Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
Saarbrücker Druckerei und Verl.
1990
|
Schriftenreihe: | Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 S. Ill. |
ISBN: | 3925036490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004188319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240112 | ||
007 | t | ||
008 | 901119s1990 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3925036490 |9 3-925036-49-0 | ||
035 | |a (OCoLC)23708978 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004188319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a ML410.S4 | |
050 | 0 | |a MT92.S24 | |
082 | 0 | |a 784.18/3/092 |2 20 | |
084 | |a LP 65741 |0 (DE-625)107794: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Waldura, Markus |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)112700578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns |c Markus Waldura |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b Saarbrücker Druckerei und Verl. |c 1990 | |
300 | |a 383 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft |v 8 | |
490 | 1 | |a Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft / N.F. |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1990 | ||
600 | 1 | 4 | |a Schumann, Robert <1810-1856> |t Instrumental music |
600 | 1 | 7 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Instrumental music |x Analysis, appreciation | |
650 | 4 | |a Melodic analysis | |
650 | 4 | |a Sonata form | |
650 | 0 | 7 | |a Sujet |g Musik |0 (DE-588)4170584-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonatensatzform |0 (DE-588)4181786-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sequenz |g Musik |0 (DE-588)7591624-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonate |0 (DE-588)4131190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sonatensatzform |0 (DE-588)4181786-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Instrumentalmusik |0 (DE-588)4129951-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sequenz |g Musik |0 (DE-588)7591624-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sonatensatzform |0 (DE-588)4181786-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sequenz |g Musik |0 (DE-588)7591624-1 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Sonatensatzform |0 (DE-588)4181786-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Sonate |0 (DE-588)4131190-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Schumann, Robert |d 1810-1856 |0 (DE-588)118611666 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Sujet |g Musik |0 (DE-588)4170584-1 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a N.F. |t Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft |v 4 |w (DE-604)BV000841716 |9 4 | |
830 | 0 | |a Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft |v 8 |w (DE-604)BV002786449 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002609718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002609718 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118393552371712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Erläuterung der Abkürzungen und Zeichen
Werkliste 8
Einleitung 1
1. Schumanns Sonatenform in der Literatur. Ein forschungsgeschichtlicher Abriß 10
2. Zu Vorgehen und Inhalt 21
Begründung der Werkauswahl 21
Methodisches Vorgehen 21
Motivsequenzen 21
Themen 22
Größere formale Zusammenhänge 23
Leitaspekte 24
3. Zu den Begriffen „Periode , „Satz und „Motiv 26
1. „Periode und „Satz 26
2. Zum Motivbegriff 36
1. Teil
Studien zu Motivstruktur und Gliederung in den Motivsequenzen
von Schumanns Sonatensätzen 44
Vorüberlegungen zu einer Typologie der Sequenz 44
1. Die kompliziert-kleingliedrigen Sequenzen in den frühen Sonatensätzen
für Klavier solo 47
1. Vorbemerkung. 47
2. Vorkommen 47
3. Die Sequenz Op. 7, T 25 - 32 50
4. „Kreisleriana , Op. 16, 1. T 1 - 8 53
5. Ausblick 55
2. Zusammenhänge zwischen Motiv- und Satzstruktur in den Motivsequenzen
der Kammermusik- und Orchesterwerke 56
1. Vorbemerkung 56
2. Eine Sonderform der durchbrochenen Arbeit 56
378
2. 1. Merkmale 56
2. 2. Verbreitung und Entwicklung 62
2. 3. Zum Ausdruckscharakter der Aufschwungmotive 70
