Altenbildung: Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
AG-SPAK-Publ.
1990
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien
99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3923126662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV004068662 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170403 | ||
007 | t | ||
008 | 900910s1990 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3923126662 |9 3-923126-66-2 | ||
035 | |a (OCoLC)27202524 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV004068662 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-Freis2 | ||
050 | 0 | |a LC5457 | |
082 | 0 | |a 374 |2 20 | |
084 | |a DW 1800 |0 (DE-625)20271:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 7742 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Kühlmann, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Altenbildung |b Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten |c Michael Kühlmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b AG-SPAK-Publ. |c 1990 | |
300 | |a 285 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien |v 99 | |
490 | 0 | |a AG-SPAK-Bücher | |
502 | |a Teilw. zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Kühlmann, Michael: Lernen als Bewußtseinsbildung | ||
600 | 1 | 7 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Continuing education | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Older people |x Education | |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Abhängigkeit |0 (DE-588)4181918-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Alter |0 (DE-588)4001446-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
689 | 3 | 0 | |a Freire, Paulo |d 1921-1997 |0 (DE-588)118535242 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Altenbildung |0 (DE-588)4068588-3 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Soziale Abhängigkeit |0 (DE-588)4181918-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien |v 99 |w (DE-604)BV000000885 |9 99 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002544339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002544339 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118299305312256 |
---|---|
adam_text | 0 einführung u
0.1 zur themenstellung u
0.2 meine persönlichen interessen 12
0.3 zu den problemstellungen der arbeit 1*
0.4 arbeitshypothesen und aufbau der arbett 17
0.5 abschließende vorbemerkungen 21
1 aufriß der globalen situation - unterentwicklung als resul¬
tat von unterdrückung und abhängigkeit m
1.1 kennzeichen der globalen ökonomischen situation 25
1.2 auswirkungen der weltwirtschaftlichen struktur
auf die Ökonomischen entwicklungsmöguchkeiten
der lander der dritten welt 30
wirtschaftswachstum 32
landwirtschaft 33
industrie- und dienstleistungssektor 38
1.3 kennzeichen der gesellschaftuchen situation 4°
demographie 40
ernährung 42
arbeit und beschäftigung 44
BILDUNG 45
1.4 AUSWIRKUNGEN DER ÖKONOMISCHEN UND GESELLSCHAFT¬
UCHEN SITUATION AUF DIE INDIVIDUELLEN LEBENSBEDIN¬
GUNGEN 46
DIE ERNAHRUNGSSTTUATION UND DIE VERSORGUNG MTT
TRINKWASSER 46
GESUNDHEIT 48
2 ANSÄTZE ZUR ANALYSE UND REFLEXION VON UNTERDRÜCKUNG
UND ABHÄNGIGKEIT 50
2.1 ZUM VERSTÄNDNIS VON ENTWICKLUNG UND UNTERENT¬
WICKLUNG 50
2.2 THEORIEN ZUR ERKLÄRUNG VON ENTWICKLUNG UND UN¬
TERENTWICKLUNG 54
DIE MODERNISIERUNGSTHEORIEN 55
THEORIE DER STRUKTURELLEN HETEROGENITAT 56
THEORIE DER ABHÄNGIGKEIT 58
DER BÜRGERUCH-NATIONAUSTISCHE ANSATZ 59
DER MARXISTISCHE ANSATZ 60
KRITISCHE ANMERKUNGEN 61
6
3 PAULO FREIRE - BIOGRAPHISCHE ANGABEN. DIE GESELLSCHAFTU¬
CHE SITUATION BRASILIENS SOWIE WISSENSCHAFTUCHE EIN¬
FLÜSSE 65
3.1 PAULO FREIRES KINDHEIT UND JUGEND (1921 - 1940) 65
3.2 STUDIUM UND ERSTE BERUFSTÄTIGKEITEN (1941 - 1955) 67
3.3 TÄTIGKEITEN AN DER UNIVERSITÄT VON RECIFE (1956 -
1961) 69
3.4 ERFAHRUNGEN UND ERFOLGE MIT DER ALPHABETISIERUNG
ALS BEWUßTSEINSBILDUNG (1962 - 1964) 71
3.5 FREIRES TÄTIGKEITEN IM EXIL UND SEINE RÜCKKEHR NACH
BRASILIEN (1964 - 1980) 74
