Lernen als Bewußtseinsbildung: Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Sanduhr-Verl.
1990
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 424 - 439 |
Beschreibung: | 439 S. |
ISBN: | 3925508066 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004146435 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070627 | ||
007 | t | ||
008 | 901015s1990 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3925508066 |9 3-925508-06-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75181778 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004146435 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a DD 6456 |0 (DE-625)19366:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 3512 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Kühlmann, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen als Bewußtseinsbildung |b Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter |c Michael Kühlmann |
264 | 1 | |a Dortmund |b Sanduhr-Verl. |c 1990 | |
300 | |a 439 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 424 - 439 | ||
600 | 1 | 7 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewusstseinspädagogik |0 (DE-588)4145191-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Bewusstseinspädagogik |0 (DE-588)4145191-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002587193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002587193 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118360972066816 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
0 EINFÜHRUNG 7
0.1 ZUR THEMENSTELLUNG 7
0.2 MEINE PERSÖNLICHEN INTERESSEN 9
0.3 ZU DEN PROBLEMSTELLUNGEN DER ARBEIT 12
0.4 ARBEITSHYPOTHESEN UND AUFBAU DER
ARBEIT 17
0.5 ABSCHLIEßENDE VORBEMERKUNGEN 23
1 AUFRIß DER GLOBALEN SITUATION ^ UNTERENT¬
WICKLUNG ALS RESULTAT VON UNTERDROCKUNG UND
ABHÄNGIGKEIT 27
1.1 KENNZEICHEN DER GLOBALEN ÖKONOMISCHEN
SITUATION 29
1.2 AUSWIRKUNGEN DER WELTWIRTSCHAFTLICHEN
STRUKTUR AUF DIE ÖKONOMISCHEN ENT¬
WICKLUNGSMÖGLICHKEITEN DER LANDER DER
DRITTEN WELT 40
1.2.1 WIRTSCHAFTSWACHSTUM 40
1.2.2 LANDWIRTSCHFT 41
1.2.3 INDUSTRIE- UND DIENSTLEISTUNGS¬
SEKTOR 49
1.3 KENNZEICHEN DER GESELLSCHAFTLICHEN
SITUATION 51
1.3.1 DEMOGRAPHIE 51
1.3.2 ERNAHRUNG 55
1.3.3 ARBEIT UND BESCHÄFTIGUNG 57
1.3.4 BILDUNG 59
1.4 AUSWIRKUNGEN DER ÖKONOMISCHEN UND
GESELLSCHAFTLICHEN SITUATION AUF DIE
INDIVIDUELLEN LEBENSBEDINGUNGEN 61
1.4.1 DIE ERNÄHRUNGSSITUATION UND DIE
VERSORGUNG MIT TRINKWASSER 61
1.4.2 GESUNDHEIT 63
2 ANSATZE ZUR ANALYSE UND REFLEXION VON
UNTERDROCKUNG UND ABHÄNGIGKEIT 67
2.1 ZUM VERSTÄNDNIS VON ENTWICKLUNG UND
UNTERENTWICKLUNG 69
2
2.2 THEORIEN ZUR ERKLÄRUNG VON ENT¬
WICKLUNG UND UNTERENTWICKLUNG 75
2.2.1 DIE MODERNISIERUNGSTHEORIEN 76
2.2.2 THEORIE DER STRUKTURELLEN HETERO-
GENITÄT 77
2.2.3 THEORIE DER ABHÄNGIGKEIT 80
2.2.3.1 DER BÜRGERLICH-NATIONALISTISCHE
ANSATZ 82
2.2.3.2 DER MARXISTISCHE ANSATZ 83
2.2.3.2 KRITISCHE ANMERKUNGEN 85
1 PAULO FREIRE z. BIOGRAPHISCHE ANGABEN, DIE ]
GESELLSCHAFTLICHE SITUATION BRASILIENS SOWIE
WISSENSCHAFTLICHE EINFLOSSE 91
3.1 PAULO FREIRES KINDHEIT UND JUGEND
(1921 - 1940) 91
3.2 STUDIUM UND ERSTE BERUFSTÄTIGKEITEN
(1941 - 1955) 94
3.2 TÄTIGKEITEN AN DER UNIVERSITÄT VON
RECIFE (1956 - 1961) 97
3.4 ERFAHRUNGEN UND ERFOLGE MIT DER
ALPHABETISIERUNG ALS BEWUßTSEINS¬
BILDUNG (1962 - 1964) 101
3.5 FREIRES TÄTIGKEITEN IM EXIL UND
SEINE ROCKKEHR NACH BRASILIEN (1964
- 1980) 105