2. 4. Sequenz und Fugato 71
2. 5. Zusammenfassung 74
3. Gestörte Homophonie in den Motivsequenzen der Kammermusik- und Orchester¬
werke 75
3. 1. Vorbemerkung 75
3. 2. Analysen 75
3.3. Zusammenfassung 82
3. Zur Potenzierung des Sequenzprinzips 83
1. Vorbemerkung 83
2. Definition und Forschungslage 83
3. Typologie der potenzierten Sequenz 84
4. Häufigkeit 85
5. Aspekte der Potenzierung 87
5.1. Potenzierung und latente Periodizität - am Beispiel der Sequenz „Ouvertüre,
Scherzo und Finale , Op. 52, 3, T 136 - 151 87
5.2. Potenzierung und Zielstrebigkeit am Beispiel der Sequenz 4. Sinfonie,
Finale, T 67 - 74 89
5. 3. Potenzierung und Zweigliedrigkeit am Beispiel der Sequenz 2.Klaviertrio,
l.Satz, T 21 ff. 90
6. Zusammenfassung 93
4. Die Verwendung primär rhythmisch geprägter Motive in
Schumanns Sonatensätzen. 94
1. Methodische Vorüberlegung: Zur Wechselwirkung von Motivstruktur
und Sequenzprinzip 94
2. Monorhythmik und Monomotivik - ein Vergleich zwischen Schumann und Beethoven 94
2. 1. Zur Forschungslage 94
2. 2. Vergleich der Hauptthemen der ersten Sätze der 5. Sinfonie von
Beethoven und der Frühlingssinfonie von Schumann. 97
3. Primär rhythmisch geprägte Motive und Monorhythmik in den Sonatensätzen
Schumanns. 103
3. 1. Analysen 103
3. 2. Zusammenfassung 116
4. Die Verarbeitung primär rhythmisch geprägter Motive in den Durchführungen
von Schumanns Sonatensätzen und der Aufbau der mit ihnen gebildeten Sequenzen. 120
4. 1. Analysen
4. 2. Zusammenfassung 130
5. Funktion und formaler Ort der Motivsequenzen in den Sonatensätzen 133
1. Vorüberlegung zum Vorgehen. 133
2. Vorüberlegungen zur Funktion der Motivsequenz in der Durchführung 133
379
3. Die Funktion der Motivsequenz in den Durchführungen von Schumanns Sonaten¬
sätzen. 136
3. 1. Vorbemerkung zur Forschungslage 136
3. 2. Das Verfahren der Motivabspaltung in Schumanns Sonatensätzen 136
3. 2. 1. Sukzessive Abspaltung immer kürzerer Themenfragmente
im ersten Satz der fis-Moll-Sonate Op. 11. 137
3. 2. 2. Motivabspaltung in den Kammermusik- und Orchesterwer¬
ken ab 1841 139
a)Op. 41,2, 1 139
b) Der „Normalfall : Einfache Motivabspaltung und
Verselbständigung der Motivsequenz. 141
c) Zusammenfassung 147
3.3. Stellung und Funktionen der selbständigen Motivsequenzen in
Schumanns Durchführungen. 150
3. 3. 1. Überlegungen zum Vorkommen von Motivsequenzen. 150
3. 3. 2. Zum Vorkommen von Sequenzepisoden in den Durchfüh¬
rungen von Schumanns Sonatensätzen. 151
4. Die Sequenzepisoden in den Sonatensätzen der Orchester- und Kammermusik¬
werke außerhalb der Durchführungen 155
4. 1. Überleitung zum Zweiten Thema 156
4. 2. Schlußgruppe 159
5. Zusammenfassung 161
Zusammenfassung des ersten Teils 164
2. Teil
Monomotivik und Auflösung der Periodenstruktur in den Themen von
Schumanns Sonatensätzen 168
1. Monomotivik und Periode. Zum Themabegriff 168
1. Zur Auflösung der Periodenstruktur - methodische Vorüberlegungen und
Forschungslage 168
2. Monomotivik im Fantasiestück und im Hauptsatz eines Sonatensatzes:
vergleichende Analyse des „Pierrot aus „Carnaval* Op. 9 und der Hauptthemen¬
exposition im ersten Satz des zweiten Streichquartetts F-Dur, Op. 41, 2, 1 176
2. 1. Zum Aufbau des „Pierrot , Carnaval Op. 9, Nr. 2 177
2. 2. Zum Aufbau der Hauptthemenexposition im ersten Satz des
zweiten Streichquartettes F-Dur, Op. 41, 2 179
2. 3. Zusammenfassung 184
380
2. Komplizierungen Der Themenstruktur in den Sonatensätzen vor 1841 186
1. Zu Vorgehen und Bestand 186
2. Elementare Formen der Monomotivik: die Hauptthemen im ersten Satz der
ersten Klaviersonate Op. 11, 1 , und in der Toccata sp. 7 187
2. 1. Das Hauptthema des ersten Satzes der 1. Klaviersonate fis-Moll,
Op. 11,1 187
2. 2. Das Hauptthema der Toccata Op. 7 190
3. Monomotivik und Motivvariation in periodisch gebauten Themen vor 1841:
die Haupthemen der ersten Sätze von Op. 14 und Op. 22 193
4. Zusammenfassung 198
3. Gliederungsprobleme in unkompliziert monomotivischen Themen
in den Sonatensätzen der Kammermusik- und Orchesterwerke 200
1. Vorbemerkung 200
2. Zur Forschungslage 201
3. Analysen 203
3.1. Die Soloexposition des Hauptthemas von „Introduction und
