Modalität und Konjunktivgebrauch in der gesprochenen deutschen Standardsprache: Sprachsystem, Sprachvariation u. Sprachwandel im heutigen Deutsch 1 Forschungslage, theoretische und empirische Grundlagen, morphologische Analyse
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hueber
1979
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Schriftenreihe: | Heutiges Deutsch. Reihe I, Linguistische Grundlagen
9,1 |
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INHALTSVERZEICHNIS
Geleitwort 5
Vorbemerkung 11
1. ZUR KONZEPTION DER ARBEIT
1.0. Gegenstand der Untersuchung 13
1.1. Einige methodische Probleme 15
1.1.1. über den kommunikativen und extrakommunikativen
Umgang mit Sprache 16
1.1.2. Die Heterogenität des Sprachgebrauchs 17
1.1.3. Zum Kompetenzbegriff 18
1.1.4. Sprachnorm und Grammatik 21
1.2. Forderungen an eine empirische Linguistik 23
1.3. Zum Gang der Argumentation 25
2. ZUR FORSCHUNGSLAGE 27
2.1. Untersuchungen zum Konjunktiv 27
2.1.1. W. Flämig 27
2.1.2. S. Jäger 33
2.1.3. R. Gläser 39
2.1.4. G. Kaufmann 42
2.1.5. M. Bierwisch 46
2.1.6. U. Schwartz 47
2.1.7. Kritische Anmerkungen 53
^2.2. Der Modalbereich in Grammatiken 55 '
2.2.1. Modus und Modalität 56
2.2.2. Zum Konjunktivparadigma _£!—
2.2.3. Konjunktiv und Tempusparadigma 65
2.2.4. Zum Status einzelner Verbklassen 69
2.2.5. Indirekte Rede 70
2.2.6. Die Modusmorphemklassen außerhalb indirekter Rede 77
2.2.6.1. Konditionalsatz 77
2.2.6.2. Vergleichssatz 80
2.2.6.3. Konzessivsatz 84
2.2.6.4. Konsekutivsatz 85
2.2.6.5. Finalsatz 87
2.2.6.6. Wunsch , Befehlssatz 89
2.2.6.7. Sonstige Bereiche 90
7
2.2.7. Zum Modalfeld 94
2.2.8. Kritische Anmerkungen 96
2.3. Aspekte der Sprachkritik 101
2.3.1. Sapir Whorf Hypothese 102
2.3.2. Konservativ normative Position 103
2.3.3. Funktional kommunikative Position 108
2.3.4. Die "Empfehlungen zum Gebrauch des Konjunktivs" 111
2.3.5. Kritische Anmerkungen 114
2.4. Arbeitshypothesen zur Morphologie 114
2.4.1. Hypothese zur Priorität der Orthographie 116
2.4.2. Hypothese zum Konjunktiv I 116
2.4.3. Hypothese von der strukturellen Hauptvariante 116
2.4.4. Hypothese zum synthetischen Konjunktiv II 117
2.4.5. Hypothese zu den Homographen 117
2.4.6. Hypothese zur Tempussymmetrie 118
2.4.7. Hypothese zur Variantendistribution 119
3. ZUR EMPIRISCHEN BASIS IN DEP LINGUISTIK 120
3.0. Korpus versus linguistische Intuition 120
3.1. Zum Korpusproblem 121
3.1.1. Zur Frage der Repräsentativität von Korpora 122
3.1.2. Anwendungsbereiche für Korpora 122
3.1.3. Probleme der Korpusinterpretation 123
3.2. Zur linguistischen Intuition 125
3.2.1. Zur Objektivierbarkeit intuitiver Urteile 126
3.2.2. Methodische Probleme der Kompetenzermittlung 127
3.3. Zur Manipulation der Datenbasis 128
