Handlungsmodelle im ersten Petrusbrief:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
1990
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Schriftenreihe: | Forschung zur Bibel
63 |
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adam_text | Vorwort ......................................................................................................... 5
Inhaltsverzeichnis...............
r.
.............................................................................. 7
Einleitung ......................................................................................................... 11
LO
Exegetische Vorfragen zum ersten Petrusbrief.......................... 15
1.1 Der 1
Petr
in der literarischen Tradition des Urchristentums.......................... 15
1.1.1 Die literaturhistorische Behandlung des ersten Petrusbriefes....................... 15
1.1.2 Paulinismus im 1
Petr?
.................................................................................. 24
1.2 Die Adressaten und ihre Situation - die Auserwählten in der Fremde.............. 37
1.2.1 Die Adressaten und ihre Situation................................................................ 37
1.2.1.1 Die Identität der Adressaten................................................................................ 38
1.2.1.2 Die geographische Bestimmung der Adressaten-Gemeinden............................. 46
1.2.1.3 Die Situation der
Adressaten
............................................................................... 51
1.2.1.4 Ergebnisse ....................................................................................... 64
1.2.2 Der Beitrag der religionsgeschichtlichen Foschung..................................... 73
1.2.2.1 Der
hermeneutische
Hintergrund des 1
Petr
- eine apokalyptische Weitsicht? .. 88
1.2.2.2 Der formal-kommunikative Aspekt der Sprache - die Pragmatik des Textes..... 99
1.3 Die literarische Form des 1
Petr
und seine Einheitlichkeit............................... 104
1.3.1 Paränetische Formen im 1
Petr.
.......................................................................... 114
1.3.2 Das literarische Genus des 1
Petr
................................................................. 119
1.3.3 Die literarkxitische Einheitlichkeit des 1
Petr
............................................... 122
1.4 Die Abfassungsverhältnisse............................................................................... 123
1.4.1 »Babylon« für Rom - nicht Deckname, sondern Chiffre.............................. 123
1.4.2 Datierung ................................................................................................... 126
1.5 Die Echtheitsfrage - schriftstellerische Fiktion und der Kalkül........................ 130
2.0 Analyse der »tafeta-artigen Weisungen des 1
Petr
..................... 141
2.1 2,11.12: Das Axiom christlichen Handelns -
»Zeugnis im Alltag der Welt«.......................................................... 141
2.2 2,13-17: Loyalität und Freiheit der Christen................................................ 143
2.3 2,18-25: Die Sklavenparänese -
»Anleitung zum Unglücklichsein« oder »Logik der Gnade«?........ 149
2.4 3,1-7: Anweisungen für Frauen und Männer............................................ 160
2.5 5,1-7: Christliches Zusammenleben........................................................... 169
2.6 Ergebnisse ........................................................................................................ 177
3.0 Die Sozial- und Traditionsgeschichte
zu den frühchristlichen »tafel«-artigen Weisungen................... 181
3.1 Der Begriff »Haustafel« und die
»tąfel«
-artigen Paränesen im 1
Petr
............. 181
3.2 Der Stand der Forschung................................................................................... 187
3.2.1 Ergebnisse ................................................................................................... 195
3.3 Der soziokulturelle Kontext der Traditionsgeschichte
zwischen dem 5. vorchristlichen Jahrhundert
und dem Ende der flavischen Dynastie 96 n.Chr............................................... 197
3.3.1 Die Zeit der
Polis bis
Alexander dem Großen (336-323)............................. 197
3.3.2 Alexander der Große und die Diadochen...................................................... 199
3.3.3 Die soziokulturelle Situation der hellenistischen Staatenwelt
zwischen ihrer Konstituierung 281 v.Chr.
und ihrem beginnenden Niedergang 145 v.Chr............................................ 202
3.3.4 Die soziokulturelle Situation in der römischen Kaiserzeit........................... 206
3.4 Skizzierung der Traditionsgeschichte
der frühchristlichen
»tafel«
-artigen Weisungen................................................ 213
3.4.1 Der Beitrag der Philosophen bis Aristoteles................................................. 213
3.4.2 Der Begriff »Hauswesen«............................................................................. 230
3.4.3 Die späthellenistische »Oikonomik«............................................................ 239
3.4.3.1 Xenophons
οικονομικός
.................................................................................. 239
3.4.3.2 Die pseudaristotelische Schrift
οικονομικός
.................................................... 246
3.4.3.3 Die Fragmente der
Neupythagorëer
Bryson, Kallikradidas, Pcriklione und Phintys.................................................... 250
3.4.3.4 Columellas »de
re rustica«
.................................................................................. 256
3.4.4 Der Beitrag der
Stoa
..................................................................................... 261
3.4.4.1 Antipater aus Tarsos............................................................................................ 266
3.4.4.2 Der römische Stoiker
Seneca
.............................................................................. 268
3.4.4.3
Plutarch
aus Chaironeia....................................................................................... 272
3.4.5 Parallele Traditionen in der außerbiblischen frühjüdischen Literatur.......... 278
3.4.5.1 Die Rezeption und Integration der Oikonomik
im hellenistischen Judentum................................................................................ 278
3.4.5.2 Der Beitrag der frühjüdischen Apokalyptik -
Handeln in der
»καιρός
- Situation«................................................................. 299
3.5 Ergebnisse ........................................................................................................ 318