Allegro appassionato Op. 92, T 51 - 67 203
3. 2. Das Seitenthema aus dem Finale der d-Moll-Sinfonie Op. 120,
T 39 - 67 205
3.3. Das Hauptthema des ersten Satzes der C-Dur-Sinfonie
Op. 61, l,T50-66 208
3. 4. Das Zweite Thema aus dem ersten Satz des Violinkonzertes 211
4. Zusammenfassung 215
4. Motivvariation und Komplizierung der Periodenstruktur in den Themen
der Sonatensätze ab 1841 216
1. Vorbemerkung 216
2. Motivvariation in den Sonatensätzen ab 1841 216
2. 1. Motivvariation im Dienst der Periodenstruktur: die Hauptthemen
der ersten Sätze des Klavierquintetts Op. 44 und des Klavierquar¬
tetts Op. 47 216
2. 2. Motivvariation und Auflösung der Periodenstruktur: Themen
in den Kammermusik- und Orchesterwerken nach 1845 222
3. Komplizierung der Motivgliederung durch Verschränkung der Motivvarianten 231
4. Zusammenfassung 240
5. Themen, deren Aufbau dem barocken Fortspinnungstypus entspricht 242
1. Vorbemerkung 242
2. Das Hauptthema im Finale des Klavierkonzerts, Op. 54, 3, T 9 - 40. 242
3. Das Hauptthema im ersten Satz der „Rheinischen Sinfonie , Op. 97, 1,
T 1 - 46 245
4. Zusammenfassung 248
381
6. Paarige Motivanordnung in Sonatensatzthemen ab 1848 250
1. Zum methodischen Vorgehen und zur Forschungslage 250
2. Analysen 251
3. Zusammenfassung 262
7. Themen, die aus mehreren analog gebauten Zeilen bestehen 264
1. Vorüberlegungen und Forschungslage 264
2. Analyse des Zweiten Themas im Allegro Appassionato G-Dur Op. 92, T 90 - 120 266
3. Monomotivik und Motivvariation in zeilenartigen Themen 270
4. Zusammenfassung 280
Zusammenfassung des zweiten Teils 282
3. Teil
Motivische und strukturelle Vereinheitlichung größerer Formabschnitte 286
Einleitung Monomotivisch - monothematisch; zu Begriffsbestimmung und
Forschungslage 286
1. Monomotivik in klassischen und frühromantischen Sonatensätzen 289
1. Vorbemerkung 289
2. Haydn 289
3. Mozart und Beethoven 291
4. Motivische Vereinheitlichung in den Sonatensätzen frühromantischer
Komponisten und in Schumanns frühen Klaviersonaten 294
4. 1. Ludwig Bergers Sonate über die Spielfigur Op. 18 294
4. 2. Schumanns frühe Klaviersonaten. 298
5. Zusammenfassung 302
2. Motivische Vereinheitlichung der Exposition in Schumanns Sonatensätzen 304
1. Vorkommen 304
2. Vierte Sinfonie d-Moll Op. 120, 1. Satz 306
2. 1. Zum Aufbau des Hauptthemas 306
2. 2. Zum weiteren Verlauf der Exposition in Op. 120, 1 309
2. 2. 1. Überleitung 309
2. 2. 2. Zweites Thema (T 59 - 66) 311
2. 2. 3. Schlußgruppe 314
2. 3. Zusammenfassung 315
3. Vereinheitlichung mit Hilfe eines beibehaltenen Begleitmotivs:
Die Expositionen im Finale des Cello-Konzertes und im ersten Satz der zweiten
Violin-Sonate 317
3. 1. Sachverhalt und Vorkommen 317
3. 2. Die Exposition im Finale des Cello-Konzertes Op. 129 318
Zusammenfassung 321
382
3.3. Die Exposition im ersten Satz der zweiten Violinsonate 322
3. 4. Zusammenfassung 324
4. Motivvariation und Monomotivik in der Exposition des ersten Satzes des
drittenKlaviertriosOp.110 324
4. 1-, Der Aufbau des Hauptthemas T 1 - 25 324
4. 2. Zum weiteren Verlauf der Exposition in Op. 110, 1 332
4. 3. Zusammenfassung 334
3. Motivische Vereinheitlichung von Durchführungen durch
beibehaltene Begleitmotive 338
1. Vorkommen und Bedeutung des Verfahrens 338
2. Die Durchführung im ersten Satz der d-Moll-Sinfonie 339
3. Die Durchführung im ersten Satz des Cellokonzertes 343
3. 1. Vorbedingungen 343
3. 2. Verlauf 343
4. Zusammenfassung 346
4. Vereinheitlichung der Sonatenform durch paarige Motivanordnung
in allen Formabschnitten 348
1. Vorbemerkung 348
2. Die Exposition der Manfred-Ouvertüre Op. 115 349
2. 1. Vorbemerkung 349
2. 2. Die Exposition ab der Überleitung zum Zweiten Thema 349
2. 3. Zusammenfassung 357
3. Paarige Motiv anordnung und Variierung eines Kernmotivs in der Exposition des ersten
Satzes der dritten Violinsonate 358
3. 1. Zur Forschungslage 358
3. 2. Analyse 359
3. 3. Zusammenfassung 366
Zusammenfassung des dritten Teils 368
Literaturverzeichnis 372
Index 376
Inhaltsverzeichnis 378
383
|
any_adam_object | 1 |
author | Waldura, Markus 1957- |
author_GND | (DE-588)112700578 |
