Musikgeschichte in der abendländischen Kultur:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel u.a.
Bärenreiter
1973
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 326 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3761804083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004098600 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19910429 | ||
007 | t | ||
008 | 901009s1973 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3761804083 |9 3-7618-0408-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1747559 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004098600 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-54 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a ML160.M52 1973 | |
082 | 0 | |a 780/.9 | |
084 | |a LP 19500 |0 (DE-625)105954:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mersmann, Hans |d 1891-1971 |e Verfasser |0 (DE-588)116905026 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikgeschichte in der abendländischen Kultur |c von Hans Mersmann |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Kassel u.a. |b Bärenreiter |c 1973 | |
300 | |a XV, 326 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x History and criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002557470 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118317593526272 |
---|---|
adam_text | INHALT
1 Musik 1
2 Geschichte 2
3 Kunstgeschichte 3
4 Musikgeschichte 4
5 Probleme 5
6 Soziologie 6
7 Grenzen 7
8 Ordnungen 8
9 Kultur 10
10 Vorgeschichte 12
11 Antike 13
12 Germanisches Altertum 14
13 Christentum 16
14 Vorgregorianische Kirchenmusik 17
15 Gregorianik 18
16 Liturgie 20
17 Formen und Auflösung der Gregorianik 21
18 Notenschrift 23
19 Musikwissenschaft 26
20 Die alten Götter 27
21 Karolingische Renaissance . ¦ 29
22 Vorromanische Kultur 30
23 Romanik 31
24 Die Troubadours 32
25 Deutscher Minnesang 34
26 Spielmannsmusik 36
27 Volkslied 37
28 Anfänge dramatischer Musik 40
29 Gotisches Mittelalter 42
30 Die Mehrstimmigkeit 44
31 Die Schule von Notre-Dame 46
32 Ordnungen der unbegleiteten Polyphonie 48
33 Ars Antiqua 49
34 Ars Nova 50
35 Ars Nova in Italien 52
36 Das Erlebnis des Klanges 54
37 Die Polyphonie in England und Burgund 55
38 Niederländische Polyphonie 56
39 Polyphonie als Technik und Idee 58
40 Renaissance 59
41 Musik in den Städten 61
42 Mystik 63
43 Deutsche Volksliedmusik des 15. Jahrhunderts 64
44 Die Meistersinger 65
V
45 Das 1 6. Jahrhundert 66
46 Josquin und Lasso 68
47 Französische Chanson 70
48 Notendruck und Verlag 72
49 Die Instrumente 73
50 Instrumentalmusik 75
51 Orgel und Laute 76
52 Humanismus 78
53 Reformation 79
54 Protestantische Kirchenmusik 80
55 Der deutsche Kulturraum im 16. Jahrhundert 82
56 Messe und Motette 84
57 Das Volkslied 86
58 Liedpolyphonie 88
59 Gegenreformation 90
60 Venedig 92
61 Das Madrigal 93
62 Die Geburt des Themas 94
63 Deutsche Spätrenaissance 96
64 Hans Leo Haßler 98
65 Englische Musik um 1600 99
66 Das 17. Jahrhundert 101
67 Die Nationen im 17. Jahrhundert 102
68 Monodie und Generalbaß 104
69 Anfänge der Oper 105
70 Die Oper in Italien 107
71 Das Oratorium 109
72 Die Oper in Frankreich 110
73 Die neuen Formen der Instrumentalmusik Hl
74 Concerto grosso und Triosonate 113
