Daniel Casper von Lohenstein: Geschichte seiner Rezeption 1 1661 - 1800
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
1978
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Vorwort...............XIII
I.KAPITEL
Probleme der Rezeptionsgeschichte der Barockliteratur. Daniel
Casper
von
Lohenstein und sein Publikum
Inhalt: Die Entdeckung des Lesers und die Entstehung der Rezeptionsästhetik, S.
ι
—
Der Versuch der neuen Ästhetik, zwisdien Literatur und Geschichte, historischer und
ästhetischer Erkenntnis zu vermitteln, S. 3 — Rezeptionsästhetik und Literatursoziolo¬
gie, S. 4 — Problematik der Wölfischen Theorie des »idealen Lesers«, S. 5 — Die Thesen
Wolfgang Isers und die Reduktion des Lesers auf eine reine Formalkategorie, auf ein
»Kompositionselement« des literarischen Textes, S. 6 — Der tschechische Strukturalismus
und die Entdeckung des Lesers als eines integrierenden Bestandteils der Struktur des
literarischen Textes, S. 9 - Die Kenntnis des Literaturwerks als Kenntnis der »Ge¬
schichte seiner unzählige Male wiederholten Lektüre« (Arthur Nisin), S. 10 — Mukarov-
skýs
Unterscheidung zwischen »Artefakt« und »ästhetischem Gegenstand«, S. 11 — Felix
Vodičkas
Begriff »Konkretisation«, S. 12 —
Mukařovský
und die Rekonstruktion des
für ein bestimmtes Publikum verbindlichen Systems von »ästhetischen Normen«, S. 13 -
Kodifizierte und nichtkodifizierte Norm, S. 13 -
Mukařovskýs
Begriff »Evolutions¬
wert« und die Theorie der literarischen Evolution bei den russischen Formalisten,
S. 15 — Hans Robert Jauß und sein Versuch, den ästhetischen Wert des Literaturwerks
zu quantifizieren, S. 16 — Der Begriff »Erwartungshorizont«, S. 16 — Die Rekonstruk¬
tion der »Erwartungshorizonte«, S. 18 — Unannehmbarkeit des Vorschlags von Jauß,
den ästhetischen Wert des Literaturwerks auf Grund der Distanz zwischen diesem und
dem Erwartungshorizont des Publikums zu bestimmen, S. 19 — Gründe für die Gren¬
zen von Jaußens ästhetischer Betrachtung. Soziologische
Undifïerenziertheit
der Begriffe
Publikum und Erwartungshorizont bei Jauß. Auffassung der Entwicklung der »litera¬
rischen Reihe« als autonom und immanent, S. 22 — Das Problem der Neuerung und der
Automatisierung von Formaimustern und die Beziehung zwischen Stabilität der Sozial¬
struktur und Evolution künstlerischer Formen, S. 23 — Die Koexistenz verschiedener
Gruppen innerhalb des literarischen Publikums sowie verschiedener ästhetischer Normen
und die strukturelle Übereinstimmung zwischen Normenhierarchie und Gesellschaft,
S. 23 — Die Notwendigkeit einer beständigen empirischen Uberprüfbarkeit der Grund¬
sätze der Rezeptionsästhetik, S. 24 - Die Auffassung der Literatur als eines Sonder¬
systems sozialer Kommunikation und ihre Eignung zur Vertiefung der Beziehungen
zwischen Rezeptionsästhetik und Geschichte, S. 25 — Der Begriff des ästhetischen Kodes,
S. 26 — Richtige und falsche Dekodierungen, S. 27 — Kunstbetrachtung im Umkreis
von Kommunikationsvorgängen und die Lösung des Problems des ästhetischen Vergnü¬
gens, S. 27 — Homogenität des deutschen literarischen Publikums des 17. Jahrhunderts,
S. 28 — Die Gelehrten: Produzenten und Konsumenten des Buchmarkts, S. 29 — Die
deutsche Buchproduktion in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, S. 31 — Buchpro¬
duktion und Buchrezeption als typisch elitäre Erscheinungen, S. 34 - Die Buchproduk-
VIII Inhaltsverzeichnis
tion
in lateinischer Sprache in Deutschland und Frankreich, S. 34 - Zahlenmäßige Kon¬
sistenz des literarischen Publikums des 17. Jahrhunderts, S. 35 — Wandel in der Buch¬
produktion des 18. Jahrhunderts, S. 36 — Literarisches Publikum und Universitäts¬
besuch, S. 37 — Desinteresse der Mittelschicht am Buch, S. 38 — Geringe Produktion von
Dichtwerken, S. 39 — Das Publikum der Dichtwerke, S. 39 — Die Produktion von
Dichtwerken in Deutschland und England, S. 39 — Beständige Abnahme der theolo¬
gischen Buchproduktion und gleichzeitige Zunahme der dichterischen Produktion im
Verlauf des 18. Jahrhunderts, S. 40 — Bibliophiler Eifer im 17. Jahrhundert, S. 42 —
Die übliche Lektüre der Mittelklassen, der unteren Volksschichten und des Bauernstan¬
des, S. 42 — Die Adelsschicht als »Träger« der Dichtung. Die Bibliotheken der Adeligen,
S. 45 — Die Produktion der Romanliteratur im 17. Jahrhundert, S. 54 — Die Preise der
höfisch-historischen Romane, S. 56 — Zahlenmäßige Konsistenz des Publikums der dich¬
terischen Produktion, S. 60 — Der Gelehrtenstand im 16. und 17. Jahrhundert, S. 61 —
Entstehung der Hofbürokratie und Rezeption des römischen Rechts in Deutschland,
S. 66 — Universitätsbesuch des Adels im
τ6.