3.3.1. Kontrollierte Korpora 130
3.3.2. Sprachurteilstests 131
3.3.3. Dialogsteuerung als Testverfahren 132
3.4. Spracheinstellungstests 134
3.5. Zusammenfassung 135
4. DIE DATENBASIS DIESER UNTERSUCHUNG 137
4.1. Zur Diglossie im Deutschen 137
4.2. Zum Begriff 'Standardsprache' 138
4.3. Das natürliche Korpus 141
8
4.3.1. Technische Aufbereitung des Korpus 145
4.4. Die Typisierung der Texte im Korpus 145
4.5. Die kontrollierte Datenbasis 150
4.5.1. Der Lückentest 151
4.5.2. Der Sprachurteilstest 152
4.5.3. Dialogsteuerung 153
4.5.4. Der Lesetest 154
5. MORPHOLOGISCHE ANALYSE DES KONJUNKTIVS 157
5.1. Zur phonetischen Realisierung der Grapheme ä
und e 157
5.2. Diskussion des Morpheminventars 160
5.2.1. Konjunktiv I 161
5.2.1.1. Regelmäßige Verben 161
5.2.1.2. Unregelmäßige Verben 162
5.2.1.3. Auxiliarverben 164
5.2.1.4. Modalverben 166
5.2.2. Konjunktiv II 167
5.2.2.1. Regelmäßige Verben 168
5.2.2.2. Unregelmäßige Verben 168
5.2.2.3. Auxiliarverben 172
5.2.2.4. Modalverben 172
5.3. Das Konjunktivmorphem Inventar des colloquial
Standard 173
5.3.1. Konjunktiv I 176
5.3.2. Konjunktiv II 179
5.4. Häufigkeitsverteilung der Konjunktivmorphem¬
klassen im Korpus 181
5.5. Diskussion der Korpusbelege zum Konjunktiv 185
5.5.1. Vollverben 185
5.5.1.1. Konjunktiv I 185
5.5.1.2. Konjunktiv II 189
5.5.2. Auxiliarverben 194
5.5.2.1. Konjunktiv I 194
5.5.2.2. Konjunktiv II 196
5.5.3. Modalverben 19 9
5.5.3.1. Konjunktiv I 200
5.5.3.2. Konjunktiv II 200
9
5.6. Konjunktiv I versus Konjunktiv II 201
5.7. Synthetischer versus analytischer Konjunktiv II 202
5.7.1. Tendenzen in Schriftsprache und gesprochener
Sprache 202
5.7.2. Zur Produktivität der beiden Äquivalente 203
5.7.3. Zur Produktivität des Merkmals [Umlaut] 206
5.7.3.1. Der Null Umlaut 207
5.7.3.2. Der Umlaut ä 208
5.7.3.3. Der Umlaut ö 210
5.7.3.4. Der Umlaut ü 211
5.7.3.5. Der 'Umlaut' e 212
5.7.3.6. Folgerungen aus dem empirischen Befund 213
6. ZUSAMMENFASSUNG 214
7. ANHANG 217
7.1. Typikschlüssel, Wort , Satz und Verbanzahl
der Texte im Korpus 218
7.2. Testbogen zum Lückentest 224
7.3. Testbogen zum Sprachurteilstest 226
7.4. Belege der Vollverben im synthetischen
Konjunktiv II 228
7.5. Verteilung der Modalverben auf die
Modusmorphemklassen 229
7.6. Im analytischen Konjunktiv II belegte
regelmäßige Verben 230
7.7. Im analytischen Konjunktiv II belegte
unregelmäßige Verben 234
7.8. Im analytischen Konjunktiv II belegte
Modalverben 237
7.9. Im analytischen Konjunktiv belegtes haben und sein 237
7.10. Im analytischen Konjunktiv II belegte unregel¬
mäßige Verben, die keinen synthetischen Kon¬
junktiv II bilden konnten 238
7.11. Passivbelege im Konjunktiv II 238
ANMERKUNGEN 240
LITERATUR 264
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