Das technisierte Sozialamt: sozialverträgliche Technikgestaltung in der kommunalen Sozialverwaltung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Westdt. Verl.
1990
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Schriftenreihe: | Sozialverträgliche Technikgestaltung / Materialien und Berichte
11 |
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0. EINLEITUNG 1
1. SACHBEARBEITUNGS ARBEIT UND STAATSTECHNOLOGIE: WIE AUS
FORMALER UND INFORMELLER ORGANISATION FUNKTIONIERENDE
UND TECHNISIERTE VERWALTUNG WIRD 8
1.1 Verwaltungsarbeit in gesellschaftlicher
Organisation 12
/.l Vom Amt zur formalen Organisation 13
/.2 Die Bürokratie als formalisiertes Modell 13
/.3 Formale und informelle Organisation 15
/.4 Organisation als System dritter Art 16
/.5 Organisation als aktivierbares System 17
/.6 Organisation als arbeitender Gegensatz zwischen
Subsystemen 18
/.7 Verwaltungsarbeit 22
1.2 Die systemisch funktionelle Programmierung der
Verwaltung als Herstellung von Recht in der
Sachbearbeitung 24
/.l Zweck und Konditionalprogramm als formeller und
funktioneller Ausdruck spezifisch gesellschaft¬
licher Organisation 25
/.2 Die Herstellung von Recht, Gesetz und Verwaltung
in der Verwaltungsarbeit 25
/.3 Die Herstellung von Recht in der Sachbearbeitung 27
/.4 Instrumente produktiver Sachbearbeitung 28
/.5 Elemente produktiver Sachbearbeitung 29
/.6 Elemente zur strategischen Verformung sich
herstellender Sachbearbeitung 33
/.7 Recht in der Sachbearbeitung und Bürger 36
/.8 Basissteuerung als Prozeß der Regulierung von
Armut über Vorgaben der Verwaltungsarbeit und
Erfahrung der Sachbearbeiter als Katalysatoren
der Herstellung von Fiktionen behobener Armut 37
/.9 Die Produktion von Fiktionen 41
1.3 Möglichkeiten und Grenzen zweckrationalen und
instrumentellen Eingriffs in basisdeterminierte
Sachbearbeitung und soziale Organisation 44
1.4 Technisierung der leistenden Sachbearbeitung:
Staatstechnologie 46
/.l Von der Projektion der Hoffnungen und Befürch¬
tungen zur Prognose der Praxis gesellschaftlicher
Technisierung der Sachbearbeitung 47
/.2 Die gesellschaftliche Zukunft der Technisierung
der Sozialhilfe Sachbearbeitung 49
/.3 Technisierte Sachbearbeitung als Staatstechnologie 55
VI
1.5 Sozialverträgliche Technikgestaltung der Sachbear¬
beitung und sozialer Organisation 58
/.l Sozialverträgliche Technikgestaltung zwischen
Wollen und Können 58
/,2 Grundlagen sozialverträglicher Technikgestaltung
in der Sachbearbeitung der Verwaltung 59
/.3 Strategie und Taktik sozialverträglicher
Technikgestaltung 61
/.4 Reichweite und Wirksamkeit der sozialverträglichen
Gestaltung technisierter Sachbearbeitung 62
/.5 Beiträge der Akteure der Verwaltung zur sozial¬
verträglichen Technikgestaltung 64
2. EMPIRIE DER TECHNISIERUNG ORGANISIERTER ARBEIT 68
2.1 Konsequenzen für die empirische Arbeit 68
2.2 Untaugliche Methoden der Annäherung an die Realität
technisierter und organisierter Arbeit 70
2.3 Kommunale Verwaltung und empirisches Vorgehen 71
/.1 Empirie als Übernahme toter Daten1 erscheinender
Technisierung in Organisationen 71
/.2 Empirie als Produktion von Daten funktionaler
Technisierung 72
/.3 Die doppelt genähte Analyse 75
/.4 Statt Mehrebenen die Funktionsanalyse
organisierter Arbeit 76
2.4 Partizipativ gestaltete Sozialverträglichkeit
als empirische Methode 78
3. DIE TECHNISIERUNG DER SACHBEARBEITUNG IN DERSOZIALHILFE
GEWÄHRUNG 80
3.1 Die unterschiedlichen lokalen Ausprägungen der ADV
in der Sozialhilfe: Genese, Struktur und Proze߬
verlauf 83
3.1.1 Fallstudie A 83
/.l Am Anfang war die Lochkarte 83
/.2 Die 70er Jahre: Die hohe Zeit des Batch Verfahrens 85
/.3 Die lästige Technisierung 85
/.4 Die Klärung der Voraussetzungen der Technisierung 86
/.5 Die Gestaltung der Technik durch das Fachamt 88
/.6 Der lange und vorsichtige Weg zum Online Verfahren 89
