Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung: 3 Der interne Raum der Schule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1969
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 464 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004087459 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201029 | ||
007 | t | ||
008 | 901009s1969 d||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)311718260 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004087459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-70 |a DE-706 |a DE-Bo133 | ||
100 | 1 | |a Ruppert, Johann Peter |d 1901- |e Verfasser |0 (DE-588)116708735 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung |n 3 |p Der interne Raum der Schule |c Johann Peter Ruppert |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1969 | |
300 | |a XIV, 464 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Erziehung |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV002388086 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002552263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002552263 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118311455162368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung: Empirische Forschung im Raum der Schule .... 1
1. Warum überhaupt Forschung im Raum der Schule? 1
2. Von den Hemmungen, die einer objektivierenden Betrachtung der
Erziehungs- und Unterrichtssituation mit Hilfe der Wissenschaft
entgegenstehen 6
3. Prinzipien und Stil der Forschung im Raum der Schule .... 10
4. Voraussetzungen beim Lehrer, damit er Wissenschaft im Raum der
Schule akzeptiert und ihre Ergebnisse recht verwerten kann ... 12
5. Welcher Art die wissenschaftliche Forschung von der Schulwirklich¬
keit ist, die hier entwickelt wird 17
Literatur 20
TEIL 1
I.Kapitel: Das Erziehungsgeschehen 25
1. Vorbemerkungen 25
2. Stilformen der Erziehung 26
3. Analyse des autoritativen und freiheitlichen Erziehungsstils, zugleich
als Beispiel für die hier oft anzutreffende phaenomenologische Denk¬
form 32
a) Autoritäre „Erziehung 33
b) Laisser-faire „Erziehung 34
aa. Der autoritative Erziehungsstil 35
bb. Der freiheitliche Erziehungsstil 36
4. Die Erziehungssituationen in Schulklassen bei vorwiegend reaktivem
Erziehungshandeln und bei aufbauendem Erziehungshandeln . . 39
5. Methodische Bemerkungen zur Erkundung von Erziehungsstilen . 41
6. Zwei Knaben- und zwei Mädchenklassen des 7. Schuljahres — ihre
unterschiedlichen Erziehungsstile 45
a) Schilderung der Klassensituötion bei den Knaben 46
b) Die beiden Mädchenklassen des 7. Schuljahres 48
Literatur 53
IX
II. Kapitel: Das Unterrichtsgeschehen 55
1. Lernverhalten und lernwllle 55
2. Die sozial relevanten Unterrichtssituationen 58
a) Der Lehrervortrag und die Lehrererzählung 58
b) Der Frage- und Antwortbetrieb 59
c) Das freie Klassengespräch 60
d) Die Situation der Alletaarbeit 61
e) Die Situation der Partnerarbeit 62
f) Die gruppenunterrichtliche Situation 62
g) Gesamtplanung des Unterrichts einzig durch den Lehrer ... 64
h) Gesamtplanung des Unterrichts mit Beteiligung der Schüler . . 64
3. Überlegungen zur Erkundung von Unterrichtsstilen 65
a) Formen des Unterrichtsstils 65
b) Die Unterrichtsaktivität des Lehrers 71
4. Untersuchungen über die Beliebtheit von Unterrichtssituationen . . 80
a) Methode 80
b) Ergebnisse der Untersuchung 81
Literatur 84
III. Kapitel: Schul-und Schulklassenatmosphäre 93
1. Zum Begriff der Atmosphäre 93
2. Spannung und Entspannung als Kern des Atmosphärischen . . 94
a) Das erregt-gespannte Feld 95
b) Das spannungsarme Feld 97
c) Das gespannt-gelöste und gelöst-gespannte Feld 98
3. Empirische Untersuchungen zum Problem der Atmosphäre . . . 101
a) Einige grundlegende Untersuchungen 101
b) Die Emotionalität und die Atmosphäre 104
c) Einstellung und Atmosphäre 108
Literatur 109
IV. Kapitel: Die Geschlechterbegegnung 111
1. Was sind koedukierte und nichtkoedukierte Klassen ? 111
2. Zum Problem der Geschlechtererziehung 112