75 Orgel und Klavier in den romanischen Ländern 117
76 Deutsche Musik 118
77 Schütz 119
78 Kirchenmusik 122
79 Das Lied 123
80 Die Suite ! ... 125
81 Stadtpfeifer und Kantoreien 126
82 Die Kantate 127
83 Orgel und norddeutscher Spätbarock 128
84 Die deutsche Hofoper 130
85 Volksoper .13-
86 Deutsche Kammermusik 134
87 Die deutschen Geiger 135
88 Das Klavier 137
89 Deutsche Musik um 1700 138
90 Bach und Händel _ 139
91 Bach 141
92 Passion 142
93 Choral 144
VI
04 Da* Klavi.-rwrrk 1 *f»
05 Musik für Geige allein 147
06 Händel 148
( 7 Dramatisch«- Musik 119
98 Das Instruinentalkon/.ert 152
99 Kammermusik 154
100 Die Omertüre l.r 5
101 Übergang 136
102 Aiigslmrgrr Tafelkonf.kt 157
16^ Rationalismus 158
101 Der Neue Stil 160
WKvGesellschaftsmusik 161
Ifl^ Improvisation 162
107 Die Mannheimer Revolution 164
108 Anfange der Symphonie 166
109 Friederizianischc Musik 167
tl# Die Neapolitanische Oper 1«8
111 Italienische Klaviermusik 170
112 Kammermusik 171
113 Der galante Stil 172
114 Die Söhne Bach« 173
¦li^ Das Erwachen deg Menschen 174
116 Aufklärung 175
IM Schrifttum und Musiklehre 176
TKf Salonmusik und Dilettantismus 178
IM» Di.- Geburt der Lyrik 179
5«Ct liiirpertum 181
12f Die Herliner l.ieilersclmlen 183
122 Reichardt und Zelter 184
123 Di«- Wiener Serenade 186
124 Haydn 187
125 Haydn? Spätwerke 191
126 Der Verfall der großen Oper 192
HM Die Opera comiquo 193
128 Das Singspiel 194
129 Gluck 196
130 Das Musikdrama 197
131 Mozart 198
1$2 Lebenskreise und Menschen 199
133 Die Formen 202
134 Verwandlung 203
135 Die Musikdramen 205
i^ Die Revolution 209
137 Beethoven 210
¦+«8^ Gesellschaft 212
i Sä Sturm und Drang 213
VII
HO Der Mensch 214
141 Die Einheit des Kunstwerks 216
142 Kosmos 219
143 Synthese 220
144 Goethe 222
145 Humanität 223
M6 Das 19. Jahrhundert 223
1AJ Deutsche Musik des 19. Jahrhunderts 225
148 Deutschlands nationale Erhebung • 226
149 Klassizismus 227
WO Konzertformen 228
151 Romantik 230
152 Des Knaben Wunderhorn 232
153 Der Freischütz 234
154 Oper und Singspiel 236
155 Schubert 237
156 Das Lied 240
157 Die Winterreise 241
158 Romantische Instrumentalmusik • 243
159 Mendelssohn 244
160 Biedermeier 246
161 Schumann 247
162 Chopin 249
163 Der Künstler 250
164 Der Wiener Walzer 251
165 Berlioz 252
166 Opernströmungen in Italien und Frankreich 253
167 Wagner 255
168 Das Musikdrama 256
169 Neuromantik 259
170 Philosophie und Musikästhetik 261
171 Verdi .262
172 Die veristische Oper 263
173 Rußland 264
174 Das europäische Konzert 265
175 Liszt 267
176 Neuweimar und München 269
177 Die Operette 270
178 Bruckner 270
179 Brahms 272
180 Spätromantische Lyrik 274
181 Die Auflösung der Romantik 275
182 Strauß 277
183 Mahler 278
184 Reger 280
VIII
185 Impressionismus 281
186 Ausläufer des 19. Jahrhunderts 283
187 Stilwende 285
188 Neue Musik 287
189 Entwicklungslinien 289
190 Schönberg 290
191 Strawinsky 292
192 Bartok 294
193 Hindemith 295
194 Neue Oper 297
195 Nachimpressionismus in Frankreich 298
196 Neue Musik im Spiegel der Nationen 299
197 Soziologie 301
198 Gebrauchsmusik 303
199 Erbe und Ausblick 305
200 Epilog 306
IX
VERZEICHNIS DER BILDER
Abb. Seite
1 Byzantinischer Psalter 32
David spielt die Harfe, hinter ihm „Melodia , 9. Jh./ Paris, Bibliotheque Nationale,
