Kinderpsychopathologie: ein Lehrgang
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel [u.a.]
Schwabe
1986
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adam_text | Titel: Kinderpsychopathologie
Autor: Herzka, Heinz Stefan
Jahr: 1986
Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................. 13 1. Über einige Grundlagen der Kinderpsychopathologie ........... 17 Psychische Gesundheit, Krankheit und Behandlungsbedürftigkeit 17-Multikausalität 18-Relationsprinzip 19-Diagnose und Klassifikation 21 - Verlaufstypen 24 - Generelle und individuelle Psychopathologie 24 - Einschränkungsregel 26 - Dialogik 28 - Symptome und Normalentwicklung 32 - Historische Psychologie 36 - Retrospektive und prospektive Orientierung 36 2. Schwangerschaft ........................................ 38 Emanzipationskonflikt 38 - Umstellung 38 - Risikofaktoren 38 - Interruptio 40 - Schwangerschafts- und Wochenbettdepression 40 3. Geburt und Neugeborenenzeit ................ 42 3.1 Entwicklung........................................ 42 Vorbereitung auf die Geburt 42 - Geburtstrauma, Asphyxie und andere Risiken 42 - Genese der Mütterlichkeit 43 3.2 Mongolismus....................................... 44 Chromosomenstörung 44 - Symptomatik 46 - intrauterine Diagnose 46 3.3 Rötelnembryopathie................. 46 Infektion der Mutter 46 - Symptomatik 46 - Prophylaxe 46 3.4 Morbus haemolyticus neonatorum ..................... 47 Icterus gravis und Kernikterus 47 - Symptomatik 48 - Prophylaxe 48 3.5 Frühgeburt......................................... 48 Intensivpflege 48 - Entwicklungsrisiken 49 5
4. Das erste Lebensjahr (Säuglingsalter) ...................... 50 4.1 Entwicklung........................................ 50 Erstes Trimenon 50 - Zweites und drittes Trimenon 51 - Viertes Trimenon52-BeziehungenundBeziehungswandel52-Risiken52 4.2 Adaptationsstörungen................................ 52 Rhythmusbildung 52 - Nabelkoliken 53 4.3 Früherfassung Behinderter............................ 54 Entwicklungsuntersuchung 54 - Warnzeichen und Frühsymptome; Frühbehandlung 54 - Gestaltkreisprinzip 54 4.4 Hypothyreose....................................... 56 Hormon- und Stoffwechselkrankheit 56 - Unterformen 58 - Symptome 58 4.5 Emotionale Frühverwahrlosung ....................... 58 Mutterentbehrung 58 - Gestörtes Urvertrauen 59 - Trennungssyndrome 60 4.6 Rumination ........................................ 60 Symptomatik 60 - Pathogenese 61 5. Das Kleinkindalter ...................................... 64 5.1 Entwicklung........................................ 64 Trotzphase, Selbstentfaltung und soziale Entwicklung 64 - ödipale Entwicklung 65 5.2 Die pathologische Trotzphase ......................... 65 Affektkrämpfe 65 - Pathogenese 65 - Selbstsicherheit gegenüber Selbstzweifel 68 5.3 Obstipation und Anorexie ............................ 68 Kleinkind-Obstipation 68 - Kleinkind-Anorexie 69 5.4 Schlafstörungen..................................... 69 Einteilung und Symptomatik 69 - Jactatio und Pavor 69 5.5 Pseudokrupp ....................................... 70 Symptomatik70-Organbefund70-Psychosomatische Aspekte 72 5.6 Sprachentwicklungsrückstand ......................... 73 Symptomatik und Pathogenese 73 - Soziokulturelle Faktoren 74 5.7 Autismus infantum.................................. 74 Symptomatik 74 - Typus Asperger und Typus Kanner 76 - Differentialdiagnose 76 6
6. Das Kindergartenalter ................................... 77 6.1 Entwicklung........................................ 77 Spielalter 77 - Symbolverständnis 78 6.2 Sprachentwicklungsstörungen......................... 79 Werkzeugstörungen 79 - Kommunikationsstörungen 80 - Psychotische Sprache 81 - Soziokulturelle Sprachstörungen 81 6.3 Zur Genese reaktiver Syndrome ....................... 82 Einteilung 82 - Reaktionen und Entwicklungen 82 - Einteilung neurotischer Störungen 83 - Entwicklung der Selbstsicherheit 84 - Gehemmte oder aggressive Entwicklung 84 - Rolle im Familiensystem 85 6.4 Enuresis und Enkopresis.............................. 90 Normalentwicklung 90 - Enuresis, Pollakisurie und Polyurie 90 - Enkopresis 91 - Interpretationen 91 6.5 Angst und «kleine» neurotische Symptome .............. 91 Verschiedene Angstsymptome 91 - Trennungsangst 92 - «Kleine» neurotische Symptome 92 6.6 Depressionen....................................... 93 Symptomatik 93 - Einteilung 93 - Gesunde Trauer 94 - Induzierte Symptome 94 6.7 Das Adoptionssyndrom .............................. 