Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht: 18. - 20. Jahrhundert
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn/Obb.
Klinkhardt
1975
|
Ausgabe: | 2., erw. und überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Dietrich, Theo: Geschichte der Pädagogik in Beispielen |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3781502643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004098217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150909 | ||
007 | t | ||
008 | 901009s1975 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3781502643 |9 3-7815-0264-3 | ||
035 | |a (OCoLC)2073496 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004098217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-128 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-83 |a DE-Freis2 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LA21 | |
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4400 |0 (DE-625)19293: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dietrich, Theo |d 1917-2003 |e Verfasser |0 (DE-588)128473274 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht |b 18. - 20. Jahrhundert |c von Theo Dietrich |
250 | |a 2., erw. und überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn/Obb. |b Klinkhardt |c 1975 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 1. Aufl. u.d.T.: Dietrich, Theo: Geschichte der Pädagogik in Beispielen | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1970 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1700-1970 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q TUB-nvmb | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002557241 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118317300973568 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort 5
A.
XVIII. Jahrhundert
I. Allgemeine Charakteristik der Aufklärungsepoche: Verstandeserziehung durch
Aufklären 13
II. John Locke: Die Erziehung vermag alles 21
III. Jean Jacques Rousseau: Die richtige Erziehung folgt dem Gang der Natur . . 29
IV. Die pädagogisthen Bemühungen der Philanthropen um eine kindertümliche
und lebensnahe Erziehung 41
1. Johann Bernhard Basedow fordert »weltliche Schulen« 41
2. Christian Gotthilf Salzmann bekämpft die »Hauptmängel der Erziehung« . 47
3. Friedrich Eberhard v. Rochow schreibt das erste Lesebuch 54
4. Ernst Christian Trapp gründet die Pädagogik auf das Experiment ... 60
V. Das Schulwesen der Aufklärungsepoche: Allgemeine Schulpflicht durch das
»Königlich-Preußische-General-Land-Schul-Reglement« 66
B.
XES. Jahrhundert
I. Allgemeine Charakteristik des Jahrhunderts: Individuelle, reine Menschen¬
bildung 74
II. Die Pädagogik des Neuhumanismus und die preußischen Reformen .... 77
1. Allseitige Bildung des Menschen erfolgt an den Werken der Antike ... 77
2. Johann Wilhelm Süvern entwirft ein Einheitsschulsystem 85
3. Johann Gottfried Herder betrachtet den Menschen als den Freigelassenen
der Natur 93
4. Johann Gottlieb Fichte fordert die Nationalerziehung 96
5. Wilhelm von Humboldt reformiert die deutsche Universität 102
III. Das »Schulregulativ« erneuert die alte Schreib-Lese-Schule HO
IV. Johann Heinrich Pestalozzi ringt um ein realistisches Menschenbild und eine
wirklichkeitsnahe Erziehung 118
V.Friedrich Fröbel entwirft das Programm der Vorschulerziehung 142
VI. Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher entwickelt die Pädagogik aus den
Lebensantinomien 153
VII. Das pädagogische System Herbarts und der Herbartianer 164
1. Johann Friedrich Herbart leitet den Erkenntnisprozeß aus dem Begriff der
der Sittlichkeit ab 164
2. Wilhelm Rein entlastet den Lehrplan durch »Konzentration« der Unter¬
richtsstoffe 175
C.
