Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
TUDUV-Verl.-Ges.
1990
|
Schriftenreihe: | Tuduv-Studien
Reihe Kunstgeschichte ; 40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240, [30] S. Ill. |
ISBN: | 3880733848 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004133825 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170627 | ||
007 | t | ||
008 | 901008s1990 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3880733848 |9 3-88073-384-8 | ||
035 | |a (OCoLC)24980927 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004133825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a ND623.M43 | |
084 | |a LI 56930 |0 (DE-625)96580: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Huber, Florian |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)139829326 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz |c Florian Huber |
264 | 1 | |a München |b TUDUV-Verl.-Ges. |c 1990 | |
300 | |a 240, [30] S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Tuduv-Studien : Reihe Kunstgeschichte |v 40 | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 1989 | ||
600 | 1 | 4 | |a Masaccio <1401-1428?> |t Trinity |
600 | 1 | 4 | |a Brunelleschi, Filippo <1377-1446> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 4 | |a Masaccio <1401-1428?> |x Criticism and interpretation |
600 | 0 | 7 | |a Masaccio |d 1401-1428 |0 (DE-588)118578618 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Brunelleschi, Filippo |d 1377-1446 |0 (DE-588)118516086 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Masaccio |d 1401-1428 |t Dreifaltigkeit |0 (DE-588)4252110-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 4 | |a Santa Maria Novella (Church : Florence, Italy) |
648 | 7 | |a Geschichte 1500-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Proportion |0 (DE-588)4137270-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freskomalerei |0 (DE-588)4071463-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Masaccio |d 1401-1428 |t Dreifaltigkeit |0 (DE-588)4252110-5 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Brunelleschi, Filippo |d 1377-1446 |0 (DE-588)118516086 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Freskomalerei |0 (DE-588)4071463-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Proportion |0 (DE-588)4137270-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1500-1600 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Perspektive |0 (DE-588)4045301-7 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1500-1600 |A z |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Brunelleschi, Filippo |d 1377-1446 |0 (DE-588)118516086 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Masaccio |d 1401-1428 |0 (DE-588)118578618 |D p |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Tuduv-Studien |v Reihe Kunstgeschichte ; 40 |w (DE-604)BV037477143 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002579437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002579437 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118349112672256 |
---|---|
adam_text | Inhalt:
DIE GESCHICHTE DES TRINITÄTSFRESKOS UND SEINER ERFORSCHUNG
I. 1429 bis 1912 ....................................................... 1
1. Das Literatur-Problem .............................................. 1
2. Von der Schaffung des Trinitätsfreskos im Jahre 1429 bis zu August
Schmarsows fünf Büchern über Masaccio 1895 - 1900 .................. 3
II. Von Kerns Versuch einer Perspektivanalyse 1913 bis zur Restau-
rierung 1950/54 ....................................................... 9
III. Die Forschungsgeschichte nach der Restaurierung 1950/54 ........... 17
DER NEUANSATZ AUF MATHEMATISCH - METROLOGISCHER BASIS
IV. Die Maßeinheit und das Modulsystem des Trinitätsfreskos ........... 36
V. Die planimetrischen Grundformen Quadrat, Dreieck und Kreis und
ihre Bedeutung für die Komposition des Freskos ...................... 41
1. Die Figurenpyramide ................................................. 41
2. Der Archivoltenkreis ................................................ 43
VI. Der Goldene Schnitt als bedeutendes Kompositionsmittel im
Trinitätsfresko ...................................................... 46
1. Die Konstruktionsmethoden .......................................... 46
2. Die Anwendung dieser Methoden bei der Komposition des Freskos ...... 46
VII. Die Perspektivkonstruktion .......................................... 54
1. Das Grundriß-Aufriß-Verfahren ....................................... 54
2. Die Rückprojektion ................................................ 59
3. Die Konstruktionsmethode des kassettierten Tonnengewölbes ........... 62
4. Der Grundriß ........................................................ 65
VIII. Die Struktur des Bildraumes ...................................... 67
1. Die Genese des Systemraumes ........................................ 67
