Von der Schulanstalt zur Lehrerschule: verfassungsrechtliche Grundfragen und vorläufiges Ergebnis der Mitbestimmungsdiskussion im Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland ; zugleich ein Beitrag zum Verhältnis von politischer Herrschaft und der Macht des Sachverstandes ; Gutachten
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Veröffentlicht: |
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Westermann
1976
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Seite
Vorwort 11
Einführung in den Themenbereich 13
Teil A
Bildungsreform und politische Herrschaft:
Die Rahmenbedingungen 17
I. Begriffliche Vorklärung 18
1. Herrschaft 18
2. Zum Begriff des Politischen 20
3. Was ist Mitbestimmung? 22
II. Etappen und Determinanten der Bildungsreform 26
1. Bildungsprinzip und Bildungsfunktion 26
2. Pädagogik vom Kinde aus als Reformpädagogik 28
3. Der Streit um den Emanzipationsbegriff 32
4. Faszination der Wirklichkeit : curriculare Regelbeispiele
oder Neues Lernen? 40
5. Etappen der Schulreform 46
a) Schulwesen und staatliche Schulhoheit 46
b) Die Entwicklung von 1918-1933 (Schule in der Demokratie) 47
c) Die Entwicklung bis heute: erste Ansätze der
Demokratisierung 48
6. Integrierte Gesamtschule und Chancengleichheit 50
a) Die Bestandsaufnahme des OECD-Expertenkomitees 50
b) Die Problematik der Chancengleichheit 51
Teil B
Verfassungsrechtliche Grundlegungen 55
I. Der verfassungsrechtliche Rahmen 56
1. Vorbemerkung zur Methodologie 56
2. Zur Bedeutung der geschriebenen Verfassung 58
3. Zum Menschenbild des Grundgesetzes und der Landes¬
verfassungen 61
4. Menschenwürde als Freiheit oder als Selbst- und
Mitbestimmung? Das Problem Demokratisierung 63
a) Einleitung 63
b) Demokratisierung oder Demokratie? 64
c) Zum Demokratiebegriff des GG und der Demokratisierung 69
5. Zum Verhältnis von Selbst- und Mitbestimmung 75
6. Das Leerformelproblem: Zur dogmatischen und politischen
Funktion von Wertbestimmungen in Bezug auf Konsens und
Dissens 77
7. Zum Problem der Grenzziehung 79
8. Grundrechte als Teilhaberechte 80
9. Vermutung zugunsten der Grundrechte? 90
II. Bildungsrechtsfragen als Verfassungsrechtsfragen 97
1. Leistungsstärke als Kriterium schulischer Erziehungsarbeit
oder Staatsaufsicht als Demokratisierungsfunktion 97
2. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag als Rechtsproblem:
Die Fragestellungen 98
3. Neutralität des Staates als Problem des Erziehungsauftrags 101
4. Das Recht auf Bildung und die Gliederung des Schulwesens 107
5. Berechtigungswesen und Leistung 109
6. Schulhoheit und Verrechtlichung des Schulwesens 114
III. Das Recht des Schülers 122
1. Vom besonderen Gewaltverhältnis zum besonderen
Rechtsverhältnis 122
2. Schulverhältnis als besonderes Freiheitsverhältnis:
Mündigkeit als Rechtsproblem 128
3. Kollektives Schülerrecht: Von der Schülermitverant¬
wortung (SMV) zur Schülervertretung (SV) 134
IV. Das Recht des Lehrers 141
1. Einleitung 141
2. Rollenprobleme des Lehrerberufes 144
3. Zur Entwicklung des Lehrerrechts vom allgemeinen
Beamtenrecht zum Sonderrecht des Unterrichtsbeamten 150
4. Zum gegenwärtigen Stand der Diskussion ums Lehrerrecht 153
5. Wissenschaftsbegriff, Schulaufsicht und Lehrerstatus 161
V. Elternrecht und Schulwesen 169
1. Einleitung: die Einwände gegen Elternmitbestimmung 169
2. Bemerkungen zum Elternrecht 173
3 . Das pädagogische Elternrecht 178
4. Sonderproblem der Schullaufbahnentscheidungen 182
VI. Plädoyer für eine demokratische Schulverfassung 188
1. Einleitung: Zur Demokratisierung der Bildungsplanung 188