und 17. Jahrhundert, S. 69 — Die Ver¬
tretung des Adels und des Bürgertums in den zentralen Regierungsorganen der Territo¬
rien und des Reiches, S. 73 — Die gesellschaftliche Integration zwischen adeliger und
bürgerlicher Beamtenschaft im reaktiven Milieu des Hofes im Verlauf des 17. Jahrhun¬
derts, S. yy — Sozialer und geistiger Zustand der bürgerlichen Intelligenz, S.
у8
— Ent¬
stehung der aristokratisch-höfischen Kultur aus der Amalgamierung zwischen adelig¬
feudalem und bürgerlich-städtischem Element, S. 80 — Die Höflichkeit, S. 81 - Not¬
wendigkeit des Besuchs von Höfen sowohl für den Beamten eines Fürsten als auch für
den Dichter, S. 83 - Hof und Repräsentation, S. 86 — Die Barockdichtung als Reprä¬
sentation der Macht, S. 88 — Die höfischen Werte, S. 89 — Der Gymnasialunterricht
im 16. und 17. Jahrhundert, S. 95 — Primat der Rhetorik im Gymnasial- und Univer¬
sitätsunterricht, S. ^ — Die Barockisierung der Rhetorik durch die Jesuiten, S. 100 -
Die Gründung der »Ritterakademien« und ihr pädagogisches Ideal, S. 105 — Der Bei¬
trag der Sprachgesellschaften zum kulturellen Integrationsprozeß zwischen Adel und
Bürgertum, S. 109 - Die Funktion der Sprachgesellschaften als Zentren der literarischen
Kultur in Deutschland, S. 111 — Fehlen einer literarischen Hauptstadt im deutschen
Sprachgebiet des 17. Jahrhunderts, S. in — Die deutschen Literaturzentren des 17. Jahr¬
hunderts, S. iiy — Die adeligen Schriftsteller Niederösterreichs und ihre literarischen
Beziehungen zu Weimar und Nürnberg, S. 116 — Stubenbergs Tätigkeit als Übersetzer
italienischer und französischer Barockromane, S. 117 — Die Theorie des geschichtlich-
höfischen Barockromans, S. 119 — Der Adel als Adressat des geschichtlich-höfischen Ro¬
mans, S. 120 — Die gesellschaftliche Funktion des Romans: Unterweisung in der Höf¬
lichkeit, in der höfischen Beredsamkeit, in der politischen Doktrin und den Adelstugen¬
den sowie Vermittlung einer allumfassenden Bildung, S. 120 - Labyrinthische Struktur
des Romans, S. 124 — Der Roman als Theodizee und als »Fürstenspiegel«, S. 127 -
Die Entschlüsselung der Hinweise und Anspielungen auf Personen und Aktuelles sowie
die Erkenntnis der geometrischen Struktur des Romans als Quellen eines ästhetisch-
intellektuellen Vergnügens für Leser, die den ästhetischen und kulturellen Kode des
Autors besitzen, S. 129 — Zugehörigkeit des geschichtlich-höfischen Barockromans zum
Kommunikationsbereich der »repräsentativen Öffentlichkeit«, S. 131 — Die Theorie der
Tragödie im Barock, S. 131 - Die Tragödie als politische Schule, S. 132 - Die ethische
Funktion der Tragödie, S. 133 - Die Idealisierung der tragischen und epischen Helden,
S. 133 — Der barocke Mensch und der Verlust des Individualitätsgefühls, S. 134 — Die
Inhaltsverzeichnis
IX
Welt als Theater, S. 135 — Die Entstehung des metaphorischen Kodes der Barockdich¬
tung aus dem Bewußtsein der Relativität der Wirklichkeit, S. 137 — Die Funktion der
Dichtung gemäß der barocken Ästhetik des Scharfsinns, S. 139 — Die
Emblematik,
S.
