Neue Medien und Erwachsenenbildung:
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Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
de Gruyter
1990
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adam_text | DIETER BAACKE * ERICH SCHAEFER KLAUS PETER TREUMANN * INGRID VOLKMER NEUE
MEDIEN UND ERWACHSENENBILDUNG W DE G WALTER DE GRUYTER * BERLIN * NEW
YORK 1990 INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSPUNKT UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.2 RAHMENBEDINGUNGEN 1 1.2.1 DAS WEITERBILDUNGSGESETZ VON
NORDRHEIN-WESTFALEN 2 1.2.2 DIE DORTMUNDER WEITERBILDUNGSLANDSCHAFT 3
1.2.3 DER KABELFUNK DORTMUND 4 1.3 ZUR ANLAGE DER STUDIE 6 1.4
DANKSAGUNGEN 10 2 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG VON KABELPROJEKTTEILNEHMERN
13 2.1 SEKUNDAERANALYTISCHE AUSWERTUNG VON GFK * DATEN 13 2.1.1 ZUM
METHODISCHEN VORGEHEN 13 2.1.2 ERGEBNISSE DER SEKUNDAERANALYSE 14 2.1.2.1
DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZIOOEKONOMISCHEM STATUS UND SOZIALEM,
POLITISCHEM SOWIE LOKALEM ENGAGEMENT 14 2.1.2.2 STADTTEIL VERBUNDENHEIT
UND SOZIALES, KULTURELLES SOWIE WEITERBILDUNGSBEZOGENES ENGAGEMENT 16
2.1.2.3 KONTAKT UND AUSEINANDERSETZUNG MIT MEDIENPRODUZENTEN IN
ABHAENGIGKEIT VON BILDUNGSBEZOGENEN AKTIVITAETEN ODER VICE VERSA? 17
2.1.2.4 FERNSEHKONSUM UND WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN 19 2.1.2.5
SOZIOOEKONOMISCHER STATUS UND ART DES ALS INFORMATIONSQUELLE GENUTZTEN
MASSENMEDIUMS 19 2.1.2.6 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS UND FREIZEITVERHALTEN
20 2.2 RADIO UND FERNSEHEN ALS BILDUNGSMEDIEN: 1. WELLE 21 2.2.1
FRAGESTELLUNG 21 2.2.2 METHODISCHES VORGEHEN 22 2.2.3 ZUR
CHARAKTERISIERUNG DER BEFRAGTENSTICHPROOE DER ERSTEN BEFRAGUNGSWELLE 22
2.2.4 BILDUNG ALS PERSOENLICH UND SOZIAL ERWUENSCHTES GUT 25 2.2.5 ZUM
VERHAELTNIS VON LERNEN UND NEUEN MEDIEN 27 2.2.5.1 FERNSEHEN UND HOERFUNK
ALS MEDIEN FUER BEILAEUFIGES LERNEN 27 2.2.5.2 FERNSEHEN UND HOERFUNK ALS
MEDIEN FUER INTENTIONALES LERNEN 35 2.2.6 ZUR BEDEUTUNG VON
SPARTENKANAELEN UND RADIO DORTMUND ALS PROGRAMMTRAEGER FUER LERNAKTIVITAETEN
41 10 INHALT 2.2.7 ZUM VERHAELTNIS VON ANGEBOTEN DER NEUEN MEDIEN UND DEN
EINRICHTUNGEN DER WEITERBILDUNG 44 2.2.8 NUTZUNG SPEZIELLER
BILDUNGSANGEBOTE IN FEMSEHEN UND HOERFUNK 46 2.2.9 MOTIVE ZUR NUTZUNG
SPEZIELLER BILDUNGSANGEBOTE IM FEMSEHEN 47 2.2.10 FUNKTIONEN VON
FERNSEHSENDUNGEN ZUM LERNEN 48 2.2.11 INFORMATIONSQUELLEN FUER BILDENDE
FEMSEH- UND RUNDFUNKSENDUNGEN 49 2.2.12 ABLEHNUNGSGRUENDE FUER
MEDIENBEZOGENE LERNAKTIVITAETEN 51 2.2.13 DER BILDUNGSKANAL ALS
ZIELGRUPPENPROGRAMM 52 2.2.14 AUDIOVISUELLE MEDIEN UND
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN IM VERGLEICH 56 2.2.15 EINSCHAETZUNG DES
MEDIENVERBUNDES AUCH IM VERGLEICH ZU KONKURRIERENDEN LERNWEGEN 59 2.2.16
TEILNAHME VON KABELPROJEKTTEILNEHMERN AN WEITERBILDUNGS- VERANSTALTUNGEN