2. Raumausdehnung und menschlicher Geist: das Modul-Koordinatensystem . 70
IX. Die Konstruktion des Trinitätsfreskos und L.B.Albertis
Perspektivtheorie ....................................................... 74
1. Die Sehpyramide ........................................................ 74
2. Das Sehdreieck ........................................................ 77
X. Proportionen und Positionen der dargestellten Personen ................ 80
1. Maria und Johannes .................................................... 80
2. Der Christus ad quadratum et ad circulum* ........................... 81
XI. Licht und Farbe........................................................ 88
1. Das Bildlicht ......................................................... 88
2. Die Farbigkeit des Bildes .............................................. 89
3. Rot und Blau in Masaccios Tafelbildern und Fresken .................... 91
XII. Ikonographie 1: Die Krypta mit Skelett und Epigramm .................. 94
1. Das Epigramm als Chronogramm und Kryptogramm............................ 94
2. Die Funktion des Epigramms ............................................. 97
3. Das Skelett Adams .................................................... 98
XIII. Ikonographie 2: Die dargestellten Personen ........................... 101
1. Das Stifterpaar ...................................................... 101
2. Die Darstellung der Hl.Dreifaltigkeit mit Maria und Johannes ......... 103
3. Der alte und der neue Adam ........................................... 105
XIV. Ikonographie 3: Die Architektur. Die Golgotakapelle in Jerusalem als
Vorbild für die architektonische Struktur des Trinitätsfreskos ...... 107
1. Topographie und Geschichte von Golgota ............................... 107
2. Golgota: der heiligste Ort der Christenheit und seine zahl-
reichen Symbolfunktionen ..................................... ....... 110
XV. Zahlensymbolik und triadische Struktur ............................... 113
XVI. Ikonologie ............................................................ 118
1. Der Kontext ......................................................... 118
2. Trinitas geometrizans1: Maße, Quadratraster und Goldene Schnitte .... 118
3. Trinitas creator mundi : Die Kreise und ihre Mittelpunkte ........... 121
XVII. Die Schöpfer des Trinitätsfreskos im Florenz des Jahres 1429 ........ 124
1. Wichtige Ereignisse als Faktoren für die Entstehung des
Trinitätsfreskos ....................................................... 124
2. Florenz, 1429: Die schöpferische Elite ................................ 126
XVIII. Der Betrachter und die Funktionen des Trinitätsfreskos .............. 131
1. Die Synthese von Realraum und Bildraum ................................ 131
2. Rationale und emotionale Betrachtungsweisen ........................... 133
3. Die Funktionen......................................................... 134
XIX. Die Herkunft der im Trinitätsfresko verwendeten Maßeinheit .......... 136
1. Das Mittelalter ...................................................... 136
2. Die frühchristliche Architektur ....................................... 137
3. Das Maßsystem des Imperium Romanum .................................... 139
4. Griechische Maßeinheiten der Archaik und Klassik:
Das Olympieion in Athen............................................... 140
5. Die Urelle ........................................................ 142
6. Die Normierung der Maße ............................................... 143
XX. Architekturzeichnungen und Proportionsweisen in Antike und
Mittelalter: Die große Bedeutung des Quadrats .......................... 149
1. Antike ................................................................ 149
2. Mittelalter ......................................................... 132
XXI. Die Genese des Systemraums ............................................ 136
1. Perspektive und Raumdarstellung bis zum Quattrocento:
die wichtigsten Entwicklungsschritte ................................... 136
2. Das kartographische Koordinatensystem ................................. 161
XXII. Filippo Brunelleschi als Konstrukteur des Trinitätsfreskos .......... 165
1. Die römischen Forschungen und das erste Perspektivexperiment .......... 165
2. Die Barbadori-Kapelle und die Alte Sakristei .......................... 168
3. Der Grundriß von Santo Spirito ...................................... 169
XXIII. Masaccio als Maler des Trinitätsfreskos ............................. 177
1. Schriftliche Quellen zu Leben und Werk, Masaccios Stil ............. 177
2. Masaccios Anwendung der Zentralperspektive ............................ 179
XXIV. Der Einfluß der Konstruktionsprinzipien des Trinitätsfreskos
auf die Kunsttheorie ................................................ 182
