Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ölschläger
1990
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kommunikation audiovisuell
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 267 - 292 |
Beschreibung: | 292 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3882951338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004071039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090210 | ||
007 | t | ||
008 | 900917s1990 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3882951338 |9 3-88295-133-8 | ||
035 | |a (OCoLC)69322895 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004071039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-M472 |a DE-M468 |a DE-83 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 45300 |0 (DE-625)7521: |2 rvk | ||
084 | |a KUN 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Opl, Eberhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen |c Eberhard Opl |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Ölschläger |c 1990 | |
300 | |a 292 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kommunikation audiovisuell |v 16 | |
500 | |a Literaturverz. S. 267 - 292 | ||
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmsemiotik |0 (DE-588)4131553-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmkamera |0 (DE-588)4154362-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Filmsemiotik |0 (DE-588)4131553-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Filmkamera |0 (DE-588)4154362-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Handlung |0 (DE-588)4023277-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Kommunikation audiovisuell |v 16 |w (DE-604)BV000013673 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002545411&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002545411 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118301205331968 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
1. INHALT
2. DANKSAGUNG 9
3. EINLEITUNG 11
3.1. ANMERKUNGEN ZU KAPITEL 3 17
4. DEFINITIONEN 19
4.1. ANMERKUNGEN ZU KAPITEL 4 25
5 . GRUNDLAGEN 29
5.1. DIE FRAGE NACH DEM ERSTEN UND VORRANGIGEN GE- GENSTAND EINER
ALLGEMEINEN FILMWISSENSCHAFT 29 5.1.1. KRITIK 29
5.1.2. GEGENVORSCHLAG 41
5.2. DIE SCHICHTEN DES FILMZEICHENS 53
5.2.1 . DAS FILMZEICHEN ALS IKON 57
5.2.2. DIE BEDEUTUNG DER KAMERAHANDLUNG 60
5.2.2.1. FORSCHUNGSSYNOPSE: ZUR BEDEUTUNG DER KAMERAHANDLUNG 61
5.2.2.2. THEORETISCHE EINORDNUNG DER KAMERAHANDLUNG .. 70 5.2.3. DIE
HANDLUNG VOR DER KAMERA ALS SOZIO-KULTURELLES CODESYSTEM 74
5.2.4. DIE MEDIENSPEZIFISCHE VERWENDUNG SOZIO-KULTURELLER CODES 77
5.2.5. DER CODE DER MONTAGE 79
5.2.6. FILMISCHE ZITATE 80
5.3. ZUSAMMENFASSUNG: EIN MODELL DER AUDIOVISUELLEN KOMMUNIKATION 82
5.3.1. FILMISCHE CODE- UND ANALYSEEBENEN 82
5.3.2. GLOSSAR ZU DEN FILMISCHEN CODEEBENEN 83 5.3.3. EIN MODELL DER
AUDIOVISUELLEN KOMMUNIKATION 85
5.4. ANMERKUNGEN ZU KAPITEL 5 87 I
IMAGE 2
6. FILMANALYSE 103
6.1. HERKOEMMLICHE ANSAETZE 103
6.2. EIN INSTRUMENTARIUM ZUR FORMALEN FILMANALYSE 106
6.3. ANMERKUNGEN ZU KAPITEL 6 119
7 . ZUR AUSWERTUNG UND INTERPRETATION
FORMALER FILMANALYTISCHER DATEN 128
7.1. GRUNDLAGEN 128
7.2. KAMERAHANDLUNG UND INTENTION DER MEDIATOREN 132 7.3.
OPERATIONALISIERUNG DES FORMALEN FILMVER- LAUFS AUF DER BASIS DER
INFORMATIONSTHEORIE 143
7.4. MUSTERBILDUNG FUER DEN FORMALEN FILMVERLAUF 148
7.5. WEITERFUEHRENDE ANSAETZE 152
7.6. ANMERKUNGEN ZU KAPITEL 7 160
8 . ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSS 167
9. PRAKTISCHER TEIL 171
9.1. DEFINITIONENKATALOG DES INSTRUMEN- TARIUMS ZUR FORMALEN FILMANALYSE
171
9.2. SCHLUESSEL ZU DEN KATEGORIALAUSPRAEGUNGEN .... 215
9.3. OPERATIONALISIERUNG DES FORMALEN FILM- VERLAUFS AUF DER BASIS DER
INFORMATIONS- THEORIE. MATHEMATISCHE GRUNDLAGEN 227
10 . TABELLEN UND ABBILDUNGEN 237
10.1. TABELLEN 237
10.2. ABBILDUNGEN 247
11 . BIBLIOGRAHPIE 267
|
any_adam_object | 1 |
author | Opl, Eberhard |
author_facet | Opl, Eberhard |
author_role | aut |
author_sort | Opl, Eberhard |
author_variant | e o eo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004071039 |
classification_rvk | AP 45300 |
classification_tum | KUN 600f |
ctrlnum | (OCoLC)69322895 (DE-599)BVBBV004071039 |
discipline | Allgemeines Kunst |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004071039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900917s1990 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3882951338</subfield><subfield code="9">3-88295-133-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)69322895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004071039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45300</subfield><subfield code="0">(DE-625)7521:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUN 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opl, Eberhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen</subfield><subfield code="c">Eberhard Opl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ölschläger</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation audiovisuell</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 267 - 292</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131553-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmkamera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154362-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Filmsemiotik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131553-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Filmkamera</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154362-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation audiovisuell</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000013673</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002545411&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002545411</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV004071039 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:08:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3882951338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002545411 |
oclc_num | 69322895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N2 DE-M472 DE-M468 DE-83 DE-525 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-N2 DE-M472 DE-M468 DE-83 DE-525 DE-188 DE-Po75 |
physical | 292 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | Ölschläger |
record_format | marc |
series | Kommunikation audiovisuell |
series2 | Kommunikation audiovisuell |
spelling | Opl, Eberhard Verfasser aut Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen Eberhard Opl 1. Aufl. München Ölschläger 1990 292 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikation audiovisuell 16 Literaturverz. S. 267 - 292 Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd rswk-swf Filmkamera (DE-588)4154362-2 gnd rswk-swf Handlung (DE-588)4023277-3 gnd rswk-swf Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 s DE-604 Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s Filmkamera (DE-588)4154362-2 s Handlung (DE-588)4023277-3 s DE-188 Kommunikation audiovisuell 16 (DE-604)BV000013673 16 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002545411&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Opl, Eberhard Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen Kommunikation audiovisuell Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd Filmkamera (DE-588)4154362-2 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140882-2 (DE-588)4131553-4 (DE-588)4154362-2 (DE-588)4023277-3 |
title | Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen |
title_auth | Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen |
title_exact_search | Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen |
title_full | Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen Eberhard Opl |
title_fullStr | Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen Eberhard Opl |
title_full_unstemmed | Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen Eberhard Opl |
title_short | Das filmische Zeichen als kommunikationswissenschaftliches Phänomen |
title_sort | das filmische zeichen als kommunikationswissenschaftliches phanomen |
topic | Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd Filmsemiotik (DE-588)4131553-4 gnd Filmkamera (DE-588)4154362-2 gnd Handlung (DE-588)4023277-3 gnd |
topic_facet | Filmanalyse Filmsemiotik Filmkamera Handlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002545411&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000013673 |
work_keys_str_mv | AT opleberhard dasfilmischezeichenalskommunikationswissenschaftlichesphanomen |