3.1.2 Fallstudie B 91
/.l Die Geschichte zentralisierter ADV in der Stadt B 92
/.2 Die Pioniere der Sozialhilfe Technisierung 93
/.3 Die Pioniere geraten ins Stocken 94
/.4 Die Sachbearbeiter als Pioniere 96
VII
3.1.3 Fallstudie C 99
/.l Die Sozialhilfe als Ausdruck struktureller
Entwicklungen 99
/.l.l Ländliche Strukturen mit großstädtischen
Problemen 99
/.1 2 Die Auflösung dörflicher Sozialhilfestrukturen 100
/.1.3 Die Sozialhilfe als Austragungsort struktureller
Entwicklungen 101
/.2 Die kommunale Datenzentrale als Austragungsort
struktureller Entwicklungen 102
/.2.1 Dorf und Stadt als Pole einer auseinander¬
driftenden Entwicklung 102
/.2.2 Alte Auseinandersetzungen in neuen Strukturen 103
/.3 Der Bereich Sozialwesen als Austragungsort
struktureller Entwicklungen 103
/.3.1 Die ADV im Bereich Sozialwesen als Austragungs¬
ort struktureller Entwicklungen 104
/.3.2 Die zusammengezwungene Auseinanderentwicklung 105
/.3.3 Die Entmystifizierung der Technik und das
vorläufige Ende der Technisierung 106
3.1.4 Fallstudie D 108
/.0 Einleitung
/.l Zur formalen Struktur des Zweckverbandes und
seiner Umwelt 109
/.l.l Das Rechenzentrum 109
/.1.1.1 Daten zur Anwendergemeinschaft 109
/.l.l.2 Der Zweckverband als Demokratie und
Administration 110
/.l.l.3 Der Facharbeitskreis als Basisorganisation
des Zweckverbandes 113
/.l 2 Die Sozialämter in Stadt und Land 113
/.l 2 1 Das städtische Sozialamt als modernes
kommunales Leistungszentrum 113
/.1.2.2 Das ländliche Sozialamt als erweiterter
Familienbetrieb 114
/.2 Das formal Vorgestellte in Arbeit 115
/.2.1 Im Zentrum der Macht: der Geschäftsführer 116
/.2.2 Funktion und Ergebnisse der Entscheidungs¬
prozesse auf der demokratischen Ebene des
Zweckverbandes 117
/.2.3 Funktion und Ergebnisse der Entscheidungs¬
prozesse auf der administrativen Ebene des
Zweckverbandes 118
/.3 Basisgesteuerte Entwicklung in Facharbeitskreis 119
/.3.1 Steuerung der Technisierung über die unter¬
schiedlichen Kompetenzen organisierter Auto¬
didakten und Spezialisten 120
/.3.2 Ein Funktionswandel deutet sich an 121
/.3.3 Der Funktionswandel der Facharbeitskreise 122
/.3.4 Statt Facharbeitskreis der KDVZ Arbeitsgruppen
der Anwender 124
/.4 Zusammenfassung 124
VIII
3.1.5 Fallstudie E 125
/.0 Einleitung 125
/.l Zur formalen Struktur des Zweckverbandes und
seiner Umwelt 126
/.l.l Daten zur Anwendergemeinschaft 126
/.1.2 Die Sozialämter 126
/.1.3 Der Zweckverband 127
/. 1.3.1 Entstehung und Entwicklungsbedingungen 127
/!l! 3.2 Die demokratische Verfaßtheit 129
/.1.3.3 Der Zweckverband im Kooperationszusammenhang 131
/.2 Exkurs: Das organisatorische Gegenmodell zum
Zweckverband Die Rebellen 132
/.3 Zur Funktion und Arbeitsweise des Zweckverbandes
im politischen und administrativen Raum 135
/.3.1 Die politische Dimension: Der Zweckverband
als Instrument zur kommunal gesteuerten Global¬
entwicklung? 135
/.3.1.1 Das Verhältnis Land/ Kommunen 135
/.3.1.2 Das Verhältnis Zweckverband/ Kommunen 137
/.3.2 Die administrative Dimension: Der Facharbeits¬
kreis als Instrument zur basisgesteuerten
Mikro Entwicklung? 138
/.3.2.1 Zur Entstehung des Facharbeitskreises
Sozialwesen 138
/.3.2.2 Die Zusammensetzung 139
/.3.2.3 Funktion und Funktionieren 139
/.3.3 Zusammenfassung 143
3.1.6 Erstes Ergebnis: die Grenzen der Arbeitsteilung
aus der Sicht der Sozialhilfe Sachbearbeitung 144
3.2 Die Technisierung der Arbeit 147
3.2.1 Der Sachbearbeiter in der vor technisierten Zeit:
Aller Anfang ist Routine 147
/.l Die Verwaltung und die Bearbeitung des Sozialen 148
/.2 Das Werkzeug der manuellen Sachbearbeitung und
seine Verfeinerung 149
/.3 Die Sozialverwaltung auf dem Weg von der
Fürsorgestelle zum Betrieb 151
/.4 Die administrativ betriebliche Bewältigung
gesellschaftlicher Veränderungen der Sozialhilfe 152
/.5 Die ausdifferenzierte Sachbearbeitung 152
