenz, Alter und Gedächtnis: zur Theorie des Gedächtnisses, seinen normalen und pathologischen Alterungsprozessen, unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeit eines Gedächtnistrainings in der Gerontologie
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Frankfurt am Main
Haag und Herchen
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adam_text | Titel: Demenz, Alter und Gedächtnis
Autor: Kunz, Ilse O.
Jahr: 1990
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 11
TEIL 1: THEORIE 13
1. METAMODELLE 13
1.1. EINLEITUNG 13
12. DAS MECHANISTISCHE MODELL 14
1.3. DAS ORGANISMISCHE MODELL 15
1.4. DAS KONTEXTUALISTISCHE MODELL 17
2. DAS GEDÄCHTNIS 21
2.1. MODELLE DER ALLGEMEINEN UND KOGNITIVEN PSYCHOLOGIE 21
2.1.1. DIE ÄLTERE GEDÄCHTNISFORSCHUNO 21
2.1.1.1. EBBINGHAUS UND DIE TRADITION DES ASSOZIATIONISMUS 21
2.1.1.2. KRITIK AM ASSOZIATIONISMUS 23
2.1.2. DIE NEUERE GEDÄCHTNISFORSCHUNG 25
2.1.2.1. EINLEITUNG 25
2.12.2. DAS MEHR-SPEICHER-MODELL 28
2.12.3. VOM MEHR-SPEICHER-MODELL
ZUM INFORMATIONSVERARBEITUNGSMODELL 36
2.12.3.1. Paivios Theorie der dualen Kodierung 36
2.12.3.2. Tulvings Unterscheidung zwischen
semantischem und episodischem Gedächtnis 39
2.12.3.3. Craik und Lockharts Levels-of-processing-Ansatz 40
2.12.3.4. Die Netzwerkmodelle 45
2.12.3.5. Modale Mehr-Speicher-Modelle 51
2.12.4. DAS INFORMATIONSVERARBEITUNGSMODELL 52
2.12.4.1. Von der Stimulation zur Mustererkennung 52
2.12.42. Aufmerksamkeit und unmittelbares Gedächtnis 56
2.12.4.3. Enkodieren und Erinnern 58
2.12.4.4. Abrufen 59
22. MODELLE DER NEUROPSYCHOLOGIE 62
2.3. MODELLE DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 65
23.1. EINLEITUNG 65
232. METAGEDÄCHTNIS 66
233. DIE BEDEUTUNG DES VORWISSENS 68
3. DAS ALTERNDE GEDÄCHTNIS 70
3.1. EINLEITUNG 70
32. DAS DEFIZIT-MODELL UND EINIGE GRUNDLEGENDE
PROBLEME DER GERONTOPSYCHOLOGIE 74
32.1. INTELLIGENZTHEORIE 75
322. DER GESCHWINDIGKEITSFAKTOR 76
323. QUER- UND LÄNGSSCHNITTUNTERSUCHUNG 76
32A. STICHPROBENPROBLEME 77
32S. »TEST- UND MESSVERFAHREN 77
32.6. DIE ÖKOLOGISCHE VALIDITÄT 78
32.1. FEHLERVARIANZ 79
33. MODELLE DER ALLGEMEINEN UND KOGNITIVEN PSYCHOLOGIE 81
33.1. EINLEITUNG 81
33.2. KOGNITIVE FAKTOREN 83
332.1. DAS SENSORISCHE GEDÄCHTNIS UND DIE MUSTERERKENNUNG 83
33.22. AUFMERKSAMKEIT UND UNMITTELBARES GEDÄCHTNIS 83
33.23. ENKODIEREN, SPEICHERN, ABRUFEN 86
3323.1. Die Speicherdefizithypothese 86
33232. Die Abrujdefizithypothese 87
33.23.3. Enkodierungsdefizithypothesen 90
3.3233.1. Die Erwerbsdefizithypothese 91
3.323.3.2. Die Organisationsdefizithypothese 91
33.23.3.3. Die Hypothese verminderter Anwendung mnemotechnischer Strategien 95
33.2.33.4. Die Hypothese des semantischen Enkodierungsdefizits 97
3.3233.5. Die Hypothese der verminderten Verarbeitungsressourcen 104
33.23.3.6. Die Hypothese der verminderten Enkodierung der Kontextinformaüon 105
33.23.4. Hypothesen vor dem Hintergrund der Netzwerkmodelle 106
3.33. NONKOGNITIVE FAKTOREN 108
333.1. DER GESCHWINDIGKEITSFAKTOR 108
3332. ANTWORTTENDENZ UND RISKOFREUD1GKE1T 109
333.3. AUFGABENSCHW1ERIGKEIT 109
3.4. MODELLE DER NEUROPSYCHOLOGIE 110
3.5. MODELLE DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 111
3.5.1. METAGEDÄCHTNIS 111
332. DIE BEDEUTUNG DES VORWISSENS 113
3.5.3. KOMPETENZ-UND UMSTRUKTUJRIERUNGSHYPOTHESEN 114
i
3.6. MULTIDIMENSIONALE MODELLE 115
3.6.1. WIEVIEL VARIANZ ERKLÄRT DAS LEBENSALTER? 116
