Förderdiagnostik von Lernstörungen: Zusammenarbeit zwischen kinderpsychiatrischen, psychologischen und pädagogisch-therapeutischen Fachkräften am Beispiel Legasthenie
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Bern [u.a.]
Huber
1990
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Titel: Förderdiagnostik von Lernstörungen
Autor: Grissemann, Hans
Jahr: 1990
Inhaltsverzeichnis Vorwort: Zum sonderpädagogischen Verständnis von Fördern . 9 Einleitung: Zur Problematik der Legastheniediagnostik. 15 1. Theoretische Grundlagen und Modelle zur mehrdimensionalen Legastheniediagnostik und-therapie . 23 1.1 Die Redundanzsituation im Lese-und Schreibakt und die Psycholinguistik der Redundanzausnützung . 23 1.2 Modelldarstellungen des Lesens und Schreibens . 32 1.2.1 Ein Lesemodell . 32 1.2.2 Modelle des orthographischen Schreibens. 51 1.2.2.1 Zur Redundanztheoriedes Schreibens . 51 1.2.2.2 Vergleich von Lese- und Schreib-/Rechtschreibleistungen 55 1.2.2.3 Ein Modell des Diktatschreibens. 58 1.2.2.4 Ein Modell des Spontanschreibens . 61 1.3 Zur Problematik des Begriffs der echten Legasthenie . 63 1.4 Die Einordnung des psycholinguistischen Verständnisses von Aneignungsstörungen des Lesens und Schreibens in ein dynamisch-systemisches Modell von Lernstörungen . 68 2. Förderdiagnostik der Legasthenie. 77 2.1 Pädagogisch-psychologische Grundlagen einer modellorientierten Förderdiagnostik . 77 2.1.1 Das Problem der Planung von Fördermaßnahmen im Hinblick auf sprachliche Endkornpetenzen . 77 2.1.2 Die Veränderung der Bedeutungiempirischer Untersuchungsergebnisse und -methoden im Bereiche der Teilleistungsschwächen . 80 2.1.3 Einige Merkmale einer modellorientierten Förderdiagnostik . 81 2.1.3.1 Vermeidung defektologisch-funktionalistischer Zuordnungen . 81 5
2.1.3.2 Such- und Experimentierverhalten ergänzend zu routine- haftem Testbatterieeinsatz. Ein Beispiel für eine schulpsychologische Routineuntersuchung . 83 2.1.3.3 Strategieerfassung statt Fehlererkennung. 84 2.1.3.4 Planungshypothesen statt Etikettierdiagnosen. 85 2.1.3.5 Diagnostische Kooperationseinsichten statt Expertenweisheit . 86 2.2 Die leistungsorientierte Einstiegsdiagnostik. 87 2.3 Erfassung von Störungen der Redundanzausnützung beim Lesen und Schreiben - psycholinguistische Lese- und Rechtschreibdiagnostik. 92 2.3.1 Zur psycholinguistischen Lesediagnostik . 93 2.3.2 Zur psycholinguistischen Rechtschreibdiagnostik.129 2.3.3 Zur Diagnostik der Stützfunktionen des Lesens und Schreibens .136 2.4 Zur förderdiagnostischen Relevanz psychoorganisch und neuropsychologisch orientierter Legastheniekonzepte . 153 2.4.1 Beziehungen zwischen neuropsychologischen
Ergebnissen der Legasthenieforschung und psycholinguistisch-redun- danztheoretischen Konzepten als diagnostische Grundlage 153 2.4.2 Neuropsychologische Hinweise zur Förderdiagnostik . . . 156 2.4.3 Die diagnostische Relativierung der Theorie des frühkindlich exogenen Psychosyndroms.163 2.5 Die emotional-soziale una die sozialsystemische Dimension der Förderdiagnostik von Lernstörungen .170 2.5.1 Zur Psychodiagnostik von Basisfaktoren .171 2.5.2 Die individuumfokussierende Erfassung der verbalkognitiven und der emotional-sozialen Persönlichkeit . . . 174 2.5.3 Zur Erfassung der Wechselbeziehungen zwischen Lern- und Verhaltensstörungen.176 2.5.4 Zur systemischen Diagnostik bei Lernstörungen.177 2.5.4.1 Familienorientierte Systemdiagnostik .177 2.5.4.2 Schulorientierte Systemdiagnostik .182 2.6 Altersspezifische diagnostische Situationen.183 2.6.1 Vorschuldiagnostik zur Legasthenieprävention
.183 2.6.2 Erfassung in der Schuleingangs- und in der Grundschulstufe .184 2.6.3 Diagnostik auf der Sekundarstufe und am Ende der Grundstufe.186 2.6.4 Diagnostik bei erwachsenen Legasthenikern .186 6
3. Die diagnostisch gestützte Förderplanung .189 3.1 Planungsmuster zur Förderdiagnostik der Legasthenie . . . 189 3.2 Modellorientierte Zuordnung von therapeutischen Interventionsvariablen .192 Literaturverzeichnis.199 7 |
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