94 Symptomatik 94 - Risikogeburt 94 - Identitäts- und Herkunftsproblematik 95 - Erwartungshaltung 95 7. Das Schulreifealter ...................................... 98 7.1 Schulreife.......................................... 98 Normalentwicklung 98 - Normal- und Sonderschulreife 99 - Retardierungen 100 7.2 Lernstörungen...................................... 103 Unspezifische Lemstörungen 103 - Legasthenie 103 - Dyskalkulie 105 7.3 Oligophrenien ...................................... 106 Symptomatik 106 - Einteilung 112 - Begleitende Symptomatik 113 7.4 Bewegungsstörungen und allgemeine Schwierigkeiten des Behinderten........................................ 114 Minimale Bewegungsstörungen 114-Zerebrale Bewegungsstörungen 115 - Allgemeine Schwierigkeiten des Behinderten 116 7
7.5 Somatopsychik...................................... 118 Psyche und Soma 118 - Kleinwuchs und Grosswuchs 119 - Psychische «Begleiterscheinungen» 120 - Chronische Krankheiten 122 - Hospitalisierung 125 8 . Mittlere Kindheit ....................................... 128 8.1 Entwicklung........................................ 128 Frühe Latenzzeit 128-Vorpubertät 129 - Selbststeuerung 132 8.2 Himschädigungssyndrome............................ 132 Gestörte Differenzierung und Integration 132 - Syndromgruppen 134 - Frühdiagnose und Frühbehandlung 134 8.3 Infantile organische Psychosyndrome................... 134 Unterformen, «Färbungen» 134 - Symptomatik des chronischen POS 135 - Gestörte Entwicklung der Selbststeuerung 135 - Erzieherische Missverständnisse 136 - Sekundäre psychische Reaktionen 136 8.4 Epilepsien.......................................... 138 Diagnose und Abgrenzung 138 - Häufigkeit 139 - Physiologie 140 - Einteilung 140 - Anfallsformen 140 - Absenzen 142 - Partielle (fokale) Anfälle 142 - Der «grosse» Anfall 143 - Status epilepticus 143 - POS bei Epilepsie 143 8.5 Hirntumoren und Himkrankheiten..................... 144 Allgemeine Verdachtsdiagnose 144 - Lokalsymptome 144 8.6 Direkte Reaktionen.................................. 145 Umschreibung 145-Ambivalenz 146 8.7 Neurotische Störungen............................... 148 Umschreibung als Beziehungsstörungen 148-Altersspezifität 150- Beziehungswandel und Symptom 150 - Psychoanalytische Aspekte 151 - Abwehrmechanismen 152-Zur Neurosenentstehung 156 8.8 Psychosomatische Krankheiten........................ 157 Zur Pathogenese 157 - «Dialogisierung» 157 - Persönlichkeitszüge und Interpretationen 159-Rezidivierende Schmerzsyndrome 163 - Tic 164 - Funktionelle Lähmungen 165 - Asthma bronchiale 165 - Das Ulkusleiden (Magen- oder Dünndarmgeschwür) 166 - Colitis ulcerosa 167 - Anorexia nervosa (Pubertätsmagersucht) 168 - Psychogene
Adipositas (Fettsucht) 171 8
9. Die Pubertät ........................................... 172 9.1 Entwicklung........................................ 172 Kultur- und Schichteinflüsse 172 - Pubertäres Verhalten 173 - Dialogische Selbstfindung 173 9.2 Pubertätskrisen ..................................... 174 Einteilung 174-Verlaufsformen 176 9.3 Sexuelle Probleme................................... 177 Körperliche Störungen 177 -Onanie 178 - Homosexualität 179 9.4 Soziose, Verwahrlosung, Delinquenz.................... 181 Soziose 181 - Verwahrlosung 183 - Delinquenz 184 9.5 Suchtprobleme...................................... 189 Pathogenetische Faktoren 189 - Abhängigkeit (Sucht) und Gewöhnung 189- Alkoholismus 190-Drogenim engerenSinnund Medikamentensucht 192 - Symptomatik und Wirkung 192-Motive 193 9.6 Psychosen und «Grenzsyndrome»...................... 196 Kommunikationsschwierigkeiten 196 - Psychotisches und Gesundes 197 - Einteilung der Psychosen 198 - Schizophrenie: Symptomatik 198 - Schizophrenie: Zur Pathogenese 200 - Schizophrenie: Verlaufsformen 202 - Imaginäres und reales Bewusstsein 203 - «Grenzsyndrome» 204 10. Der diagnostisch-therapeutische Prozess .................... 206 Der diagnostisch-therapeutische Prozess 206 - Kompetenz und Verantwortung 208 - Erhebung der Befunde und Gesprächsführung 210 - Anamnestische Daten 212 - Testuntersuchungen 216 - Medizinisch-somatische Untersuchung 220 - Beurteilung 221 - Berichte 222 - Expertisen 223 - Bemerkungen zu Psychotherapieformen 227 - Medikamentöse Möglichkeiten und Grenzen 230 - Psychotherapie und Pädagogik 232 - Hinweise zu sozialen Massnahmen 237 - Zur Person des Therapeuten 238 Literaturverzeichnis ...................................... 240 Sachregister............................................. 243 9
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