140 — Notwendigkeit der Kenntnis des emblematischen Kodes zur Entschlüsselung
der Barockdichtung, S. 143 - Das barocke Ideal der Polymathie und sein Ursprung,
S. 144 — Schriftsteller und literarisches Publikum im 17. Jahrhundert. Ihre kulturelle
und gesellschaftliche Homogenität, S. 146 — Ausschlaggebender Beitrag der Beamten der
höfischen und der städtischen Bürokratie sowie des Adels zur Literatur und Poesie des
17. Jahrhunderts, S. 148 — Die enge Beziehung der Barockdichtung zur Macht und zu
den herrschenden Klassen, S. 148 — Fürsten, Adel und Patriziat als Adressaten der
hohen Barockdichtung, aufgefaßt als »repräsentative« ästhetische Kommunikation,
S. 149 - Lohenstein und sein Publikum, S. 153 — Die kulturelle Homogenität zwischen
Dichter und Publikum, die im Hof ihr gemeinsames geistiges Zentrum haben. Dieses
bewirkt die Entsprechung zwischen den Werken des ersteren und dem Erwartungshori¬
zont des letzteren, S. 170 — Das rhetorische und repräsentative Wesen der Barockdich¬
tung als Ausdruck jener tiefen geistigen Integration zwischen Autor und Publikum, den
beiden Polen der ästhetischen Kommunikation, die in der weitgehenden sozialen Integra¬
tion zwischen der intellektuellen und der führenden Schicht gründet (dies wird durch die
für das 17. Jahrhundert charakteristische gesteigerte soziale Mobilität ermöglicht), S. 172.
II.
KAPITEL
Die barocke Apotheose. Der unvergleichliche Lohenstein (1661—1731)
Inhalt: Die ersten Dokumente zur Rezeptionsgeschichte Lohensteins. Die Periochen zu
Cleopatra,
Agrippina,
Epicharis und Sophonisbe, S. 175 — Die Aufführung des Ibrahim
Bassa
in
Danzig,
S.
177 — Das Vorwort von Kormart zur Übersetzung der Maria Stuart
von
Vondel,
S.
178 — Birkens Teutsche Dicht-Kunst, S. 178 — Hoffmannswaldaus Vor¬
wort zu seinen Deutschen Übersetzungen, S. 179 — Morhofs Unterricht, S. 179 —
Kretschmers
Devoti
charakter
animi,
S.
180 —
Die Poe
seos
Germaniae
historia
von
Chenius,
S.
181 — Der Ursprung von Lohensteins Ruhm und die Struktur der gelehr¬
ten und literarischen Information im 17. Jahrhundert, S. 182 — Die Trau
e
rged
ich
t e
auf
Lohensteins Tod, S. 185 — Der Lebens-Lauff von Hans
Casper
von Lohenstein, S. 187 —
Die Vollständige Deutsche Poesie von Rotth, S. 189 — Die ersten Publikationsankün¬
digungen des Arminius im
Catalogus
Universalis, S. 190 — Die Rezension des Arminius
in den
Acta
Eruditorum, S. 191 — Die Rezension von Thomasius, S. 197 — Die Rezen¬
sion von Tentzel, S. 203 — Die Anmerkungen von Christian Wagner, S. 204 — Neu¬
kirchs Vorwort zum Arminius, S. 212 — Die dem Roman vorangestellten Widmungs¬
gedichte, S. 216 — Christian Weises Analyse von Lohensteins Stil, S. 218 — Neumeisters
Specimen,
S.
221 —
J. G.
Meisters Unvorgreiß
liche Gedancken
Von Teutschen Epigram¬
matibus, S. 223 — Heideggers Mythoscopia
Romantica,
S.
224 — Werenfels
Dissertano
de meteoris orationis, S. 228 — Grob und seine Polemik gegen den Barockroman, S. 230 —
Die Rezensionen zur Mythoscopia
Romantica
von Leibnitz-Eckhart und von Gundling,
S.