60 2.2.17 NUTZUNGSFREQUENZ DER VERANSTALTUNGEN UNTERSCHIEDLICHER
ANBIETER VON WEITERBILDUNG 61 2.2.18 MOTIVE FUER DEN BESUCH VON
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 66 2.2.19 HAUPTINFORMATIONSQUELLEN FUER
WEITERBILDUNGSANGEBOTE 68 2.2.20 NUTZEN UND ERTRAG VON
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 69 2.2.21 GRUENDE FUER
WEITERBILDUNGSABSTINENZ 71 2.3 WEITERBILDUNGSAKTIVE UND *DISTANZIERTE
KABELPROJEKTTEILNEHMER IM VERGLEICH 72 2.3.1 FRAGESTELLUNG UND
METHODISCHES VORGEHEN 72 2.3.2 MERKMALE VON WEITERBILDUNGSAKTIVEN 73
2.3.3 DER STELLENWERT VON BILDUNG FUER WEITERBILDUNGSAKTIVE UND *
DISTANZIERTE 74 2.3.4 NUTZUNG VON FEMSEHEN UND HOERFUNK FUER
LERNAKTIVITAETEN 74 2.3.5 INZIDENTELLES LERNEN 75 2.3.6 INTENTIONALES
LERNEN 76 2.3.7 NUTZUNG SPEZIELLER BILDUNGANGEBOTE 76 2.3.8 ZUR
KONKURRENZ VON MEDIALEN BILDUNGSANGEBOTEN UND
WEITERBILDUNGSVERANSTALTUNGEN 77 2.3.9 HINDERUNGSGRUENDE FUER DIE NUTZUNG
AUDIOVISUELLER MEDIEN ZUM LERNEN 78 2.3.10 INFORMATIONSQUELLEN FUER
BILDUNGSBEZOGENE SENDUNGEN 78 2.3.11 NUTZUNGSFREQUENZ DES BILDUNGSKANALS
80 2.3.12 GRUENDE GEGEN EINE NUTZUNG DES BILDUNGSKANALS 80 10 INHALT XI
2.3.13 MEINUNGEN ZUR EINRICHTUNG EINES EIGENEN BILDUNGSKANALS 81 2.3.14
AUDIOVISUELLE MEDIEN UND WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN IM VERGLEICH 82
2.3.15 NUTZUNG DER PRINTMEDIEN UND DER NEUEN MEDIEN ALS
INFORMATIONSQUELLEN 84 2.3.16 ATTRAKTIVITAET DES LERNWEGES MEDIENVERBUND
85 2.3.17 MOTIVE UND VORZUEGE FUER DEN BESUCH VON VERANSTALTUNGEN DER
ERWACHSENENBILDUNG 86 2.4 RADIO UND FEMSEHEN ALS BILDUNGSMEDIEN: 2.
WELLE 87 2.4.1 NUTZUNGSMUSTER AUDIOVISUELLER MEDIEN 88 2.4.2 PRAEFERENZEN
UNTERSCHIEDLICHER LERNWEGE 92 2.4.3 EINSTELLUNGEN ZUR EINRICHTUNG EINES
EIGENEN BILDUNGS- UND KULTURPROGRAMMS IM HOERFUNK 93 2.4.4
PROGRAMMWUENSCHE AN EIN BILDUNGS* UND KULTURPROGRAMM IM HOERFUNK 95 2.4.5
ABLEHNUNGSGRUENDE FUER DIE NUTZUNG VON FEMSEHEN UND HOERFUNK ZUM LERNEN 96
2.4.6 REZEPTION UNTERSCHIEDLICHER SENDEARTEN DES FERNSEHENS 99 2.4.7
REZEPTION UNTERSCHIEDLICHER SENDEARTEN DES HOERFUNKS 104 2.4.8
NUTZUNGSINTENSITAET UNTERSCHIEDLICHER FERNSEH- UND HOERFUNKPROGRAMME 107
2.4.9 MOTIVE FUER DIE INANSPRUCHNAHME VON FERNSEHSENDUNGEN ZUM LERNEN 111
2.4.10 DIE BEDEUTUNG DES FERNSEHENS ALS ERGAENZUNG VON
WEITERBILDUNGSKURSEN 112 2.4.11 INFORMATIONSQUELLEN UEBER
BILDUNGSPROGRAMME IN DEN MEDIEN 113 2.4.12 LERNEN MIT PRINTMEDIEN UND
AUDIOVISUELLEN MEDIEN: EIN VERGLEICH ZWISCHEN BUCH UND FEMSEHEN 116 2.5
INTENSIVNUTZER DES BILDUNGSKANALS 121 2.5.1 UNTERSUCHUNGSZIELE UND
METHODISCHES VORGEHEN 121 2.5.2 SOZIODEMOGRAPHISCHE MERKMALE 123 2.5.3
MEDIENNUTZUNG UND WEITERBILDUNGSVERHALTEN 124 2.5.3.1 ALLGEMEINE
MEDIENNUTZUNG ZU BILDUNGSZWECKEN 124 2.5.3.2 PROGRAMMWUENSCHE AN EINEN
BILDUNGSKANAL 129 2.5.3.3 LERNWEGE UND LERNSTRATEGIEN 131 2.5.3.4
