Erkenntnis objektiver Wahrheit: die Transzendenz des Menschen in der Erkenntnis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Salzburg, München
Universitätsverlag Pustet
1976
|
Ausgabe: | 2., verb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 S. |
ISBN: | 370250138X |
Internformat
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VORWORT..............15
EINLEITUNG
.............17
DIE
BEDROHUNG
DER
ERKENNTNIS
DURCH
DEN
IMMANENTISMUS
.
.
17
WAS
HEISST
TRANSZENDENZ?
...........29
TRANSZENDIEREN
ALS
AKT
DER
PERSON........29
TRANSZENDENZ
ALS
OBJEKTIVES
VERHAELTNIS
ZWEIER
WIRKLICHKEITEN
.
33
TRANSZENDENZ
ALS
DAS
SEIN
JENSEITS
DER
MENSCHLICHEN
ERKENNTNIS
.
.
34
DIE
VERKUENDUNG
DER
*ABSOLUTEN
TRANSZENDENZ*
ALS
IMMANENTISMUS
35
DAS
THEMA
DER
ARBEIT
UND
EINIGE
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
.
38
DIE
GRUNDTHEMEN
DER
ARBEIT.........38
DER
AUSGANGSPUNKT
DER
FOLGENDEN
UNTERSUCHUNGEN
VOM
BEWUSSTEN
AKT
DES
ERKENNENS.........39
DIE
ROLLE
DER
UNTERSUCHUNGEN
DES
ERSTEN
TEILS
FUER
DEN
ZWEITEN
.
.
40
DIE
METHODE
DIESER
ARBEIT..........42
I.
TEIL
ERKENNTNIS,
TAEUSCHUNG,
IRRTUM.
DIE
IN
JEDEM
ERKENNEN
GELEGENE
TRANSZENDENZ
1.
KAPITEL:
DIE
INTENTIONALITAET
UND
REZEPTIVITAET
JEDER
FORM
VON
ERKENNTNIS
ALLGEMEINE
WESENSZUEGE
DER
ERKENNTNIS
.......47
ERKENNTNIS
LAESST
SICH
AUF
NICHTS
ANDERES
ZURUECKFUEHREN
ODER
AUS
IHM
ABLEITEN............47
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKT
IN
DER
ERKENNTNIS
IST
EINE
INTENTIONALE...........48
ERKENNEN
IST
OHNE
PERSON
UND
PERSON
OHNE
ERKENNEN
UNMOEGLICH
.
48
DAS
ERKENNEN
IST
EINE
EINSEITIGE
BERUEHRUNG
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
OBJEKT,
DIE
KEINE
IDENTITAET
ZWISCHEN
ERKENNENDEM
SUBJEKT
UND
ERKANNTEM
VORAUSSETZT
ODER
EINSCHLIESST.......49
PSYCHOLOGISTISCHER
IMMANENTISMUS
.........49
VERSUCHE,
DIE
ERKENNTNIS
AUF
ANDERE
WIRKLICHKEITEN
ZURUECKZUFUEHREN
UND
ALLGEMEINE
GRUENDE
DAFUER.........49
PSYCHOLOGISTISCHE
UMDEUTUNG
DES
ERKENNENS......54
PSYCHOLOGISTISCHE
UMDEUTUNGEN
DES
UNS
UNMITTELBAR
GEGEBENEN,
BEWUSSTEN
ERKENNTNISAKTES
.........56
SUBJEKTIVER
IDEALISMUS
UND
RATIONALISMUS
ALS
PSYCHOLOGISMUS
.
.
58
9
PSYCHOLOGISMUS
ALS
IMMANENTISMUS........59
DAS
WESEN
DER
INTENTIONALITAET
GEGENUEBER
DEN
PSYCBOLOGISTISCHEN
UMDEUTUNGEN
.............59
INTENTIONALES
*BEWUSSTSEIN
V
O
N*
UND
*VOLLZUGSBEWUSSTSEIN*
ALS
ZWEI
NICHT
AUFEINANDER
ZURUECKFUEHRBARE
URGEGEBENHEITEN
...
