Medienpädagogik: Einführung und Grundlegung 3 Didaktische Modelle: Unterhaltung durch Massenmedien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Böhlau
1980
|
Schriftenreihe: | Politik und Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Lit.-Verz. S. 370 - 394 |
Beschreibung: | 394 S. |
ISBN: | 3205071441 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003877138 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221028 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1980 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3205071441 |9 3-205-07144-1 | ||
035 | |a (OCoLC)180618589 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003877138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-M468 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-12 | ||
084 | |a DP 2580 |0 (DE-625)19827:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bauer, Thomas A. |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)13342622X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienpädagogik |b Einführung und Grundlegung |n 3 |p Didaktische Modelle: Unterhaltung durch Massenmedien |c Thomas A. Bauer |
264 | 1 | |a Wien |b Böhlau |c 1980 | |
300 | |a 394 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politik und Medien | |
500 | |a Lit.-Verz. S. 370 - 394 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mediendidaktik |0 (DE-588)4123731-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV003877135 |g 3 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002440823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002440823 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118158984871936 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
l.Teil: GRUNDLAGEN
UNTERHALTUNG DURCH MASSENMEDIEN ... 11
1. WAS IST UNTERHALTUNG ? 11
1. 1. Aspekte der Anthropologie 12
1. 1. 1. Unterhaltung als Arbeit und Daseinstechnik 12
1.1.2. Unterhaltung als Ritual 14
1.2. Kultursoziologische Aspekte 17
1. 2. 1. Kultur- und Gesellschaftskritik 20
1. 2. 2. Kultur und gesellschaftliches Handeln 24
1.3. Sozialpsychologische Aspekte 31
1.3. 1. Daseinsthematik und Daseinstechnik 32
1.3.2. Milieusozialisation 34
1.3.3. Soziostrukturelle Problemzonen zwischen Elite und Subkultur 38
1.4. Aspekte der Kommunikationswissenschaft 42
1.4. 1. Bedingungen der Bildung eines Kommunikationsbegriffs 43
1. 4. 2. Einfache Modelle der Bedeutungszuweisung 45
1.4. 3. Diskursives Verfahren 46
1. 4. 4. Das pragmatische Axiom 49
1. 4. 5. Kommunikation als symbolisch vermittelte Interaktion 51
1. 4. 6. Konsentierung und Identitätsaufbau 52
1. 4. 7. Kommunikative Grundstruktur der Unterhaltungstypen 54
2. UNTERHALTUNG IM MASSENKOMMUNIKATIONSSYSTEM 57
2.1. Publizistische Funktionen der Unterhaltung 57
2. 2. Psychologische Funktionen der Unterhaltung 61
2. 2. 1. Bedürfnissteuerung 61
2. 2. 2. Das Spiel von Distanz und Nähe . 65
2. 2.3. Identifikationsprozesse 67
2.3. Soziologische Dimensionen der gesellschaftlichen Unterhaltung 68
2. 3. 1. Sozialisation durch Massenkommunikation 69
2. 3. 2. Ideologiegehalt und Ideologietransport 76
2. 3. 3. Realitätsdefizit und Entfremdung 80
2. 3. 4. Konsumhaltung und Warencharakter 83
2. 3. 5. Manipulation und Unterhaltsamkeit 86
2. 4. Zur Wirkung von Unterhaltungskommunikation 92
2. 4. 1. Variablen im Forschungsansatz 92
2.4.2. Wirkungsvariablen 96
2. 4. 3. Reichweite des Wirkungsfeldes 99
2. 4. 3. 1. Enger Wirkungsbegriff 99
2.4. 3. 2. Weiter Wirkungsbegriff 100
2. 4. 4. Zur Wirkungsstruktur von massenmedialer Unterhaltung 109
2. 4. 4. 1. Verdachtmomente und Verdächtigungen 110
2. 4.4. 2. Hoffnungen 111
2. 5. Kritik aus der Perspektive der Medienpädagogik 115
2. 5. 1. Entwicklungspsychologische Differenzierungen 115
2. 5. 2. Kritik des EinfluO-Paradigmas 118
2. 5. 3. Rezipientenzentrierter Ansatz als Alternative 123
2. 5. 3. 1. Nutzenansatz in der Kommunikationsforschung 124
2. 5. 3. 2. Erlebnäsansatz in der Kommunikationspädagogik / Medienpädagogik . . 129
2. Teil: PRAXISMODELLE
UNTERHALTUNG DURCH MASSENMEDIEN ...