STELLENWERT VON BILDUNG UND WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN 137 2.5.4
TYPOLOGIE DER INTENSIVNUTZER 138 2.5.4.1 DIE AN FREMDSPRACHEN
INTERESSIERTEN 138 XII 10 INHALT 2.5.4.2 DIE UNTERHALTUNGSORIENTIERTEN
AELTEREN 141 2.5.4.3 DIE AN GESELLSCHAFTLICHER TEILHABE INTERESSIERTEN
ARBEITER 143 2.5.4.4 DIE AN UNTERRICHTSMATERIALIEN INTERESSIERTEN
PAEDAGOGEN 145 2.5.4.5 DIE AN ALLGEMEINBILDUNG INTERESSIERTEN BERUFLICH
ETABLIERTEN 148 2.5.5 GEMEINSAMKEITEN IN DER BEWERTUNG DES
BILDUNGSKANALS 150 3 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG VON
ERWACHSENENBILDUNGSINSTITUTIONEN 153 3.1 INSTITUTIONSSPEZIFISCHE ASPEKTE
153 3.1.1 TYPOLOGIE DER DORTMUNDER WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN IN IHRER
EINSTELLUNG ZUM KABELPILOTPROJEKT 153 3.1.1.1 DIE ENGAGIERTEN 153
3.1.1.2 DIE ABWARTEND INTERESSIERTEN 154 3.1.1.3 DIE RESIGNIERTEN 155
3.1.1.4 DIE AMBIVALENTEN 155 3.1.1.5 DIE DESINTERESSIERTEN 156 3.1.1.6
FAZIT 156 3.1.2 ERGEBNISSE DER INSTITUTIONENBEFRAGUNG VON 1986 158
3.1.2.1 DIE HALTUNG DER ERWACHSENENBILDUNGSTRAEGER ZUM KABELPILOTPROJEKT
158 3.1.2.2 DIE HALTUNG DER LEITUNG DER WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN ZUM
KABELPILOTPROJEKT 161 3.1.2.3 DIE HALTUNG DER HAUPTAMTLICHEN
PAEDAGOGISCHEN MITARBEITER ZUM KABELPILOTPROJEKT 163 3.1.2.4 ZUR ROLLE
DER WEITERBILDUNGSLEHRER UND KOMMUNIKATIONSHELFER 164 3.1.2.5 ZUM
EINSATZ VON INFORMATIONS * UND KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN IN DER VERWALTUNG
166 3.1.2.6 ZUR ROLLE DER KURSLEITER 167 3.1.2.7 DAS KLIENTEL DER
WEITERBILDUNG 169 3.1.2.8 DAS VERANSTALTUNGS * UND FORTBILDUNGSANGEBOT
ZUM THEMEN- KOMPLEX NEUE INFORMATIONS* UND KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 171
3.1.2.9 KABELANSCHLUSS, MEDIENTECHNISCHE AUSSTATTUNG UND MEDIENEINSATZ
173 3.1.3 ERGEBNISSE DER INSTITUTIONENBEFRAGUNG VON 1988 176 3.1.3.1 DIE
MITARBEITER DER WEITERBILDUNGSINSTITUTIONEN UND DAS KABEL- PILOTPROJEKT:
EINSTELLUNGEN, NUTZUNG DER PROGRAMME UND AKTIVE MEDIENARBEIT 176
3.1.3.1.1 HAUPTAMTLICHE PAEDAGOGISCHE MITARBEITER 176 3.1.3.1.2
KURSLEITER 177 10 INHALT XIII 3.1.3.1.3 ERFAHRUNGEN DER
KOMMUNIKATIONSHELFER IN EINEM NEUEN ARBEITSFELD 178 3.1.3.2 ZUR RESONANZ
DER KURSTEILNEHMER AUF DAS KABELPILOTPROJEKT 178 3.1.3.3 EINSTELLUNG ZU
UND NUTZUNGSPROFILE VON NEUEN INFORMATIONS * UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 179 3.1.3.3.1 COMPUTER 179 3.1.3.3.2
BILDSCHIRMTEXT 180 3.1.3.4 VERANSTALTUNGSANGEBOT IM BEREICH NEUE
INFORMATIONS* UND KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN 181 3.2
KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN DER WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN 182 3.2.1
KOOPERATION INNERHALB DES QUARTAEREN BILDUNGSSEKTORS 182 3.2.2 ZUR
ENTWICKLUNG DES LOKALEN MEDIENVERBUNDES 183 3.2.3 KRITIK UND