59
DAS
SCHEITERN
DES
VERSUCHES,
DIE
GEGENSTAENDE
DES
*BEWUSSTSEINS
VON*
AUF
IMMANENTE,
REALE
INHALTE
DES
BEWUSSTSEINS
ZURUECKZUFUEHREN
.
62
DIE
WIDERSPRUECHLICHKEIT
UND
DER
UNENDLICHE
REGRESS
IN
DEM
VERSUCH,
DAS
VOLLZUGSBEWUSSTSEIN
AUF
DAS
*BEWUSSTSEIN
VON*
ZURUECKZUFUEHREN
*
EIN
DEM
PSYCHOLOGISMUS
ENTGEGENGESETZTER
IRRTUM
..............65
DIE
SUBJEKT-OBJEKT-RELATION
KANN
NIE
ALS
EINE
KAUSALRELATION
AUFGEFASST
WERDEN............66
DER
INNERE
WIDERSPRUCH
DES
MATERIALISMUS
UND
JEDER
ZURUECKFUEHRUNG
DER
ERKENNTNISRELATION
AUF
EINE
KAUSALRELATION.....67
DIE
UEBER
DIE
INTENTIONALITAET
HINAUSGEHENDE
TRANSZENDENZ
JEDER
ERKENNTNIS
..............69
N.
HARTMANNS
EINWURF:
INTENTIONALITAET
HEISST
NICHT
TRANSZENDENZ
69
DIE
TRANSZENDENZ
JEDEN
ERKENNENS........72
ERKENNEN
IM
EIGENTLICHEN
SINN
UND
MIT
GLAUBEN
ODER
INTERPRETATION
VERBUNDENES
ERKENNEN
...........
74
ERKENNEN,
KENNTNISNAHME,
WISSEN,
KENNEN......76
DIE
TRANSZENDENZ
IN
DER
ERKENNTNIS
IST
WESENHAFT
EIN
EMPFANGEN
.
77
NIETZSCHES
AUFFASSUNG
DER
ERKENNTNIS
ALS
EIN
SCHAFFEN
*
EIN
RADIKALER
IMMANENTISMUS
.............78
UNTERSCHIED
ZUM
BLOSSEN
PSYCHOLOGISMUS.......78
R
NIETZSCHES
UND
KANTS
AUFFASSUNG
DES
ERKENNENS.....79
DIE
BEIDEN
GRUNDRICHTUNGEN
DER
TRANSZENDENZ
......83
DIE
*REZEPTIVE
TRANSZENDENZ*
DES
ERKENNENS
ALS
GRUNDLAGE
JEDER
TRANSZENDENZ,
DOCH
NICHT
ALS
EINZIGE
FORM
DERSELBEN
...
83
DER
DIALOG
UND
DIE
METAPHYSISCHE
BEDEUTUNG
DER
BEIDEN
GRUND
RICHTUNGEN
DER
TRANSZENDENZ........*
84
DAS
ERKENNEN
ALS
GRUNDFORM
DER
*REZEPTIVEN
TRANSZENDENZ*
*
88
2.
KAPITEL:
DIE
REZEPTIVITAET
DES
ERKENNENS
GEGENUEBER
DER
SPONTANEITAET
VON
BEGRIFFSBILDUNG
UND
URTEILEN
BEZEICHNEN
MIT
BEGRIFFEN
ALS
SPONTANER
AKT
......89
GEGENSTANDSERKENNTNIS
UND
BEGRIFF........89
10
BEGRIFF
UND
SACHE
INNERHALB
DER
PHILOSOPHIE.