3. Geschlechtersituationen in „gemischten Klassen 116
a) Das nicht gestörte Nebeneinander 116
b) Das aggressive Gegeneinander 118
X
c) Das geiühlsüberhitzte Miteinander 121
d) Das fruchtbare Miteinander 125
4. Hinweis auf einige empirische Untersuchungen 128
a) Geschlechtsunterschiede in den Leistungen von Knaben und Mäd¬
chen in der Schule ? 129
b) Zusammensein von Knaben und Mädchen 131
c) Vorpubertätssituaüon 132
d) Soziale Sensibilität von Knaben und Mädchen 132
e) Aggressivität 133
f) Äußere Einflüsse . . 134
g) Knaben- und Mädchengruppe in der Klasse 135
Literatur 136
V. Kapitel: Die sozialpädagogische Potenz von Schulen und Schul¬
klassen 139
1. Was ist Kapazität an sozialpädagogischer Potenz? 139
2. Autorität und Ordnung 141
3. Die wesentlichen Formen der Sicherung menschlichen Daseins in der
Ordnung 142
4. Stufen der Ordnungserziehung 144
5. Formen der Ordnung und des Ordnungserlebens 145
6. Ordnungsstile und ihr Zusammenhang mit den Erziehungsstilen und
den Formen der Atmosphäre 147
7. Gesichtspunkte für die empirische Erkundung der sozialen Potenz
und Reife von Schulen und Schulklassen 150
a) Erkundung von Ordnungsstilen 150
b) Erkundung von Einstellungen 154
c) Verhaltensbild einer Klasse 157
Literatur 160
VI. Kapitel: Die Tiefendimension der sozialen Felder und die Lehre
von den Grundverhältnissen 162
1. Begriff der Grundverhältnisse und Formen 162
a) Das Grundverhältnis der Gleichgültigkeit 163
b) Das Zweck-Mittelverhältnis 165
c) Angepaßtheit 168
d) Die Zugehörigkeit 171
XI
e) Der Gegensatz 175
f ) Die Geborgenheit 178
2. Die Einordnung der Grundverhältnisse in die gesamtmenschliche
Situation und die sozialdiagnostische Bedeutung der Lehre von den
Grundverhältnissen 180
Literatur 184
VII. Kapitel: Leistung und Lernen 185
1. Vorbemerkungen 185
2. Bedingungsfeld: Leistung und Lernen 188
3. Inneres Bedingungsfeld 191
4. Weitere Differenzierung des inneren Leistungsfeldes 194
a) „Sinn für Leistung 194
b) Entlastungssituation 197
c) Bindungskraft (Gemüt) 198
d) Erfolgserlebnis 199
e) Belastungsfaktoren 201
f) Spanmmgsbogen 202
5. Grundverhältnisse als Lernsituationen 203
a) Geborgenheit — Gleichgültigkeit 203
b) Zugehörigkeit - Objektsein 204
c) Gegensatz — Anpassung 206
Literatur 207
VIII. Kapitel: Mitschülersein 210
1. Vorbemerkung 210
2. Beispiele des Miteinanderseins 211
a) Schulklasse und außerschulisches Milieu 211
b) Differenzierung und Reifegrad des Miteinander 213
c) Leistungsrangplatz und Beliebtheit 215
d) Wirkung der Einstellung des Lehrers 215
e) Milieubelastung (Milieusoziogramm) 218
3. Extrempositionen 225
a) Starposiüon 225
b) Die Außenseiterposition 228
4. Gruppensituationen 231
a) Begriff der Gruppensituation 231
b) Begabte und Unbegabte 232
XII
c) Milieubelastete und nicht belastete Schüler 234
d) Leistungsgute und leistungsschwache Schüler 236
Literatur 238
IX. Kapitel: Demonstration einer mehrdimensionalen Analyse von
zwei Klassen des 5. Schuljahres 241
1. Einführung 241
2. Ebenen, aus denen Daten vorliegen 243
3. Übersicht über die Auswertungsetappen 244
4. Prinzipien der Forschung 245
5. Untersuchungsstil 245
6. Die im speziellen verwendeten Methoden 246
7. Die größte mediodologische Schwierigkeit 247
8. Die Analyse von Klasse A und B 249
Literatur 267
TEIL 2
Heidi Meister: Aggressivität und Toleranz als Einstellungen im Schulalter
durchgeführt in zwei westdeutschen Großstadtschulen
I. Theoretischer Teil 273
II. Erscheinungsformen von aggressivem und tolerantem Verhalten
im Schulalter 276
III. Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren und aggressivem
und tolerantem Verhalten 285
IV. Zusammenfassung 300
Hans Meister: Das Schulklassenklima
Vorversuche zu einem Verfahren zur Diagnostizierung von schulklassen-
spezifischen Situationen und zur vergleichenden Schulklassenforschung —
durchgeführt in zwei westdeutschen Großstadtschulen
I. Theoretische Grundlegung 305
II. Durchführung der Untersuchung 309
III. Methode der Materialbearbeitung 311