author_facet | Waldura, Markus 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Waldura, Markus 1957- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004188319 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.S4 MT92.S24 |
callnumber-search | ML410.S4 MT92.S24 |
callnumber-sort | ML 3410 S4 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 65741 |
ctrlnum | (OCoLC)23708978 (DE-599)BVBBV004188319 |
dewey-full | 784.18/3/092 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 784.18/3/092 |
dewey-search | 784.18/3/092 |
dewey-sort | 3784.18 13 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03258nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004188319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240112 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901119s1990 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925036490</subfield><subfield code="9">3-925036-49-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)23708978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004188319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.S4</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT92.S24</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">784.18/3/092</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 65741</subfield><subfield code="0">(DE-625)107794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waldura, Markus</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112700578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns</subfield><subfield code="c">Markus Waldura</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">Saarbrücker Druckerei und Verl.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft / N.F.</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1990</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schumann, Robert <1810-1856></subfield><subfield code="t">Instrumental music</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumental music</subfield><subfield code="x">Analysis, appreciation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Melodic analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonata form</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sujet</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170584-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonatensatzform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181786-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sequenz</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7591624-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040360-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonatensatzform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181786-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Instrumentalmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129951-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040360-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sequenz</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7591624-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sonatensatzform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181786-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040360-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sequenz</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7591624-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Sonatensatzform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181786-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sonate</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Schumann, Robert</subfield><subfield code="d">1810-1856</subfield><subfield code="0">(DE-588)118611666</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Sujet</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170584-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">N.F.</subfield><subfield code="t">Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000841716</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002786449</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002609718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002609718</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004188319 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:09:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3925036490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002609718 |