1. Leon Battista Albertis Malereitraktat von 1435/36 .................... 182
2. Filaretes Architekturtraktat von 1461/62 - 64 ........................ 188
3. Piero della Francesca, Jan Vredeman de Vries, Andrea Pozzo
und die Kunst der Perspektive ......................................... 190
XXV. Filippo Brunelleschi als vitruvianischer1 Architekt, Masaccio
als 1albertianischer Maler und das neuzeitliche Kunst- und
Künstlerverständnis .................................................. 197
1. Filippo Brunelleschi .................................................. 197
2. Masaccio............................................................ 200
XXVI. Zur Freskotechnik ................................................. 203
1. Von den Entwurfszeichnungen zu den Hilfslinien auf dem arriccio ....... 203
2. Die Tagwerke ......................................................... 208
Literaturverzeichnis ...................................................... 211
Nachweis der Figuren und Abbildungen ..................................... 237
|
any_adam_object | 1 |
author | Huber, Florian 1962- |
author_GND | (DE-588)139829326 |
author_facet | Huber, Florian 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Huber, Florian 1962- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004133825 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | ND623 |
callnumber-raw | ND623.M43 |
callnumber-search | ND623.M43 |
callnumber-sort | ND 3623 M43 |
callnumber-subject | ND - Painting |
classification_rvk | LI 56930 |
ctrlnum | (OCoLC)24980927 (DE-599)BVBBV004133825 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1500-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-1600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03467nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004133825</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901008s1990 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3880733848</subfield><subfield code="9">3-88073-384-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)24980927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004133825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ND623.M43</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 56930</subfield><subfield code="0">(DE-625)96580:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Florian</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139829326</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz</subfield><subfield code="c">Florian Huber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">TUDUV-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240, [30] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tuduv-Studien : Reihe Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Masaccio <1401-1428?></subfield><subfield code="t">Trinity</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Brunelleschi, Filippo <1377-1446></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Masaccio <1401-1428?></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Masaccio</subfield><subfield code="d">1401-1428</subfield><subfield code="0">(DE-588)118578618</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Brunelleschi, Filippo</subfield><subfield code="d">1377-1446</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516086</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Masaccio</subfield><subfield code="d">1401-1428</subfield><subfield code="t">Dreifaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252110-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Santa Maria Novella (Church : Florence, Italy)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Proportion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137270-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freskomalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071463-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Masaccio</subfield><subfield code="d">1401-1428</subfield><subfield code="t">Dreifaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252110-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Brunelleschi, Filippo</subfield><subfield code="d">1377-1446</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516086</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Freskomalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071463-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Proportion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137270-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Perspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045301-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1500-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Brunelleschi, Filippo</subfield><subfield code="d">1377-1446</subfield><subfield code="0">(DE-588)118516086</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Masaccio</subfield><subfield code="d">1401-1428</subfield><subfield code="0">(DE-588)118578618</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Tuduv-Studien</subfield><subfield code="v">Reihe Kunstgeschichte ; 40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037477143</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002579437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002579437</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV004133825 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:08:53Z |