3.6 WISSENSCHAFTLICHE EINFLÜSSE - 108
4 DIALEKTISCHE WIDERSPROCHE UND SOZIALE
KONFLIKTE IN DER GESELLSCHAFTLICHEN SITUATION 112
4.1 ZUR THEORIE DES SOZIALEN KONFLIKTS 113
4.1.1 BESCHREIBUNG SOZIALER KONFLIKTE 113
4.1.2 URSACHEN SOZIALER KONFLIKTE 114
4.1.3 WO FINDEN SOZIALE KONFLIKTE
STATT ? 116
4.1.4 DER PROZEß DER ENTFALTUNG
SOZIALER KONFLIKTE 119
4.1.5 FAKTOREN FÜR DIE UNTERSCHIED¬
LICHE INTENSITÄT SOZIALER
KONFLIKTE 120
4.1.6 FUNKTION UND BEDEUTUNG
SOZIALER KONFLIKTE 121
4.1.7 EINSTELLUNG ZU UND UMGANG
MIT SOZIALEN KONFLIKTEN 123
4.1.8 DER KONFLIKT INNERHALB UND
ZWISCHEN SOZIALEN GRUPPEN 126
3
4.2 DIE THEORIE DER DIALEKTISCHEN WIDER¬
SPRÜCHE 132
4.2.1 DEFINITION UND BESCHREIBUNG 132
4.2.2 ENTWICKLUNG DES DIALEKTISCHEN
WIDERSPRUCHS 134
4.2.3 DIE UNTERSCHIEDLICHEN KLASSEN VON
WIDERSPROCHEN 134
4.2.4 FUNKTION UND AUFGABE DIALEK¬
TISCHER WIDERSPRÜCHE 139
4.3 WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE -
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON PAULO
FREIRES PRAXIS DER PROBLEMFORMULIEREN¬
DEN BILDUNG 141
4.3.1 WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE IM
GESAMTGESELLSCHAFTLICHEN SYSTEM 142
4.3.2 WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE IM
ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSSYSTEM 147
4.3.3 WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE IN DER
KONKRETEN LEBENSSITUATION DER
MENSCHEN 152
4.3.4 BEDEUTUNG DES BEFREIENDEN LERNENS
FÜR DIE ÜBERWINDUNG VON
WIDERSPRÜCHEN UND ZUR
REGELUNG VON KONFLIKTEN 156
5 DIE PRAXIS DER PROBLEMFORMULIERENDEN BILDUNG 158
5.1 ERFORSCHUNG UND ANALYSE VON GEGEND
UND ALLTAGLICHER LEBENSSITUATION 159
5.2 KODIERUNG DER WIDERSPRÜCHE UND KON¬
FLIKTE UND IHRE ÜBERPRÜFUNG 160
5.3 LERNEN UND BEWUßTSEINSBILDUNG IM
PROZEß GEMEINSAMER DEKODIERUNG 162
6 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND REFLEXIONEN
ZUM ANSATZ DER PROBLEMFORMULIERENDEN BILDUNG
PAULO FREIRES 165
6.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN 165
6.1.1 DIE BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZUR
WELT 166
6.1.2 DER MENSCH ALS WESEN DES DIALOGS 171
6.1.3 DER MENSCH ALS WESEN DER PRAXIS 176
6.1.4 DER MENSCH ALS WESEN MIT BEWUßTSEIN 180
6.1.6 DER MENSCH ALS WESEN IN KON¬
KRETEN LEBENSSITUATIONEN 184
4
6.2 LERNEN UND LEHREN 190
6.2.1 KURZDARSTELLUNG TRADITIONELLER
LERNTHEORIEN 191
6.2.2 DER DOMESTIZIERENDE CHARAKTER
VON LERNEN UND LEHREN 199
6.2.3 BEFREIENDES LERNEN IN DER
GESELLSCHAFTLICHEN SITUATION VON
ABHÄNGIGKEIT UND UNTERDRÜCKUNG 211
6.2.4 ZENTRALE ASPEKTE BEFREIENDEN
LERNENS 214
6.2.4.1 GRUNDLAGEN BEFREIENDEN LERNENS
UND LEHRENS 216
6.2.4.2 DIE DIALOGISCHE BEZIEHUNG 224
6.2.4.3 DIE AUFGABEN DER LEHRENDEN:
LERNEN FÖRDERN 228
6.2.4.4 PRINZIPIEN ZUR REALISIERUNG
BEFREIENDEN LERNENS 232
6.2.4.5 MENSCHLICHE PRAXIS - ERGEBNIS
VON REFLEXION UND AKTION 237
6.2.4.6 ZIEL DES LERNENS 240
6.3 BEWUßTSEIN UND BEWUßTSEINSBILDUNG 244
6.3.1 DER ANSATZ DER BEWUßTSEINSBILDUNG
*. BEI PAULO FREIRE 245
6.3.2 BESCHREIBUNGEN VON BEWUßTSEIN 251
6.3.3 KONSTITUIERUNG DES BEWUßTSEINS
SOWIE SEINE WELTGESCHICHTLICHE
ENTFALTUNG 263
6.3.3.1 DAS EINWERTIGE BEWUßTSEIN 264
6.3.3.2 DER ENTWICKLUNGSPROZEß VOM
EINWERTIGEN ZUM
ZWEIWERTIGEN BEWUßTSEIN 266
6.3.3.3 DAS ZWEIWERTIGE BEWUßTSEIN 269
6.3.3.4 ANSTÖßE FÜR DEN ENTWICK¬
LUNGSPROZEß ZUR ÜBERWIN¬
DUNG DES ZWEIWERTIGEN
BEWUßTSEINS 274
6.3.3.5 ASPEKTE EINES MEHRWERTIGEN
BEWUßTSEINS 277
