Friedrich Spee - Seelsorger und poeta doctus: die Tradition des Hohenliedes und Einflüsse der ignatianischen Andacht in seinem Werk
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Tübingen
Niemeyer
1991
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110 |
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Einleitung
0.1. Hoheslied und Hohelied-Allegorese................ 1
0.2. Zum Stand der Forschung..................... 4
0.3. Methode, Ziel und Aufbau der Arbeit............... 8
1. Struktur und Methode des >Tugendbuchs<.............. 12
1.1. Der Aufbau des >Tugendbuchs< und seine Beziehung zur /Trutz-
nachtigalh.............................. 12
1.2. Entstehung und Adressaten des >Tugendbuchs<.......... 14
1.3. Die allgemeine Verfahrensweise der Speeschen Andachten .... 16
1.4. Die geistlichen Übungspraktiken des >Tugendbuchs<....... 21
1.4.1. Seufzer, Stoßgebete
u.ä
.................... 21
1.4.2. Geistliche Lieder....................... 26
1.4.3. Bilderandachten....................... 29
1.4.4. Betrachtende Lesung .................... 32
1.4.5. Gleichnisse, Parabeln und
Exempelfiguren
......... 34
1.4.6. Zur emblematischen Struktur der /TugendbuclK-Übungen 36
1.5. Didaktische und religionspädagogische Grundsätze des Spee¬
schen Ubungsprogramms...................... 40
2. Die >Exercitia spiritualia< des
Ignatius
von
Loyola
als Vorbild des
>Tugendbuchs< ............................ 45
2.1. Die Frömmigkeit der >Exerzitien< als Voraussetzung des >Tu-
gendbuchs<............................. 45
2.1.1. Die ignatianischen >Exerzitien< - Aufbau, Thematik, Ver¬
lauf und Zielsetzung..................... 46
2.1.2. Grundpositionen der ignatianischen Spiritualität im >Tu-
gendbuch<.......................... 50
2.2. Die Andachtsmethode der >Exerzitien< und ihr Einfluß auf die
Gestaltung des >Tugendbuchs<................... 52
2.2.1. Das betrachtende Gebet in den vGeistlichen Übungen< des
Ignatius
von
Loyola
..................... 52
2.2.2.
Die >Rhetorisierung<
der Andacht in den ignatianischen
>Exerzitien<
.......................... 55
2.2.3. Übereinstimmende Präsentationsformen in den >Exerzi-
tien<
und im >Tugendbuch< ................. 61
2.2.4. Rhetorische Andachtselemente im >Tugendbuch< ..... 63
2.3. Das rhetorische Verfahren der amplificatio als Grundstruktur der
Andacht............................... 69
2.3
Л
. Vier amplifizierende Betrachtungsmodelle im Exerzitien¬
buch ............................. 69
2.3.2. Der komparative Andachtstyp bei Spee........... 70
2.3.3.
Gradatio
und minutio im >Tugendbuch<.......... 71
23 A. Die Funktion der
congeries in
Spees Erbauungsbuch .... 75
2.3.5. Der antithetische Typus der Tugendübung......... 77
2Л.
Adaptationen und Bearbeitungen der Geistlichen Ubungen< ... 77
3. Der Ruf Christi und die menschliche Entscheidung zur Nachfolge . 82
3.1. >Ruf< und >Antwort« in den ignatianischen Wahlbetrachtungen als
Vorbild für Spees Andachten.................... 82
3.2. Der Ruf des Guten Hirten in Kap.
II
4 des >Tugendbuchs< .... 84
3.2.1. Vorbilder, Struktur und Wirkungsabsicht......... 84
3.2.2. Die Parabel vom Guten Hirtenknaben........... 86
3.2.3. Die applicatio der Schäfchenparabel auf die Person des
Lesers............................ 90
3.3. Ein Appell des sponsus Christus zur Weltabkehr (Kap.
II
11) ... 90
3.4. Spees Umformung der ignatianischen Wahlbetrachtung zur
Brautwerbungsszene in Kap.
III
11................. 95
3.5. Zur allegorischen Einkleidung des Wahlgeschehens im ^Tugend-
buch< ................................ 98
4.
Compassio
und imitatio Christi — ihre Antwortfunktion im göttlich¬
menschlichen Dialog der Andacht .................. 100
4.1. Das Erbe der Passionsmystik und Strukturelemente der ignatiani¬
schen Andacht im >Tugendbuch<.................. 100
4.2. Die Leidensnachfolge der
anima sponsa
in Kap.
II
8........ 104
4.2.1. Aufbau und theoretische Fundierung............ 104
4.2.2. Die Trostrede des sponsus Christus............. 106
4.2.3. Die Gemeinschaft der sponsa mit Christus im mitleidenden
NachvoHzug der Passion.................. 111
4.2.4. Der Liedanhang....................... 112
4.3. Die sakramentale
unio
als Vollendung der imitatio Christi in der
Kommunionandacht Kap.