institution | BVB |
isbn | 3880733848 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002579437 |
oclc_num | 24980927 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
physical | 240, [30] S. Ill. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | TUDUV-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | Tuduv-Studien |
series2 | Tuduv-Studien : Reihe Kunstgeschichte |
spelling | Huber, Florian 1962- Verfasser (DE-588)139829326 aut Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz Florian Huber München TUDUV-Verl.-Ges. 1990 240, [30] S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tuduv-Studien : Reihe Kunstgeschichte 40 Zugl.: München, Univ., Diss., 1989 Masaccio <1401-1428?> Trinity Brunelleschi, Filippo <1377-1446> Criticism and interpretation Masaccio <1401-1428?> Criticism and interpretation Masaccio 1401-1428 (DE-588)118578618 gnd rswk-swf Brunelleschi, Filippo 1377-1446 (DE-588)118516086 gnd rswk-swf Masaccio 1401-1428 Dreifaltigkeit (DE-588)4252110-5 gnd rswk-swf Santa Maria Novella (Church : Florence, Italy) Geschichte 1500-1600 gnd rswk-swf Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd rswk-swf Proportion (DE-588)4137270-0 gnd rswk-swf Freskomalerei (DE-588)4071463-9 gnd rswk-swf Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Masaccio 1401-1428 Dreifaltigkeit (DE-588)4252110-5 u Brunelleschi, Filippo 1377-1446 (DE-588)118516086 p DE-604 Italien (DE-588)4027833-5 g Maltechnik (DE-588)4125812-5 s Freskomalerei (DE-588)4071463-9 s 1\p DE-604 Proportion (DE-588)4137270-0 s Geschichte 1500-1600 z 2\p DE-604 Perspektive (DE-588)4045301-7 s 3\p DE-604 Masaccio 1401-1428 (DE-588)118578618 p 4\p DE-604 Tuduv-Studien Reihe Kunstgeschichte ; 40 (DE-604)BV037477143 40 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002579437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Huber, Florian 1962- Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz Tuduv-Studien Masaccio <1401-1428?> Trinity Brunelleschi, Filippo <1377-1446> Criticism and interpretation Masaccio <1401-1428?> Criticism and interpretation Masaccio 1401-1428 (DE-588)118578618 gnd Brunelleschi, Filippo 1377-1446 (DE-588)118516086 gnd Masaccio 1401-1428 Dreifaltigkeit (DE-588)4252110-5 gnd Santa Maria Novella (Church : Florence, Italy) Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Proportion (DE-588)4137270-0 gnd Freskomalerei (DE-588)4071463-9 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118578618 (DE-588)118516086 (DE-588)4252110-5 (DE-588)4045301-7 (DE-588)4137270-0 (DE-588)4071463-9 (DE-588)4125812-5 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz |
title_auth | Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz |
title_exact_search | Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz |
title_full | Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz Florian Huber |
title_fullStr | Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz Florian Huber |
title_full_unstemmed | Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz Florian Huber |
title_short | Das Trinitätsfresko von Masaccio und Filippo Brunelleschi in Santa Maria Novella zu Florenz |
title_sort | das trinitatsfresko von masaccio und filippo brunelleschi in santa maria novella zu florenz |
topic | Masaccio <1401-1428?> Trinity Brunelleschi, Filippo <1377-1446> Criticism and interpretation Masaccio <1401-1428?> Criticism and interpretation Masaccio 1401-1428 (DE-588)118578618 gnd Brunelleschi, Filippo 1377-1446 (DE-588)118516086 gnd Masaccio 1401-1428 Dreifaltigkeit (DE-588)4252110-5 gnd Santa Maria Novella (Church : Florence, Italy) Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd Proportion (DE-588)4137270-0 gnd Freskomalerei (DE-588)4071463-9 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd |
topic_facet | Masaccio <1401-1428?> Trinity Brunelleschi, Filippo <1377-1446> Criticism and interpretation Masaccio <1401-1428?> Criticism and interpretation Masaccio 1401-1428 Brunelleschi, Filippo 1377-1446 Masaccio 1401-1428 Dreifaltigkeit Santa Maria Novella (Church : Florence, Italy) Perspektive Proportion Freskomalerei Maltechnik Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002579437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037477143 |
work_keys_str_mv | AT huberflorian dastrinitatsfreskovonmasaccioundfilippobrunelleschiinsantamarianovellazuflorenz |