XX. Jahrhundert
I. Die Reformpädagogik-Allgemeine Charakteristik: Erziehung vom Kinde aus 183
1. Ellen Key betrachtet das Wesen der Erziehung als Wachsenlassen . . . 185
2. Die Wurzeln der Reformpädagogik 188
2.1. Friedrich Nietzsche stellt die Erziehung in den Dienst des Lebens . . . 188
2.1.1. August Julius Langbehn erwartet von der Begegnung mit Rembrandt
eine Erneuerung der Kultur 192
2.2. Die Jugendbewegung bemüht sich um eine eigene Jugendkultur .... 194
2.3. Wilhelm Wundt entdeckt die Aktualität der Seele 200
3. Die Kunsterziehungsbewegung und die Erlebnispädagogik schaffen die
Voraussetzungen zur Entfaltung der schöpferischen Kräfte des Kindes . . 203
4. Die Landerziehungsheimbewegung wandelt die Schule von einer Unter¬
richtsanstalt zu einer Stätte der Gemeinschaftserziehung 211
5. Die Arbeitsschulbewegung fördert selbsttätige Arbeit des Schülers . . • 218
5.1. Georg Kerschensteiner entwickelt Unterrichtsverfahren mit dem Ziel der
Selbstprüfung 220
5.2. Hugo Gaudig hält die Schüler zu »freier geistiger Tätigkeit« an . . • • 223
5.3. Die Arbeitsschule als internationale Bewegung 228
5.3.1. John Dewey führt Projekte durch und dient damit dem gesellschaft¬
lichen Fortschritt 228
5.3.2. Maria Montessori stellt Arbeitsmaterial bereit und verhilft dem Kind
zur Selbsthilfe 229
5.4. Paul Oestreich und P. P. Blonskij gründen die Erziehung auf die Einheit
von gesellschaftlicher Arbeit und Unterricht 233
II. Die Pädagogik der zwanziger Jahre 237
1. Die Forderungen der Reformpädagogik setzen sich durch 237
1.1. Die Reichsverfassung ermöglicht eine organische Ausgestaltung des Schul¬
wesens 238
1.2. Die Reichsschulkonferenz legt den Rahmen für Aufbau und Inhalt der
neuen Schule fest • 242
1.3. Grundsdiulgesetz und »Richtlinien« bilden die Grundlage für Organisa¬
tion und Inhalt der Grundschule 244
1.4. Der Gesamtunterricht ist die verbindliche Unterrichtsform der Grundschule 246
--/ 2. Peter Petersen entwickelt aus den Gedanken der Reformpädagogik seine
Schulkonzeption: den Jena-Plan 253
3. Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik« nimmt die Erziehungswirklich¬
keit zum Ausgangspunkt der Theoriebildung 263
III. Die Pädagogik in Deutschland von 1933-1945: Die NS-Ideologie bemäch¬
tigt sich der Schule 264
IV.Die Pädagogik in. der Bundesrepublik Deutschland: Die Entwicklung schließt
an die Bestrebungen der zwanziger Jahre an, nimmt aber auch die Forderun¬
gen der technischen Gesellschaft auf 272
V.Die Pädagogik in der Deutschen Demokratischen Republik: Der Aufbau des
Sozialismus erfordert das »einheitliche sozialistische Bildungssystem« . . . 285
D.
Schlußbetrachtung
Die Pädagogik vor neuen Aufgaben 300
Bibliographie 300
Sachwortverzeichnis 305
Namenverzeichnis 308
|
any_adam_object | 1 |
author | Dietrich, Theo 1917-2003 |
author_GND | (DE-588)128473274 |
author_facet | Dietrich, Theo 1917-2003 |
author_role | aut |
author_sort | Dietrich, Theo 1917-2003 |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004098217 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA21 |
callnumber-raw | LA21 |
callnumber-search | LA21 |
callnumber-sort | LA 221 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DD 4000 DD 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)2073496 (DE-599)BVBBV004098217 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., erw. und überarb. Aufl. |
era | Geschichte 1700-1970 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1970 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01809nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV004098217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901009s1975 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781502643</subfield><subfield code="9">3-7815-0264-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)2073496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004098217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Theo</subfield><subfield code="d">1917-2003</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128473274</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht</subfield><subfield code="b">18. - 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">von Theo Dietrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. und überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn/Obb.</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">1975</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl. u.d.T.: Dietrich, Theo: Geschichte der Pädagogik in Beispielen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1970</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1970</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">TUB-nvmb</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002557241</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004098217 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:08:22Z |
institution | BVB |
isbn | 3781502643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002557241 |
oclc_num | 2073496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-128 DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-Freis2 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-128 DE-703 DE-739 DE-20 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-384 DE-83 DE-Freis2 DE-B1533 DE-188 |
physical | 320 S. graph. Darst. |
psigel | TUB-nvmb |
publishDate | 1975 |
publishDateSearch | 1975 |
publishDateSort | 1975 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Dietrich, Theo 1917-2003 Verfasser (DE-588)128473274 aut Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert von Theo Dietrich 2., erw. und überarb. Aufl. Bad Heilbrunn/Obb. Klinkhardt 1975 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 1. Aufl. u.d.T.: Dietrich, Theo: Geschichte der Pädagogik in Beispielen Geschichte 1700-1970 gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1700-1970 z DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dietrich, Theo 1917-2003 Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 |
title | Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert |
title_auth | Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert |
title_full | Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert von Theo Dietrich |
title_fullStr | Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert von Theo Dietrich |
title_full_unstemmed | Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht 18. - 20. Jahrhundert von Theo Dietrich |
title_short | Geschichte der Pädagogik in Beispielen aus Erziehung, Schule und Unterricht |
title_sort | geschichte der padagogik in beispielen aus erziehung schule und unterricht 18 20 jahrhundert |
title_sub | 18. - 20. Jahrhundert |
topic | Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002557241&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dietrichtheo geschichtederpadagogikinbeispielenauserziehungschuleundunterricht1820jahrhundert |