6.3.3.5.1 ÜBERWINDUNG DES WIDERSPRUCHS
ZWISCHEN SUBJEKT UND OBJEKT 279
6.3.3.5.2 AUFGABEN DES MEHRWERTIGEN
BEWUßTSEINS 281
6.3.3.5.3 KOMPLEMENTARITAT VON INFOR¬
MATION UND BEDEUTUNG 283
6.3.3.5.4 OBJEKTIVATION DER SUBJEKTIVI¬
TÄT - SUBJEKTIVATION DER
OBJEKTIVITÄT 285
6.3.3.5.5 BEDEUTUNG DES WIR 291
6.3.3.5.6 FUNKTION VON SPRACHE UND
AUSDRUCK 293
5
y 6.3.4 ZUR NOTWENDIGKEIT DER VERÄNDERUNG
UND WEITERENTWICKLUNG DES
BEWUßTSEINS - ZIELSETZUNGEN UND
ENTWICKLUNGSCHANCEN 296
6.4 ABSCHLIEßENDE UND ZUSAMMENPASSENDE
ANMERKUNGEN ZU : HUMANISIERUNG UND
BEFREIUNG 311
7 KENNZEICHEN DER GESELLSCHAFTLICHEN UND
INDIVIDUELLEN LEBENSSITUATION ALTERER MENSCHEN
ALS SITUATION DER ABHÄNGIGKEIT UND
UNTERDRÜCKUNG 316
7.1 DIE GESELLSCHAFTLICHE ZUWEISUNG DES
ALTERSSTATUS DURCH PENSIONIERUNG
ODER VERRENTUNG 317
7.1.1 GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGEN
ALS URSACHE FÜR DAS ENT¬
STEHEN DER NEUEN GESELL¬
SCHAFTLICHEN GRUPPE DER
JUNGEN ALTEN 319
7.1.2 PSYCHOSOZIALE KONFLIKTE AUF¬
GRUND DER ZUWEISUNG DES
ALTERSSTATUS 322
7.1.3 KONFLIKTE BEI DER ANPASSUNG
AN DIE NEUE LEBENSSITUATION
RUHESTAND 325
7.2 DIE GESELLSCHAFTLICHE NUTZLOSIGKEIT
DER ALTEREN MENSCHEN - ODER: DER
WERT DES MENSCHEN WIRD DURCH
SEINE PRODUKTIVITÄT BESTIMMT 332
7.2.1 ANMERKUNGEN ZUR GESELLSCHAFT¬
LICHEN UND ÖKONOMISCHEN
BEDEUTUNG VON ARBEIT 332
7.2.2 IDENTITATS-, ROLLEN- UND
FUNKTIONSVERLUST 336
7.3 DESOZIALISATION - DER GESELLSCHAFT¬
LICH BESTIMMTE RÜCKZUG AUS DER
GESELLSCHAFT 340
7.4 ZUR GESELLSCHAFTLICHEN HALTUNG UND
EINSTELLUNG GEGENOBER ALTEREN
MENSCHEN 346
7.4.1 WIE ALTERE MENSCHEN VON DER
GESELLSCHAFT GESEHEN WERDEN 347
6
7.4.2 SELBSTEINSCHÄTZUNG - DAS
SPIEGELBILD GESELLSCHAFT¬
LICHER VORURTEILE 349
7.4.3 DIE KONSEQUENZ : ABSCHAFFUNG
DES ALTERS ? 352
8 LERNEN ALS BEWUßTSEINSBILDUNG ALTERER
MENSCHEN ZUR OBERWINDUNG VON ABHÄNGIGKEIT
UND UNTERDROCKUNG 356
8.1 WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE ALS
ANSATZPUNKTE FÜR BEWUßTSEINSBILDUNG
UND LERNEN ALTERER MENSCHEN 358
8.1.1 DER WIDERSPRUCH IN DER
GESELLSCHAFTLICHEN ORDNUNG 359
8.1.2 DER WIDERSPRUCH AUFGRUND
DOMESTIZIERENDER ERZIEHUNG 363
8.1.3 DER KONFLIKT IN DER INDIVIDU¬
ELLEN LEBENSSITUATION 366
8.2 ASPEKTE DER HUMANISIERUNG UND
BEFREIUNG IM ALTER 370
8.2.1 ENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT 374
8.2.2 ENTFALTUNG DER IDENTITÄT 384
8.2.3 ENTWICKLUNG NEUER FÄHIGKEITEN
UND KOMPETENZEN 397
8.2.4 INTEGRATION IN DIE GESELLSCHAFT
DURCH ÜBERNAHME GESELLSCHAFT¬
LICH RELEVANTER TÄTIGKEITEN 404
9 SCHLUßBETRACHTUNG : LERNEN ALS BEWUßTSEINS¬
BILDUNG IM ALTER 418
Alphabetisches Literaturverzeichnis 429
|
any_adam_object | 1 |
author | Kühlmann, Michael |
author_facet | Kühlmann, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Kühlmann, Michael |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004146435 |
classification_rvk | DD 6456 |
ctrlnum | (OCoLC)75181778 (DE-599)BVBBV004146435 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01667nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004146435</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901015s1990 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925508066</subfield><subfield code="9">3-925508-06-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75181778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004146435</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 6456</subfield><subfield code="0">(DE-625)19366:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 3512</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühlmann, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen als Bewußtseinsbildung</subfield><subfield code="b">Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter</subfield><subfield code="c">Michael Kühlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Sanduhr-Verl.