Spiele im Englischunterricht: [1] Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollenspiel
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Urban & Schwarzenberg
1979
|
Schriftenreihe: | U-&-S-Pädagogik
...; 85 U-&-S-Pädagogik ... |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 180 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3541408618 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV003875386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090401 | ||
007 | t | ||
008 | 900725s1979 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3541408618 |9 3-541-40861-8 | ||
035 | |a (OCoLC)643039594 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV003875386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Löffler, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spiele im Englischunterricht |n [1] |p Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollenspiel |c Renate Löffler ; Wulf-Michael Kuntze |
264 | 1 | |a München |b Urban & Schwarzenberg |c 1979 | |
300 | |a X, 180 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a U-&-S-Pädagogik |v ...; 85 | |
490 | 0 | |a U-&-S-Pädagogik |v ... | |
700 | 1 | |a Kuntze, Wulf-Michael |e Verfasser |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV003875384 |g 1 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002439867&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002439867 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804118157979287552 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 1. Spiele im Englischunterricht. Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollensp
Autor:
Jahr: 1979
Inhalt Vorwort ...................... IX Teil I. Das Rollenspiel in Erziehung und Unterricht ....................... 1 1. Rollentheorien - Rollenlernen - Rollenspiei ... 1 1.1 Zur „Rolle“ des Individuums in der gesellschaftlichen Wirklichkeit ................ 1 1.2 Kommunikative Kompetenz und Soziales Lernen ........................ 7 1.3 Darstellendes Spiel in einer kommunikativen Didaktik ....................... 10 2. Das Rollenspiel.................. 13 2.1 Was ist Rollenspiel - was will Rollenspiel? Definition und Ziele................... 14 2.2 Wie verläuft Rollenspiel?............. 16 2.2.1 Planung...................... 16 2.2.2 Vorbereitungsphase ............... 18 2.2.3 Durchführungsphase ............... 19 2.2.4 Verarbeitungsphase................ 21 2.2.5 Funktion des Spielleiters ............. 23 2.3 Gefahren und Grenzen des Rollenspiels ..... 25 Teil II. Das Spiel in der Fremdsprachendidaktik . 27 1. Rollenspiel im Fremdsprachenunterricht? .... 27 1.1 Der didaktische Stellenwert des Spiels im FU ... 27 1.2 Herkömmliche Einsatzmöglichkeiten....... 27 1.3 Neues Spielangebot - veränderte Ziele? ..... 28 2. Spiel und „Kommunikative Kompetenz“..... 30 3. Verschiedene Spielformen - Ansatz zu einer Typologie ...................... 33 3.1 Zur Klassifizierung von Spielen.......... 33 3.2 Typologie..................... 33 V
4 . Entwurf einer Spieldidaktik............ 37 4.1 Das Spielkonzept................. 37 4.2 Arbeitsweisen einer Spieldidaktik ........ 40 Teil III. Zur Praxis des Spiels im Englischunterricht ....................... 49 1. Lernspiel ..................... 50 1.1 Kriterien zur Beurteilung und zur Gestaltung von Lernspielen.................... 50 1.2 Beispiele ..................... 52 1.2.1 Packing a Suitcase ................ 52 1.2.2 Charade...................... 54 1.2.3 GuessMyJob................... 60 1.2.4 Alibi ....................... 63 2. Das darstellende Spiel .............. 66 2.1 Kriterien zur Beurteilung und zum Entwurf von darstellendem Spiel................ 67 2.2 Beispiele ..................... 70 2.2.1 „Acting“ oder „Guess what I am doing“ ..... 71 2.2.2 Der Lehrbuchdialog ............... 71 2.2.3 Vom Bild zum Dialog............... 74 2.2.4 Spiel mit Handpuppen .............. 77 2.2.5 Dialoge mit Sprechblasen............. 82 3. Interaktionsspiele................. 84 3.1 Kriterien zur Beurteilung und zum Entwurf von Interaktionsspielen................ 85 3.2 Beispiele ..................... 88 3.2.1 Kooperationsspiele: An interesting Biography . . 88 3.2.2 Minisituationen.................. 89 3.2.3 Rollenspiele ................... 94 3.2.3.1 Dinner at the Hilton (Kl. 7)............ 100 3.2.3.2 Planning a Holiday (Kl. 9) 111 3.2.3.3 Mary is late (Kl. 7) 119 3.2.3.4 Coming home too late (Kl. 9)........... 128 3.2.3.5 A Problem .................... 137 VI