Ms. grec 139
2 Englisches Elfenbeinkreuz 32
Ausschnitt: Mitte der Rückseite, Das Gotteslamm mit Ecclesia, Synagoge und
Prophezeiungen aus dem Alten Testament, 11. Jh. / New York, The Cloisters des
Metropolitan Museum of Art
3 Bronzetür des Augsburger Domes 33
Augsburg, Dom, linke Tür, 11. Jh., Schöpfungsgeschichte und andere Darstellungen
4 Englisches Elfenbeinhorn mit geschnitzten Drolerien 48
1. Hälfte 14. Jh. / Salzburg, Sammlung Topic Mimara
5 Englischer Psalter, Randleiste 48
Jünglinge mit Trompeten und Schlagzeug, Affen mit Fidel und Harfe, 14. Jh. /
London, British Museum, Sogenannter Queen Mary Psalter, Ms. Royal 2 B VII,
F. 179 r. u. v.
6 Französische Tapisserie, „Dame ä la Licorne 49
Ausschnitt: Die Dame beim Orgelspiel und eine Dienerin am Blasebalg, 15. Jh. /
Paris, Musee de Cluny
7 Geschnitzte Lyra, sog. Warrick Gittern 49
London, British Museum, englisch, 14. Jh.
8 Krypta des Domes von Gurk 64
12. Jh. / Gurk, Kärnten, Österreich, Domkrypta
9 Mathäus Merian, Topographia Germaniae, 1642-54, Straßburg 64
Stichwerk des 17. Jh., gedruckt in Frankfurt
10 Augustin Hirschvogel, 1503-1553 65
Flußlandschaft mit Holzbrücke, 1546 / Paris, Bibliotheque Nationale
11 Luca della Robbia, 1399-1482 65
„Die Musik : Orpheus, um 1438 / Florenz, Campanile des Domes
12 Hieronymus Bosch, etwa 1450-1516 80
Ausschnitt aus dem Triptychon: „Der Heuwagen / Madrid, Museo del Prado
13 Hans Burgkmair, 1473-1531 80
Holzschnitt: Kaiser Maximilian hört ein Konzert an, 1512
14 Albrecht Dürer, 1471-1528 81
Titelblatt zur großen Holzschnittpassion, 1510
15 Rembrandt, 1606-1669 81
Zeichnung: Jesus und seine Jünger, 1634 / Haarlem, Museum Teyler
16 Unbekannter Meister 96
Aufführung von Cesti: „II pomo d oro in der Wiener Hofoper, 1667
17 Nachfolger des Hendrick Terbruggen 96
Zeichnung: Musikanten, 17. Jh. / Collection F. Lugt, Institut Neerlandais, Paris
18 Jacques Callot, 1592-1635 97
Holzschnitt: Masken aus der Karnevalsfolge
X
19 Picander 97
Holzschnitt: Ständchen aus: Ernst-Schertzhafte und Satyrischc Gedichte, 1732
20 Gartenpalast des Prinzen Eugen 112
Oberes Belvedere, Hofseite, Wien, von Johann Lucas von Hildebrandt, um 1720
21 Palais du Louvre, Ostteil, Mittelfassade von Perrault, 1667 112
22 Daniel Chodowiecki, 1726-1801 113
Holzschnitt, Hof- und Hausmusik
23 Daniel Chodowiecki, 1726-1801 113
Holzschnitt, Dorftanz
24 Francesco Guardi, 1712-93 128
Venezianisches Galakonzert zu Ehren der Großfürstin Maria Feodorowna in der
Sala dei Filarmonici zu Venedig, 1782 / Bayerische Staatsgemäldesammlung,
München
25 Schloß Brühl bei Bonn, Treppenhaus 128
Nach Entwürfen von Balthasar Neumann, 1744-64 / Schloß Brühl, großes Treppen¬
haus, Hauptlauf von Süden
26 Antoine Watteau, 1684-1721 129
La Lecon d Amour / Schweizer Privatbesitz
27 Nicolas Poussin, 1594-1665 129
L Inspiration du Poete / Paris, Musee du Louvre
28 Adolf von Menzel, 1815-1905 144
Zeichnung: Don Giovanni und Donna Anna / Staatliche Museen Berlin
29 Joh. Nepomuk de la Croce, 1736-1819 144
Die Geschwister Mozart am Klavier. Dabei der Vater mit der Geige und das Porträt
der verstorbenen Mutter, um 1780 / Salzburg, Mozarthaus
30 P. Haas, 1745-1804 145
Kupferstich um 1750, Flötenkonzert in Sanssouci / Berlin, Staatsbibliothek
31 Claude Gillot, 1673-1722 145
Zeichnung: Theaterscene aus ,,Arlequin, Esprit Folet / Paris, Musee du Louvre