FALLBEISPIEL A: MEDIENKONSUM
1. PROBLEMSTELLUNG 131
1. 2. Freizeit als Problem , 135
1. 2. 1. Freizeit — freie Zeit ? 136
1. 2. 2. Medienkonsum 144
1. 2. 2. 1. Medien im allgemeinen Zeitbudget 146
1. 2. 2. 2. Medienkonsum bei Kindern und Schülern 154
2. DIDAKTISCHES MODELL ZUM THEMA MEDIENKONSUM ... 163
2.1. Generelle Zielsetzungen 163
2. 1. 1. Das Konzept der „Medienabstinenz 165
2. 1. 2. Das Konzept des „kritischen Konsumenten 167
2.1.3. Das Konzept der Realisierung des „Kommunikationssinns 167
2.2. Konkretes Unterrichtsprogramm 168
2. 2. 1. Konsumanalyse 168
2. 2. 2. Persönliches Zeitbudget und Medienzuwendung 182
2. 2. 3. Zeitnutzungsprofil 189
2. 2.4. Mediennutzungsprofil 197
2. 2. 5. Medienprioritäten und Medienpräferenzen 203
2. 2. 6. Individuelle Unterhaltungspräferenzen 208
FALLBEISPIEL B: COMICS
1. PROBLEMSTELLUNG 219
1. 1. Der Wandel in der Qualifikation der Comics 219
1. 2. Empirische Daten zur Comic-Rezeption 221
1.3. Die gesellschaftliche Funktion und der Gratifikationswert von Comics . 225
1.4. Die Formal- und Inhaltsstruktur von Comics 226
1. 4. 1. Allgemeine Merkmale 228
1. 4. 2. Textmerkmale 228
1. 4.3. Bildmerkmale 229
1. 4. 4. Filmische Erzählstruktur 231
1. 4. 5. Inhaltsmerkmale 233
1. 5. Die Formalstruktur als Ideologiereproduktion 236
1. 6. Identifikationslernen und Modellwirkung 242
1.6. 1. Herrschaftsideologie 242
1. 6. 2. Gewaltideologie 245
1. 6. 3. Leitbildideologie und Modellernen 247
2. DIDAKTISCHES MODELL ZUM THEMA COMICS 251
2. 1. Generelle Zielsetzungen 251
2. 2. Mediendidaktische Zugänge (Fachübergreifend) 252
2. 3. Konkretes Unterrichtsprogramm 259
2. 3. 1. Lösungen entwickeln 259
2. 3. 2. Form- und Inhaltsanalysen 264
2. 3. 2. 1. Die filmische Erzählstruktur 264
2. 3. 2. 2. Bild- textliche Suggestionsrhetorik 267
2. 3. 2. 3. Heldenstereotyp und Rollenstereotypen 269
2. 3. 2.4. Der Held als polit-romantische Autorität 273
2. 3. 3. Nutzen-Analysen 279
2. 3. 3. 1. Kompensation von Alltagsfrustration 279
2. 3. 3. 2. Trivialunterhaltung 284
2. 3. 3. 3. Gewalt in Comics 290
FALLBEISPIEL C: KARIKATUR - POLITISCHER COMIC
1. HUMORESKE WIRKUNG TRIVIALER POLIT-CARTOONS 294
2. ENTMYSTIFIZIERUNG POLITISCHEN ELITEHANDELNS 295
FALLBEISPIEL D: KOMMERZIELLE JUGENDPRESSE
1. DER MARKTMECHANISMUS 300
2. TRIVIALITÄT, KLISCHEES UND STEREOTYPEN 305
3. UNTERRICHTSPROGRAMM: ANALYSE VON KLISCHEES UND
STEREOTYPEN 309
FALLBEISPIEL E: FILM- UND FERNSEHANALYSE
1. ANSATZORIENTIERUNG 316
1. 1. Bewahrungspädagogik 317
1. 2. Eingriffspädagogik 321
1. 3. Operative Pädagogik 321
2. METHODENORIENTIERUNG 322
2. 1. Inhaltsanalytische Zugänge 322
2. 2. Semiologische Analyse 331
2. 3. Erlebnisanalyse 342
3. UNTERRICHTSPROGRAMM: FILMGESPRÄCHSMODELLE 347
3. 1. Bewertungsprofil zur Bestimmung des didaktischen Werts eines Films . . 348
3. 2. Marktwertanalyse 349
3. 3. Erlebnisanalyse — Emotionen 350
3. 4. Erlebnisanalyse — Inhaltsinterpretationen 351
3. 5. Stummer Dialog 352
3. 6. Stummer Dialog zu Sachfilmen 353
3. 7. Rollenklischees in Fernsehserien 354
3. 8. Rollenklischee - Polaritätsprofil 355
3. 9. Konflikt - und Konfliktlösungsmodelle 356
3. 10. Wirkungen auf das Einstellungssystem 357
3. 11. Gesellschaftlicher Bezug 358
3. 12. Stimulation von Themen-Interpretationen 359
3. 13. Ideologietransport 360
3. 14. Identifikationsangebote 361
3.15. Das Klischee von Kriminalität und Gesetz 362
3. 16. Gewalt im Film (Gerichtssitzung) 363
3. 17. Selektionsmechanismen (Kommunikationskette) 364
3. 18. Filmdramaturgie 365
3. 19. Drehbuchkonstruktion: Dramatisierte Dokumentation einer Zeit¬
schriftenreportage 366
3. 20. Filmportrait über historische/zeitgeschichtliche Persönlichkeit 367
3.21. Drehbuchkonstruktion: Verbrechensdarstellung in der Tageszeitung .. 368
3. 22. Gegenstandsdramatisation 359
LITERATURVERZEICHNIS 370
|
any_adam_object | 1 |
author | Bauer, Thomas A. 1945- |
author_GND | (DE-588)13342622X |
author_facet | Bauer, Thomas A. 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Thomas A. 1945- |
author_variant | t a b ta tab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003877138 |