3.6 WISSENSCHAFTUCHE EINFLÜSSE 76
4. DIALEKTISCHE WIDERSPRÜCHE UND SOZIALE KONFLIKTE IN DER
GESELLSCHAFTUCHEN SITUATION 79
4.1 ZUR THEORIE DES SOZIALEN KONFLIKTS 79
ESCHREIBUNG SOZIALER KONFLIKTE 80
URSACHEN SOZIALER KONFLIKTE 80
WO FINDEN SOZIALE KONFLIKTE STATT ? 81
DER PROZEß DER ENTFALTUNG SOZIALER KONFLIKTE 83
FAKTOREN FÜR DIE UNTERSCHIEDLICHE INTENSITÄT SO¬
ZIALER KONFLIKTE 83
FUNKTION UND BEDEUTUNG SOZIALER KONFLIKTE 84
EINSTELLUNG ZU UND UMGANG MIT SOZIALEN KONFLIK¬
TEN 85
4.2 DIE THEORIE DER DIALEKTISCHEN WIDERSPRÜCHE 86
DEFINITION UND BESCHREIBUNG 87
ENTWICKLUNG DES DIALEKTISCHEN WIDERSPRUCHS 88
DIE UNTERSCHIEDLICHEN KLASSEN VON WIDERSPRÜCHEN 88
FUNKTION UND AUFGABE DIALEKTISCHER WIDERSPRÜCHE 91
4.3 WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE -
ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN VON PAULO FREIRES PRAXIS
DER PROBLEMFORMULIERENDEN BILDUNG 92
WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE IM
GESAMTGESELLSCHAFTUCHEN SYSTEM 93
WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE IM ERZIEHUNGS- UND
BILDUNGSSYSTEM 96
WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE IN DER KONKRETEN
LEBENSSITUATION DER MENSCHEN 99
BEDEUTUNG DES BEFREIENDEN LERNENS FÜR DIE ÜBER¬
WINDUNG VON WIDERSPRÜCHEN UND ZUR REGE¬
LUNG VON KONFLIKTEN 102
7
!
5 PAULO FREHtES PRAXIS DER ITOBLEMFORMUUERENDEN BHUONG 103
5.1 ERFORSCHUNG UND ANALYSE VON GEGEND UND ALLTÄGLI¬
CHER LEBENSSITUATION 104
5.2 KODIERUNG DER WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE UND
IHRE ÜBERPRÜFUNG 104
5.3 LERNEN UND BEWUßTSEINSBILDUNG IM PROZEß GEMEINSA¬
MER DEKODIERUNG 105
6 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND REFLEXIONEN ZUM ANSATZ DER
PROBLEMFORMUIiERENDEN BILDUNG PAULO FREIRES 108
6.1 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN 108
DIE BEZIEHUNG DES MENSCHEN ZUR WELT 109
DER MENSCH ALS WESEN DES DIALOGS 111
DER MENSCH ALS WESEN DER PRAXIS 115
DER MENSCH ALS WESEN MIT BEWUßTSEIN 117
DER MENSCH ALS WESEN IN KONKRETEN
LEBENSSITUATIONEN 120
6.2 LERNEN UND LEHREN 124
KURZDARSTELLUNG TRADITIONELLER LERNTHEORIEN 124
DER DOMESTIZIERENDE CHARAKTER VON LERNEN UND
LEHREN 129
BEFREIENDES LERNEN IN DER GESELLSCHAFTUCHEN
SITUATION VON ABHÄNGIGKEIT UND UNTERDRÜK-
KUNG 137
ZENTRALE ASPEKTE BEFREIENDEN LERNENS 139
GRUNDLAGEN BEFREIENDEN LERNENS UND LEHRENS 141
DIE DIALOGISCHE BEZIEHUNG 145
DIE AUFGABEN DER LEHRENDEN: LERNEN FORDERN 148
PRINZIPIEN ZUR REALISIERUNG BEFREIENDEN LERNENS 151
MENSCHLICHE PRAXIS - ERGEBNIS VON REFLEXION UND
AKTION 153
ZIEL DES LERNENS 155
6.3 BEWUßTSEIN UND BEWUßTSEINSBILDUNG 158
DER ANSATZ DER BEWUßTSEINSBILDUNG BEI PAULO
FREIRE 158
BESCHREIBUNGEN VON BEWUßTSEIN 162
KONSTITUIERUNG DES BEWUßTSEINS SOWIE SEINE GE¬
SCHICHTLICHE ENTFALTUNG 170
DAS EINWERTIGE BEWUßTSEIN 170
DER ENTWICKLUNGSPROZEß VOM EINWERTIGEN ZUM
ZWEIWERTIGEN BEWUßTSEIN 172
DAS ZWEIWERTIGE BEWUßTSEIN 174
ANSTOßE FÜR DEN ENTWICKLUNGSPROZEß ZUR
ÜBERWINDUNG DES ZWEIWERTIGEN BEWUßTSEINS 177
8
aspekte eines mehrwertigen bewußtseins 179
Oberwindung des Widerspruchs zwischen Subjekt
und objekt 180
aufgaben des mehrwertigen bewußtseins 181
komplementarttat von information und bedeutung 182
objekiwation der subjektivität - subjektivation
DER OBJEKTIVITÄT 183
BEDEUTUNG DES WIR 186
FUNKTION VON SPRACHE UND AUSDRUCK 187
ZUR NOTWENDIGKEIT DER VERÄNDERUNG UND
WEITERENTWICKLUNG DES BEWUßTSEINS - ZIELSET¬
ZUNGEN UND ENTWICKLUNGSCHANCEN 189
6.4 ABSCHLIEßENDE UND ZUSAMMENFASSENDE ANMERKUNGEN
ZU HUMANISIERUNG UND BEFREIUNG 198
7 KENNZEICHEN DER GESELLSCHAFTUCHEN UND INDIVIDUELLEN
LEBENSSITUATION ALTERER MENSCHEN ALS SITUATION DER
ABHÄNGIGKEIT UND UNTERDRÜCKUNG 202
7.1 DIE GESELLSCHAFTUCHE ZUWEISUNG DES ALTERSSTATUS
DURCH PENSIONIERUNG ODER VERRENTUNG 203
GESELLSCHAFTUCHE ENTWICKLUNGEN ALS URSACHE FÜR
DAS ENTSTEHEN DER NEUEN GESELLSCHAFTUCHEN
GRUPPE DER JUNGEN ALTEN 204
PSYCHOSOZIALE KONFLIKTE AUFGRUND DER ZUWEISUNG
DES ALTERSSTATUS 206
KONFLIKTE BEI DER ANPASSUNG AN DIE NEUE LEBENS-