III
10.................. 114
VI
4.4. Die mitleidende Betrachtung des leidenden sponsus in der Pas¬
sionsandacht Kap.
III
34 ...................... 117
4.5. Das Verlangen nach passionaler Angleichung an den Erlöser als
Ausdruck des
amor
spirituális
(Kap.
Ill
3)............. 122
4.6. Die Verwirklichung der Nachfolge Christi in den Werken der
Nächstenliebe (Kap.
III
12-14 und 16)............... 127
5. Das Prinzip des >laudare magis< und die >Mitteilung von beiden
Seiten< als Forderung der Gottesliebe ................ 132
5.1. Das >kommunikative< Wesen des
amor
spirituális
als strukturbil¬
dendes Moment der Andacht .................... 132
5.2. Die dialogische Struktur der >contemplatio de amore< in Kap.
І З
und 4 des >Tugendbuchs<...................... 133
5.3. Schöpferlob und Naturbetrachtungen in Spees Tugendübungen . 139
5.4. Geistliche
signa
als Instrumente des Gotteslobs.......... 144
5.5. Die Bilder des sensus internus im Dienst des (poetischen) Gottes¬
lobs ................................. 148
5.6. Die Meßfeier als höchste Form der laudatio
Dei
.......... 151
6. Die Jesuitenkatechese und das Katechismuswerk des Petrus
Cani-
si
us
als Vorbilder des >Tugendbuchs<................. 158
6.1. Die Entstehung von Katechismen in der religiösen Krise des
16. Jahrhunderts........................... 158
6.2. Die Katechismen des Petrus Canisius - Aufbau, Zielsetzung und
Parallelen zum >Tugendbuch<.................... 161
6.3. Die frühe Jesuitenkatechese und ihre Affinität zur Methode des
>Tugendbuchs< ........................... 165
6.4. Bearbeitungen des Kanisischen Katechismuswerks und ihre
Modellfunktion für Spees Erbauungsbuch............. 171
7. Weitere Quellen und Anregungen für das >Tugendbuch<....... 177
7.1. Spees Werk und die historische Entwicklung des Laiengebetbuchs 177
7.2. Spees Vorbilder aus dem Jesuitenorden............... 183
7.2.1. Claudio Aquavivas >Industriae<.............. 183
7.2.2. Christian Mayers Handbuch des geistlichen Lebens ... 185
7.2.2.1. Der Exerzitiengedanke im >Enchiridion Industriarum< . . 185
7.2.2.2. Mayers Meß- und Kommunionandachten und ihre Bezie¬
hung zu Spee ........................ 189
7.2.3. Francisco
Arias*
Übung der Gegenwart Gottes...... 192
VII
7.2.4.
Roberto
Bellarmins
>Ascensio mentis<
........... 196
7.2.5. Joannes Polancos Sterbebüchlein............. 202
7.3. Einflüsse weiterer geistlicher Autoren auf das vTugendbucrK . . . . 204
7.3.1. Gebetbücher des Ludwig von Granada (OPr)....... 204
7.3.2. Die >Consolatio pusillanimium< des Ludwig von Bio
is
(OSB) ........................... 208
7.3.3. BartholomaeusSaluthius (OFM)>Mineraeseraphicae< . . 210
7.3.4. Georg Muntzius (OPr) Gebetbücher........... 214
7.3.4.1. Konzeption und Aufbau.................. 214
7.3.4.2. Die Formen des Laiengebets bei Muntzius........ 219
7.4. Spees >Tugendbuch< im Kontext der nachtridentinischen Erbau¬
ungsliteratur — Zur Arbeitsweise eines geistlichen Autors im Früh¬
barock ................................ 223
8. Die geistliche Liebeslyrik der /TrutznachtigalU............ 229
8.1. Spees geistliche Liedersammlung — Gestalt und Einordnung in die
Tradition.............................. 229
8.1.1. Titel und Programm der ^rutznachtigalb......... 229
8.1.2. Thematik und Aufbau................... 235
8.2. Spee und der Petrarkismus..................... 239
8.2.1. Die religiöse Umdeutung der weltlichen Liebesmetapho-
rik in der geistlichen
Emblematik
............. 239
8.2.2. Petrarkismus und geistlicher Petrarkismus........ 240
8.2.3. Der petrarkistische Liebesbegriff als Grundlage der
vTrutznachtigalb...................... 241
8.2.4. Die Übertragung der petrarkistischen Liebessituation auf
Spees ältere Sponsalieder.................. 242
8.3. Die Funktion der Hohelied-Motivik bei der Darstellung der
unio
. 247
8.3.1. Die Überwindung des petrarkistischen Rollenschemas in
den jüngeren Sponsaliedern................ 247
8.3.2. Lied Nr. 2 als programmatische Absage an die petrarkisti¬
sche Klagehaltung ..................... 249