2. Vom Funktionieren und Nichtfunktionieren der Schul¬
aufsicht (Schul Verwaltung) 192
3. Von der Schulanstalt zur Schule 194
4. Relative Autonomie der Schule und Wahl der Schulleitung 196
5. Konferenzverfassung und Paritätenprobleme 201
6. Selbstbestimmungs- und Selbstverwaltungsbereich der
Gruppen 204
7. Verzahnung der Schule mit der Außenwelt und der
Schulaufsicht 205
8. Konfliktregelung: die Definition des Störers 206
9. Schlußbemerkung 209
Teil C
Tendenzen der Mitbestimmungsdiskussion im Schulwesen:
Das Zwischenergebnis 211
I. Einleitung 212
II. Die Rechtslage 215
1. Baden-Württemberg 215
2. Bayern 220
3. Berlin 234
4. Bremen 239
5. Hamburg 241
6. Hessen 246
7. Niedersachsen 252
8. Nordrhein-Westfalen 257
9. Rheinland-Pfalz 260
10. Saarland 266
11. Schleswig-Holstein 272
12..Sclrulverfassungen 274
III. Die parlamentarische und Regierungs-Diskussion 284
1. Baden-Württemberg 284
2. Bayern 285
3. Berlin 286
4. Bremen 288
5. Hamburg 289
6. Hessen 291
7. Niedersachsen 294
8. Nordrhein-Westfalen 295
9. Rheinland-Pfalz 297
10. Saarland 298
11. Schleswig-Holstein 299
IV. Der vorparlamentarische Raum: die politischen
Gruppierungen 302
1. Vorbemerkung 302
2. CDU und Nahestehende 303
3. SPD und Nahestehende 304
4. FDP und Nahestehende 307
V. Traktat über die politische Erheblichkeit von Mitbestim¬
mung oder Partizipation als Mißverständnis:
das Beispiel der Wirtschaftsverbände 308
VI. Interesse und Sachverstand als Kriterien schulischer
Mitbestimmung: Stellungnahmen aus dem schulischen
Raum 316
1. Schülervertreter 316
2. Elternvertreter 318
3. Die Lehrerschaft 324
VII. Zum Funktionsverständnis der Mitbestimmung 331
1. Notiz über die Nebenerscheinungen von Mitbestimmung 331
2. Zum Funktionsverständnis der Mitbestimmung 333
VIII. Von der Schulanstalt zur Lehrerschule 336
Zugleich Zusammenfassung von Teil C
1. Das Zwischenergebnis der schulrechtlichen Entwicklung
in den Bundesländern 336
2. Ergebnisse der Trendbeobachtung 337
3. Einflußchancen der Schüler und Eltern 338
4. Einflußchancen der Lehrer oder: Von der Schulanstalt
zur Lehrerschule 345
5. Nachtrag 348
Verzeichnis der Abkürzungen 357
Sachregister 361
Personenregister 363
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series | Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland |
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spelling | Dietze, Lutz Verfasser aut Von der Schulanstalt zur Lehrerschule verfassungsrechtliche Grundfragen und vorläufiges Ergebnis der Mitbestimmungsdiskussion im Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland ; zugleich ein Beitrag zum Verhältnis von politischer Herrschaft und der Macht des Sachverstandes ; Gutachten Lutz Dietze 1. Aufl. Braunschweig Westermann 1976 366 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland 3 Education and state Germany, West Educational law and legislation Germany, West Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd rswk-swf Mitbestimmung (DE-588)4126014-4 gnd rswk-swf Partizipation (DE-588)4044789-3 gnd rswk-swf Demokratisierung (DE-588)4124941-0 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Demokratisierung (DE-588)4124941-0 s DE-604 Partizipation (DE-588)4044789-3 s Wandel (DE-588)4234987-4 s Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 s Mitbestimmung (DE-588)4126014-4 s Demokratisierung und Mitwirkung im Bildungswesen Schwedens und der Bundesrepublik Deutschland 3 (DE-604)BV004080213 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002558773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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