STTUATION RUHESTAND 208
7.2 DIE GESELLSCHAFTUCHE NUTZLOSIGKEIT DER ÄLTEREN
MENSCHEN - ODER: DER WERT DES MENSCHEN WIRD
DURCH SEINE PRODUKTIVITÄT BESTIMMT 211
ANMERKUNGEN ZUR GESELLSCHAFTUCHEN UND
ÖKONOMISCHEN BEDEUTUNG VON ARBEIT 212
IDENTTTATS-, ROLLEN- UND FUNKTIONSVERLUST 214
7.3 DESOZIAUSATION - DER GESELLSCHAFTUCH BESTIMMTE
RÜCKZUG AUS DER GESELLSCHAFT 217
7.4 ZUR GESELLSCHAFTUCHEN HALTUNG UND EINSTELLUNG
GEGENÜBER ÄLTEREN MENSCHEN 220
WIE ÄLTERE MENSCHEN VON DER GESELLSCHAFT GESE¬
HEN WERDEN 221
SELBSTEINSCHÄTZUNG - DAS SPIEGELBILD
GESELLSCHAFTUCHER VORURTEILE 223
DIE KONSEQUENZ: ABSCHAFFUNG DES ALTERS? 225
9
1
8 LERNEN ALS BEWUßTSEINSBILDUNG ALTERER MENSCHE» ZUR
OBERWINDUNG VON ABHANGIGKErr UND UNTERDRÜCKUNG 228
8.1 WIDERSPRÜCHE UND KONFLIKTE ALS ANSATZPUNKTE FÜR
BEWUßTSEINSBILDUNG UND LERNEN ALTERER MENSCHEN 229
DER WIDERSPRUCH IN DER GESELLSCHAFTUCHEN ORD¬
NUNG 229
DER WIDERSPRUCH AUFGRUND DOMESTIZIERENDER ERZIE¬
HUNG 232
DER KONFLIKT IN DER INDIVIDUELLEN LEBENSSTIUATION 233
8.2 ASPEKTE DER HUMANISIERUNG UND BEFREIUNG IM ALTER 236
ENTWICKLUNG DER PERSÖNLICHKEIT 238
ENTFALTUNG DER IDENTITÄT 244
ENTWICKLUNG NEUER FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN 253
INTEGRATION IN DIE GESELLSCHAFT DURCH ÜBERNAHME
GESELLSCHAFTUCH RELEVANTER TÄTIGKEITEN 257
9 SCHLUßBETRACHTUNG: LERNEN ALS BEWUßTSEINSBILDUNG IM
ALTER 288
LITERATURVERZEICHNIS 276
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Kühlmann, Michael |
author_facet | Kühlmann, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Kühlmann, Michael |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV004068662 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC5457 |
callnumber-raw | LC5457 |
callnumber-search | LC5457 |
callnumber-sort | LC 45457 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | DW 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)27202524 (DE-599)BVBBV004068662 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02947nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV004068662</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170403 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900910s1990 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3923126662</subfield><subfield code="9">3-923126-66-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)27202524</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV004068662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC5457</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)20271:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7742</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühlmann, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="b">Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten</subfield><subfield code="c">Michael Kühlmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">AG-SPAK-Publ.</subfield><subfield code="c">1990</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien</subfield><subfield code="v">99</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">AG-SPAK-Bücher</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Kühlmann, Michael: Lernen als Bewußtseinsbildung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Older people</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Abhängigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181918-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001446-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Freire, Paulo</subfield><subfield code="d">1921-1997</subfield><subfield code="0">(DE-588)118535242</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Altenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068588-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Abhängigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181918-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien</subfield><subfield code="v">99</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000885</subfield><subfield code="9">99</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002544339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002544339</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV004068662 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:08:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3923126662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002544339 |