*
DIE
NOTWENDIGKEIT,
DASS
DIE
SPONTANE
TAETIGKEIT
DER
BEGRIFFSBILDUNG
VON
DER
REZEPTIVEN
DES
ERKENNENS
GETRAGEN
SEI.........93
DIE
REZEPTIVE
TRANSZENDENZ
DES
ERKENNENS
TUT
SICH
IN
DER
SPONTANEN
TRANSZENDENZ
DER
BEGRIFFSBILDUNG
KUND.......98
DIE
SPONTANE
TRANSZENDENZ
DES
URTEILENS
.......98
TRANSZENDENZ
UND
WAHRHEITSANSPRUCH.......98
UEBERZEUGUNG
ZWISCHEN
SACHVERHALTSERKENNTNIS
UND
URTEIL
.
.
.
100
URTEILSSATZ
UND
URTEILSAKT
*
UEBERZEUGUNG
UND
UEBERZEUGUNGSINHALT
102
SACHE
UND
SACHVERHALTE
*
UNVOLLSTAENDIGE
ERKENNTNIS,
WAHRHEIT,
IRRTUM
103
3.
KAPITEL:
ERKENNTNIS
UND
IRRTUM
IRRTUMSMOEGLICHKEIT
NUR
IN
UEBERZEUGUNG
UND
URTEIL,
NICHT
IN
ERKENNTNIS
107
IMMANENTISMUS
IN
DER
AUFFASSUNG
DES
UNTERSCHIEDES
ZWISCHEN
ERKENNTNIS
UND
IRRTUM
ALS
BLOSS
AEUSSEREN
UNTERSCHIED
.
.
.
107
IN
DER
ERKENNTNIS
IRREN
WIR
UNS
NIEMALS.......108
KONSEQUENZEN
DIESER
WAHRHEIT
.
111
UNVOLLSTAENDIGE
WAHRHEIT
UND
IRRTUM
........114
WIE
KANN
ICH
SELBST
WISSEN,
OB
ICH
IRRE
ODER
ERKENNE?
.....116
IMMANENTISMUS
IN
DER
AUFFASSUNG,
NUR
EIN
*IDEALER
BEOBACHTER
KOENNE
ERKENNTNIS
VON
IRRTUM
UNTERSCHEIDEN.....116
DIE
VERSCHIEDENHEIT
DES
VOLLZUGSBEWUSSTSEINS
BEI
ERKENNEN
UND-IRREN
118
UBER
DIE
FRAGE
DER
UNBEWUSSTHEIT
DER
SPONTANEN
TAETIGKEIT
BEIM
IRREN...............119
DIE
IRRTUMSLOSIGKEIT
DER
ERKENNTNIS
IST
KEINE
TAUTOLOGIE
.
.
122
DIE
TRANSZENDENZ
JEGLICHER
ERKENNTNIS
ALS
GRUNDLAGE
ALLER
TRANSZEN
DENZ
DES
MENSCHEN
............123
DREI
FRAGEN,
DIE
EINE
WEITERE
ERFORSCHUNG
DER
TRANSZENDENZ
DER
ERKENNTNIS
NOETIG
MACHEN
...........124
II.
TEIL
NEUE
STUFEN
DER
TRANSZENDENZ
DER
ERKENNTNIS:
UNBEZWEIFELBAR
GEWISSE
ERKENNTNIS,
ERKENNTNIS
DER
*DINGE
AN
SICH*
UND
EWIGER
WAHRHEITEN
1.
KAPITEL:
DIE
EINSICHT
IN
NOTWENDIGE
WESENSZUSAMMENHAENGE
UND
DIE
UNBEZWEIFELBAR
GEWISSE
ERKENNTNIS
EINES
AN
SICH
SEIENDEN
SUBJEKTS
DIE
LEUGNUNG
DER
ERKENNBARKEIT
VON
DINGEN
AN
SICH
ALS
IMMANENTISMUS
129
II
VIER
FORMEN
DES
SUBJEKTIVISTISCHEN
UND
IDEALISTISCHEN
IMMANENTISMUS
132
IMMANENTISMUS
ALS
VERSUCH
DER
AUFLOESUNG
DES
UNTERSCHIEDES
ZWISCHEN
IDEALISMUS
UND
REALISMUS
...........134
WELCHE
WIRKLICHKEITEN
SIND
UEBERHAUPT
NICHT,
WENN
SIE
NICHT
VOM
MENSCHLICHEN
BEWUSSTSEIN
UNABHAENGIG
AN
SICH
SIND?