IV. Allgemeine Auswertung 313
V. Kurze Auswertung von zwei Klassen des vierten Schuljahres . . 332
XIII
Lothar Müller: Das Moreno-So ogramm im Rahmen der vergleichenden
Schulklassenforschung
Einführung: Der Problemkreis 347
I. Entwicklung des soziometrisch feststellbaren Beziehungsgeflechtes
im Zuge der Eingliederung einzelner Schüler und Schulergruppen
nach dem Eintritt in eine neue Schulklasse 353
II. Das Soziogramm als Mittel zur Diagnose der Klassensituaüon . 386
Schlußbetrachtung 447
Statistische Daten und Tabellen 451
Literatur 463
|
any_adam_object | 1 |
author | Ruppert, Johann Peter 1901- |
author_GND | (DE-588)116708735 |
author_facet | Ruppert, Johann Peter 1901- |
author_role | aut |
author_sort | Ruppert, Johann Peter 1901- |
author_variant | j p r jp jpr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004087459 |
ctrlnum | (OCoLC)311718260 (DE-599)BVBBV004087459 |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01199nam a2200301 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV004087459</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">901009s1969 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)311718260</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004087459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruppert, Johann Peter</subfield><subfield code="d">1901-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)116708735</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Der interne Raum der Schule</subfield><subfield code="c">Johann Peter Ruppert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1969</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 464 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV002388086</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002552263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002552263</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004087459 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:08:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002552263 |
oclc_num | 311718260 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-70 DE-706 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-70 DE-706 DE-Bo133 |
physical | XIV, 464 S. graph. Darst. |
publishDate | 1969 |
publishDateSearch | 1969 |
publishDateSort | 1969 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Ruppert, Johann Peter 1901- Verfasser (DE-588)116708735 aut Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung 3 Der interne Raum der Schule Johann Peter Ruppert 2., unveränd. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 1969 XIV, 464 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung fes Schule fes (DE-604)BV002388086 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002552263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ruppert, Johann Peter 1901- Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung Erziehung fes Schule fes |
title | Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung |
title_auth | Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung |
title_exact_search | Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung |
title_full | Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung 3 Der interne Raum der Schule Johann Peter Ruppert |
title_fullStr | Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung 3 Der interne Raum der Schule Johann Peter Ruppert |
title_full_unstemmed | Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung 3 Der interne Raum der Schule Johann Peter Ruppert |
title_short | Die seelischen Grundlagen der sozialen Erziehung |
title_sort | die seelischen grundlagen der sozialen erziehung der interne raum der schule |
topic | Erziehung fes Schule fes |
topic_facet | Erziehung Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002552263&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002388086 |
work_keys_str_mv | AT ruppertjohannpeter dieseelischengrundlagendersozialenerziehung3 |