oclc_num | 27202524 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-824 DE-29 DE-706 DE-634 DE-188 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-824 DE-29 DE-706 DE-634 DE-188 DE-Freis2 |
physical | 285 S. graph. Darst. |
publishDate | 1990 |
publishDateSearch | 1990 |
publishDateSort | 1990 |
publisher | AG-SPAK-Publ. |
record_format | marc |
series | Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien |
series2 | Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien AG-SPAK-Bücher |
spelling | Kühlmann, Michael Verfasser aut Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten Michael Kühlmann 1. Aufl. München AG-SPAK-Publ. 1990 285 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien 99 AG-SPAK-Bücher Teilw. zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 1990 u.d.T.: Kühlmann, Michael: Lernen als Bewußtseinsbildung Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd rswk-swf Erziehung Philosophie Continuing education Education Philosophy Older people Education Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Alter (DE-588)4001446-0 gnd rswk-swf Soziale Abhängigkeit (DE-588)4181918-4 gnd rswk-swf Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 p Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Altenbildung (DE-588)4068588-3 s DE-604 Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Alter (DE-588)4001446-0 s DE-188 Soziale Abhängigkeit (DE-588)4181918-4 s Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien 99 (DE-604)BV000000885 99 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002544339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kühlmann, Michael Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten Arbeitsgemeinschaft Sozialpolitischer Arbeitskreise: Materialien Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Erziehung Philosophie Continuing education Education Philosophy Older people Education Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd Soziale Abhängigkeit (DE-588)4181918-4 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118535242 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4001446-0 (DE-588)4181918-4 (DE-588)4068588-3 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten |
title_auth | Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten |
title_exact_search | Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten |
title_full | Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten Michael Kühlmann |
title_fullStr | Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten Michael Kühlmann |
title_full_unstemmed | Altenbildung Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten Michael Kühlmann |
title_short | Altenbildung |
title_sort | altenbildung lernen zur uberwindung gesellschaftlicher abhangigkeiten |
title_sub | Lernen zur Überwindung gesellschaftlicher Abhängigkeiten |
topic | Freire, Paulo 1921-1997 (DE-588)118535242 gnd Erziehung Philosophie Continuing education Education Philosophy Older people Education Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Alter (DE-588)4001446-0 gnd Soziale Abhängigkeit (DE-588)4181918-4 gnd Altenbildung (DE-588)4068588-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Freire, Paulo 1921-1997 Erziehung Philosophie Continuing education Education Philosophy Older people Education Soziale Integration Alter Soziale Abhängigkeit Altenbildung Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002544339&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000885 |
work_keys_str_mv | AT kuhlmannmichael altenbildunglernenzuruberwindunggesellschaftlicherabhangigkeiten |