....
135
WAS
HEISST
*AN
SICH
UND
*UNABHAENGIG
VON
JEDEM
ERKENNENDEN
SUBJEKT ?
..............140
DIE
LEUGNUNG
DER
ERKENNBARKEIT
DES
*DINGES
AN
SICH
ALS
DER
GEMEINSAME
PUNKT
DER
FRUEHER
ERWAEHNTEN
FORM
DES
IMMANENTISMUS
.
146
DIE
ZWEI
ARCHIMEDISCHEN
PUNKTE
INNERHALB
DES
*SEINS
AN
SICH ,
IN
DEREN
ERKENNTNIS
JEDE
ZWEIFELSMOEGLICHKEIT
ZERSCHELLT
.
.
.
.
149
REALERKENNTNISSE
UND
WESENSEINSICHTEN
IM
COGITO
.....151
2.
KAPITEL:
DIE
UNENTTHRONBARKEIT
DER
ERKENNTNIS
DES
*DINGES
AN
SICH*
IM
*COGITO*
DER
KAMPF
GEGEN
DIE
TRANSZENDENZ
METAPHYSISCHER
ERKENNTNIS
IM
*COGITO
*
161
DER
INNERE
WIDERSPRUCH
IN
DER
LEUGNUNG
DER
ERKENNBARKEIT
DES
*DINGES
AN
SICH
UND
IN
DER
GLEICHZEITIGEN
BEHAUPTUNG,
DIE
MENSCHLICHE
ERKENNTNIS
SEI
*ALLGEMEINGUELTIG*
.....163
KANTS
ZUGESTAENDNIS,
DASS
DIE
WAHRHEIT
DES
*SI
FALLOR,
SUM
SEINE
GANZE
*KRITISCHE
PHILOSOPHIE
WIDERLEGEN
WUERDE
.......169
UEBER
WESEN
UND
BEDEUTUNG
DES
UNTERSCHIEDES
ZWISCHEN
ANALYTISCHEN
UND
SYNTHETISCHEN
SAETZEN
A
PRIORI
........170
DIE
FRAGE
NACH
DER
MOEGLICHKEIT
SYNTHETISCHER
URTEILE
A
PRIORI
.
.
176
DIE
GRUNDFRAGE
JEDER
METAPHYSIK,
*DIE
IN
ZUKUNFT
ALS
WISSEN
SCHAFT
WIRD
AUFTRETEN
KOENNEN*
UND
IHRE
IMMANENTISTISCHE
FOR
MULIERUNG
BEI
KANT...........176
GRUENDE
FUER
DIE
IMMANENTISTISCHE
*ERKLAERUNG*
DER
MOEGLICHKEIT
SYNTHETISCHER
URTEILE
A
PRIORI
BEI
KANT......178
AUF
DER
AEQUIVOKATION
VON
*ERFAHRUNG
RUHT
DIE
GANZE
KANTISCHE
KRITIK
...............181
EINE
WEITERE
ENTSCHEIDENDE
ENTDECKUNG
V.