4.0 Rezeption und Transformation oder Originalität?
Der Beitrag soziologischer Verstehensweisen............................. 327
4.1 Die Herkunft der »tafefa-artigen Mahnungen des 1
Petr
................................. 327
4.2 Die Rezeptionsgründe........................................................................................ 332
4.3 Die Gründe für die Formation
»tafel«
-artiger Mahnungen .............................. 342
4.4 Soziologisches Fragen und Verstehen
innerhalb historisch-kritischer Exegese............................................................ 345
4.4.1 Forschungsgeschichtliche Einordnung soziologischen Fragens
im Rahmen der historisch-kritischen Methode............................................. 345
4.4.2 Soziologische Theorien als Antrieb historischer Forschung........................ 355
4.4.2.1 Anregungen der »marxistischen Soziologie«...................................................... 356
4.4.2.2 Anregungen des »Slrukiurfunktionalismus«....................................................... 357
4.4.2.3 Anregungen der »Verstehenden Soziologie«...................................................... 358
4.4.3 Zur Methodologie soziologisch orientierter Frühchristentumsforschung .... 361
4.5 Der ethnomethodologische
Ver
Stehenshorizont................................................ 365
4.5.1 Begründung der Aufnahme und Ausgestaltung
der »tafelÄ-artigen Mahnungen im 1
Petr
vor dem Hintergrund handlungstheoretischcr Überlegungen....................... 372
4.5.2 Der pragmatische Hintergrund - die Gemeindesituation,
das »Nahe Ende aller Dinge« und das »Christus-Muster«........................... 382
5.0 Auslegung der »tafel^-artigen Handlungsmodelle....................... 385
5.1 2,1
If:
Das Axiom christlichen Handelns -
»Zeugnis im Alltag der Welt«.......................................................... 385
5.2 2,13-17: Loyalität und Freiheit der Christen................................................ 394
5.3 2,18-25: Die Sklavenparänese -
»Anleitung zum Unglücklichsein« oder »Logik der Gnade«?........ 405
5.3.1 2,18-20: Die Anweisung an die Sklaven.................................................. 405
5.3.2 2,21-25: Das »Christus-Muster«.............................................................. 417
5.4 3,1-7: Anweisungen für Frauen und Männer............................................ 433
5.4.1 3,lf: Die Anweisung für die Frauen.................................................. 433
5.4.2 3,3-6: Die »Logik der Traditionen«..................................................... 438
5.4.3 3,7: Die Anweisung für die Männer................................................. 445
5.5 5,1-7: Christliches Zusammenleben........................................................... 449
5.5.1 5,1-5a: Die Aufgaben der Ältesten für die Gemeinschaft
und der Umgang zwischen den Generationen........................... 449
5.5.2 5,5b-7: Das Grundgebot christlichen Handelns..................................... 468
5.6 Ergebnisse ........................................................................................................ 471
6.0 Folgerungen aus dem exegetischen Befund
für die Verbindlichkeit der Handlungsmodelle.......................... 477
6.1 Skizzen der Wirkungsgeschichte - „der Ast auf dem man sitzt ...................... 477
6.2 Genera ethischer Rede - normative Ethik oder Paränese?............................... 499
6.2.1 Normative Ethik oder Paränese
in den »tafeU-artigen Mannungen des 1
Petr?
............................................. 503
6.3 Situation und Verstehbarkeit -
das heuristische Prinzip der Verbindlichkeit der Handlungsmodelle............... 521
6.4 Das Ethos der Handlungsmodelle im 1
Petr.
..................................................... 525
7.0 Über die Verträglichkeit historisch-kritischer Methoden
und soziologischer Verstehensweisen.......................................... 537
Abkürzungen und Literaturverzeichnis.............................................................. 547
Abkürzungen................................................................................................. 547
Literaturverzeichnis...................................................................................... 547
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