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">439 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 424 - 439</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewusstseinspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145191-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bewusstseinspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145191-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002587193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002587193</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004146435 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:09:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3925508066 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002587193 |
oclc_num | 75181778 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-188 |
physical | 439 S. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Sanduhr-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Kühlmann, Michael Verfasser aut Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter Michael Kühlmann Dortmund Sanduhr-Verl. 1990 439 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 424 - 439 Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd rswk-swf Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd rswk-swf Bewusstseinspädagogik (DE-588)4145191-0 gnd rswk-swf Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 p Altenbildung (DE-588)4068588-3 s DE-604 Bewusstseinspädagogik (DE-588)4145191-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002587193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kühlmann, Michael Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Bewusstseinspädagogik (DE-588)4145191-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118535242 (DE-588)4068588-3 (DE-588)4145191-0 |
title | Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter |
title_auth | Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter |
title_exact_search | Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter |
title_full | Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter Michael Kühlmann |
title_fullStr | Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter Michael Kühlmann |
title_full_unstemmed | Lernen als Bewußtseinsbildung Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter Michael Kühlmann |
title_short | Lernen als Bewußtseinsbildung |
title_sort | lernen als bewußtseinsbildung paulo freires konzept als ansatz fur befreiendes lernen im alter |
title_sub | Paulo Freires Konzept als Ansatz für befreiendes Lernen im Alter |
topic | Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Bewusstseinspädagogik (DE-588)4145191-0 gnd |
topic_facet | Freire, Paulo 1921-1997 Altenbildung Bewusstseinspädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002587193&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhlmannmichael lernenalsbewußtseinsbildungpaulofreireskonzeptalsansatzfurbefreiendeslernenimalter |