23г
— Wernickes antibarocke Polemik, S. 234 — Díe literarische Fehde zwischen
Wernicke und Hunold, S. 239 — Schröters »lohensteinische« Rhetorik, S. 242 — Männ-
lings Auszüge, S. 246 — Die Ausgabe des Arminius von 1731, S. 253 — Breslers De
vita
et scriptis Danielis Caspari
a
Lohenstein, S. 264 — Die Darstellung Lohensteins und
seines dichterischen Werkes in der Überlieferung von Enzyklopädien und verschiedenen
X
Inhaltsverzeichnis
gelehrten Schriften,
S-
265 — Albrecht von Haller,
S.
279 —
Johann Christian
Günther,
S.
280 —
Benjamin
Neukirch und sein Abrücken von der schlesischen Barockdichtung,
S.283 — Gesellschaftliche Ursachen der Entwicklung des literarischen Geschmacks im anti¬
barocken Sinn, S. 286 — Gründe für Lohensteins Erfolg zwischen 1661 und 1731, S. 287.
III.
KAPITEL
Die Kritik der Aufklärung. »Die Lohensteinisdie schwülstige Schreibart« (1722—
1800)
Inhalt: Die ersten Rhetoriken der Aufklärung und die Ablehnung der spezifischen Ele¬
mente des stilistischen und rhetorischen Kodes des Barock, S. 291 — Das Ideal der »Na¬
türlichkeit« in der moralischen Literatur und in den Anstandsbüchern, S. 295 — Der
Wandel in der Poetik und der Literaturkritik in den ersten Jahrzehnten des 18. Jahr¬
hunderts, S. 296 — Johann Ulrich Königs Untersuchung von dem guten Geschmack,
S. 298 — Junckers Untersuchung der Hanckischen Gedichte, S. 299 — Hanckes Poetischer
S
taar-Stecher, S. 300 — Die Polemik gegen das Barock und gegen Lohenstein in den
Discoursen der Maklern, S. 301 — Die von den Moralischen Wochenschriften propagier¬
ten stilistischen und ethischen Ideale, S. 303 — Der Lektürekanon der Moralischen Wo¬
chenschriften der ersten Hälfte des 18. Jahrhundert, S. 311 — Der Mahler der Sitten,
S. 314 - Von dem Einfluß und Gebrauche der Einbildungs-Krafft von Bodmer und
Breitinger, S. 319 - Bodmers Vergleichung zwischen Lohensteins Arminius und Heideg¬
gers Apollo Auricomus, S. 322 — Ideologische Motive für Bodmers Polemik gegen Lo¬
henstein, S. 323 — Die Critische Abhandlung von der Natur der Gleichnisse und Brei-
tingers Kritik an Metapher und Gleichnis im Barock, S. 326 — Jakob Immanuel
Pyra
und sein Erweis, S. 335 — Die Kritik Gottscheds, S. 337 — Gottscheds Analyse des
Panegyrikus zum Tode Hoffmannswaldau als exemplarisches Muster für die aufkläreri¬
sche Methode, die Barockdichtung zu diffamieren, S. 341 — Der Anti-Longin von Johann
Joachim Schwabe, S. 350 — Die Critische Untersuchung von Mylius, S. 352 - Der
Critische Musikus von Scheibe und der Vergleich Bach—Lohenstein, S. 355 - Folgen
der totalen Konfrontation zwischen klassizistischem und barockem Stil, S. 357 — Der
Lektürekanon in Gottscheds Lehrbüchern für den Gymnasialunterricht, S. 358 — Die
Polemik Gottscheds und seiner Schüler gegen die »lohensteinische« Dichtung Klopstocks,
S. 359 — Die Abhandlung von den Gleichnissen von
Curtius,
S.