HILDEBRANDS:
DREI
SOSEINSARTEN
..............185
DIE
VERSCHIEDENEN
BEDEUTUNGEN
VON
A
PRIORI......189
DIE
TRANSZENDENZ
IN
DER
ERKENNTNIS
DES
*DINGES
AN
SICH
IN
DER
WESENSERKENNTNIS
NICHT
NUR
NOTWENDIG
VORAUSGESETZT,
SONDERN
EIN
SICHTIG
MOEGLICH
.............191
TRANSZENDENZ
ALS
UEBERSCHREITEN
ALLES
ERFINDBAREN
UND
ZUFAELLIGEN
191
12
NIETZSCHES
AUFFASSUNG
DER
ERKENNTNIS
ALS
UNBEWUSSTES
SCHAFFEN
192
DIE
UNMOEGLICHKEIT,
WESENSERKENNTNIS
ALS
UNBEWUSSTES
SCHAFFEN
ZU
DEUTEN
UND
DER
ENDPUNKT
DER
PHANTASIE.....194
TRANSZENDENZ
ALS
UEBERSCHREITEN
DES
WANDELBAREN:
EWIGE
WAHRHEITEN.............195
ABSOLUTE
GEWISSHEIT
ALS
*BEWEIS*
DER
TRANSZENDENZ
*
ZWEI
ARTEN
VON
EVIDENZ
UND
DIE
FRAGE
NACH
EINEM
KRITERIUM
FUER
DIE
EVIDENZ..............198
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
ALS
IMMANENTISMUS
UND
GEGENSATZ
ZUR
TRANSZENDENZPHILOSOPHIE.........201
DIE
ERKENNTNIS
DES
*DINGES
AN
SICH
*
IM
*COGITO*
.....203
ERFAHRUNG
UND
UNMITTELBARE
ERKENNTNIS
DES
*DINGES
AN
SICH*
IM
*COGITO*:
DREIFACHE
AEQUIVOKATION
IM
ERFAHRUNGSBEGRIFF
KANTS
203
DIE
ABSOLUT
GEWISSE
ERKENNTNIS
DES
SUBJEKTS
DES
ZWEIFELS
ALS
*DING
AN
SICH*..............209
DREI
BEDEUTUNGEN
DES
BEGRIFFS
*BEWUSSTSEINSINHALT*
....
212
DIE
ABSOLUT
GEWISSE
EINSICHT
IN
DIE
*GEISTIGE
SUBSTANTIALITAET*
DER
PERSON...............215
UNMITTELBARE,
MITTELBARE
UND
DURCH
DIE
SINNE
VERMITTELTE
ERKENNTNIS
217
UBER
DIE
IRRIGE
MEINUNG,
ABSOLUT
GEWISSE
ERKENNTNIS
SETZE
EIN
GESCHLOSSENES
SYSTEM
VORAUS
*
DIE
FRAGE
NACH
DEM
ANFANG
DER
PHILOSOPHIE
.............225
DIE
WAHRE
VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT
DER
PHILOSOPHIE
....
230
3.
KAPITEL:
WAHRER
*PLATONISMUS*
UND
WAHRER
REALISMUS
DER
TRANSZENDENTALE
IDEALISMUS
DES
SPAETEN
HUSSERL
ALS
EIN
RADIKALER
IMMANENTISMUS.
*
DIE
AEQUIVOKATIONEN
IM
BEGRIFF
DES
TRANSZEN
DENTALEN
EGO
..............233
DAS
TRANSZENDENTALE
EGO
ALS
KONKRETE,
INDIVIDUELLE,
EXISTIERENDE
PERSON
..............236
DAS
TRANSZENDENTALE
ALS
DAS
IN
SEINER
EXISTENZ
EINGEKLAMMERTE
*EGO*
ALS
*ICH-PHAENOMEN*..........240
DAS
TRANSZENDENTALE
EGO
ALS
NOTWENDIGES,
INTELLIGIBLES
WESEN
DER
PERSON..............242
DAS
TRANSZENDENTALE
EGO
ALS
URSPRUNG
ALLEN
SINNES
UND
ALLER
GELTUNG.
*
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE
ALS
GEGENTEIL
DER
TRANSZENDENZPHILOSOPHIE..........246
13
DAS
TRANSZENDENTALE
EGO
ALS
GEGENSATZ
ZUR
REAL
EXISTIERENDEN
PERSON.