Teil IV. Eine Auswahl von Spielen - Basis für individuelle Spielesammlungen ....... 147 1. Lernspiele .................... 148 2. Darstellendes Spiel . . .............. 153 3. Interaktionsspiele................. 157 Teil V. Anhang: Spiele und Spieldidaktik in der Fremdsprachenlehrer aus- und -fortbil- dung ....................... 163 Literaturverzeichnis ................... 173 1. Psychologische und soziologische Grundlagen-Kommunikations- und Rollentheorien................ 173 2. Spieltheorien-Spiel in Erziehung und Unterricht..... 174 3. Kommunikativer Fremdsprachenunterricht - Kommunikative Kompetenz ...................... 176 4. Spiel in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts ..... 177 5. Spielesammlungen..................... 179 VII
|
any_adam_object | 1 |
author | Löffler, Renate Kuntze, Wulf-Michael |
author_facet | Löffler, Renate Kuntze, Wulf-Michael |
author_role | aut aut |
author_sort | Löffler, Renate |
author_variant | r l rl w m k wmk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV003875386 |
ctrlnum | (OCoLC)643039594 (DE-599)BVBBV003875386 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01319nam a2200325 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV003875386</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">900725s1979 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3541408618</subfield><subfield code="9">3-541-40861-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643039594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV003875386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löffler, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spiele im Englischunterricht</subfield><subfield code="n">[1]</subfield><subfield code="p">Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollenspiel</subfield><subfield code="c">Renate Löffler ; Wulf-Michael Kuntze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Urban & Schwarzenberg</subfield><subfield code="c">1979</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 180 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">U-&-S-Pädagogik</subfield><subfield code="v">...; 85</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">U-&-S-Pädagogik</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuntze, Wulf-Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV003875384</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002439867&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002439867</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV003875386 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T16:05:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3541408618 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-002439867 |
oclc_num | 643039594 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-29 DE-12 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-Di1 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-N32 DE-29 DE-12 DE-83 DE-188 |
physical | X, 180 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1979 |
publishDateSearch | 1979 |
publishDateSort | 1979 |
publisher | Urban & Schwarzenberg |
record_format | marc |
series2 | U-&-S-Pädagogik |
spelling | Löffler, Renate Verfasser aut Spiele im Englischunterricht [1] Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollenspiel Renate Löffler ; Wulf-Michael Kuntze München Urban & Schwarzenberg 1979 X, 180 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier U-&-S-Pädagogik ...; 85 U-&-S-Pädagogik ... Kuntze, Wulf-Michael Verfasser aut (DE-604)BV003875384 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002439867&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Löffler, Renate Kuntze, Wulf-Michael Spiele im Englischunterricht |
title | Spiele im Englischunterricht |
title_auth | Spiele im Englischunterricht |
title_exact_search | Spiele im Englischunterricht |
title_full | Spiele im Englischunterricht [1] Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollenspiel Renate Löffler ; Wulf-Michael Kuntze |
title_fullStr | Spiele im Englischunterricht [1] Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollenspiel Renate Löffler ; Wulf-Michael Kuntze |
title_full_unstemmed | Spiele im Englischunterricht [1] Vom lehrergelenkten Lernspiel zum schülerorientierten Rollenspiel Renate Löffler ; Wulf-Michael Kuntze |
title_short | Spiele im Englischunterricht |
title_sort | spiele im englischunterricht vom lehrergelenkten lernspiel zum schulerorientierten rollenspiel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=002439867&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV003875384 |
work_keys_str_mv | AT lofflerrenate spieleimenglischunterricht1 AT kuntzewulfmichael spieleimenglischunterricht1 |