oclc_num | 23708978 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-824 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-703 DE-20 DE-824 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 383 S. Ill. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Saarbrücker Druckerei und Verl. |
record_format | marc |
series | Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft |
series2 | Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft / N.F. |
spelling | Waldura, Markus 1957- Verfasser (DE-588)112700578 aut Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns Markus Waldura Saarbrücken Saarbrücker Druckerei und Verl. 1990 383 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 8 Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft / N.F. 4 Zugl.: Saarbrücken, Univ., Diss., 1990 Schumann, Robert <1810-1856> Instrumental music Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 gnd rswk-swf Instrumental music Analysis, appreciation Melodic analysis Sonata form Sujet Musik (DE-588)4170584-1 gnd rswk-swf Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd rswk-swf Sonatensatzform (DE-588)4181786-2 gnd rswk-swf Sequenz Musik (DE-588)7591624-1 gnd rswk-swf Sonate (DE-588)4131190-5 gnd rswk-swf Motiv (DE-588)4040360-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 p Sonatensatzform (DE-588)4181786-2 s DE-604 Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 s Motiv (DE-588)4040360-9 s Sequenz Musik (DE-588)7591624-1 s Sonate (DE-588)4131190-5 s Sujet Musik (DE-588)4170584-1 s N.F. Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 4 (DE-604)BV000841716 4 Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft 8 (DE-604)BV002786449 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002609718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Waldura, Markus 1957- Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft Schumann, Robert <1810-1856> Instrumental music Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 gnd Instrumental music Analysis, appreciation Melodic analysis Sonata form Sujet Musik (DE-588)4170584-1 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd Sonatensatzform (DE-588)4181786-2 gnd Sequenz Musik (DE-588)7591624-1 gnd Sonate (DE-588)4131190-5 gnd Motiv (DE-588)4040360-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118611666 (DE-588)4170584-1 (DE-588)4129951-6 (DE-588)4181786-2 (DE-588)7591624-1 (DE-588)4131190-5 (DE-588)4040360-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns |
title_auth | Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns |
title_exact_search | Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns |
title_full | Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns Markus Waldura |
title_fullStr | Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns Markus Waldura |
title_full_unstemmed | Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns Markus Waldura |
title_short | Monomotivik, Sequenz und Sonatenform im Werk Robert Schumanns |
title_sort | monomotivik sequenz und sonatenform im werk robert schumanns |
topic | Schumann, Robert <1810-1856> Instrumental music Schumann, Robert 1810-1856 (DE-588)118611666 gnd Instrumental music Analysis, appreciation Melodic analysis Sonata form Sujet Musik (DE-588)4170584-1 gnd Instrumentalmusik (DE-588)4129951-6 gnd Sonatensatzform (DE-588)4181786-2 gnd Sequenz Musik (DE-588)7591624-1 gnd Sonate (DE-588)4131190-5 gnd Motiv (DE-588)4040360-9 gnd |
topic_facet | Schumann, Robert <1810-1856> Instrumental music Schumann, Robert 1810-1856 Instrumental music Analysis, appreciation Melodic analysis Sonata form Sujet Musik Instrumentalmusik Sonatensatzform Sequenz Musik Sonate Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002609718&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000841716 (DE-604)BV002786449 |
work_keys_str_mv | AT walduramarkus monomotiviksequenzundsonatenformimwerkrobertschumanns |