*
DER
TRANSZENDENTALE
IDEALISMUS
UND
DIE
TRANSZENDEN
TALE
INTERSUBJEKTIVITAET:
DAS
TRANSZENDENTALE
ICH
UND
DIE
VERSCHIE
DENEN
*ICHS*
*
DIE
FRAGE
DES
SOLIPSISMUS
DAS
TRANSZENDENTALE
EGO
ALS
UEBERHAUPT
KEIN
SUBJEKT:
LEUGNUNG
DER
EXISTENZ
.
.
.
250
WAHRER
PLATONISMUS
............258
DIE
FUER
DIE
PHILOSOPHIE
UND
DIE
MENSCHLICHE
EXISTENZ
ENTSCHEIDENDE
FRAGE
NACH
*EWIGEN
WAHRHEITEN*........258
ZWEI
BEDEUTUNGEN
VON
*SEIN*
UND
DREI
DIMENSIONEN
DES
SEINS
261
1
NIHILISMUS
ALS
LETZTE
KONSEQUENZ
DER
LEUGNUNG
EWIGER
WAHRHEITEN
264
DAS
*IDEALE
SEIN*
NOTWENDIGER
WESENHEITEN
UND
ZWEI
*BEWEISE*
DAFUER...............266
DIE
*IDEALE
EXISTENZ*
NOTWENDIGER
ALLGEMEINER
WESENHEITEN
MUSS
KLAR
ANERKANNT
WERDEN,
UM
SCHWERWIEGENDE
IRRTUEMER
ZU
VERMEIDEN..............272
WERTERKENNTNIS
..............274
TRANSZENDENZ
IN
ERKENNTNIS
OBJEKTIVER
WERTE
UND
NIHILISMUS
IN
DEREN
LEUGNUNG............274
WAS
SIND
WERTE?
(3
KATEGORIEN
DER
BEDEUTSAMKEIT)
....
278
DIE
OBJEKTIVITAET
DER
WERTE
*
WESENSERKENNTNIS
UND
WERTERKENNTNIS
284
DIE
SPEZIFISCHE
TRANSZENDENZ
DES
MENSCHEN
IN
DER
WERTERKENNTNIS
287
DAS
METAPHYSISCHE
GEWICHT
DER
WERTE.......288
WAHRER
REALISMUS
UND
EWIGE
WESENHEITEN
......290
EIN
KONSTRUIERTER
GEGENSATZ
ZWISCHEN
IDEALEN
WESENHEITEN
UND
INDIVIDUELLER
EXISTENZ...........290
KONKRETE
WIRKLICHKEIT
UND
EWIGE
WESENHEITEN.....291
DIE
REALITAET
DER
WERTE...........292
DIE
ABSOLUT
GEWISSE
ERKENNTNIS
DER
METAPHYSISCHEN,
SUBSTANTIELLEN
WIRKLICHKEIT
DER
EIGENEN
PERSON
.........294
DIE
ABSOLUT
GEWISSE
ERKENNTNIS
DER
OBJEKTIVEN
REALITAET
DER
ZEIT
.
295
DIE
OBJEKTIVE,
REALE
EXISTENZ
DER
AUSSENWELT
UND
ANDERER
PERSONEN
.
299
DIE
LEUGNUNG
DER
OBJEKTIVEN
WIRKLICHKEIT
DER
AUSSENWELT
ALS
IMMANENTISMUS............299
DIE
LEGITIMIERUNG
DES
UNABHAENGIGKEITSANSPRUCHES
DER
OBJEKTIVEN
AUSSENWELT..............304
NACHWORT
ZUR
ERSTEN
AUFLAGE.........309
ANHANG
MIT
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER
ZUR
2.
AUFLAGE
.
.
.
327
LITERATURNACHWEIS...........385
PERSONEN-
UND
SACHREGISTER........393
14
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