365 - Die Abhand¬
lung von andern Tragödien, die auch von Sophonisben handeln von Johann Heinrich
Schlegel, S. 366 — Erneute Schätzung Lohensteins im Historischen Entwurf von den
Verdiensten der Evangelischen
Gymnasiorum
in Breßlau um die deutsche Schaubühne
von Johann Caspar Arletius, S. 369 — Mendelssohns Apologie von Lohensteins Prosa¬
stil, S. 369 — Wirkung der Rehabilitierung des Stils des Arminius durch Mendelssohn
auf die Literaturkritik und -geschichtsschreibung, S. 370 — Friedrich
Justus
Riedels
Briefe über das Publikum: erster Versuch einer historischen Interpretation von Lohen¬
steins Dichtung, S. 375 — Das Urteil über Lohenstein in Christian Heinrich Schmids
Kompilationen, S. 378 — Die Abhandlung Lohenstein, als dramatischer Dichter von
Heinrich Daniel Zschokke und seine »Ehrenrettung« des schlesischen Dichters, S. 381 —
Das Bild Lohensteins in historischen Darstellungen der Literatur, der Gelehrsamkeit und
des Theaters aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, S. 385 — Unmöglichkeit einer
richtigen Dekodierung von Lohensteins Dichtung wegen des radikalen Wandels der
ästhetischen Normen im Verlauf des 18. Jahrhunderts, S. 396 — Auswirkungen der
Inhaltsverzeichnis
XI
radikalen Veränderung des literarischen Geschmacks auf die Buchproduktion des
1
8. Jahrhunderts. Auffallender Rückgang der emblematischen Literatur; Ursachen und
Folgen, S. 400 — Der in den Schulanthologien des 18. Jahrhunderts vorgeschlagene Lek¬
türekanon und sein Einfluß auf die literarische Geschmacksbildung, S. 401 — Gellerts
>Klassizität< in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, S. 404 — Der von den Mora¬
lischen Wochenschriften in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts propagierte Lese¬
kanon und ihr starker Einfluß auf die Geschmacksbildung beim literarischen Publikum,
S. 411 — Lesegesellschaften und Leihbibliotheken. Weitere Verbreitung des Buches und
fortschreitende Kommerzialisierung des literarischen Lebens, S. 413 — Tiefgreifende
strukturelle Veränderungen in der Buchproduktion zwischen 1740 und 1800. Explosions¬
artige Ausbreitung der Belletristik und gleichzeitiger Rückgang der theologischen und
der Erbauungsliteratur, S. 414 — Zunahme des literarischen Publikums und dementspre-
chende Entwicklung eines ausgedehnten Buchmarktes, S. 416 — Soziale und kulturelle
Heterogenität des literarischen Publikums der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts,
S. 417 — Der Prozeß der >Verbürgerlichung< der Literatur und ihre Ursachen, S. 419 -
Das Problem der literarischen Intelligenz des 18. Jahrhunderts. Fortschreitende Abnahme
der sozialen Mobilität und >Verbürgerlichung< der Intellektuellenschicht, S. 419 — Ver¬
lust an sozialem Prestige und von Machtpositionen in den zentralen Regierungsorganen
der deutschen Territorien und des Reiches seitens der bürgerlichen Intelligenz im Ver¬
lauf des 18. Jahrhunderts, S. 423 — Hegemonie des Uradels in den hohen Rängen der
Territorial- und der Reichsbürokratie und gleichzeitiges Zurückweichen des Bürgertums
in der zweiten Hälfte des
r
8. Jahrhunderts, S. 424 — Gotha und Hannover als Extrem¬
fälle der Unterbrechung des Osmose-Prozesses zwischen bürgerlicher Intelligenz und
Adel, S. 423 — Ständige Verringerung des Index der vertikalen Mobilität im Heer,
S. 425 — Umwandlung des Patriziats der Freien Reichsstädte in eine geschlossene Klasse,
S. 425 - Ende des Prozesses der sozialen Integration von politischer und intellektueller
Klasse und genetische Verknüpfung zwischen der Verdrängung der bürgerlichen Intelli¬
genz in eine soziale Randposition und der politischen, sozialen und ästhetisch-literari¬
schen Ideologie der Aufklärung, S. 426 — Gründe für die Verringerung der sozialen
Mobilität. Schrumpfung der Bürokratie. Aristokratisierung des absolutistischen Staates
in der zweiten Phase seiner Entwicklung. Aristokratisierung des Adels und dessen Über¬
nahme französischer Sitten, Sprache und Kultur, S. 427 — Vom absolutistischen Staat
gefördertes Bündnis zwischen Intellektuellenschicht und Bürgertum, S. 429 — Allianz
der
Hohenzollern
mit dem Pietismus, S. 430 — Die Gesellschaftstheorie des Pietismus
und ihr Beitrag zum Abbau des Feudalismus und zur Umwandlung der deutschen Ge¬
sellschaft in eine bürgerliche Gesellschaft, S. 431 - Herkunftsschicht der Begründer und
der Anhänger des Pietismus, S. 431 — Preußen als Zentrum der antibarocken literari¬
schen Kultur, S. 432 - Indirekter und direkter Beitrag des Pietismus zur Überwindung
und Ablehnung der Barockdichtung, S. 433 — Die Phasenverschiebung im Entwicklungs¬
prozeß des Barock zwischen der Literatur einerseits und den darstellenden Künsten so¬
wie der Musik andrerseits stellt die Gegenprobe dazu dar, daß die Abkehr der bürger¬
lichen literarischen Intelligenz von den Formen der barocken Repräsentation des Ab¬
solutismus hauptsächlich wegen der verminderten Geschwindigkeit der Zirkulation der
Eliten erfolgt, S. 434.
Personenregister..............437
Tafeln...............nach 458
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