8.3.2.1. Metrum, Aufbau und >meditative< Struktur........ 249
8.3.2.2. Sprachliche Gestaltung und Gehalt............ 250
8.3.3. Das Traum- und das Suchmotiv in den Gedichten Nr. 9
und 10........................... 254
8.3.3.1. Inhalt und Aufbau..................... 254
8.3.3.2. Das Traummotiv...................... 257
8.3.3.3. Das Suchmotiv Ín Lied Nr. 10............... 259
8.3.4. Die paradoxe Verkehrung des Suchmotivs im Magdale-
nenlied........................... 264
VIII
9. Die Übertragung von Motiven der weltlichen Liebesdichtung auf
die Büß- und Trostlieder....................... 269
9.1. Die Gedichtgruppe Nr. 12—19 — Aufbau, Beziehungen zum
>Tugendbuch<
und zu den >Exerzitien<............... 269
9.2. Die Umdeutung des petrarkistischen Motivbestands in den Bu߬
liedern (Nr. 12undl5f.)...................... 272
9.3. Spees Trostgedicht TN Nr. 18................... 277
9.3.1. Thematik, Aufbau und Metrum............... 277
9.3.2. Die Frühlingsnatur als Sinnbild des göttlichen Trostes . . . 278
9.3.3. Spees Trostgedicht in der Nachfolge des secundischen
Kußgedichts......................... 281
9.3.4. Beziehungen zur Bildersprache der Mystik......... 285
10. Das Motiv des Guten Hirten und seine Einordnung in die Schäfer¬
dichtung ............................... 287
10.1. Zur Verchristlichung der Schäferdichtung............ 287
10.2. Spees Pastor-bonus-Gedicht (TN Nr. 37) und seine Vorstufe im
>Tugendbuch<........................... 289
10.3. Der Daphnis-Mythos als Brücke zwischen dem Hirtengleichnis
des NT und dem Hohenlied.................... 292
10.4. Die Umformung des Hirtengleichnisses in der Ekloge Nr. 40 . . 294
10.4.1. Die Erweiterung und Ergänzung des Suchmotivs durch
pastorale
Elemente.................... 294
10.4.2. Die geistliche Auswertung panegyrischer Motive .... 296
10.5. Die Verbindung mythologischer und christlicher Motive in den
Passionseklogen.......................... 298
10.5.1. Die Abrundung des Daphnis-Bildes durch weitere
mythologische Motive.................. 298
10.5.2. Daphnis-Christus als göttliche Sänger.......... 299
10.5.3. Der Aktäon-Mythos und die christliche
J
agdmetaphorik 301
10.6. Der Trauergesang um Daphnis-Christus in der Ekloge Nr. 45 . . 302
10.6.1. Naturanrufung und Beweinung des Toten durch die
Vögel........................... 303
10.6.2. Die
laudatio
funebris auf Daphnis............ 304
10.6.3. Die Trauer der Natur und der Hirten........... 305
10.7. Die Gleichniseklogen Nr. 48 und 49 als allegorischer Schlüssel
zur >Trutznachtigall<........................ 309
10.8. Arkadien als Ort sehnsuchtsvoller Erinnerung.......... 313
IX
11. Das Programm der
compassio in
der /Trutznachtigall·....... 317
11.1. Die Vorbildlichkeit der mitfühlenden Natur in der Mondekloge
(Gedicht Nr. 39).......................... 317
11.1.1. Die Funktion der
pastoralen
Rahmenhandlung in der
Mondekloge........................ 317
11.1.2. Der reflektierende Himmelskörper als Augenzeuge der
Passion........................... 318
11.1.3. Das Aphrodite-Adonis-Motiv.............. 321
11.2. Maria als Paradigma der mitfühlenden sponsa in TN Nr. 44 . . . . 323
11.2.1. Spee und die Tradition der Marienklage.......... 323
11.2.2. Inhalt und Aufbau..................... 325
11.2.3. Natureingang und Naturanrufung in der Marienklage . . 325
11.2.4. Daphnis -Christi Tod und die gescheiterte Naturbezau-
berung........................... 327
11.2.5. Die Gemeinschaft Christi und Marias in Leiden und Mit¬
leiden........................... . 328
11.3. Der compassio-Gedanke in Spees poetischen Passionsbetrach¬
tungen ............................... 331
11.3.1. Die Passionsgedichte der xTrutznachtigalb - Vorbilder
und Einflüsse....................... 331
11.3.2. Die Kreuzesandacht TN Nr. 46.............. 333
11.3.3. Die Liebe-Leid-Thematik im Spannungsfeld zwischen
weltlicher und geistlicher Dichtung............ 337
Zusammenfassung............................ 339
Literaturverzeichnis........................... 348
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