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE ZUR ARBEIT EINES LOKALEN MEDIENVERBUNDES 185 3.3
DIE BEZIEHUNGEN DER WEITERBILDUNG ZUR PROJEKTSTELLE DES WESTDEUTSCHEN
RUNDFUNKS 186 3.3.1 DIE EINSTELLUNGEN ZUM KABELFUNK 186 3.3.2 FORMEN DER
ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KABELFUNK 187 3.3.3 MITWIRKUNG AN
FERNSEHPRODUKTIONEN 190 3.4 AUSWIRKUNGEN DES KABELPILOTPROJEKTS AUF DIE
WEITERBILDUNG 191 3.4.1 VERAENDERUNGEN INNERHALB DER
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN 191 3.4.2 VERAENDERUNGEN IN DER DORTMUNDER
WEITERBILDUNGSLANDSCHAFT 194 3.5 NEUE AUFGABEN DER WEITERBILDUNG INFOLGE
DES LANDESRUNDFUNK- GESETZES 195 3.5.1 MOEGLICHE FORMEN DER BETEILIGUNG
VON WEITERBILDUNGSEIN- RICHTUNGEN AM LOKALEN RUNDFUNK 198 3.5.1.1
PRAEFERENZEN IM MEINUNGSBILD 202 3.5.1.2 PROFILE DER SZENARIEN 202
3.5.1.3 FAKTOREN DES MEINUNGSBILDUNGSPROZESSES 204 3.5.1.4 SONSTIGE
BETEILIGUNGSFORMEN AM LOKALEN RUNDFUNK 204 3.5.2 VORAUSSETZUNGEN UND
BEDINGUNGEN FUER EINE BETEILIGUNG DER WEITERBILDUNG AM LOKALEN RUNDFUNK
207 3.5.3 UMSETZUNGSPROBLEME DES LANDESRUNDFUNKGESETZES 211 3.5.4
MOEGLICHKEITEN DER KLIENTELERWEITERUNG DURCH DIE BETEILIGUNG AM LOKALEN
RUNDFUNK 214 3.5.5 RESUEMEE UND AUSBLICK 216 XIV 10 INHALT 4 LOKALER
MEDIENVERBUND 219 4.1 PLANUNGSKOORDINATION 219 4.2 EIGENPRODUKTIONEN DER
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN 221 4.3 SERVICELEISTUNGEN DES ADOLF*GRIMME
*INSTITUTS 221 4.4 CHANCEN EINES PROGRAMMVERBUNDES 222 4.5 RESUEMEE 223 5
BILDUNGSRELEVANTE PROGRAMMANGEBOTE 225 5.1 BILDUNGSWERBUNG ALS
PROGRAMMANGEBOT 225 5.1.1 MODELLE DES LOKALEN MEDIENVERBUNDS ZUR
BILDUNGSWERBUNG 228 5.1.2 INHALTSANALYTISCHE AUSWERTUNG VON DREI
SENDUNGEN ZUR BILDUNGSWERBUNG 232 5.1.2.1 VOLKSHOCHSCHULE STELLT SICH
VOR 236 5.1.2.2 WEITERBILDUNG FUER FRAUEN 240 5.1.2.3
BILDUNGSJOURNAL (MAI, 1987) 245 5.1.3 BILDUNGSWERBUNG * ZIELGRUPPEN
WERBUNG? 249 5.2 ANGEBOT, AKZEPTANZ UND NUTZUNG VON BILDUNGS* UND
KULTUR- PROGRAMMEN 252 5.2.1 BILDUNG UND KULTUR ALS PROGRAMMAUFTRAG *
ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 252 5.2.2 ZUR KONZEPTION DES BILDUNGSKANALS
DIE KLUGE SIEBEN 256 5.2.3 AKZEPTANZ DES BILDUNGSKANALS DIE KLUGE
SIEBEN 258 6 PERSPEKTIVEN, AUFGABEN UND EMPFEHLUNGEN 269 6.1
BEVOELKERUNGSGRUPPEN 270 6.2 INSTITUTIONEN DER
ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG 279 6.3 BILDUNGSSRELEVANTE
PROGRAMMANGEBOTE 284 6.4 LOKALE RUNDFUNKVERANSTALTUNGEN 288 6.5
EMPFEHLUNGEN FUER DIE WEITERBILDUNG 291 6.6 EMPFEHLUNGEN FUER VERANSTALTER
VON RUNDFUNKPROGRAMMEN 292 6.7 EMPFEHLUNGEN ZUR KOOPERATION VON
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN UND RUNDFUNKANSTALTEN (INSBESONDERE LOKALER
RUNDFUNK) 293 6.8 EMPFEHLUNGEN FUER DEN GESETZGEBER 295 6.9 EMPFEHLUNGEN
FUER WEITERE FORSCHUNGEN 296 7 ANMERKUNGEN 299 8 LITERATUR 305
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