32 Guiseppe Bonito, 1707-1789 160
Das Konzert, um 1750 / Neapel, Sammlung Lignola
33 Moritz von Schwind, 1804-1871 160
Schubertabend bei Ritter von Spaun
34 Adolf von Menzel, 1815-1905 161
Zeichnung, Joseph Joachim und Clara Schumann spielen in der Berliner Sing¬
akademie Bach, Beethoven und Schumann, 1854 / Privatbesitz
35 Wachsmann, 1765-1836 161
Zeichnung: Hausmusik bei Hofbuchhändler Decker in Berlin / Berlin, Staats¬
bibliothek
36 Giovanni Batt. Piranesi, 1720-1778 176
Radierung, Carceri d Invenzione, 1761 / Paris, Bibliotheque Nationale
37 Francisco Goya, 1746-1828 176
Radierung: „Vergelt s Gott! (Vom Stier auf die Hörner genommen glaubt der
blinde Gitarrist, ein Wohltäter wolle ihn vor einem Sturz bewahren!) / Einzelblatt
XI
38 Joh. Wolfgang von Goethe, 1749-1832 177
Handzeichnung, Landschaft / Berlin, Kupferstichkabinett
39 Theodore Chass^riau, 1891-1856 I77
Radierung zu Shakespeares Othello / Aus einer Folge von Radierungen zu Othello
40 Ludwig Richter, 1803-1884 192
Holzschnitt, Das Volkslied
41 Caspar David Friedrich, 1774-1840 192
Friedhofseingang / Staatliche Kunstsammlungen Dresden
42 Philipp Otto Runge, 1777-1810 193
Zeichnung, Die Lehrstunde der Nachtigall (Die Braut des Künstlers lehrt Amor,
nach einer Ode Klopstocks) / Hamburg, Kunsthalle
43 Moritz von Schwind, 1804-1871 I93
Zeichnung, Die Katzensonate, um 1860, Die Widmung an den Geiger J. Joachim
heißt: „Dedie ä Monsieur Joachim Chevalier de l ordre de la chatte noire ...
44 William Hogarth, 1697-1764 208
Such nach einer Zeichnung „Der Chor , Singprobe des Oratoriums „Judith von
Fesch
45 Ernest Meissonnier, 1815-1891 208
Der Flötenspieler / Schloß von Compiegne, aus dem Besitz des Louvre, Paris
46 Jean Auguste-Dominique Ingres, 1780-1867 209
Zeichnung, Die Familie Stamaty / Musee du Louvre, Paris
47 Honor«; Daumier, 1808-1879 209
Das Drama / München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen
48 Constantin Guys, 1805-1892 224
In der Oper, Aquarell, Paris, Privatbesitz
49 Edgar Degas, 1834-1917 224
Pastell, Der Geiger / New York, The Metropolitan Museum of Art
50 An8elm Feuerbach, 1775-1833 225
Zeichnung, Melancholie, 1871
51 Hans von Marees, 1837-1887 225
Zeichnung, Aktstudie
52 Ivan Mestrovi6,1883-1962 240
Relief, Mädchen mit Geige, Privatbesitz
53 Max Sievogt, 1868-1932 240
Lithographie, Aus der Folge zu Mozarts Zauberflöte: „Ein Mädchen oder Weib¬
chen .,
54 Carl Spitzweg, 1808-1885 241
Skizze, Galgenmusik / Augustinermuseum Freiburg i. Br., Aufnahme: Verlag
Karl Alber, Freiburg i. Br.
55 Wilhelm Busch, 1832-1908 241
Zeichnung, Der Virtuos, Adagio con sentimento
56 Edouard Manet, 1832-1883 256
Radierung, Gitarrenspieler / Paris, Bibliotheque Nationale
XII
57 Henri de Toulouse-Lautrec, 1864-1901 256
Zeichnung, Chocolat beim Tanzen, von einem Lyraspieler begleitet / Museum Albi
58 Auguste Renoir, 1841-1919 257
Zeichnung: Mädchen mit Gitarre / Privatsammlung
59 Oskar Kokoschka, geb. 1886 257
Zeichnung, Der Mann im Grab, Aus dem Zyklus „Bachkantate / Galerie Wolf¬
gang Gurlitt, München
60 Ernst Barlach, 1870-1938 272
Lithographie zu Goethes Faust II / Horchet, horcht dem Sturm der Hören! /
Tönend wird für Geisterohren / Schon der neue Tag geboren .. . Welch Getöse
bringt das Licht! / Es Trompetet, es posaunet ...