/.6 Die Beschleunigung der Ausdifferenzierung 154
3.2.2 Das Batch Verfahren: Routinen als Be und
Entlastung 155
/.l Die technisch induzierte Verdreifachung der
Sachbearbeitung 155
/.2 Die technische und administrative Herstellung
von Fiktionen 158
/.3 Gesellschaftliche Prozesse in Arbeit: Der Inhalt
sprengt die Form 159
IX
3.2.3 Das Online Verfahren: Die Verdreifachung der
Sachbearbeitung als rationellere und rationalere
Verwaltung, humanere Arbeit und Bürgerfreundlich¬
keit 160
/.l Der nur technische Ausgangspunkt und das
administrative Ende 160
/ .2 Reproduktion der alten Arbeit auf neuen Niveau 162
/.3 Der vorzeigbare Erfolg und seine Kehrseite 163
/.4 Die individuelle Gestaltung der black box 164
/.5 Humanere Arbeit als sich herstellendes Resultat 165
/.6 Gestaltung der Technik als Arbeit 167
3.3 Expertengespräche und Gesprächskreise als
datenproduzierende Instrumente 169
3.3.1 Zu den Expertengesprächen 169
/.l Die Politiker 170
1.2 Das Verwaltungsmanagement 170
/.3 Die Personal und Interessenvertretung 171
/.4 Die Systementwickler 171
/.5 Die Bürgeradvokaten 173
3.3.2 Zu den Gruppengesprächen 174
/.l Folgen der Inkongruenz von Technisierungs und
Gesprächsphase 174
/.2 Folgen der unterschiedlichen Betroffenheit 175
/.3 Der generelle inhaltliche Verlauf der
Gesprächskreise 176
/.4 Gestaltung als Erfahrungsaustausch, Lern und
Analyseprozeß 176
/.4.1 Gesprächskreise A 178
/.4.2 Gesprächskreise B 181
/.4.3 Gesprächskreise C 184
/.4.4 Gesprächskreise D 188
/.4.5 Gesprächskreise E 192
3.3.3 Wissen und Erfahrungswissen oder: Die wahren
Experten 198
3.4 Bürokratisierung der Software Gestaltung 202
/.l Aller Anfang ist der Plural 202
/.2 Von der Programmvielfalt zur Einheit mit vielen
Modulen 203
/.3 Vom Markt der Möglichkeiten zum Markt der
Wirklichkeit 205
3.5 Die sich aus der Technisierung der Sachbearbeitung
ergebenden Bedingungen für die anderen Akteure 207
3.5.1 Administrative Verfahren, Politik und technisierte
Sozialverwaltung 208
X
3.5.2 Der Computer als bürgerfreundliches Make up
der kommunalen Sozialverwaltung 211
y /.l Die ideale bürgerfreundliche Sozialverwaltung 212
/ /.2 Die alte Bürgerfreundlichkeit 212
/.3 Technisierung der Bürgerfreundlichkeit 214
/.3.1 Erhoffte Beiträge zur Bürgerfreundlichkeit 214
/.3.2 Unvorhergesehene und vorgesehene Nebenfolgen
für Bürger wie Sachbearbeiter 216
/.4 Computer Make up für über administrative und
koopreative Arbeit sachlich regulierte Armut 217
2.5.3 Personalrat und automatisierte Datenverarbeitung
in Nordrhein Westfalen 218
/.l Rechtzeitige Information als Voraussetzung der
Aufgabenerfüllung 219
/.l.l Rahmenbedingungen der rechtzeitigen
Information 219
/.1.2 Die Realität der rechtzeitigen, umfassenden
und erforderlichen Informierung 221
/.2 Ergebnis der Beteiligung: Dienstvereinbarungen 223
/ .3 Auswirkungen der Spezialisierung 225
/.3.1 Verhandlungsebenen 225
/.3.2 Strategien 226
/.3.3 Freistellungen 228
/.3.4 Vertrauensleute 228
/.3.5 Aufgabenverständnis und Bewußtsein der
Personalräte 229
/.4 Der technisierte Personalrat 229
4. GRUNDLAGEN UND ECKPUNKTE EINER BORGER UND MITARBEITER¬
GETRAGENEN KONZEPTION SOZIALVERTRAGLICHER TECHNIK¬
GESTALTUNG 232
/.l Sozialverträgliche Technikgestaltung aus
Verwaltungsarbeit 233
/.2 Organisationsmodell zur Herstellung sozial¬
verträglicher Technik in leistender Verwaltung 235
/.3 Die automatische sozialverträgliche Gestaltung
technisierter Sachbearbeitung in der Leistungs¬
verwaltung 241
/.4 Sozialverträgliche Technikgestaltung für die
gesamte Leistungsverwaltung 242
/.5 Sozialverträgliche Technikgestaltung für die
leistende Verwaltung in kleinen Kommunen 243
/.6 Sozialverträgliche Technikgestaltung für
Politik und Bürger 245
/.7 Interessierte sozialverträgliche Technikgestaltung 247
Literaturverzeichnis 253
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