3.62. LEISTUNG UND MOTIVATION 118
3.63. LEISTUNG UND GESUNDHEITSZUSTAND 12Ü
3.6.4. LEISTUNG UND (SCHUL)BILDUNG 120
3.6.5. LEISTUNG UND BERUFSERFAHRUNG 121
3.6.6. LEISTUNG UND SOZIOÖKONOMISCHER STATUS 122
3.6.7. LEISTUNG UND BEFINDLICHKEIT 122
3.6.8. LEISTUNG UND ANGEPASSTHEIT, LEISTUNG UND STEUERUNG 123
3.6.9. LEISTUNG UND UNSICHERHEITSTOLERANZ 124
3.6.10. ZUSAMMENFASSUNG 125
4. DAS PATHOLOGISCH ALTERNDE GEDÄCHTNIS 127
4.1. PSYCHIATRISCHE SYSTEMATIK 127
4.1.1. EINLEITUNG 127
4.12. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER PSYCHIATRISCHEN SYSTEMATIK 129
4.2. DEMENZ 134
4.2.1. EINLEITUNG 134
42.2. KLINISCHES BILD 136
42.3. ÄTIOPATHOGENESE 139
42.3.1. ELNLEITCNG 139
4.2.32. SENILE DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP 142
42.3.3. MULTI-LNFARKT-DEMENZ 147
TEIL 2: PRAXIS 149
1. KONSEQUENZEN AUS DER THEORIE FÜR DIE PRAXIS
ODER KONZEPT FÜR EIN GEDÄCHTNISTRAINING 149
2. DIAGNOSTISCHE METHODEN DER PSYCHOLOGIE:
GEDÄCHTNISMESSUNG 152
2.1. EINLEITUNG 152
22. KOGNITIVE LEISTUNG UND WELL-BE1NG 152
2.3. FORDERUNGEN AN GEDÄCHTNISTESTS IM
GERONTOPSYCHOLOGISCHEN UND KLINISCHEN BEREICH 157
2.4. DIE GÜTEKRITERIEN DER GEDÄCHTNISTESTS IM
GERONTOPSYCHOLOGISCHEN UND KLINISCHEN BEREICH 158
2.5. KRITISCHE DARSTELLUNG DER MESSINSTRUMENTE 16U
2.6. DIE PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSE IN HINBLICK AUF DIE
PSYCHIATRISCHE DIAGNOSE 164
3. DIAGNOSTISCHE METHODEN DER PSYCHIATRIE 167
3.1. DIAGNOSE 167
3.1.1. EINLEITUNG 167
3.12. DIAGNOSENSCHLÜSSEL 167
3.12.1. ICD 9 167
3.12.2. DSM-III 169
3.13. SKALEN 175
3.1.4. NEUROLOGISCHE UND LABORTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN 179
32. DIFFERENTIALDIAGNOSE DER DEMENZ 181
32.1. NORMALES ALTERN 181
322. DEPRESSION 182
32.3. DELIR 183
32.4. ARTEN DER DEMENZ 184
4. THERAPEUTISCHE METHODEN DER PSYCHOLOGIE:
GEDÄCHTNISTRAINING 186
5. THERAPEUTISCHE METHODEN DER PSYCHIATRIE:
PHARMAKOTHERAPIE 187
TEIL 3: FORSCHUNG 190
1. ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNGEN UND
HYPOTHESEN 190
2. DIE INSTITUTIONEN 192
3. DIE VERSUCHSPERSONEN 192
3.1. ALTER 193
32. GESCHLECHT 193
33. STAND 194
3.4. AUFENTHALTSDAUER 195
3.5. KÖRPERLICHER ZUSTAND 195
3.6. SEDATIVA 196
3.7. SENSORISCHE BEHINDERUNG 197
3.8. GEISTIGE VERFASSUNG 198
4. VERWENDETE DIAGNOSEINSTRUMENTE UND TESTS 201
4.1. MENTAL-STATUS ERHEBUNG 201
42. GEDÄCHTNISTESTS 201
4.2.1. FARB-WORT-TEST 201
422. ZAHLENNACHSPRECHEN 202
423. WORTLISTE 202
42.4. WORTPAARE 203
4.2.5. SATZNACHSPRECHEN 203
42.6. LATENTES LERNEN 204
43. PERSÖNLICHKEITSFRAGEBOGEN 204
4.3.1. NÜRNBERGER-ALTERS-FRAGEBOGEN 204
4.3.2. NÜRNBERGER-ALTERS-RATING 204
5. DAS GEDÄCHTNISTRAINING 205
5.1. DARSTELLUNG 205
5.2. THEORETISCHE IMPLIKATE 208
5.3. ERFAHRUNGEN, BEOBACHTUNGEN UND KRITIK 210
6. DER VERSUCHSPLAN 211
7. DIE ERGEBNISSE 212
7.1. VORPRÜFUNGEN 212
7.1.1. ÜBERPRÜFUNG DER NORMALVERTEILUNG 212
7.1.2. ÜBERPRÜFUNG DER VARIANZHOMOGENITÄTSANNAHME 213
7.2. ÜBERPRÜFUNG DER HYPOTHESEN 213
72.1. MENTAL-STATUS UND KOGNITIVE LEISTUNG 213
7.22. LEISTUNGSZUWACHS DURCH GEDÄCHTNISTRAINING 215
7.2.3. LEISTUNG UND ALTER 220
7.2.4. LEISTUNG UND AUFENTHALTSDAUER 221
7.2.5. LEISTUNG UND KÖRPERLICHER ZUSTAND 223
7.2.6. LEISTUNG UND SUBJEKTIVES ALTERSGEFCHL 224
7.2.7. AUSFALLSANALYSE 225
73. INTERPRETATION UND ZUSAMMENFASSUNG 230
8. KRITISCHER APPENDIX ODER DIE GEHEIMEN ERGEBNISSE 230
LITERATURVERZEICHNIS 235
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