classification_rvk | DP 2580 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)180618589 (DE-599)BVBBV003877138 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01840nam a2200457 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV003877138</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221028 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1980 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3205071441</subfield><subfield code="9">3-205-07144-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180618589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003877138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)19827:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Thomas A.</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13342622X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="b">Einführung und Grundlegung</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="p">Didaktische Modelle: Unterhaltung durch Massenmedien</subfield><subfield code="c">Thomas A. Bauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">1980</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">394 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Politik und Medien</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lit.-Verz. S. 370 - 394</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123731-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV003877135</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002440823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002440823</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003877138 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:05:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3205071441 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002440823 |
oclc_num | 180618589 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-29 DE-824 DE-B170 DE-83 DE-M468 DE-188 DE-11 DE-706 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-29 DE-824 DE-B170 DE-83 DE-M468 DE-188 DE-11 DE-706 DE-12 |
physical | 394 S. |
publishDate | 1980 |
publishDateSearch | 1980 |
publishDateSort | 1980 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series2 | Politik und Medien |
spelling | Bauer, Thomas A. 1945- Verfasser (DE-588)13342622X aut Medienpädagogik Einführung und Grundlegung 3 Didaktische Modelle: Unterhaltung durch Massenmedien Thomas A. Bauer Wien Böhlau 1980 394 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politik und Medien Lit.-Verz. S. 370 - 394 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd rswk-swf Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 s DE-604 Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s (DE-604)BV003877135 3 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002440823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Thomas A. 1945- Medienpädagogik Einführung und Grundlegung Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4123731-6 |
title | Medienpädagogik Einführung und Grundlegung |
title_auth | Medienpädagogik Einführung und Grundlegung |
title_exact_search | Medienpädagogik Einführung und Grundlegung |
title_full | Medienpädagogik Einführung und Grundlegung 3 Didaktische Modelle: Unterhaltung durch Massenmedien Thomas A. Bauer |
title_fullStr | Medienpädagogik Einführung und Grundlegung 3 Didaktische Modelle: Unterhaltung durch Massenmedien Thomas A. Bauer |
title_full_unstemmed | Medienpädagogik Einführung und Grundlegung 3 Didaktische Modelle: Unterhaltung durch Massenmedien Thomas A. Bauer |
title_short | Medienpädagogik |
title_sort | medienpadagogik einfuhrung und grundlegung didaktische modelle unterhaltung durch massenmedien |
title_sub | Einführung und Grundlegung |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Mediendidaktik (DE-588)4123731-6 gnd |
topic_facet | Didaktik Medienpädagogik Mediendidaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002440823&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV003877135 |
work_keys_str_mv | AT bauerthomasa medienpadagogikeinfuhrungundgrundlegung3 |