61 Pablo Picasso, geb. 1881 272
Die drei Musikanten, 1921 / New York, Museum of Modern Art
62 Marc Chagall, geb. 1887 273
Engel, Aus „Brennende Lichter von Bella Chagall / © 1967 ADGAP, Paris und
Cosmopress, Genf
BERICHTIGUNGEN
Seite Absatz Zeile zu lesen statt
6 2 11 Fauxbourdons Faux-bourdons
9 3 4 beliebte beliebten
14 1 5 Maillols Maiolls
22 1 6 Pipin Pippin
29 5 4 Pipin Pippin
66 6 2 Correggio Corregio
105 5 6 Kräften Kräfte
138 1 9 soziologisch zu sehen soziologischer Art
140 2 10 Klavierbächlein
155 4 5 Neapolitanischen Oper neapolitanischen Oper
164 2 3 Norddeutsche Schule norddeutsche Schule
182 4 7 stehen steht
200 1 3 Wunderkindes Wundeskindes
202 4 3 Sonaten- Sonaten
223 4 4 der den
263 2 9 Mascagnis Leoncavallos
291 2 10 eigentlichen Sinne eigentlichen
294 4 12 1908, also zwei Jahre 1907, also ein Jahr
NOTENBEISPIELE
Seite 209: Die fünf Systeme sind wie folgt umzustellen:
1—2—4—3—5
Seite 219: Baßton Fis (statt Ais)
Bogen im Baß zwischen Takt 1 — 2 — 3 — 4
Seite 277: Taktangabe # (statt C)
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Mersmann, Hans 1891-1971 |
author_GND | (DE-588)116905026 |
author_facet | Mersmann, Hans 1891-1971 |
author_role | aut |
author_sort | Mersmann, Hans 1891-1971 |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004098600 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML160 |
callnumber-raw | ML160.M52 1973 |
callnumber-search | ML160.M52 1973 |
callnumber-sort | ML 3160 M52 41973 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 19500 |
ctrlnum | (OCoLC)1747559 (DE-599)BVBBV004098600 |
dewey-full | 780/.9 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.9 |
dewey-search | 780/.9 |
dewey-sort | 3780 19 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01701nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004098600</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19910429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901009s1973 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761804083</subfield><subfield code="9">3-7618-0408-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1747559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004098600</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML160.M52 1973</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.9</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19500</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersmann, Hans</subfield><subfield code="d">1891-1971</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116905026</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte in der abendländischen Kultur</subfield><subfield code="c">von Hans Mersmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel u.a.</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">1973</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 326 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002557470</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV004098600 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:08:23Z |
institution | BVB |
isbn | 3761804083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002557470 |
oclc_num | 1747559 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-384 DE-54 DE-N32 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-20 DE-384 DE-54 DE-N32 DE-188 DE-29 |
physical | XV, 326 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 1973 |
publishDateSearch | 1973 |
publishDateSort | 1973 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
spelling | Mersmann, Hans 1891-1971 Verfasser (DE-588)116905026 aut Musikgeschichte in der abendländischen Kultur von Hans Mersmann 3. Aufl. Kassel u.a. Bärenreiter 1973 XV, 326 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik Music History and criticism Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte (DE-588)4020517-4 s 1\p DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mersmann, Hans 1891-1971 Musikgeschichte in der abendländischen Kultur Musik Music History and criticism Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Musikgeschichte in der abendländischen Kultur |
title_auth | Musikgeschichte in der abendländischen Kultur |
title_exact_search | Musikgeschichte in der abendländischen Kultur |
title_full | Musikgeschichte in der abendländischen Kultur von Hans Mersmann |
title_fullStr | Musikgeschichte in der abendländischen Kultur von Hans Mersmann |
title_full_unstemmed | Musikgeschichte in der abendländischen Kultur von Hans Mersmann |
title_short | Musikgeschichte in der abendländischen Kultur |
title_sort | musikgeschichte in der abendlandischen kultur |
topic | Musik Music History and criticism Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Musik Music History and criticism Geschichte Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557470&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mersmannhans musikgeschichteinderabendlandischenkultur |